CGN Airport

ANZEIGE

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.527
1.871
ANZEIGE
42 Minuten von Schlange bei Kamps bis hinter die Kontrolle. 4 offene Spuren.

Could have been worse...

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
696
342
So. Heute 5:50 Uhr konnten wir direkt zur SiKo durch. Nur drinnen eine kleine Schlange. 4 Linien + Mitarbeiterlinie.

Lounge recht leer.

untere Etage geschlossen. Verständlich bei der personenanzahl.

dummerweise war der checkin von LH noch nicht auf. Wie einige andere auch nicht. Daher vermutlich noch leer.
Aber untere Etage prinzipiell fertig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

etwa 80 Minuten vom Anstehen bis in die Lounge. The Lounge hat den unteren Bereich nun auch geöffnet, aber quasi als Softopening. Man kann dort in Ruhe sitzen, aber außer ein paar Getränken gibt es unten noch nichts. Aber trotzdem toll, dass man nach dort ausweichen kann.
Perfekt! Freue mich auf The Lounge Mitte august. Zum Glück dann auch keine Ferien mehr in NRW und dann auch kein Chaos mehr!

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Gestern gab es teils heftige delays weil zur geplanten Boarding Zeit gerade mal ein paar Paxe am Gate standen (nachmittags ca. Ab 1700). TK hat den Flug dann 40 Minuten geschoben. Eine Sunexpress ist ne halbe Stunde früher gelandet und mit 90 Minuten delay raus. Das heisst die Verzögerungen am CGN beeinflussen auch massiv die ganzen Umläufe der Airlines. Selbst wenn ein Flieger pünktlich oder früher rein kommt ist spätestens in Köln Schluss mit lustig.
Das beobachte ich bei der TK1674 auch - immer am Wochenende seit Ferienbeginn: Inbound pünktlich, Outbound bis zu 2h verspätet. Interessierte mich, weil dann eine faire Chance besteht, dass der Anschluss nach ALA weg ist in IST.

masay

Reguläres Mitglied
07.08.2011
81
238
Das beobachte ich bei der TK1674 auch - immer am Wochenende seit Ferienbeginn: Inbound pünktlich, Outbound bis zu 2h verspätet. Interessierte mich, weil dann eine faire Chance besteht, dass der Anschluss nach ALA weg ist in IST.
Es sieht so aus als würden wir Morgen im gleichen Flieger sitzen.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Addendum zur Lounge: beide Ebenen geöffnet, Zapfanlagen funktionieren, Aufschnitt und Brötchen billigste Kategorie, keine Säfte

• Like
Reaktionen: Sabine_Muc

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Freitag 10.29: Schlange bis T2 Höhe alte Silo.

TK macht 4h vor Abflug auf - checkt aber immer ein, wenn der Schalter offen ist - egal für welchen Flug. Wir sind gerade noch durchgerutscht vor der Pause - sprich Schließen für 50 min nach Checkin-Ende Tk1672 bis Beginn Check-In Tk1674.

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Noch ein Nachtrag: es reicht TK, wenn ein Passagier einer Gruppe kommt und das gesamte Gepäck eincheckt - war explizit der Wunsch eines TK-Mitarbeiters, das 3 von uns direkt in die Schlange gehen und nur einer zum Schalter. Aussage: "Wir kennen die Situation ja..."

Meine Familie ist in 20 Minuten bis von Mitte T2 (Höhe Silo) bis Eingang Verbindungsgang T2-T1 gekommen.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
921
Müsste spätestens nach nächstem Wochenende auch eigentlich langsam besser werden: Gibt ja quasi 7 Ferienwochenenden, wenn man das Wochenende vor dem offiziellen Beginn (Mo, 27.6.) mitrechnet. Kommendes Wochenende ist schon das 4. Danach sind dann die Ferien quasi halb durch und es müssten in der Tendenz immer mehr zurückkommen, als neu starten. Zumal es mit den sehr frühen Ferien eher lukrativ war, früh zu fahren, weil so früh in vielen Urlaubsregionen die Einheimischen noch keinen Urlaub machen....

sira25

Aktives Mitglied
27.10.2015
120
16
Müsste spätestens nach nächstem Wochenende auch eigentlich langsam besser werden: Gibt ja quasi 7 Ferienwochenenden, wenn man das Wochenende vor dem offiziellen Beginn (Mo, 27.6.) mitrechnet. Kommendes Wochenende ist schon das 4. Danach sind dann die Ferien quasi halb durch und es müssten in der Tendenz immer mehr zurückkommen, als neu starten. Zumal es mit den sehr frühen Ferien eher lukrativ war, früh zu fahren, weil so früh in vielen Urlaubsregionen die Einheimischen noch keinen Urlaub machen....
Genau das ist auch meine Hoffnung für die August Flüge :)

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.961
11.064
Genau das ist auch meine Hoffnung für die August Flüge :)
Unbenannt.JPG
Rheinland-Pfälzer werden sicher noch etliche kommen, vielleicht noch ein paar Hessen? Und dann natürlich die ganzen Leute ohne Kinder, die wollen ja auch noch weg.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.791
CGN

Das würde ich skeptisch sehen, auch Anfang Juni war ja schon Chaos, wenn auch nicht mit Schlangen bis zum Parkplatz sondern nur bis T2.

Ich danke im übrigen den Mitinsassen, die uns mit Wasserständen und Livetickern etc., auch zu verschiedenen Uhrzeiten über die Lage informieren. Hilft vielleicht, die Sache etwas besser einzuschätzen, wenn auch keine Garantie besteht.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Genau deswegen habe ich getickert - ich habe hier aus dem Thread ein ganze gute Kalibrierung bekommen. am Ende hängt natürlich auch viel davon ab, wie viele Spuren geöffnet sind. Heute schienen es relativ viele zu sein - wir waren mit 45 min von Eingang T1 bis Ende Silo ja deutlich schneller als die Faustformel "ab LH-Checkin 1 Std".

Man muss auch sagen, dass der Flughafen kleinere Dinge tut - die Zuführung zur Sikospur nach der Bordkartenkontrolle ist jetzt nur eine Schlange mit einem Einweiser - klappte gut.

masay

Reguläres Mitglied
07.08.2011
81
238
Hallo gtrecker.
vielen dank für deine ausführliche info.
wir haben auch insgesamt mit Koffer abgeben, Siko 75 Minuten gebraucht. Wir waren auch einer der ersten am check in schalter.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Genau deswegen habe ich getickert - ich habe hier aus dem Thread ein ganze gute Kalibrierung bekommen. am Ende hängt natürlich auch viel davon ab, wie viele Spuren geöffnet sind. Heute schienen es relativ viele zu sein - wir waren mit 45 min von Eingang T1 bis Ende Silo ja deutlich schneller als die Faustformel "ab LH-Checkin 1 Std".

Man muss auch sagen, dass der Flughafen kleinere Dinge tut - die Zuführung zur Sikospur nach der Bordkartenkontrolle ist jetzt nur eine Schlange mit einem Einweiser - klappte gut.
Im Vergleich zur letzten Woche sind in der Tat einige Dinge wie Schlangen, klare Beschilderung der Prio-Lane, Infos am Checkin,… verbessert worden.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.283
1.365
CGN
Ja. Seitens des Flughafens wurde in den letzten Tagen etwas nach justiert. Im Endeffekt müsste jetzt nur noch an der Passkontrolle bei der Ausreise (T1 > T2) gearbeitet werden. Aber das dürfte so ohne weiteres nicht gehen da das ein Nadelör ist. Hier kommt es nachts immer noch zu langen Wartezeiten. Man hat auch mittlerweile beim Bodenpersonal einige Dinge angepasst indem man z. B. Gerätefahrer auch für andere Tätigkeiten einsetzt. Von dem was ich so beobachtet habe halten sich die Wartezeiten bei ankommendem Gepäck eher im normalen Rahmen. Ausnahmen gibt es mit SIcherheit sofern ein Flieger "ungünstig" rein kommt.

DIe Auswirkungen des Personalmangels spüren aber auch wir in der Privatfliegerei. DIe Wartezeiten auf Tankfahrzeuge, Pushback oder Toilettenservice haben sich deutlich verlängert. Das ist natürlich gerade in dem Bereich wo richtig Kohle über den Tisch geht nicht gerade schön.