CGN Airport

ANZEIGE

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.283
1.365
CGN
ANZEIGE
Lies Dir mal die teilweise aufkommenden Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle, die auf den letzten Seiten beschrieben wurden, durch....
Das ist wie Sackhüpfen im Minenfeld. No risk no fun. Im Ernst. Das haut nicht hin.

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
297
332
CGN
Ich kenne CGN nicht so gut, deshalb die Frage. Ich bin am 9.9 dort und fliege mit EW um 18:05 nach VIE. Wir haben nur Handgepäck. Reicht die Bahn welche um 17:15 ankommt oder würdet ihr eine früher nehmen?
Ich würde auf jeden Fall eine frühere nehmen. Vor zwei Wochen freitags hättest du den Flug um die Uhrzeit verpasst.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.376
9.095
Ist bei zwei Stunden der Erfolg garantiert?
Garantiert ist aktuell gar nichts.

Manche Airlines empfehlen 3 Stunden (was auch seit Jahren der Rail & Fly Standard ist).
Selbst das garantiert aktuell gar nichts.

Traditionell habe ich in CGN mit 90 Minuten kalkuliert für (Bahn + Check-in + SiKo) Probleme, aktuell reicht das aber nicht.

• Like
Reaktionen: Luftikus

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
761
276
CGN
Ja viel früher ist halt doof wegen dem Ferientag. Ich habe noch das gefunden: https://twitter.com/airportcgn?lang=de wenn man dem glauben schenken kann, siehts im Moment nicht so schlecht aus. Gibt es eigentlich nur eine SiKo?
Das ist halt immer nur eine Momentaufnahme, die letzten Wochen haben gezeigt, dass es sich sehr schnell über den Tag ändern kann. Und ja, es gibt nur eine zentrale SiKo.

Warnungen hast du ja nun genug bekommen, ich würde lieber etwas am Flughafen warten, als den Flug zu verpassen.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
Aktuell scheint man in DUS wieder größere Probleme zu haben als in CGN:

Donnerstag morgen; top Laune.
* Security A um 5:10 Uhr geschlossen
* Security B trotz Anzeige quer durch das Terminal
* Security C auch locker 100m lang

Hat der Airport die Kontrolle über sein Leben verloren??

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.376
9.095
Naja, die Bahn/der Bahnhof ist schon ein Aspekt der CGN erheblich aufgewertet hat.
Ohne Bahn ist CGN für mich völlig wertlos, das ist kein whatthef***ismus, das ist Kernbestandteil von CGN!

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.745
6.757
Ich finde den CGN grundsätzlich toll, weil er erstens gut mit der Bahn erreichbar ist (im Gegensatz zu MUC, oder erst recht zu PAD), und weil er zweitens eine recht gute Lounge besitzt. Obwohl er eine elendslange Bahnreise von hier entfernt liegt habe ich ihn immer wieder gerne angesteuert. Mit den aktuellen Siko-Problemen ist der Airport aber definitiv keine Option mehr. Ich hoffe nur, dass es irgendwann eine offizielle und nachhaltige Entwarnung geben wird. Die Lotterie, mal 0,5h und mal 8,0h anstehen zu müssen tut sich doch keiner freiwillig an.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.376
9.095
Die Lotterie, mal 0,5h und mal 8,0h anstehen zu müssen tut sich doch keiner freiwillig an.
Auf konsistent 2 Stunden Wartezeit hätte ich ja auch schon keine Lut, aber man könnte sich immerhin drauf einstellen, es wäre nicht ganz so schlimm wie die völlige Unvorhersagbarkeit.
Wir werden zeitnah sehen, ob "keiner" vielleicht auch die ein oder andere Airline beinhaltet, die da genausowenig Lust drauf hat wie ihre Kunden...

Das Problem ist leider, dass die Alternativen ja in den letzten Jahren auch nicht besser geworden sind, CGN kann sich aktuell halt sehr viel erlauben, es gibt ja keinen Netto wo die Kunden hin gehen könnten.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.564
9.492
irdisch
Ob DUS nun soviel besser ist, sei dahin gestellt, aber es gibt innerdeutsch auch noch die Bahn und es gibt ICEs nach FRA.
Mit über 2 Stunden fürs Check-in, plus Anfahrt, Zeitpuffer für den Abflug etc., werden im Vergleich Bahnreisezeiten sofort akzeptabel, zumal es dort stündlich losgeht. Köln ist eigentlich nur noch wegen FR interessant.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Derzeit beginnt die Schlange im T2 und die Wartezeit wird auf Twitter mit 80 Min. angegeben.

Fr und Sa scheinen die schlimmsten Tage zu sein.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.923
2.772
CGN
Derzeit beginnt die Schlange im T2 und die Wartezeit wird auf Twitter mit 80 Min. angegeben.

Fr und Sa scheinen die schlimmsten Tage zu sein.

Es ist klar, dass das jetzt zum Dauerzustand wird, weil die bauliche Kapazität der SiKo T1 nicht ausreicht.

Im Gegensatz zu DUS würde das Problem eben auch dann nicht behoben sein, wenn man ausreichend Personal hätte.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.376
9.095
Sag ich ja, bei den Alternativen (DUS, FRA via QKL) ist es eben nicht besser.

Köln ist eigentlich nur noch wegen FR interessant.
Und die haben auch noch die interessanten Strecken gestrichen (z.B. MAD).

Im Prinzip nur noch wegen TK, falls denn Asien mal endlich wieder aufmachen würde. Nach Amerika machen die wenig Sinn.
CGN-IST-XXX ist immer noch deutlich besser als DUS-DXB/AUH/DOH-XXX.

Mit über 2 Stunden fürs Check-in, plus Anfahrt, Zeitpuffer für den Abflug etc., werden im Vergleich Bahnreisezeiten sofort akzeptabel,
Reisezeiten sind bei der Bahn ohnehin nicht das Problem. Wenn sie mich zuverlässig und pünktlich in 7 Stunden nonstop nach München bringen soll mir das auch recht sein, aber bei nominell knapp unter 5 Stunden, manchmal aber eben auch 6, 7, 8 ,9 oder gar nicht ist die DB halt keine Alternative.

Lotterie spielen kann ich auch in CGN.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Auf die Twitter-Prognose ist Verlass.

5/2 Spuren geöffnet (3 geschlossen).

Fast Lane existiert, ist aber nicht buchbar (bei FR).

1200 angestellt T2
1220 Eingang T2
1230 Medicare Testcenter
1250 Eingang Rewe
1255 WHSmith / Zugang zu Scannern
1305 Scanner passiert
1325 Siko passiert

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
Der uns in der Sache schon bekannte Gewerkschaftsanführer hat dem KSTA wieder ein Interview gegeben.

Laut ihm seien in der ganzen Zeit maximal 9 von 18 Spuren am CGN besetzt gewesen. Selbst zu schlimmsten Zeiten.
Deckt sich nicht so ganz mit der Beobachtung eines oder zwei Usern hier.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5/2 Spuren geöffnet (3 geschlossen).
Auf welchem Airport warst Du? :)

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.923
2.772
CGN
Woher weißt du das?
Ich bezweifle, dass aktuell alle Schleusen in Betrieb sind.

Das ergibt sich daraus, dass nach Berichten diverser User und auch meiner eigenen Erfahrung nach trotz Öffnung von allen bis auf einer 2/2 Spur Schlangen bis ins T2 mit deutlich über einstündigen Wartezeiten gebildet haben. Selbst wenn alle Kontrollen geöffnet wären, würde sich die Lage deshalb nicht wesentlich verbessern.

Es ist eben neben der völligen Fehplanung bei der BuPo auch ein völliges Versagen beim Flughafen zu Tage getreten.

Man könnte auch sagen: Willkommen in Köln!

• Like
Reaktionen: madger und Mr. Hard