Ich fürchte, FinTS wird ein frommer Wunsch bleiben. Neuere Banken unterstützen den Abruf über PSD2 und da wird auch nicht mehr gemacht.FinTS Zugang, weiteres Gerät zum verknüpfen, eine optionale echte Kreditkarte und vielleicht eine leichte Überarbeitung der Abo-Stufen wären schön (z.B. unbegrenzt Echtzeitüberweisungen im 5,90€ Plus Tarif). Mehr fällt mir aktuell auch nicht ein.
Später stellte sich heraus, dass es seitens C24 für die C24 Mastercard ein tägliches Schattenlimit von EUR 1,000 über Apple Pay gibt.
Ich habe ja grundsätzlich kein Problem mit Limits, solange es transparent kommuniziert wird. Hätte ich gewusst, dass es ein Schattenlimit gibt, hätte ich meine physische Karte griffbereit gehabt. So muss ich mich jetzt fragen "Welche Schattenlimits gibt es noch und wann wird wieder eine Zahlung abgelehnt?". Klassischer Fall von Vertrauensverlust. Vertrauen, die Eigenschaft Nummer eins für jede Karte.Ich konnte über 1000€ leider auch nicht per ApplePay bezahlen, das muss ich auch eingestehen. Hab dann wie gesagt meine Barclays genommen und es ging problemlos.
Sicherlich nicht nachvollziehbar und merkwürdig, für mich aber keine Einschränkung, im Normalfall dient C24 für kleinere Einkäufe. Als (eventuell einziges) Hauptkonto will man sowas aber nicht haben, da kann ich verstehen das es einen ärgert mit der Beschränkung.
Kann ich schon irgendwie verstehen, sie sollten sowas einfach offen darstellen und diese 1000€ erwähnen, auch wenn es vollkommener Unsinn ist sowas überhaupt zu haben.Ich habe ja grundsätzlich kein Problem mit Limits, solange es transparent kommuniziert wird. Hätte ich gewusst, dass es ein Schattenlimit gibt, hätte ich meine physische Karte griffbereit gehabt. So muss ich mich jetzt fragen "Welche Schattenlimits gibt es noch und wann wird wieder eine Zahlung abgelehnt?". Klassischer Fall von Vertrauensverlust. Vertrauen, die Eigenschaft Nummer eins für jede Karte.
An dieser Stelle sei zu erwähnen, dass diese Vorgabe das System unsicherer macht, da alle PINs nach AABB, ABAB, AAAB, AABA, ABAA, BAAA, und ABBA ausgeschlossen werden können.Und Wunsch-PIN mit nur 2 statt 3 unterschiedlichen Zahlen. Meine übliche PIN nach dem Muster AABB wird bei C24 als einziger von allen meinen Banken nicht akzeptiert, da es nicht mindestens 3 unterschiedliche Zahlen sind. Was für ein Murks.
Und es ist einfach übertrieben. Dass 1111 oder 1234 etc. nicht gehen, ist klar und in Ordnung.An dieser Stelle sei zu erwähnen, dass diese Vorgabe das System unsicherer macht, da alle PINs nach AABB, ABAB, AAAB, AABA, ABAA, BAAA, und ABBA ausgeschlossen werden können.
Der Grund für Max ist bei mir auch, dass der Support bislang immer sehr kompetent, schnell und lösungsorientiert war. Solange Technik und Service auf hohem Niveau sind, habe ich kein Problem damit, überdurchschnittliche Gebühren zu zahlen. Allerdings hatte ich den Support nun schon länger nicht mehr benötigt, zuletzt bei Kartenbetrug vor einigen Monaten. Insofern finde ich gut, dass man solche Berichte hier mitbekommt, und hoffe, dass sie in dem Bereich nicht abbauen bzw. den Support nicht mit dem Kundenwachstum skaliert bekommen.Der telefonische Support danach war unterirdisch. Nicht ansatzweise ein "Priority Support" wie für Max Konten versprochen. Lange Warteschleifen. Mitarbeiter, die einen anlügen ("Mastercard ist schuld"). Und nach insgesamt vier unterschiedlichen Mitarbeitern wurde meine Karte erst 1,5 Wochen später wieder für Apple Pay authorisiert. Klarer Fall von "alles toll, bis Du mal ein Problem hast".
Seitdem nutzte ich C24 nur noch für Tagesgeld und Überweisungen. Insofern werde ich zum nächst günstigen Zeitpunkt (nach 6 Monaten) mein Max Konto downgraden.
Das mache ich auch so, zumindest überall dort wo es einem angeboten wird. Finde ich auch super so mit den virtuellen Karten.Weil die Möglichkeit besteht würde ich für Apple Pay immer eine kostenlose virtuelle MasterCard hinterlegen, damit im Zweifelsfall die physische Karte nicht von irgendwelchen Sperren betroffen ist. Die bezahlten Kontomodelle werden zukünftig noch unattraktiver, wenn Echtzeitüberweisungen nichts mehr extra kosten dürfen.
Das Limit kann aber, nach eigener Erfahrung, auch temporär oder auch dauerhaft geändert werden. Ich hatte das selbe Problem und konnte das Limit über Anruf/Nachricht hochstehen lassen. Klar, es ist wirklich kundenunfreundlich, das nicht öffentlich zu machen, aber wollte nur erwähnen, dass das Ändern auch möglich ist.Ja ist leider so. Ich hatte auch nochmal kurz überlegt, wieder ein Konto bei C24 zu eröffnen. Aber dieses 1.000 Euro Apple Pay Limit ist ein absoluter Ausschlussgrund. Da kann die App noch so toll sein.
Einer der Gründe, warum ich C24, so toll ich sie finde, nach 4 Wochen wieder gekündigt hatte.Und Wunsch-PIN mit nur 2 statt 3 unterschiedlichen Zahlen. Meine übliche PIN nach dem Muster AABB wird bei C24 als einziger von allen meinen Banken nicht akzeptiert, da es nicht mindestens 3 unterschiedliche Zahlen sind. Was für ein Murks.
Wirklich so schlimm? Ich bin ja bei einigen Dingen auch sehr speziell, aber im Endeffekt ist sowas für mich persönlich nicht erwähnenswert. Schlimmer finde ich, wenn es gar kein Wunsch PIN gibt, aber auch damit würde ich mich bei einer „guten“ Karte mit arrangieren können.Einer der Gründe, warum ich C24, so toll ich sie finde, nach 4 Wochen wieder gekündigt hatte.
Ich bin natürlich auch ein großer Fan von ApplePay. Allerdings lasse ich meine kompletten (kleinen) Alltagsausgaben derzeit über Revolut laufen. Eigentlich sollte auch das über c24 "abgewickelt" werden.Wirklich so schlimm? Ich bin ja bei einigen Dingen auch sehr speziell, aber im Endeffekt ist sowas für mich persönlich nicht erwähnenswert. Schlimmer finde ich, wenn es gar kein Wunsch PIN gibt, aber auch damit würde ich mich bei einer „guten“ Karte mit arrangieren können.
Alles halt vor allem mit dem Hintergrund, dass ich solche Karten nicht für den Bargeldbezug nehme und ansonsten zu 99% alles überall mit ApplePay bezahle. Ich kann mich an den Einsatz einer physischen Karte gar nicht mehr erinnern. Egal von welcher Bank.
Das wäre wirklich wünschenswert, den Gedanken habe ich aber schon aufgegebenIch hätte gerne ein Konto/Bankverbindung für alles. C24 war nahe dran, aber dann eben doch nicht.
Doch sieht man, dass verfügbare Guthaben. An dem Punkt, wenn man den Betrag eingibtSehe ich nicht, wenn ich was überweisen will, ob ich genügend Geld habe?
Es geht um geplante Überweisungen aka TerminüberweisungenSehe ich nicht, wenn ich was überweisen will, ob ich genügend Geld habe?