CGN Airport

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Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.445
1.130
Nähe LSME
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Die Schlangen scheinen aber Mkttags offenbar am grösten zu sein oder täuscht der Eindruck?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
Auch Nachmittags und am frühen Abend. Es ist nicht berechenbar.
Und scheinbar besonders Freitagnachmittag....Wochenende steht halt vor der Tür da macht man gerne nen Tag kurzfristig krank!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ergibt sich daraus, dass nach Berichten diverser User und auch meiner eigenen Erfahrung nach trotz Öffnung von allen bis auf einer 2/2 Spur

Damit stellst Du dich gegen die Aussage von Verdi-Oberaufseher Özay Tarim! :)
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
470
398
Das ergibt sich daraus, dass nach Berichten diverser User und auch meiner eigenen Erfahrung nach trotz Öffnung von allen bis auf einer 2/2 Spur Schlangen bis ins T2 mit deutlich über einstündigen Wartezeiten gebildet haben. Selbst wenn alle Kontrollen geöffnet wären, würde sich die Lage deshalb nicht wesentlich verbessern.

Ich habe noch keine einzigen Bericht gelesen von längeren Wartezeiten bei gleichzeitig vollständig besetzten Kontrollspuren. Insofern halte ich deine Aussage für falsch. Ursache ist nicht die Zentralisierung, sondern Personalmangel.

Aktuell gemäß Twitter-Kommentaren 2-3 Stunden Wartezeit (der Airport spricht von 75-90 Minuten). Es sollen nur 3 Gates auf sein. Skandalös.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ich habe noch keine einzigen Bericht gelesen von längeren Wartezeiten bei gleichzeitig vollständig besetzten Kontrollspuren. Insofern halte ich deine Aussage für falsch. Ursache ist nicht die Zentralisierung, sondern Personalmangel.

Aktuell gemäß Twitter-Kommentaren 2-3 Stunden Wartezeit (der Airport spricht von 75-90 Minuten). Es sollen nur 3 Gates auf sein. Skandalös.

Noch ein Grund DTM-BUD dem CGN-BUD in 9 Tagen vorzuziehen ;) :D

Aber es wäre ja ein Montag...
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
740
204
Und scheinbar besonders Freitagnachmittag....Wochenende steht halt vor der Tür da macht man gerne nen Tag kurzfristig krank!!

Wie kommst du darauf, dass alle krankfeiern?


Heute morgen gegen 9 Uhr ging die Siko-Warteschlange mal wieder weeeit durch das T1. In der Siko waren zu diesem Zeitpunkt 3 Durchgänge mit jeweils 2 Spuren geöffnet. Am Samstagmorgen vor 1 Woche sah das auch genauso aus. Über die fast lane dauert es auch eine ganze Weile bis man durch ist. Viele Leute stehen dort augenscheinlich falsch an und bremsen durch Diskussionen mit dem Personal den Durchlauf aus. Wer dann durch ist, wird dann in die Warteschalnge einer allgemeinen Spur geleitet, da die fast lane Spur Nummer 1 auch nicht geöffnet ist.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.923
2.772
CGN
Ich habe noch keine einzigen Bericht gelesen von längeren Wartezeiten bei gleichzeitig vollständig besetzten Kontrollspuren. Insofern halte ich deine Aussage für falsch. Ursache ist nicht die Zentralisierung, sondern Personalmangel.

Aktuell gemäß Twitter-Kommentaren 2-3 Stunden Wartezeit (der Airport spricht von 75-90 Minuten). Es sollen nur 3 Gates auf sein. Skandalös.

Dann hast du nicht einmal diesen Thread vollständig gelesen.
 
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skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
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204
Dann hast du nicht einmal diesen Thread vollständig gelesen.

Wo er recht hat er recht.
Bis zu 18 besetzte Spuren hat noch niemand jemals beobachtet :) , von daher auch schwer zu beurteilen wie der Durchlauf in den peaks dann wäre.
Btw. ist die Siko in DUS dezentral organisiert und trotzdem haben die dieselben Probleme mit den privatisierten Passagierkontrollen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.923
2.772
CGN
Wo er recht hat er recht.
Bis zu 18 besetzte Spuren hat noch niemand jemals beobachtet :) , von daher auch schwer zu beurteilen wie der Durchlauf in den peaks dann wäre.
Btw. ist die Siko in DUS dezentral organisiert und trotzdem haben die dieselben Probleme mit den privatisierten Passagierkontrollen.

Ich habe bereits 15 oder 16 besetzte Spuren erlebt, bei denen die Schlange bis ins T2 reichte und eine Wartezeit von deutlich über einer Stunde entstand. Selbst wenn man 2-3 Spuren mehr aufgemacht hätte, hätte das daran nichts substantiell geändert.
 

HLX4U

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05.03.2012
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Soweit ich sehe 6x2 Linien offen. Auch die Öffnung der verbleibenden 2x2 Linien würde am Zustand also nichts grundlegend ändern. Klare Mitrantwortlichkeit bei den Flughafenverantwortlichen für falschen Umbau - Entlassung Flughafenvorstand - wann?
2x 6 sind 12...von 18.
Jetzt sprichst von 16 von 18....
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
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Dann hast du nicht einmal diesen Thread vollständig gelesen.
Doch ;-)

Da die aktuelle Personallage ganz offensichtlich nicht ausreicht, um die zentrale Siko vollständig zu besetzen, ist es vollkommen müßig über die Schließung der Siko im T2 zu lamentieren (die ich auch gerne genutzt habe...). Durch die Öffnung einer weiteren Kontrollstelle würde sich aktuell die Wartezeit definitiv nicht verringern, da sind wir uns doch wohl einig?!

Natürlich kann man trotzdem der Meinung sein, dass die Schließung der Kontrolle in T2 falsch war, weil sie die Laufwege teils deutlich erhöht und man irgendwann hoffentlich wieder genug Personal für zwei Kontrollstellen hat (und die zentrale Siko sich offenbar nur schwer erweitern lässt).
 
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Swisstraveller

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24.05.2016
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Nähe LSME
Passt zwar nicht ganz hierhin, aber wie handeln die Airlines das? Es werden ja wohl immer mal wieder Fluggäste den Flug verpassen. Sind sie knallhart oder wird meistens Kulanz walten gelassen?
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.283
1.365
CGN
Passt zwar nicht ganz hierhin, aber wie handeln die Airlines das? Es werden ja wohl immer mal wieder Fluggäste den Flug verpassen. Sind sie knallhart oder wird meistens Kulanz walten gelassen?
Hängt von der Anzahl der Passagiere ab in vielen Fällen. Bei TK fehlten letztens zur Boarding Zeit ca. 70% der Passagiere. Da haben die den Flieger 1 Stunde verspätet.
 

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
179
124
Hängt von der Anzahl der Passagiere ab in vielen Fällen. Bei TK fehlten letztens zur Boarding Zeit ca. 70% der Passagiere. Da haben die den Flieger 1 Stunde verspätet.

Kann aber auch von vielen anderen Dingen abhängen. Wann ist der SLOT? Wann wird der Flieger woanders benötigt? Wie lange darf die Crew überhaupt noch "legal" arbeiten etc. Oder auch die Anzahl an Umsteigepax bei einem Hubzubringer sind wichtig. Sind 120 Pax mit Weiterflug ex XYZ bereits an Bord, dann wird man nicht deren Anschluss gefähren um 4 noch in der SiKo wartende Pax mit Endziel XYZ zu befördern.
Alles in allem: Vorab nicht abseh- oder berechnbar.
 
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Hape1962

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24.01.2011
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CGN
Kann aber auch von vielen anderen Dingen abhängen. Wann ist der SLOT? Wann wird der Flieger woanders benötigt? Wie lange darf die Crew überhaupt noch "legal" arbeiten etc. Oder auch die Anzahl an Umsteigepax bei einem Hubzubringer sind wichtig. Sind 120 Pax mit Weiterflug ex XYZ bereits an Bord, dann wird man nicht deren Anschluss gefähren um 4 noch in der SiKo wartende Pax mit Endziel XYZ zu befördern.
Alles in allem: Vorab nicht abseh- oder berechnbar.
Fakt
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
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Passt zwar nicht ganz hierhin, aber wie handeln die Airlines das? Es werden ja wohl immer mal wieder Fluggäste den Flug verpassen. Sind sie knallhart oder wird meistens Kulanz walten gelassen?
Du ganz ehrlich, wenn Du erst 45 Minuten vor Abflug am Flughafen auftauchst, wo seit Monaten quasi überall von 2-3 Stunden vorher offiziell gesprochen wird...dann darfst Du nicht mit irgendeiner Kulanz rechnen wenn Du nicht nachweislich zur vorgeschriebenen Zeit da warst!
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
813
257
Freitag Nachmittag, gegen 16:00, Siko-Schlange bis ins T2… Fast lane war aber offen und es hat nur 15 min gedauert um dort durchzukommen.
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
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Nähe LSME
Du ganz ehrlich, wenn Du erst 45 Minuten vor Abflug am Flughafen auftauchst, wo seit Monaten quasi überall von 2-3 Stunden vorher offiziell gesprochen wird...dann darfst Du nicht mit irgendeiner Kulanz rechnen wenn Du nicht nachweislich zur vorgeschriebenen Zeit da warst!
Nachweisen in beide Richtungen wird so oder so schwierig
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
424
338
Dienstag morgen in CGN. Schlange diesmal nicht soo lang, das Lining unmittelbar vor der Bordkartenkontrollstelle war etwa zur Hälfte gefüllt. Trotzdem hat’s so lange gedauert wie beim letzten Mal, als die Schlange bis zum Ende des Rewe ging. Am Ende wurde ich glücklicherweise über die 1 umgeleitet, was einiges an Zeit rausgeholt haben dürfte.

07:24 angestellt
07:30 Scan
07:55 durch
5-6 Spuren geöffnet

Am Wizz Gate nach GDN boardet derweil ein Mitarbeiter von CAS den A321 alleine. Der Kollege war etwa zur gleichen Zeit wie ich am Gate (STD-25). Das das nicht hinhauen kann, versteht sich von selbst. Wahrscheinlich auch Personalmangel beim Dienstleister.

Alles in allem ein klassisches CGN-Erlebnis also.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
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Dienstag morgen in CGN. Schlange diesmal nicht soo lang, das Lining unmittelbar vor der Bordkartenkontrollstelle war etwa zur Hälfte gefüllt. Trotzdem hat’s so lange gedauert wie beim letzten Mal, als die Schlange bis zum Ende des Rewe ging. Am Ende wurde ich glücklicherweise über die 1 umgeleitet, was einiges an Zeit rausgeholt haben dürfte.

07:24 angestellt
07:30 Scan
07:55 durch
5-6 Spuren geöffnet

Am Wizz Gate nach GDN boardet derweil ein Mitarbeiter von CAS den A321 alleine. Der Kollege war etwa zur gleichen Zeit wie ich am Gate (STD-25). Das das nicht hinhauen kann, versteht sich von selbst. Wahrscheinlich auch Personalmangel beim Dienstleister.

Alles in allem ein klassisches CGN-Erlebnis also.

Dir ist aber schon klar das CAS ( Cologne AViation Service ) nix mit dem Flughafen zu tun hat? ;-)