CGN Airport

ANZEIGE

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
740
204
ANZEIGE
Laut der Buchungsmaske durchgeführt mit einem A320 einer "Condor Partnerflugesellschaft" ohne diese zu benennen, wozu Condor verplichtet ist. Die 5 Lotterielose heißen dann vorerst Marabu/European Air Charter/Heston Airlines/Bulgaria Air/Sundair.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
"Zwischenfall" im Parkhaus 2 am CGN gestern:


In einem Parkhaus am Flughafen Köln/Bonn hat ein Mann am Freitag mit einem Transporter mehrere Fußgänger angefahren und verletzt. Er sei auch gegen mehrere Autos gefahren, sagte ein Polizeisprecher.
Der 57-Jährige soll am Morgen bereits Mitarbeitern des Flughafens im Terminal aufgefallen sein. Polizisten hatten ihm einen Platzverweis erteilt.
Ist bekannt ob es sich um einen der Obdachlosen handelt die seit einiger Zeit, vornehmlich im Bereich der Deutschen Bahn am CGN rumlungern?
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
"Zwischenfall" im Parkhaus 2 am CGN gestern:



Ist bekannt ob es sich um einen der Obdachlosen handelt die seit einiger Zeit, vornehmlich im Bereich der Deutschen Bahn am CGN rumlungern?
Obdachloser ? Transporter ???
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
Hier gibts mehr Bilder und Beschreibung des Tatherganges:


Nach ersten Erkenntnissen hatten Sicherheitskräfte den 57-Jährigen zuvor zweimal wegen seines Verhaltens des Flughafens verwiesen. Beim zweiten Mal hatten sogar Polizisten ihm einen Platzverweis erteilt. Doch er folgte diesem nicht …


Unmittelbar vorher hatten Sicherheitskräfte des Airports den ghanaischen Staatsangehörigen aus Bielefeld wegen seines Verhaltens zweimal des Flughafens verwiesen. Beim zweiten Mal sei die Polizei hinzugezogen worden und habe ihm einen Platzverweis erteilt. Worum es dabei genau ging, konnte ein Sprecher nicht sagen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Das kann und darf doch kein Dauerzustand sein? Warum kriegen die es nicht hin? Das geht wirklich gar nicht.
Die Pfostensockel für den Stau sind bereits fest im Terminalboden vormontiert!
Ich fliege, bis auf weiteres, ab Frankfurt, was jetzt allerdings auch nicht immer rund läuft.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.395
9.114
Diesen Zustand kann man spätestens jetzt nicht mehr schönreden.
Wann konnte man das denn je?

Warum sollte sich was ändern
Genau, das Bild zeigt doch viele, viele Passagiere die das geduldig ertragen... Mit dem Deutschen Passagier kann man es offenbar machen.

Wenn die Alternative 1 Stunde Fahrt nach FRA ist, um da dann 20 Minuten an der SiKo zu sparen, oder 2.5 Stunden nach AMS um da dann 40 Minuten zu sparen, ist die Situation hat "alternativlos".
Solange sich nur alle Airports einig sind, Gewinne auf Kosten des Passagierkomforts zu maximieren, können sie das locker machen.

Wenn wir in den 80ern die "Servicewüste Deutschland" hatten, ist das heute langsam ein Service-Exoplanet... Dafür ist es heute sooooo viel billiger (behaupten die Dienstleister, meine alten Rechnungen sagen was anderes)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
In Frankfurt hat man dann aber viel mehr Flugangebot, oft geht es dann nonstop an ein Ziel. Daher muss Köln bequemer sein, sonst bringt es das nicht. Das ist wie beim BER, bevor man da rauszuckelt, kann man auch ICE fahren, mindestens stündlich, also wirklich wenn es einem genau passt.
 

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
761
276
CGN
Es ist in der Tat das Problem der Alternativen. Im Prinzip ist mir völlig egal, von wo ich fliege. In CGN bin ich aber aus dem Kölner Süden in 15 Minuten, nach Frankfurt oder Düsseldorf brauche ich ich von zuhause gute 1,5 Stunden und leider habe ich da die letzten Male besonders in FRA auch sehr schlechte Erfahrungen an der SiKo gehabt und das trotz Fastlane. Dazu ist die Bahn halt leider auch nicht immer der Inbegriff an Zuverlässigkeit.

Ich freue mich schon auf das Chaos zu Ostern, bereue schon Flüge ab CGN oder überhaupt gebucht zu haben. Da nützt dann auch das tolle neue Operations Center nichts. Zusammensitzen allein ändert ja nichts am Versagen aller Beteiligten.
 
  • Like
Reaktionen: west-crushing

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was daran so unlösbar ist? Corona liegt hinter uns, Personal kriegt man auch wieder für Geld und gute Firmen auch? Und das Problem ist ja mittlerweile bekannt.
Ist das in Wirklichkeit so eine bewusste Sparpolitik, für die man sich bewusst entscheidet, nach dem Motto "für eine Woche Oster-Chaos stellen wir nicht 50 oder 100 "teure" Leute dauerhaft ein, da muss der Passagier halt durch"? Früher konnten die das doch auch? Köln war sogar besonders angenehm.

Ich kenne mittlerweile "haufenweise" Geschäftsreisende, die nicht mehr fliegen, sondern Bahn fahren, weil denen das zu doof ist. Das muss doch riesige Mindereinnahmen bei Airports und Airlines bedeuten? Wieso steuern die nicht energischer gegen?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.395
9.114
Und das Problem ist ja mittlerweile bekannt.
Ist da überhaupt ein Problem?
Oder verdient der Airport vielleich aktuell besser denn je?

Unter dem Motto: Besser die Passagiere regelmäßig mal 1 Stunde warten lassen als übers Jahr 10 Mitarbeiter zu viel zu bezahlen...
 

OS196

Neues Mitglied
01.02.2023
22
51
Man sollte schon ein wenig differenzieren ohne es schön zu reden.
Die einzigen beiden Morgende an denen es bis jetzt zu langen Wartezeiten kam, waren jeweils die morgende nach dem Streik. Diese liefen dafür jedoch umso chaotischer und dilettantischer. Anders als an den anderen Flughafen dauerte der Streik am CGN jeweils bis in die Morgenstunden. Warum ließ man dann eine Menge an verlegten PAX-Flügen zu, welche die SiKo zu dieser Zeit offensichtlich überhaupt nicht handeln konnte (mit Abflugzeiten teilweise 30 Minuten nach SiKo-Öffnung???). Warum hat man die Flüge nicht Analog zum DUS-Modell an Streiktagen priorisiert (Sammlung der PAX in den Check-In Hallen und dann Flug für Flug Durchschleusung durch die SiKo)? Vor allem wenn es sich um über Tage planbare Abläufe handelt, war das wirklich jetzt schon zweimal eine peinliche Veranstaltung.
Davon würde ich aber nicht generell ableiten, dass es wieder zu Zuständen wie letzten Sommer kommt. Die Osterferien werden dafür sicher ein guter Indikator sein.
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962 und HLX4U

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
CGN at its best.......
28.03.23, vormittags
Vom Rewe zum Starbucks und zurück.

Anhang anzeigen 207090
Das sieht mir aber eher nach 2 Schlangen aus oder?
Die linke für die reservierten Timeslots?

Hast evtl. auch ne Quelle für das Bild damit man die Zeit einordnen kann? Es wurde ja glaub in CGN wieder bis in den Morgen rein gestreikt...anders als in DUS.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465

472.000 Passagiere in den Osterferien​

Beliebteste Länder sind Spanien, Türkei und Italien

Osterzeit ist Reisezeit: Mit Beginn der Ferien erwartet der Köln Bonn Airport die erste Reisewelle des Jahres. Vom 31. März, dem letzten Schultag, bis zum 16. April rechnet der Flughafen mit rund 472.000 Reisenden – ein Plus von 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Am ersten Ferienwochenende werden von Freitag bis Sonntag rund 86.000 Fluggäste in Köln/Bonn erwartet. Über das Osterwochenende (Karfreitag-Ostermontag) sind es 114.000 Passagiere. Spitzentag in den Ferien ist Freitag, der 14. April, wenn mehr als 30.000 Reisende in Köln/Bonn starten und landen.

„Es ist deutlich zu spüren, dass die Reiselust der Menschen vollends zurückgekehrt ist. Nach einem sehr guten Jahresbeginn setzt sich der erfreuliche Aufwärtstrend in den Osterferien fort“, erklärt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH. Beliebteste Reiseländer in den Osterferien sind Spanien mit 110.000 Passagieren, gefolgt von der Türkei (93.000 Fluggäste) und Italien (50.000 Passagiere). „Gemeinsam mit allen Prozesspartnern haben wir uns intensiv vorbereitet und zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, damit unsere Gäste einen angenehmen Start in den Urlaub haben.“

So hat der Airport sein Angebot an digitalen Services für Reisende nochmal deutlich erweitert. Es wurden zusätzliche Stationen zur automatischen Gepäckaufgabe installiert, in den Terminals erhalten Fluggäste an digitalen Info-Kiosken Informationen und Reisehinweise. Bereits seit Ende vorigen Jahres können Passagiere außerdem mit dem neuen Service „CGNGateWay“ einen festen Zeitslot für die Sicherheitskontrolle buchen. Pünktlich vor dem Ferienstart ist auch die neue Steuerungszentrale des Flughafens, das Airport Operations Control Center, in Betrieb gegangen. Dort arbeiten alle Partner gemeinsam mit dem Flughafen Seite an Seite, um Prozesse und Abläufe bestmöglich zu steuern.

Reisehinweise für Passagiere

  • Fluggäste können mit guter Planung und Vorbereitung zu einem möglichst entspannten Reisestart beitragen. Hier einige Hinweise:
  • Checken Sie online ein.
  • Informieren Sie sich bei Ihrer Airline über die Öffnungszeiten des Check-Ins und planen Sie genügend Zeit ein.
  • Im Fall einer Buchung bei Eurowings nutzen Sie den Vorabend-Check-In und den Self-Bag-Drop-Off.
  • Buchen Sie sich einen Zeitslot für die Sicherheitskontrolle auf der Homepage via „CGNGateWay“.
  • Bitte nehmen Sie nur ein Handgepäckstück mit. Je weniger Sie dabeihaben, umso schneller geht die Kontrolle.
  • Flüssigkeiten und Cremes (bis 100 ml pro Behältnis) müssen in einem 1-Liter-Plastikbeutel verstaut werden.
  • Packen Sie technische Geräte nicht unten ins Handgepäck, sie müssen an der Kontrolle vorgezeigt werden.
  • Checken Sie, ob Ihr Ausweis gültig ist und welches Reisedokument Sie für Ihre Reise benötigen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.395
9.114
„Gemeinsam mit allen Prozesspartnern haben wir uns intensiv vorbereitet und zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, damit unsere Gäste einen angenehmen Start in den Urlaub haben.“


Reisehinweise für Passagiere

  • Fluggäste können mit guter Planung und Vorbereitung zu einem möglichst entspannten Reisestart beitragen. Hier einige Hinweise:
  • Checken Sie online ein.
  • Informieren Sie sich bei Ihrer Airline über die Öffnungszeiten des Check-Ins und planen Sie genügend Zeit ein.
  • Im Fall einer Buchung bei Eurowings nutzen Sie den Vorabend-Check-In und den Self-Bag-Drop-Off.
  • Buchen Sie sich einen Zeitslot für die Sicherheitskontrolle auf der Homepage via „CGNGateWay“.
  • Bitte nehmen Sie nur ein Handgepäckstück mit. Je weniger Sie dabeihaben, umso schneller geht die Kontrolle.
  • Packen Sie technische Geräte nicht unten ins Handgepäck, sie müssen an der Kontrolle vorgezeigt werden.
  • Checken Sie, ob Ihr Ausweis gültig ist und welches Reisedokument Sie für Ihre Reise benötigen.
Finde den Fehler...
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard und Luftikus

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
Finde den Fehler...
Wie der User OS196 oben schrieb betraf es an beiden Tagen nicht den regulären Verkehr.

Auch deshalb habe ich ja nach der Uhrzeit des Bildes oben gefragt.
Wenn die Security bis 7 Uhr streikt und das Bild von 06:50 ist...sollte klar sein das lange Schlangen vorhanden sind oder?

Beim letzten Streik hatte auch einer geschrieben ( war es nicht sogar hier? ) das er bereits um 05:30 Uhr in der Schlange stand, bei Öffnung der Security um 7.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.449
Wie der User OS196 oben schrieb betraf es an beiden Tagen nicht den regulären Verkehr.

Auch deshalb habe ich ja nach der Uhrzeit des Bildes oben gefragt.
Wenn die Security bis 7 Uhr streikt und das Bild von 06:50 ist...sollte klar sein das lange Schlangen vorhanden sind oder?

Beim letzten Streik hatte auch einer geschrieben ( war es nicht sogar hier? ) das er bereits um 05:30 Uhr in der Schlange stand, bei Öffnung der Security um 7.

Der Airport macht hier wie immer nichts falsch. Es sind die Kunden, die das Problem darstellen.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
Der Airport macht hier wie immer nichts falsch. Es sind die Kunden, die das Problem darstellen.
Nein, auch da hat Kollege OS196 ja richtig was zu geschrieben.

Nur der Streik mit den CGN-spezifischen bis 7 Uhr streiken...ist nicht Airport-gemacht.

Die Frage dabei ist dann aber ob der Airport als solches eine Zeitverschiebung eines Fluges durch eine Airline, von z.B. 6 Uhr auf 7:30 überhaupt beeinflussen kann, wenn slotseitig alles auf grün ist?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Er meint, dass "wir" uns zwar toll vorbereitet haben, aber dass alleine der Kunde eine lange Liste kriegt, was er alles zu tun hat. Liest sich ein wenig wie vorsorglich gleich mal weiter geschobene Verantwortung.
Ich hoffe auch auf nicht noch mal so ein Jahr.