CGN Airport

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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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CGN
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Dass die das nach Monaten noch immer nicht in den Griff kriegen? Und nun will Nancy bei der Bundespolizei erst noch richtig Geld raussparen...

Tja wer hätte gedacht, dass Köln beim Wettbewerb um den inkompetentsten Flughafen Deutschlands auf Platz 1 weit vor DUS und BER landet?
 

Faro

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24.08.2020
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30 Minuten Wartezeit waren eigentlich ganz io.
Willkommen in der Gegenwart, in der Fluggäste mit Wartezeiten von 30 Minuten offenbar einverstanden sind.
"Einverstanden sein" und "gut finden" würde ich nicht sagen, aber wenn man sich generell auf 30min maximale Wartezeit verlassen könnte, wäre das ja ein deutliche Plus bzgl Planungssicherheit und niemand bräuchte sich Sorgen zu machen, seinen Flug zu verpassen. Aber das einzige, worauf man sich wirklich verlassen kann, ist die derzeitige Unzuverlässigkeit beim Flugverkehr, in vielen Bereichen. Das ist leider nicht nur ein Kölner Problem, sondern trifft auf eine ganze Reihe von Flughäfen zu.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
So macht sich die Branche überflüssig. Aber sie merken es gar nicht und schieben immer nur die Verantwortung weg. Innerdeutsche Flüge kann man doch in vielen Fällen vergessen? Ohne Planbarkeit braucht man so einen Transport nicht mehr. Ausfallende Flüge und Verspätungen kommen noch hinzu. Aber nicht nur in Köln.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
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Das ist doch der Trick. Man braucht innerdeutsche Flüge gar nicht mehr verbieten. Irgendwann werden die mangels Nachfrage nicht mehr angeboten, weil die Leute den Kaffee auf haben.
 
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Volume

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01.06.2018
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Irgendwo wollte der Dilettantenstadl halt auch mal #1 sein.
Es ist nicht so lange her, da war er das !
Airport Köln/Bonn zählt zu besten Flughäfen der Welt

Aber wie weiss der Kölner:
Watt fott ess, ess fott!

Solange er nur besser zu sein braucht als die Kölner Oper, ist doch alles in Butter.

wenn man sich generell auf 30min maximale Wartezeit verlassen könnte, wäre das ja ein deutliches Plus
Hier spricht ein erfahrener Bahnkunde :D

Das ist doch der Trick. Man braucht innerdeutsche Flüge gar nicht mehr verbieten. Irgendwann werden die mangels Nachfrage nicht mehr angeboten, weil die Leute den Kaffee auf haben.
Solange die Alternative die DB ist, und unser Straßennetz eine aneinanderreihung von Baustellen und maroden Brücken, muss man mit der aktuellen Situation halt leben.
Bei den Blinden ist der Einäugige König.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Doch das war ich am Donnerstag sogar. Meine ICE fuhren über Deutz. Bin direkt in einen verspäteten reingehüpft. Es stand nicht dran, wohin er fährt, keinerlei Anzeige im ganzen Zug funktionierte, WLAN auch nicht. Mitfahrer gaben aber freundlich Auskunft, was sie für das Ziel hielten.
Ich musste nur zum Frankfurter Flughafen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Meine ICE fuhren über Deutz.
Dann war "deiner" einer auf den Gleisen im Untergeschoss, oben fuhren keine ICEs...

Das witzige war, dass am Hbf "Zuverkehr eingestellt" auf den Displays stand, Bahnsteige 1-9 leergefegt waren, es war klar, dass kein Zug über die Hohenzollernbrücke rollen würde, in keine Richtung, ausser auf den zwei nördlichen S-Bahn Gleisen.
In Deutz hingegen, auf der anderen Seite der Hohenzollernbrücke, keine 400m östlich wurden alle Züge angezeigt und angesagt ("mit 90 Minuten Verspäting", "mit 130 Minuten Verspätung"), alle Bahnsteige waren brechend voll, und nach 2-3 Stunden ohne einen einzigen Zug aber mit permanenter "Information" welcher denn jetzt sofort kommen wird, sind die Passagiere dann in Eigeninitiative auf Bus & Straßenbahn umgestiegen...
Selbst Züge bei denen man im Netz sehen konnte, dass sie via Südbrücke Köln vor einer Stunde unfahren hatten, wurden in Deutz noch mit "70 Minuten verspätet" angekündigt. Auch auf reiseauskunft.bahn.de wurde für Köln Hbf eingesteller Betrieb angezeigt, für Deutz laufender aber Stunden verspätetet Betrieb. Die Zugläufe der angezeigten Züge zeigten dann aber deutlich, dass sie nie kommen würden oder längst um Köln herumgefahren waren...

Am Ende bin ich mit einer S12 in einer Identitätskrise gefahren, die Köln Hbf noch als S19 verlassen hatte, und voll mit Fahrgästen mit Gepäck und Ziel CGN war, aber inzwischen in S12 umgewidmet CGN umfahren hat. Die sind dann alle in Wahn gestrandet.

Bundesbahn at its best...

Im Vergleich dazu hat CGN auf der nach oben offenen Dilettantismusskala noch Raum.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Plus 1 berichtet gerade, heute Nacht gut 2,5 Stunden in CGN für Check-in (EW-Drop) und Security gebraucht zu haben. Die Bagdrop-Schalter waren zu, so dass man sich in der Hauptmeute mit anstellen durfte. Mir hat EW gerade wieder einen Ersatzflug für einen schon gestrichenen, anderen Flug gestrichen.
Abenteuerlich ist auch, wie dort auf der Autobahn geparkt wird. weil die Leute nicht durch die Bezahl-Schranken wollen.
Da ist wirklich jeder Überblick und jedes einstige Knowhow verloren gegangen.
 
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freddie.frobisher

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War jemand letzten Sonntag am Nachmittag/Abend am CGN? Wie es kommenden Sonntag aussehen wird weiß bestenfalls der liebe Gott, ein kurzer Bericht vom letzten Sonntag würde vorerst genügen.
 

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Abenteuerlich ist auch, wie dort auf der Autobahn geparkt wird. weil die Leute nicht durch die Bezahl-Schranken wollen.
Da ist wirklich jeder Überblick und jedes einstige Knowhow verloren gegangen.
Es geht nicht um Know-How Verlust, sondern um Gewinnmaximierung.
Die Bezahlschranken wurden ja nicht errichtet, weil es früher nicht funktioniert hat, das Passagiere sich haben bringen oder abholen lassen (vor allem zu der Zeit bevor der Bahnhog gebaut wurde, da war das für die Mehrheit der Fluggäste normal), sondern einzig um Zusatzeinnahmen zu erzielen.
Was natürlich nicht funktioniert, also regelt der Markt jetzt die Nachfrage, nachdem der Preis ja festgelegt wurde. Und jetzt wird kostenlos Parken auf der Autobahn nacjgefragt, wo früher kostenlose Vorfahrt nachgefragt wurde.

Flughäfen waren mal Infrastruktur, heute sind sie Geschäftsmodell.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Nur sie bringen mit dem Geschäftsmodell nicht mal was ein. Man gucke sich das Chaos an, die Leute shoppen doch nicht, wenn die in der Schlange versauern? Nach Monaten immer noch keine Besserung. Noch nicht mal beim Willen, sich überhaupt verbessern zu wollen.
 

Hape1962

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24.01.2011
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CGN
Es geht nicht um Know-How Verlust, sondern um Gewinnmaximierung.
Die Bezahlschranken wurden ja nicht errichtet, weil es früher nicht funktioniert hat, das Passagiere sich haben bringen oder abholen lassen (vor allem zu der Zeit bevor der Bahnhog gebaut wurde, da war das für die Mehrheit der Fluggäste normal), sondern einzig um Zusatzeinnahmen zu erzielen.
Was natürlich nicht funktioniert, also regelt der Markt jetzt die Nachfrage, nachdem der Preis ja festgelegt wurde. Und jetzt wird kostenlos Parken auf der Autobahn nacjgefragt, wo früher kostenlose Vorfahrt nachgefragt wurde.

Flughäfen waren mal Infrastruktur, heute sind sie Geschäftsmodell.
Das mag zum Teil stimmen. Allerdings war vor der Einführung der Schranken, zu Spitzenzeiten in der Nacht, am Terminal alles so dicht das selbst die Feuerwehr nicht mehr durchkam. Erst danach wurden die Schranken eingeführt. Im übrigen sind die Standstreifen Abholer einfach nur blöd. Wenn die erwischt werden, und das werden die in letzter Zeit oft, wird es deutlich teurer als ne Stunde in P2. Die Klientel ist im übrigen immer die gleiche.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Vielleicht sind die Parkhäuser zu teuer, vielleicht ist der Zeittakt fürs Vorfahren zu kurz? Oder man braucht mehr Vorfahrtfläche mit Kurzparkdauer. So in der Art würde ich an das Problem rangehen.

Aus Frankreich kenne ich ein super System an Bahnhöfen: Eine eingerahmte Spur zum Absetzen von Leuten direkt am Gebäude und gratis, aber ohne Ausweichmöglichkeit. Wenn man da trödelt, machen die Hintermänner "Druck".
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Der Flughafen baut unvermittelt quer Schranken auf die Autobahn, die zu seiner Parkplatzeinfahrt wird. Dürfte in Deutschland einmalig sein und hat wohl auch viele Schranken gekostet...Die Randparker spinnen das Prinzip fort: Hier ist das Vorfeld von einem Parkplatz.

Früher konnte man in Köln ganz entspannt parken. Oft gemacht. Dann wurde man bereits als nur kurz haltender Abholer im Auto systematisch schikaniert. Man ahnte schon, was folgen würde.
 

Volume

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01.06.2018
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Noch ist es "nur" der Standstreifen auf dem Zubringer, aber wer weiss, was kommt.
Aber durchaus bis zum "Autobahn Ende" Schild, also formal auf der Autobahn.
Weise Leute haben ja dereinst den Zubringer als Autobahn deklariert (hätte man ja bereits vor der letzten Abfahrt beenden können), damit man immerhin nicht das Problem mit abgestellten Fahrrädern oder heutzutage e-Scootern hat...

Früher konnte man in Köln ganz entspannt parken. Oft gemacht.
Ja, der Kurzzeitparklplatz unten war auch so günstig bepreist, dass man sich für die Mark echt keine Gedanken machen brauchte. Mit laufendem Motor auf dem Standstreifen hätte man vermutlich mehr für den Sprit bezahlt...

Seit die allermeisten Parkhäuser aber an private Investoren verkauft wurden und jetzt an sich gewinnorientiert geführt werden (nicht als Mittel zum Zweck angesehen werden, um Kunden zum Flughafen / in die Innenstadt / zum Bahnhof... zu locken und dort das Geschäft zu machen), ist parken verflucht teuer geworden, was natürlich sofort krative Geister generiert.

Die Klientel ist im übrigen immer die gleiche.
Ja, bestimmte Leute glauben, Regeln seien da um gebrochen zu werden, oder lernen das sogar explizit in einem Coaching. Die rauchen auch im Rauchverbot, tragen im Zug keine Maske, werfen ihren Müll auf den Boden, laufen an Schlangen vorbei, lassen in der Tempo 30 Zone ihren Spottauspuff röhren und knallen und die Reifen quitschen und glauben auch noch, sie seien deshalb besonders toll.

Leider sind genau die inzwischen Zielgruppe für CGN...
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Da startet das halbe Ruhrgebiet nach "Südosten". Allerdings kommt man da nachts mit der Bahn und Gepäck auch nicht richtig hin, also klar, dass die Auto fahren und nur kurz zum Bringen oder Abholen da sind. Wenn die Kofferausgabe dann ne Stunde extra dauert, will man das nicht noch teuer bezahlen.

Das ursächliche Problem ist diese Abkassier-Mentalität, die Grundfunktionen eines Flughafens aushebelt.