Na ja also mehr als ein 5. Konto würde es nicht werden. Aber ich sag mal so, ohne Prämie lohnt es sich einfach nicht, das kann die Girocard auch nicht herausreißen.Und dann genauso schnell wieder weg…
Mit girocard-only-Karten gibt es wie bei MB bislang eigentlich noch kein ELV.Dann werde ich die Girocard wohl eher nicht bestellen. Eine nur physisch per Chip + PIN bzw. NFC einsetzbare Karte, dafür möchte ich ungern 1,90 € pro Monat zahlen. Mehr als 1 Girocard brauche ich auch nicht. Zumal ich mit der Mobiles Bezahlen App auch ELV umschiffen kann. Mittlerweile breitet sich ja ELV per NFC auch aus. Jedes Mal AppSelect durchführen wäre dann doch sehr lästig.
Hab leider momentan keinen Card Reader da, vielleicht erbarmt sich in ein paar Tagen ja jemandInteressant, eine Girocard mit Wunsch PIN Online und Temporärer Kartensperrung, das habe ich noch nie gesehen. Müsste ja eigtl. auch Offline-PIN haben, die GC? (Afaik gibt es da doch eine Vorschrift)
Interessant, eine Girocard mit Wunsch PIN Online und Temporärer Kartensperrung, das habe ich noch nie gesehen.
Gut, aber halt net online. Das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal.Wunsch PIN bei der Girocard ist jetzt aber kein Highlight. Das bekommt man auch bei anderen Banken, interessanter finde ich die Möglichkeit die Karte temporär sperren zu können. Da kann ich mich tatsächlich an keine andere Bank erinnern die dies ermöglicht.
Aber (ohne monatlichen Mindestgeldeingang) nicht kostenlos. Oder habe ich was übersehen?Wunsch PIN bei der Girocard ist jetzt aber kein Highlight. Das bekommt man auch bei anderen Banken
Denke nicht, dass das aktuell forsiert wird bei Karten ohne Co-Brand. Siehe Apple Pay.ELV wird halt trotz Sperre gehen…
Wenn man z.B. be der Spk oder VR ist, geht man eh immer mal an einen Automaten. Da geht der PIN Wechsel schnell, das sehe ich jetzt nicht als DAS Kriterium.Gut, aber halt net online. Das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal.
Das wäre ein Argument, da hast du recht. Wenn es um Gebühren geht definitiv.Aber (ohne monatlichen Mindestgeldeingang) nicht kostenlos. Oder habe ich was übersehen?
Stimmt auch wieder. Ich bin bei der Spk. einfach glücklich. Unendliche Unterkonten mit eigener IBAN, Apple Pay in girocard und Kreditkarte usw.Wenn man z.B. be der Spk oder VR ist, geht man eh immer mal an einen Automaten. Da geht der PIN Wechsel schnell, das sehe ich jetzt nicht als DAS Kriterium.
Afaik kann man ELV gar nicht sperren. Die Terminalsoftware liest die PAN der Girocard Application aus und da ist eben die Kurz BLZ und die Kontonummer drauf. Daraus lässt sich die IBAN auslesen und davon eine Lastschrift ziehen.ELV wird halt trotz Sperre gehen…
Das scheint mir der einzige Weg zu sein, um ELV wirksam zu unterbinden.EDIT: Zudem muss die Bank im Kurz-BLZ Verteiler drinstehen und das ist meines Wissens nach nicht bindend und ohne Kurz-BLZ keine IBAN Bildung und damit auch kein ELV.
Aber keines dieser Unterkonten kannst du für Lastschriften nutzen. Für mich macht somit einen Sparkassen Unterkonto (Maxicash, Zins & Cash oder wie sie noch heißen) somit nur zum sammeln von Geld Sinn. Aber für diesen Zweck braucht man dann nicht unbedingt eine eigene IBAN. Ein richtiges Unterkonto muss für mich auch für Lastschriften genutzt werden können.Stimmt auch wieder. Ich bin bei der Spk. einfach glücklich. Unendliche Unterkonten mit eigener IBAN, Apple Pay in girocard und Kreditkarte usw.
Bankschliesfach habe ich auch dort.