CGN Airport

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.595
7.065
FRA / FMO
ANZEIGE
Dir ist aber schon klar das CAS ( Cologne AViation Service ) nix mit dem Flughafen zu tun hat? ;-)
Er schreibt doch sogar „Wahrscheinlich Personalmangel beim Dienstleister“. Aber auch wenn der Flughafen CGN selber dafür nichts kann wirft es trotzdem ein schlechtes Licht auf das Gesamtbild wenn an anderen Flughäfen die Dienstleister es auf die Reihe bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.540
9.472
irdisch
Scheint ja auch ein Strukturproblem zu sein, dass alle jegliche Verantwortung immer weiterschieben. Normalerweise würde doch an Tag 2 solcher Probleme der Flughafendirektor morgens persönlich in der Schlange mit stehen und abends den Innenminister anrufen, um sich zu beschweren?
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
424
338
Dir ist aber schon klar das CAS ( Cologne AViation Service ) nix mit dem Flughafen zu tun hat? ;-)
Ich rätsele schon länger was der Grund für deine unreflektierte Verteidigungshaltung gegenüber der Flughafengesellschaft ist. Dein Whataboutism (»Aber Düsseldorf!«) oder das konsequente Abstreiten von Veranwortung oder möglichen Managementfehlern haben zur Diskussion jedenfalls wenig beigetragen. Aber vielleicht ist das ja einfach nur Trolling. Ich habe wie vom @Münsterländer angemerkt, nie behauptet dass CAS teil der Flughafen Köln/Bonn GmbH ist. Aber diese Märchen davon, dass man auf die Qualität der Abfertigungsdienstleistungen im eigenen Haus gar keinen Einfluss habe müssen Mal ein Ende finden. Der Flughafen München hat beispielweise Swissport Losch gerichtliche Schadenersatzforderung oder gar Kündigung in Aussicht gestellt, sollten sich die Zustände dort nicht bessern. Fakt ist und bleibt, dass der Paxbetrieb in Köln nicht rund läuft und das war auch schon vor der Pandemie so. Und dazu kann jeder seine Anekdötchen erzählen.

 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.540
9.472
irdisch
In einem anderen Forum hat mal ein angeblicher "Whistleblower" behauptet, dass es hinter den Kulissen an den Flughäfen Absprachen gebe, die ausgeschriebenen und bezahlten Leistungen nicht komplett zu liefern. Das heißt, vier Leute werden bezahlt, aber grundsätzlich nur zwei erscheinen. Den Gewinn teilen sich irgendwelche Chefs. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber hier ist es schon erstaunlich, dass NIE alle Sicherheitsschleusen zugleich offen sind. Selbst nach monatelangen Staus nicht. Es müsste doch eine Bedarfsplanung für "alle Schleusen zugleich in Betrieb" geben? Für die Hochsaison?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.744
6.751
Wie ist die Schlange an der Siko eigentlich zu verstehen? Ist das eine geordnete, durch Absperrungen begrenzte und ggf. durch Security-Mitarbeiter überwachte Schlange, die sich planbar Richtung Kontrollstellen bewegt? Oder ist im Terminal einfach nur eine Menschentraube, in der der Stärkste und Frechste zuerst vorankommt?
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.039
10.331
der Ewigkeit
Wie ist die Schlange an der Siko eigentlich zu verstehen? Ist das eine geordnete, durch Absperrungen begrenzte und ggf. durch Security-Mitarbeiter überwachte Schlange, die sich planbar Richtung Kontrollstellen bewegt? Oder ist im Terminal einfach nur eine Menschentraube, in der der Stärkste und Frechste zuerst vorankommt?
Letzteres.

CGN_Chaos.png
 
  • Sad
Reaktionen: freddie.frobisher

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.595
7.065
FRA / FMO
Wie ist die Schlange an der Siko eigentlich zu verstehen? Ist das eine geordnete, durch Absperrungen begrenzte und ggf. durch Security-Mitarbeiter überwachte Schlange, die sich planbar Richtung Kontrollstellen bewegt? Oder ist im Terminal einfach nur eine Menschentraube, in der der Stärkste und Frechste zuerst vorankommt?
Lange, teilweise abgetrennte Schlang, die sich wie eine echte Schlange so durch das Terminal 1 bis ins T2 zieht. Hier im Thread müssten auch ein paar Bilder sein.

Aber nicht kontrolliert so ,dass der Frechste oft trotzdem früher dran is.
 
  • Sad
Reaktionen: freddie.frobisher

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.105
1.465
Ich rätsele schon länger was der Grund für deine unreflektierte Verteidigungshaltung gegenüber der Flughafengesellschaft ist. Dein Whataboutism (»Aber Düsseldorf!«) oder das konsequente Abstreiten von Veranwortung oder möglichen Managementfehlern haben zur Diskussion jedenfalls wenig beigetragen. Aber vielleicht ist das ja einfach nur Trolling. Ich habe wie vom @Münsterländer angemerkt, nie behauptet dass CAS teil der Flughafen Köln/Bonn GmbH ist. Aber diese Märchen davon, dass man auf die Qualität der Abfertigungsdienstleistungen im eigenen Haus gar keinen Einfluss habe müssen Mal ein Ende finden. Der Flughafen München hat beispielweise Swissport Losch gerichtliche Schadenersatzforderung oder gar Kündigung in Aussicht gestellt, sollten sich die Zustände dort nicht bessern. Fakt ist und bleibt, dass der Paxbetrieb in Köln nicht rund läuft und das war auch schon vor der Pandemie so. Und dazu kann jeder seine Anekdötchen erzählen.


Einem User der seit 10 Jahren hier schreibt "Trolling" vorzuwerfen ist schon echt trollig ;-).

Sorry, aber wenn hier Mist geschrieben wird, was rechtlich 0,0% haltbar ist, dann schreibe ich das auch!
Das hat nix mit "Whataboutism" zu tun ( abgesehen davon das auch Du im DUS-Thread auch die dortigen Verhältnisse beklagst ).

Es ist ein Unterschied zu sagen man findet die langen Schlangen scheiße....würde ich auch wenn ich betroffen wäre.
Nur dann sollte man es auch an die formal, rechtlich richtige Adresse schicken.

Hier dann den Kopf eines Airport-CEO zu fordern ( der erst seit Frühjahr auf seinem Posten ist ), ist geradezu Schwachsinn hoch 10!

Beim Münchener Beispiel geht es übrigens um Swissport Losch. Ein vom Flughafen beauftragtes Unternehmen das dort Bodenverkehrsdienste durchführt. Nicht Sicherheitskontrollen!
In deinem Bespiel geht es um CAS, die einen Vertrag mit Wizzair haben! Merkst Du den Unterschied? :)
 
  • Like
Reaktionen: skymiler

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.374
9.091
Du ganz ehrlich, wenn Du erst 45 Minuten vor Abflug am Flughafen auftauchst, wo seit Monaten quasi überall von 2-3 Stunden vorher offiziell gesprochen wird...dann darfst Du nicht mit irgendeiner Kulanz rechnen wenn Du nicht nachweislich zur vorgeschriebenen Zeit da warst!
Den Unterschied zwischen "offieziell drüber sprechen" und "vorgeschrieben" kennst du aber schon ?

Und wie offiziell ist "2-3 Stunden" Sind 2 dann genug? Oder doch 3? Oder doch besser 8, auch da wurde schon offiziell von gesprochen.

Mal ganz davon abgesehen, dass es völlig sinnlos ist vor dem Öffnen des Check-in Schalters zu erscheinen, wenn die Siko der Flaschenhals ist.
Wenn der offiziell angegebene Check-in Schluß 45 Minuten vor Abflug ist, dann ist das die vorgeschriebene Grenze. Alles andere sind unverbindliche Empfehlungen.

Wie zielführend es ist, Realitäten zu ignorieren und auf die Rechtslage zu pochen ist eine andere Frage.

LH sagt nun nichts mehr zu CGN, aber zu DUs sagen sie:
Services am Flughafen Düsseldorf
Schneller abfliegen
Durch den schnellen Check-in und die zahlreichen Scherheitsschleusen sind Sie rasch an Ihrem Abfluggate. Bei Ihrer Ausreise sorgen Passkontrollen in zentraler Lage für eine beschleunigte Abfertigung.
Also keinerlei Emfehlung, 2-3 Stunden früher da zu sein, im Gegenteil, Check-in und Siko sind ausdrücklich schnell !
Ich mach mir die Welt, wiedewiedewie sie mir gefähält...

https://www.lufthansa.com/de/de/check-in-annahmeschlusszeiten
Check-in Annahmeschlusszeiten und Gepäckabgabefristen
Alle relevanten Informationen zu unseren verschiedenen Check-in Angeboten und den Annahmeschlusszeiten an Ihrem Flughafen finden Sie hier.

Die Annahmeschlusszeiten sind zur Gewährleistung eines pünktlichen Abfluges einzuhalten. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie auch nach bereits durchgeführtem online, mobilen oder automatischen Check-in spätestens im Besitz der Bordkarte sein und Ihr Gepäck aufgegeben haben.

Geben Sie zur Abfrage bitte Ihre Flugdaten ein und klicken Sie anschließend auf "Check-in Information anzeigen".

Choose your class of service
Economy/Premium Economy Class
Choose country
Deutschland
Choose airport
Köln - Köln/Bonn Flughafen
Airport Köln - Köln/Bonn Flughafen
Terminal 1
Check-in counter 218-220
Check-in Deadline (in min) 30
Also, ALLES was man wissen muss: 30 Minuten sind die Grenze, 45 Minuten sind folglich völlig problemlos...
KEIN Hinweis auf verlängerte Wartezeiten auf der LH Homepage.

Aber natürlich weiss jeder, dass man nicht glauben darf was einem die Airline offiziell sagt, dafür ist man ja Vielflieger und hat Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus und Mr. Hard

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.595
7.065
FRA / FMO
Aber natürlich weiss jeder, dass man nicht glauben darf was einem die Airline offiziell sagt, dafür ist man ja Vielflieger und hat Erfahrung.
Dafür muss man nicht mal Vielflieger sein, um zu wissen, dass spätestens 30/45 Minuten zwar heißt, dass es funktionieren kann, aber wenn die Medien gegenteiliges Berichten es nicht so sinnvoll ist auf den letzten Drücker zu kommen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.374
9.091
Schon klar.
Wenn du ankommen willst, solltest du natürlich viel früher da sein. Was genau "viel" ist ändert sich stündlich...
Rein rechtlich bist du auf der sicheren Seite, wenn du 15 Minuten vor Check-in Schluß vor dem Check-in Desk stehst.
Puffer brauchst du nur für deine Anreise zum Flughafen einzuplanen, alles ab pünktlicher physischer Anweseheit am Check-in Desk ist in der Verantwortung der Airline. Sollte dir diese explizit eine Nachricht schicken, x vor Checkin-Schluß da zu sein, ist deine Mitwirkungspflicht gefragt.
Sagt die Airline aber ausdrücklich auf der Homepage, dass dies nicht notwendig ist, und schickt dir auch nichts gegenteiliges, kannst du eventuellen Rechtsstreits sehr entspannt entgegensehen.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
633
855
München
Heute 16 Uhr Wartezeit ca. 10 Minuten an der Security. 😀

Dafür ist die Lounge unter aller Kanone! Gut besucht, da einige mit Zeitpuffer zum Airport gekommen sind. Ein Mitarbeiter da für alles. Essen ist nicht der Rede wert. Anlage für Softdrinks ohne Kohlensäure. 🙄
 

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
694
339
Heute 16 Uhr Wartezeit ca. 10 Minuten an der Security. 😀

Dafür ist die Lounge unter aller Kanone! Gut besucht, da einige mit Zeitpuffer zum Airport gekommen sind. Ein Mitarbeiter da für alles. Essen ist nicht der Rede wert. Anlage für Softdrinks ohne Kohlensäure. 🙄
Vor 3 Wochen gab es die Softdrinks noch in 0,33 l Flaschen mit Kohlensäure…
 
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.540
9.472
irdisch
"Wir sind nicht Schuld - kann man nichts machen." Interessant finde ich, dass die sich das Gleiche gegenüber ihren Frachtairlines nicht rausnehmen könnten und dort mit Sicherheit ein konstant perfektes Produkt abliefern.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.920
2.760
CGN
"Wir sind nicht Schuld - kann man nichts machen." Interessant finde ich, dass die sich das Gleiche gegenüber ihren Frachtairlines nicht rausnehmen könnten und dort mit Sicherheit ein konstant perfektes Produkt abliefern.

Gagenüber UPS und FedEX bestimmt.

Gab es nicht auch irgendeinen Vorfall im Frühjar, bei dem ne MS Cargo 16 Stunden auf dem Vorfeld stand, ohne entladen zu werden, und MS den Flug danach nach LGG verlagert hat?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.105
1.465
Gagenüber UPS und FedEX bestimmt.

Gab es nicht auch irgendeinen Vorfall im Frühjar, bei dem ne MS Cargo 16 Stunden auf dem Vorfeld stand, ohne entladen zu werden, und MS den Flug danach nach LGG verlagert hat?
Sie haben den Flug nach DUS verlagert, sind dort ein paar Wochen geflogen und haben ihn dann nach Oostende verlagert.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.920
2.760
CGN
Gegen 14:15 Schlange bis zum Rewe, Wartezeit 40 Minuten, an allen Kontrollen außer 4 je eine Spur geöffnet, an 3 und 5 zwei Spuren.

Wartezeit ca. 40 Min, Tendenz steigend. Die Lügner vom Flughafen haben übrigens auf Twitter um 14:25 Uhr behauptet, die Wartezeit betrüge "15-20 Minuten".
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.540
9.472
irdisch
Dass die das nach Monaten noch immer nicht in den Griff kriegen? Und nun will Nancy bei der Bundespolizei erst noch richtig Geld raussparen...