• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.227
ANZEIGE
Ich finds okay. Ab März ist es mein Hauptkonto. Warum mainstreammäßig Kunde einer Bank mit Millionen Kunden sein, wenn man auch bei ner ganz kleinen Bank Kunde sein kann?

Die Antwort ist stupide einfach.
Preis eines Konto ist eine Sache, die Leistung eine weitere und abschließend auch die User Experience, die ich als Kunde habe.

Die C24 Bank wurde nur geöffnet, um entsprechende Vertriebsbahnen für Finanz-, Versicherungs- und Versorgungsprodukte zu schaffen. Es ist keine richtige Bank in dem Sinne sondern eine reine Vertriebsplattform um Produkte Dritter entsprechend zu verkaufen.
Das merkst du auch, wenn du die App der C24 Bank nutzt. Durfte mich mal ein bisschen in der App eines Verwandten umschauen. Ich fand das persönlich ziemlich nervig.

Gleichzeitig verzichtet man auf die Vorteile eines Vollsortimenters. Bei der Hausbank hast du den Vorteil ein bekannter Kunde zu sein. Kann zB bei einer Immobilienfinanzierung Gold wert sein. Während du bei Anfragen als C24 Kunde immer als Neukunde betrachtest wird.

So viel zu den grundsätzlichen Dingen.
Dazu kommt, dass ich die Leistungen für den Angeboten preis eher schlecht finde. Die DMC ist ziemlich kastriert mit ihrem 221.

User Experience ist aber das Problem. Deutschland ist im B2C Bereich voll. Da wird keiner hingehen wollen.

Warum sich sowas als Kunde geben wenn man woanders bessere Finanzprodukte bekommt und die Bank nicht einen zu Abschlüssen drängt.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.652
2.398
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Die Antwort ist stupide einfach.
Preis eines Konto ist eine Sache, die Leistung eine weitere und abschließend auch die User Experience, die ich als Kunde habe.

Die C24 Bank wurde nur geöffnet, um entsprechende Vertriebsbahnen für Finanz-, Versicherungs- und Versorgungsprodukte zu schaffen. Es ist keine richtige Bank in dem Sinne sondern eine reine Vertriebsplattform um Produkte Dritter entsprechend zu verkaufen.
Das merkst du auch, wenn du die App der C24 Bank nutzt. Durfte mich mal ein bisschen in der App eines Verwandten umschauen. Ich fand das persönlich ziemlich nervig.

Ich persönlich empfinde die App als okay. Jedenfalls besser als die aktuelle DKB-App oder die von Vivid Money.

Gleichzeitig verzichtet man auf die Vorteile eines Vollsortimenters. Bei der Hausbank hast du den Vorteil ein bekannter Kunde zu sein. Kann zB bei einer Immobilienfinanzierung Gold wert sein. Während du bei Anfragen als C24 Kunde immer als Neukunde betrachtest wird.

Ich habe nicht vor eine Immobilie zu kaufen. Meine 60 qm-Wohnung kostet mich 420 € warm. Hier zieh ich so schnell nicht aus. Und ansonsten habe ich keinerlei Bedarf für irgendwelche Bankberatungen o.ä. Mein Geld lege ich selbst an und mit meinen knapp 20 Zahlkarten decke ich jeglichen Bedarf im bargeldlosen Zahlungsverkehr ab.

Dazu kommt, dass ich die Leistungen für den Angeboten preis eher schlecht finde. Die DMC ist ziemlich kastriert mit ihrem 221.

Die Karte reicht für meine Zwecke aus. Wird eh so gut wie nicht genutzt. Für den Alltagseinsatz nutze ich andere Karten.

Warum sich sowas als Kunde geben wenn man woanders bessere Finanzprodukte bekommt und die Bank nicht einen zu Abschlüssen drängt.

Mich drängt dort niemand zu irgendwelchen Abschlüssen. Ich vergleiche grundsätzlich alles selbst und gibt es ein attraktives Angebot, schlage ich zu. Ob das über Check24 geschieht oder nicht, hängt halt von den Konditionen wie Cashback usw. ab.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Wer hat Erfahrungen mit den C24 Pockets?

In den FAQ hört sich das so an, als hätten nur die PLUS-Pockets eine eigene IBAN.

Wenn ich etwas auf die normalen Pockets umbuche, kann man allerdings in den Kontoauszügen die zugehörige IBAN sehen.
Hat schon jemand versucht, Geld von einem Konto einer anderen Bank auf diese IBAN zu überweisen?
Habe heute mal eine Testüberweisung von 2 Euro von Revolut aus in Auftrag gegeben. Jetzt, ein paar Stunden später, ist der Betrag zurückgekommen. Anscheinend geht eine Überweisung auf die Konten von außen nicht.

Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Nutzt jemand von euch Daueraufträge?

Ich habe hier das Problem, dass im November ein Dauerauftrag zum Monatsletzten, also 30.11. mit monatlicher Ausführung angelegt wurde.
Dieser wurde jetzt im Februar noch nicht ausgeführt, sondern laut Vorschau erst am 02. März.

Die Möglichkeit beim Anlegen des Dauerauftrags "Monatsletzer" o.ä. auszuwählen gibt es nicht. Wird an dem Feature noch gearbeitet oder ist das ein unbekannter Bug?

Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Der Check24-Kontomanager heißt jetzt moneyTRACKER. Nutzt den jemand von euch?
Seit spätestens heute kann man das C24-Girokonto dort einbinden.

Überweisen ist vom C24-Konto damit (noch) nicht möglich.

Hat jemand von euch PocketPLUS mit eigener IBAN? Werden die im moneyTRACKER angezeigt? Meine normalen Pockets werden leider nicht angezeigt ... vielleicht kommt das zukünftig noch.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Ganz gehässig könnte man grundsätzlich fragen, nutzt überhaupt jemand C24?:DWenn ja, warum? Würde mich ja doch mal interessieren.
Die Resonanz hier ist ja nicht die größte (ohh Wunder) ;) Naja gut, zu zweit seid ihr ja mindestens schon...tmmd hat es ja als Hauptkonto um gegen den Strom zu schwimmen.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Ganz gehässig könnte man grundsätzlich fragen, nutzt überhaupt jemand C24?:DWenn ja, warum? Würde mich ja doch mal interessieren.
Die Resonanz hier ist ja nicht die größte (ohh Wunder) ;) Naja gut, zu zweit seid ihr ja mindestens schon...tmmd hat es ja als Hauptkonto um gegen den Strom zu schwimmen.

Check24 hat 15 Millionen Kunden. Selbst wenn nur 1% davon das Konto in Zukunft als Zweit- oder Hauptkonto nutzen, sind das wahrscheinlich mehr als die meisten Sparkassen oder Volksbanken jemals hatten.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln

So extrem schlecht, wie es hier inzwischen dargestellt wird, ist nun auch nicht. Immerhin bedingungslos kostenlos (das wird inzwischen immer seltener) und es gibt sogar ein mini Cashback von 0,05 % auf alle Transaktionen. Das ist zwar kaum der Rede wert, aber wer von der Konkurrenz bietet das bei einer Debitkarte ohne das irgendwelche weitere Bedingungen erfüllt werden müssen? Mir fällt da auf Anhieb niemand ein.

Die Basisfunktionen sind auch möglich. Nur im Bereich Extras (wie z.B. Echtzeitüberweisungen usw.) sind sie bisher schlecht aufgestellt, aber nicht jeder braucht solche Extras. Für mich würde es allerdings nach wie vor noch nicht reichen dort ein Konto zu eröffnen, solange es immer noch besser Konkurrenz gibt.

avalyn

Aktives Mitglied
09.10.2020
226
70
DRS
So extrem schlecht, wie es hier inzwischen dargestellt wird, ist nun auch nicht. Immerhin bedingungslos kostenlos (das wird inzwischen immer seltener) und es gibt sogar ein mini Cashback von 0,05 % auf alle Transaktionen. Das ist zwar kaum der Rede wert, aber wer von der Konkurrenz bietet das bei einer Debitkarte ohne das irgendwelche weitere Bedingungen erfüllt werden müssen? Mir fällt da auf Anhieb niemand ein.
Blackcatcard: 0,1% CB.

• Like
Reaktionen: ghosthunter

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
Check24 hat 15 Millionen Kunden. Selbst wenn nur 1% davon das Konto in Zukunft als Zweit- oder Hauptkonto nutzen, sind das wahrscheinlich mehr als die meisten Sparkassen oder Volksbanken jemals hatten.

Die Sparkassen haben in Deutschland 50 Millionen Kunden, Stand 2019. Die Volksbanken 30 Millionen Kunden...

Ich glaube es wird sehr schwer, diese zsm 80 Millionen Kunden, zu tippen. Denn wir haben in Deutschland ja nur um die 83 Millionen Menschen.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.652
2.398
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Die Sparkassen haben in Deutschland 50 Millionen Kunden, Stand 2019. Die Volksbanken 30 Millionen Kunden...

Ich glaube es wird sehr schwer, diese zsm 80 Millionen Kunden, zu tippen. Denn wir haben in Deutschland ja nur um die 83 Millionen Menschen.

"Die Sparkassen" ist das Wichtige dabei. Das sind alles einzelne Institute, die sich nur die Kernmarke teilen. Einzeln betrachtet, sind die meisten davon sehr kleine Lichter.

• Like
Reaktionen: Frank N. Stein

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Die muss man aber auch erstmal „begeistern“ und erreichen. Die ING hat auch über 9 Mio Kunden und viele ohne Girokonto obwohl es eine vernünftige, seriöse Bank ist.
Aber ist ja auch in Ordnung, jeder wie er mag und wo er glücklich ist;)

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583

Die Sparkassen haben eine über 250-jährige Geschichte. C24 gibt es seit Oktober 2020. Gib der Bank mal ein paar Jahrhunderte Zeit. :D

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.091
10.497
der Ewigkeit
"Die Sparkassen" ist das Wichtige dabei. Das sind alles einzelne Institute, die sich nur die Kernmarke teilen. Einzeln betrachtet, sind die meisten davon sehr kleine Lichter.

Aber die haben doch auch ihre Existenzberechtigung.
Wo sonst sollen "verdiente" Bürgermeister, Landräte etc. mit Sparkassen-Mandaten zwecks Versorgung bis Rentenbeginn geparkt und versorgt werden?

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln

Der Vergleich ist leider völlig daneben, da die Sparkassen/Volksbanken eben regional tätig sind. Da musst du schon die konkreten Zielgruppen miteinander vergleichen und da gehe ich mal stark davon aus, dass der Anteil bei den Sparkassen und Volksbanken weit über 1 % bei Kunden innerhalb des Geschäftsgebietes liegt.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Aber die haben doch auch ihre Existenzberechtigung.
Wo sonst sollen "verdiente" Bürgermeister, Landräte etc. mit Sparkassen-Mandaten zwecks Versorgung bis Rentenbeginn geparkt und versorgt werden?

Genau oder wo sollen Politiker den die "Qualifikation" für wichtige Entscheidungen erwerben, wenn Sie nicht bei der Sparkasse was "Anständiges" lernen?:idea:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Eine Smartphone-Bank mit kostenlosem Konto und MasterCard debit... Wie viele gibt es sie inzwischen schon?
Gegenfrage: Wie viele davon gibt es, die einen Dispo und eine deutsche IBAN anbieten? Und gleichzeitig eine deutsche Banklizenz besitzen und somit durch die BaFin kontrolliert werden? Also drei Eigenschaten, die jeder Kunde von einer klassischen Bank oder Direktbank, d.h. nicht Neobank selbstverständlich erwartet?

... Oh warte: Keine bis auf N26! und die haben gerade die Konditionen geändert, so das im kostenlosen Modell nur noch eine digitale Karte und keine Pockets mehr enthalten sind.

Da bietet C24 aktuell also schon etwas ziemlich einzigartiges.
Und insgesamt betrachtet: Wie viele bedingungslos kostenlose Konten gibt es insgesamt noch in Deutschland? Es gibt noch einige, aber die werden immer weniger. Von denen, die wirklich bundesweit angeboten werden (also solche, die nicht nur das Regionalprinzip umgehen) gibt es nicht mal 10 Stück.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.517
Wie viele bedingungslos kostenlose Konten gibt es insgesamt noch in Deutschland? Es gibt noch einige, aber die werden immer weniger. Von denen, die wirklich bundesweit angeboten werden (also solche, die nicht nur das Regionalprinzip umgehen) gibt es nicht mal 10 Stück.

Welchen Unterschied macht es für den Kunden, ob eine Bank "wirklich bundesweit tätig" ist oder "nur das Regionalprinzip umgeht"?
Ansonsten ist die Übersicht der Stiftung Warentest halbwegs brauchbar - halbwegs weil dort auch Konten mit Mindesteingang dabei sind, muss man selbst schauen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Gegenfrage: Wie viele davon gibt es, die einen Dispo und eine deutsche IBAN anbieten? Und gleichzeitig eine deutsche Banklizenz besitzen und somit durch die BaFin kontrolliert werden? Also drei Eigenschaten, die jeder Kunde von einer klassischen Bank oder Direktbank, d.h. nicht Neobank selbstverständlich erwartet?

... Oh warte: Keine bis auf N26! und die haben gerade die Konditionen geändert, so das im kostenlosen Modell nur noch eine digitale Karte und keine Pockets mehr enthalten sind.

Da bietet C24 aktuell also schon etwas ziemlich einzigartiges.
Und insgesamt betrachtet: Wie viele bedingungslos kostenlose Konten gibt es insgesamt noch in Deutschland? Es gibt noch einige, aber die werden immer weniger. Von denen, die wirklich bundesweit angeboten werden (also solche, die nicht nur das Regionalprinzip umgehen) gibt es nicht mal 10 Stück.
Bedingungslos kostenlos? Finde den Fehler! Du muß viel mehr Daten preisgeben als bei der "bösen" SCHUFA!!!:oops:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Welchen Unterschied macht es für den Kunden, ob eine Bank "wirklich bundesweit tätig" ist oder "nur das Regionalprinzip umgeht"?
Der Unterschied ist oft, dass nicht alle Dienstleistungen auf das bundesweite Geschäft ausgelegt sind, sondern ein- und dasselbe Kontomodell regional und bundesweit angeboten werden und somit bestimmte Nachteile entstehen können, z.B. dass keine bundesweit verfügbar Möglichkeit zur Einzahlung von Bargeld angeboten wird.

Oder nimm beispielsweise Kartenfunktionen des Girokontos der Sparda Hessen: "Wichtig: Falls Sie die "Kontaktlos"-Funktion nicht wünschen, haben Sie bei Ihrer Bankcard (Debitkarte) als Karteninhaberin bzw. -inhaber jederzeit die Möglichkeit, diese an einem hauseigenen Geldautomaten zu deaktivieren oder auf Wunsch später auch wieder zu aktivieren." Geht also sehr wahrscheinlich nur in Hessen.

Es ging mir aber nicht darum, die Nachteile dieser Angebote hervorzuheben, sondern einfach einen passende Gesamtmenge von Girokonto-Angeboten herauszusuchen - und da passen IMHO die bundesweiten Angebote bedingungslos kostenloser Girokonten am besten.
Ansonsten ist die Übersicht der Stiftung Warentest halbwegs brauchbar - halbwegs weil dort auch Konten mit Mindesteingang dabei sind, muss man selbst schauen.
Da finde ich Biallo schon besser.

Das sind so ziemlich alle bundesweit angebotenen bedingungslos kostenlosen mit DE-IBAN:
  1. DKB Cash
  2. Meine Bank OnlineOnly
  3. Bitwala
  4. C24 Smart
  5. N26 Standardkonto
  6. Tomorrow
  7. Klarna
  8. Vivid
  9. Santander BestGiro

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.229
mir fallen noch ein

10. Degussa digital plus
11. Sparda Bank Hessen

und N26 oben würde ich ehrlich gesagt nicht mitzählen, da man 10 € für die Plastikkarte bezahlen muss.
Dann könnte man auch die Skatbank und die Cronbank mitzählen.

• Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
mir fallen noch ein

10. Degussa digital plus
"Kostenlose Kontoführung ab 750 Euro monatlichem Geldeingang"
11. Sparda Bank Hessen
Die Spardas sind regionale Banken. Daher habe ich sie aus den o.g. Gründen nicht aufgeführt.
und N26 oben würde ich ehrlich gesagt nicht mitzählen, da man 10 € für die Plastikkarte bezahlen muss.
Dann könnte man auch die Skatbank und die Cronbank mitzählen.
Für mich ist ein Girokonto dann kostenlos, wenn ich es eröffnen und nutzen (z.B. Lastschriften, Daueraufträge und einzelne Überweisung) kann ohne etwas zu zahlen.
Eine Karte kann man sich auch von Barclaycard oder Klarna dazu holen. Dann kostet das Gesamtpaket nichts und man kann fast überall damit zahlen.

Das geht bei der Skatbank nicht, weil die SecureGo-TANs kostenpflichtig sind und die Girocard für die TAN-Generierung auch Geld kostet. Somit fallen hier in jedem Fall bei der Nutzung des Kontos Gebühren an. Bei N26 habe ich eine digitale Karte, die nichts kostet und TANs gibt nicht, somit kosten die auch nix. Daher ist N26 dabei und die Skatbank nicht.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Auch wenn es jetzt etwas OT wird: Ich verstehe nicht, wie man als Bank Leute für Secure Go TANs (Genossenschaftsbanken) bzw. Push TANs (Sparkassen) abkassieren kann. Kontowecker per Push (Sparkasse) ist bei manchen Sparkassen der gleiche Mist. Für SMS Benachrichtigungen bzw. SMS TANs würde ich es ja verstehen, aber für vollautomatisierte Vorgänge?

• Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
ANZEIGE
Auch wenn es jetzt etwas OT wird: Ich verstehe nicht, wie man als Bank Leute für Secure Go TANs (Genossenschaftsbanken) bzw. Push TANs (Sparkassen) abkassieren kann. Kontowecker per Push (Sparkasse) ist bei manchen Sparkassen der gleiche Mist. Für SMS Benachrichtigungen bzw. SMS TANs würde ich es ja verstehen, aber für vollautomatisierte Vorgänge?
So Offtopic ist das nicht - zum Vergleich mit den Neobanken. Wir sind hier im C24 Bank-Thread. Bei der C24 gibt's so einen Unsinn nicht.