Vermutlich einfach um die aktive Nutzung zu erzwingen. Der Ansatz vorher wirkte eher dahingehend attraktiv für Neukunden zu sein.Ja, aber Gehaltseingang war nicht Pflicht. Das ist es jetzt allerdings
500 euro auf einem unverzinsten Konto vorhalten kostet jetzt nicht die Welt. Auf einem Tagesgeldkonto mit 4% macht das nach Steuer auch nur 15€ theoretischen Verlust pro Jahr. Wozu also Dispo?Sehr schade. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Zweitkonto und der bisher angebotenen Dispo war einer der Hauptgründe, was das Angebot für mich attraktiv gemacht hätte. Damit haben sich meine Pläne zur Kontoeröffnung bei C24 dann jetzt wohl mehr oder weniger in Luft aufgelöst.
Rein theoretisch könnte ich natürlich mein Gehalt dorthin umleiten und würde dann mit Sicherheit auch einen sehr guten Dispo bekommen. Aber wozu? Die beworbenen "Bis zu 10.000 €" sind für meine Bedürfnisse total unsinnig. Ich suche explizit nach einen Zweitkonto, wo ich Einkäufe im Supermarkt zahlen kann und vielleicht irgendwelchen Kleinkram, wie z.B. Mitgliedsbeiträge fürs Fitnessstudio abbuchen lassen kann. Das wären dann Abbuchungen mit niedrigen zweistelligen Beträgen. Auch für solche Kleckerbeträge wäre es schon nett, einen kleinen Dispo als Absicherung zu haben, damit nichts schiefgehen kann, falls das Konto mal leer sein sollte. Der bisherige Sofortdispo im Bereich 200 bis 500 € wäre dafür perfekt gewesen. Aber alles was über 500 € hinaus geht, ist für meinen Anwendungsfall komplett unsinnig. Das belastet dann nur den Schufa-Score und bringt für mich keinerlei Mehrwert. Zumindest nicht bei einem Zweitkonto. Beim Hauptkonto ist es natürlich wieder eine andere Geschichte, aber das habe ich ja schon und möchte es (inkl. dem dort bereits vorhandenem sehr guten Dispo) auch in Zukunft behalten...
Das stimmt natürlich. Allerdings würde das meine Intention der besseren Budgetplanung torpedieren. Genau das ist nämlich der Grund, warum ich überhaupt ein zweites Konto haben möchte. Meine Idee war, dass ich mir (ähnlich wie man das früher mit Bargeld / Haushaltskasse gemacht hat) monatlich ein bestimmtes Budget auf dieses Konto überweise, wo ich dann jederzeit sofort auf einen Blick sehen kann, wie viel davon ich noch übrig habe. Wenn ich da dann zusätzlich dauerhaft 500 € als unangetastete Reserve drauf liegen lasse, müsste ich jedes mal rechnen. Nicht unmöglich, aber doch irgendwie nervig.500 euro auf einem unverzinsten Konto vorhalten kostet jetzt nicht die Welt.
Dann mach' halt 1000. Dann brauchst du gar nichts mehr rechnen. Gleichzeitig ist das Girokonto bei C24 ja verzinst, von daher kann es auch gern ein höherer Sockelbetrag sein. Ich habe auf meinen Zweitkonten und Debitcards überall 1000 Euro liegen. Mit der Rationale, dass das Produkt es wohl nicht wert wäre, zu behalten, wenn ich nicht gewillt wäre, dort brauchbar Guthaben vorzuhalten.Das stimmt natürlich. Allerdings würde das meine Intention der besseren Budgetplanung torpedieren. Genau das ist nämlich der Grund, warum ich überhaupt ein zweites Konto haben möchte. Meine Idee war, dass ich mir (ähnlich wie man das früher mit Bargeld / Haushaltskasse gemacht hat) monatlich ein bestimmtes Budget auf dieses Konto überweise, wo ich dann jederzeit sofort auf einen Blick sehen kann, wie viel davon ich noch übrig habe. Wenn ich da dann zusätzlich dauerhaft 500 € als unangetastete Reserve drauf liegen lasse, müsste ich jedes mal rechnen. Nicht unmöglich, aber doch irgendwie nervig.
Dispo kann man selber in der App verwalten von 0 bis 10k€. Es belastet Schufa auch nicht wirklich, spricht eher bessere Bonität aus.Der bisherige Sofortdispo im Bereich 200 bis 500 € wäre dafür perfekt gewesen. Aber alles was über 500 € hinaus geht, ist für meinen Anwendungsfall komplett unsinnig. Das belastet dann nur den Schufa-Score und bringt für mich keinerlei Mehrwert.
Lies' doch bitte die ganze Unterhaltung und nicht nur die letzte Nachricht. Es geht darum, dass es den Dispo nicht mehr ohne Gehaltseingang gibt.Dispo kann man selber in der App verwalten von 0 bis 10k€. Es belastet Schufa auch nicht wirklich, spricht eher bessere Bonität aus.
Naja, man muss das schon auch in Relation zur tatsächlichen Nutzung sehen. Der Dispo wäre hier explizit nicht dazu gedacht, ihn absichtlich regelmäßig zu nutzen. Es soll nur eine passive Absicherung sein, die ich im Idealfall niemals brauchen werde und wenn ich sie doch brauchen werde, dann allenfalls aus Versehen.Also die Idee mit einem Zweitkonto für bestimmte Ausgaben ist ja gar nicht verkehrt. Wenn man aber Kleinstbeträge im schlimmsten Fall über nen teuren Dispo bezahlt, dann ist das eher ungünstig und vielleicht auch unnötig.
Das ist leider auch gerade für diese Lastschriften die ggf. nicht regelmäßig/monatlich anfallen ein Nachteil. Mit Ankündigung kann man sonst rechtzeitig etwas rüberschieben.Kontobewegungen werden übrigens über die C24 App signalisiert. Es gibt aber keine vorab angekündigten Lastschriften.
Also Nachweise fände ich völlig in Ordnung. Ich kann sehr gerne eine Kopie meiner letzten Gehaltsabrechnungen an C24 schicken. Meinetwegen würde ich mich vielleicht sogar auf Kontoblick bei meinem Hauptkonto einlassen. Das wäre mir eigentlich relativ egal. Nur Umstellung der Gehaltszahlung finde ich doof. Da müsste ich jetzt bei meinem Arbeitgeber eine Änderung beantragen, nur um das ganze dann 3 Monate später wieder rückgängig zu machen. Das ist unnötiger Verwaltungsaufwand, wo unsere Sekretärin (zu Recht) von mir genervt sein wird und was auch einfach völlig unverhältnismäßig ist, dafür dass ich ja gar nichts großes brauche, sondern mir der Mini-Dispo, den C24 bis vor ein paar Wochen ohne Nachweis an jeden Neukunden verteilt hat, dicke gereicht hätte.Allerdings muss man auch bedenken, dass das Konto bedingungslos kostenlos ist und für deinen Anwendungszweck wirst Du kaum eine brauchbare Alternative finden, wo Dir ein Dispo ohne Einkünfte / Nachweise eingeräumt wird.
Eine Verwandte hat erst vor kurzem ein DKB Konto aufgemacht und da auch 500€ Dispo ohne Gehaltseingang bekommen. Ein Azubi bei uns, der auch vor einem Jahr oder so zur DKB ist, hat zum Start 100€ bekommen.Dort habe ich damals auch ohne Nachweise oder Gehaltseingang zumindest 500€ bekommen
Warum denn nicht?C24 hat mich leider nicht überzeugt.
Tatsächlich ist das einer der wesentlichen Gründe, warum C24 bei mir in der engeren Auswahl ist. Aktuell fehlt mir nämlich die Girocard und ich hatte deswegen (z.B. bei Automatentankstellen oder Restaurants) schon ein paar mal Probleme.Für C24 würde eigentlich nur die Girocard sprechen
Danke für den Tipp. Vielleich wäre das tatsächlich eine gute Alternative. Werde ich mal drüber nachdenken.Das Zweitkonto ist bei mir die ING. Du bekommst dort gleich nach Eröffnung 3 Monatsgehälter Dispo bei Einreichung der letzten drei Gehaltsabrechnungen und die Kontoführungsgebühr ist bei Zahlungseingang von 700 Euro/Monat (muss nicht Gehalt sein) kostenlos. Visa Debit mit FWG wäre auch dabei. Girocard für 99cent im Monat. Vielleicht auch für Dich eine alternative
Eine Verwandte hat erst vor kurzem ein DKB Konto aufgemacht und da auch 500€ Dispo ohne Gehaltseingang bekommen. Ein Azubi bei uns, der auch vor einem Jahr oder so zur DKB ist, hat zum Start 100€ bekommen.
Diese Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Mein Hauptkonto, was ich aufgrund der bisher sehr guten Erfahrungen gerne behalten möchte, ist aktuell DKB.Hatte ich bei der DKB auch beim Start, ohne Gehaltsnachweis, bekommen. Also 500 Euro. Nach 3 Mal Gehaltseingang wurde der dann auf 10.000 erhöht.
Mein Kontostand stimmt im MoneyMoney - welche App nutzt du?Hatte ich vor paar Tagen schon geschrieben. Allerdings stimmt halt der Kontostand nicht, da zu dem Kontostand die Vormerkungen noch abgezogen werden…