CGN Airport

ANZEIGE

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
ANZEIGE
Ja. Seitens des Flughafens wurde in den letzten Tagen etwas nach justiert. Im Endeffekt müsste jetzt nur noch an der Passkontrolle bei der Ausreise (T1 > T2) gearbeitet werden. Aber das dürfte so ohne weiteres nicht gehen da das ein Nadelör ist.
Meine Söhne hatten da einen Vorschlag, der aber erst in einigen Monaten umsetzbar ist: ePassport-Gates. Immer eine große Enttäuschung, wenn es die nicht gibt, seit beide 12 sind....

Wir sitzen im Flieger und eigentlich war es ok. Wir hatten viel Puffer, und in T2 wartet es sich auch ganz gut,.da nicht so voll und kleinteilig wie T1. Ich fühlte mich in die Moskauer Zeit zurückversetzt - da sind wir teilweise auch 5-6h vor Abflug los - allerdings wegen Staugefahr....
 

nextone

Neues Mitglied
10.07.2022
15
15
Addendum zur Lounge: beide Ebenen geöffnet, Zapfanlagen funktionieren, Aufschnitt und Brötchen billigste Kategorie, keine Säfte
Den Aufschnitt wollte ich mir vor dem Flug auch nicht geben 😄
Hab dafür in der LH Lounge in MUC zugeschlagen. Schon eine deutlich andere Kategorie.

aber Müsli, Joghurt und co waren super.
Gegen 8 Uhr war die Lounge oben auch komplett belegt (das war in MUC aber kurz vor den US Flügen auch so).

gut dass unten jetzt wenigstens Plätze sind
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Genau das ist auch meine Hoffnung für die August Flüge :)
Woher rührt die Hoffnung, dass es nach dem Ferienende besser wird? Es scheint doch reichlich Schlangen auch außerhalb der typischen Urlaubsverkehrspeaks , die in CGN nachts und am um am frühen Morgen sind, zu geben. So ist es ja offensichtlich regelmäßig auch nachmittags kritisch, wo es nach meiner Wahrnehmung kein exorbitantes Aufkommen an (zusätzlichen ) Urlaubsfliegern gibt.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.791
CGN
Woher rührt die Hoffnung, dass es nach dem Ferienende besser wird? Es scheint doch reichlich Schlangen auch außerhalb der typischen Urlaubsverkehrspeaks , die in CGN nachts und am um am frühen Morgen sind, zu geben. So ist es ja offensichtlich regelmäßig auch nachmittags kritisch, wo es nach meiner Wahrnehmung kein exorbitantes Aufkommen an (zusätzlichen ) Urlaubsfliegern gibt.

Allerdings. Das Problem sind ja nicht nur die Spitzen. Die SiKo ist schon für den normalen Verkehr völlig unterbesetzt. So wird das nicht mal im Winter wesentlich besser werden.
 

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
613
386
zudem kommt es noch, dass die Medien die lange Wartezeiten durch ihre Berichte nur noch mehr puschen. Es wird eine ganze Weile dauern das der Vielflieger seine geschätzte Zeit zum Flieger wieder bekommt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.526
irdisch
Ist schon okay, dass sie "was" machen wollen.
Ich schätze, der Flugbranche fliegt ihr Geschäft insgesamt gerade um die Ohren, und das, wenn sie Pech hat, vor dem nächsten Corona-Winter. Verspätungen und Flugausfälle müssen doch ohne Ende kosten? Das meiste kommt vermutlich erst noch nach?
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Kann sein, dass die CGN-Rennstrecke nach Berlin ziemlich verbrannt sein wird? Vielleicht für immer. Die BER-Anfahrt ist auch nicht immer attraktiv.
Ich war starker Nutzer der Strecke und sie ist faktisch tot. EW bietet nicht mehr die nötige Frequenz und Verlässlichkeit. Ich fliege entweder QKL-FRA-BER, wenn das Ziel günstig zum BER oder der Bahnstrecke vom BER weg liegt. Oder ich fahre ICE. Ist zwar langsamer, aber entspannter als mehrfach das Verkehrsmittel zu wechseln.
Für die FTLs ist auch noch die Lounge weggefallen.

HAM ist wahrscheinlich bald das nächste Opfer…
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.205
1.876
BER
Kann sein, dass die CGN-Rennstrecke nach Berlin ziemlich verbrannt sein wird? Vielleicht für immer. Die BER-Anfahrt ist auch nicht immer attraktiv.
ich sehe das auch mit Sorge. CGN hatte immer einige gute Tagesrandverbindungen mit BER, aber wenn die Security-Situation umkalkulierbar ist, ist es besser, nach FRA zu fahren. Sowas habe ich früher mal wegen der Statusmeilen gemacht. Jetzt mache ich es wegen des Chaos in CGN. Um flexibler zu sein, verzichte ich da auch gern auf die wertvollen Meilen zwischen Köln und Frankfurt. Wenn man ein wenig schaut, was fährt gerade ab Deutz und was ab Hbf nach FRA, ist das eine hervorragende Anbindung.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Es gab Zeiten (2004/05), da flogen zwischen Köln/Bonn und Berlin mit Lufthansa, Germanwings, airberlin, dba und HLX fünf Airlines in Konkurrenz.... (oder flog sogar kurzzeitig mal Gexx,? - dann wären es sechs)

Aktuell ist der Flugplan weitgehend unbrauchbar. Riesiges Mittagsloch, kein Rückflug aus Berlin nach 18:50 Uhr, was bei der Anreise aus der Innenstadt zum BER und den momentan notwendigen SiKo-Puffern deutlich zu früh ist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.112
Aktuell ist der Flugplan weitgehend unbrauchbar.
Und das ist schon fast eine gute Nachricht... Denn dann kann einem egal sein, das der Flughafen aktuell nicht funktioniert.
Richtig doof wäre, wenn es lauter gute Flüge gabe, man die aber verpasst, weil man in irgendwelchen Superschlangen steht.

Ich werde vor allem nie verstehen warum all die guten Flüge eingestellt wurden, sie waren immer gut gefüllt, ich habe in CGN keine schlechter ausgelasteten Flugzeuge erlebt als zeitgleich an anderen Flughäfen.