Das sind die Allerschlimmsten!
Bei den Regelfanatikern stelle ich mir immer John Goodman aus Big Lebowski vor:
"Am I the only one around here who gives a damn about the rules!?!?"
Oder um es mit Katherine Hepburn zu sagen: "If you obey all the rules, you miss all the fun".
Nur würde eine Gesellschaft nicht funktionieren, wenn alle alle Regeln brechen, genausowenig wie Fußball ohne Schiedsrichter, dann würde es zu Wrestling.
Sich das Privileg herauszunehmen zu dem Prozentsatz zu gehören, der die Regeln brechen darf ohne dass alles zusammenbricht ist schon ziemlich anmaßend, man könnte auch sagen assozial.
Das nicht jede Regel gleich relevant oder sinnvoll steht auf einem anderen Blatt. Nicht auf der Autobahn parken gehört definitiv zu den besseren Regeln, und auch die Vorfahrt ist eine ziemliche sinnvolle Einrichtung.
Ich habe doch starke Zweifel, ob es zwischen den Parkgebühren und der "Privatisierung" einen Zusammenhang gibt.
Also in meiner Umgebung sind die ganzen Parkhäuser/Parkplätze erst privatisiert, und dann sauteuer geworden. Schwer zu sagen was sie heute kosten würden, wenn sie immer noch der Stadt / dem Land gehören würden.
Kostenloses Parken war Jahrelang Teil der Werbung und sollte Kunden anlocken. Mit der Einstellung "die Kunden kommen sowieso" kann man natürlich das Parken zur Zusatzeinnahme machen...
Wenn man das Cityticket wie bei vielen DB Tarifen zum Bestandteil jedes Flugs machen würde, und alle Flughäfen gut mit dem ÖPNV angebunden wären, würden 90% der Probleme wegfallen. Aber eben auch Einnahmen...
Auch fixe Taxipreise für den Citytransfer wie in vielen Städten etabliert könnten helfen.
City taxi service in Madrid airport. Taxi ranks location at terminal 1, T2, T3, and T4. Tariffs, official rates, and other useful information
www.aeropuertomadrid-barajas.com
The price for a taxi ride from the Madrid-Barajas airport to the centre of Madrid* is a flat rate € 30 one way, it is
Fixed airport Rate 4 (see detail of the taxi's basic fare table).
Wobei gerade MAD auch mit der U-Bahn perfekt funktioniert.
Gerade CGN war zuletzt vorbildlich, was die Anbindung mit dem Zug angeht. Die nächsten Monate werden aber hart (Brückenbauarbeiten, Gleisarbeiten, viele Zugausfälle und Schienenersatzverkehr...) und wenn dann noch ein echter Winter kommen sollte...