CGN Airport

ANZEIGE

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.626
2.076
ANZEIGE
...
Ich werde vor allem nie verstehen warum all die guten Flüge eingestellt wurden, sie waren immer gut gefüllt,
...
Ich kenne den Yield auf den Strecken ex CGN nicht aber gut gefüllt bedeutet nicht automatisch guter Yield/ertragreich.

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
473
414
Es gab Zeiten (2004/05), da flogen zwischen Köln/Bonn und Berlin mit Lufthansa, Germanwings, airberlin, dba und HLX fünf Airlines in Konkurrenz.... (oder flog sogar kurzzeitig mal Gexx,? - dann wären es sechs)

Aktuell ist der Flugplan weitgehend unbrauchbar.
Diese Strecke profitierte aber auch über Jahre maßgeblich von den reisenden Bundesbeamten.
Aufgrund von Corona/Klima/Krieg wird die Nachfrage aus dieser Gruppe niemals wieder das Niveau von vor 2020 erreichen. Das wird weiterhin Auswirkungen auf das Angebot haben.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Mark23

Reguläres Mitglied
29.01.2019
50
16
CGN
Hat jemand in den letzten Wochen gute oder schlechte Erfahrungen in CGN mit Aufgabegepäck speziell bei Lufthansa Flügen (auch mit Anschluss in MUC) gemacht?

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.435
1.490
Bonn
Hat jemand in den letzten Wochen gute oder schlechte Erfahrungen in CGN mit Aufgabegepäck speziell bei Lufthansa Flügen (auch mit Anschluss in MUC) gemacht?
Vorletzte Woche haben +1 und ich an zwei Tagen schlechte Erfahrungen gemacht. Checkin öffnet erst zwei Stunden vor Abflug, nur ein MA anwesend und Prio-Check-in war zwar ausgewiesen, ist aber Tombola.

Es wurde bei mir gelöst durch Aussage des MA: „Wenn sie die Familie neben Ihnen (also in der Eco-Schlange) dran lässt, dann ist es okay. Sonst müssen Sie sich hinten anstellen.“ 5-4-Sterne-Service. Da ist die Situation bei EW am anderen Ende des Terminals deutlich besser.

• Like
Reaktionen: Mark23

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.053
2.147
Am 5. September stellt Easyjet die Route nun erstmal komplett ein.

Bei den Siko-Verhältnissen in Köln ist es kein Wunder, dass niemand mehr die Strecke bucht (und stattdessen den ICE in der Zukunft bucht), wenn man regelmässig 2h für die Siko einplanen muss. Und haben sich die Gäste erstmal an den ICE gewöhnt, ist CGN-BER wirklich zukünftig bis auf Tagesrandflüge tot...

• Like

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Wir kennen ja alle die Bilder von Gepäck auf den Monitoren. Wie lange mag da eine Ausbildung benötigen? Ich würde mal schätzen, maximal vier Stunden bei grundsätzlich lernwilligen Normalbegabten.

skyflyer

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
325
71
Bonn
Unabhänging das wir letzten Freitag auch gut 90 min in der Warteschlange standen, so haben wir dann die Kontrollspur "1" erwischt, die gerade in der Testphase ist, sprich man muss nichts mehr auspacken und es kann alles in der Tasche / Koffer bleiben (sofern alles seine Richtigkeit hat). Das ging echt super fix. Keine Ahnung, wie lange es ggf. den Test schon gibt. Jedenfalls wenn sich das durchsetzt wäre es für die Zukunft mal eine Verbesserung!

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.296
1.393
CGN
Wir kennen ja alle die Bilder von Gepäck auf den Monitoren. Wie lange mag da eine Ausbildung benötigen? Ich würde mal schätzen, maximal vier Stunden bei grundsätzlich lernwilligen Normalbegabten.
Is klar. Ich hab mal unserer Security über die Schulter geschaut beim scannen. Da ist nix mit 4 Stunden und feddisch.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
858
663
BER & CGN
Unabhänging das wir letzten Freitag auch gut 90 min in der Warteschlange standen, so haben wir dann die Kontrollspur "1" erwischt, die gerade in der Testphase ist, sprich man muss nichts mehr auspacken und es kann alles in der Tasche / Koffer bleiben (sofern alles seine Richtigkeit hat). Das ging echt super fix. Keine Ahnung, wie lange es ggf. den Test schon gibt. Jedenfalls wenn sich das durchsetzt wäre es für die Zukunft mal eine Verbesserung!
Das Ding ist schon mind. seit Ostern ich meine aber sogar seit Anfang des Jahres in der FastLane verbaut (das ist die Schleuse ganz Rechts, gut möglich das die die Nummer 1 hat).

Kenne ich auch bereits aus anderen Flughäfen und ist in der Tat sehr schnell und bequem.

• Like
Reaktionen: skyflyer

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Aktuell am CGN:
LH C-Checkin leer (0 Minuten Wartezeit). Siko-Schlange bis LH-Eco-Checkin.

Edit um 7:56 Uhr: Siko-Schlange jetzt bis Tunnel

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Am 5. September stellt Easyjet die Route nun erstmal komplett ein.
Das haben sie ja schon vor so um die 10 Jahre angekündigt: Wenn das für Billigflieger ideale Terminal in SXF geschlossen wird, werden sie Berlin den Rücken kehren, Der BER erfüllt nicht ihre Anforderungen an einen preiswerten, effezienten Flughafen.
Schön, wenn Airlines ihren Worten auch Taten folgen lassen...

Tegel war halt auch Berlin und nicht irgendwo in Brandenburg mit wöchentlich auf den Verbindungsstraßen festgeklebten Terroristen.
Gerade für die shuttelnden Beamten in der Tat ein Riesenunterschied.

Für CGN natürlich ein weiterer Schritt nach unten, die Beamtenflüge haben das Niveau noch ein wenig hoch gehalten.

• Like
Reaktionen: Luftikus

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
376
122
Gerade für die shuttelnden Beamten in der Tat ein Riesenunterschied.
Der Beamte ist angehalten nicht mehr zu shuttlen, sondern bevorzugt Videokonferenzsysteme zu nutzen (wozu er Dank Corona und Laptop mit Kamera sogar techn. in der Lage ist). Falls eine Reise erforderlich, ist diese mit der Bahn durchzuführen (was aufgrund der Situation ohnehin die bessere von zwei schlechten Wahlmöglichkeiten sein dürfte). Innerdeutsche Flüge, dank novelliertem BRKG, nur mit besonderer Begründung.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Aktuell am CGN:
LH C-Checkin leer (0 Minuten Wartezeit). Siko-Schlange bis LH-Eco-Checkin.

Edit um 7:56 Uhr: Siko-Schlange jetzt bis Tunnel
8:41 durch den Boardkarten-Scanner

edit: ich bin überrascht: ich sehe Bundespolizisten in Uniform, die an der Station „Befüllung der Wannen“ tätig sind.
Kritik am BuPo-Chef scheint doch zu wirken.

Zuletzt bearbeitet:

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Um 9:10 Siko erledigt. Viele Familien mit Kindern, die - erwartungsgemäß - deutlich länger brauchen.
Lounge ist aber ganz ok.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Viele Familien mit Kindern, die - erwartungsgemäß - deutlich länger brauchen.
Mit vernünftigem Profiling könnte man die ja auch anders behandeln... Aber das wäre ja schon wieder Diskriminierung Alleinreisender:innen.

Kritik am BuPo-Chef scheint doch zu wirken.
Fliegt vielleicht doch noch hin und wieder mal ein Regierungsmitglied den Shuttle ?
Dann ist auch der Dienstweg plötzlich überraschend kurz.

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Mit vernünftigem Profiling könnte man die ja auch anders behandeln... Aber das wäre ja schon wieder Diskriminierung Alleinreisender:innen.
Das findet ja quasi schon in der Warteschlange statt. Familien mit Kindern werden früh rausgezogen und in eine separate Schlange sortiert. Das ist auch gut so, denn ich konnte deutlich beobachten, dass sich die Nicht-Kinder-Schlange deutlich schneller fortbewegte. Hinter dem Scanner werden sie meist sofort zu Tor 1 (wo man nichts mehr sortieren muss) gelotst. Stockt es da, werden sie auf die anderen Tore verteilt. Und damit stockt es da halt wieder.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.011
634
.de
Es bleibt mysteriös. Heute gegen 21h begann die Schlange bei Rewe. Jetzt gerade ist die Siko leer. Trotz der anstehenden Türkei-Welle (erster Flug 00:30).

• Like
Reaktionen: west-crushing

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.566
1.996
Ist mir auch aufgefallen, scheinbar können sie doch schnell in Spitzen arbeiten.

Mal ne andere Frage. P+R Parkplatz Frankfurter Straße, ist das Einbruchsproblem immer noch so akut? Hab auch gelesen das der Platz jetzt nicht mehr kostenlos ist. Kann das jemand bestätigen?

• Like