• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Dann werde ich die Girocard wohl eher nicht bestellen. Eine nur physisch per Chip + PIN bzw. NFC einsetzbare Karte, dafür möchte ich ungern 1,90 € pro Monat zahlen. Mehr als 1 Girocard brauche ich auch nicht. Zumal ich mit der Mobiles Bezahlen App auch ELV umschiffen kann. Mittlerweile breitet sich ja ELV per NFC auch aus. Jedes Mal AppSelect durchführen wäre dann doch sehr lästig.

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.342
415
STR
Als nächste features sind zu erwarten: Aufrunden von Transaktionen (Rundungsbetrag wird in Pocket verschoben), Pockets auf die man Zinsen bekommt, Kooperation mit Barzahlen / Viacash.
Werde das nicht weiter ausführen, da ich meinen Account eher behalten will :)
Bin gespannt ob das hinhaut.

• Like
Reaktionen: houruian

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
Dann werde ich die Girocard wohl eher nicht bestellen. Eine nur physisch per Chip + PIN bzw. NFC einsetzbare Karte, dafür möchte ich ungern 1,90 € pro Monat zahlen. Mehr als 1 Girocard brauche ich auch nicht. Zumal ich mit der Mobiles Bezahlen App auch ELV umschiffen kann. Mittlerweile breitet sich ja ELV per NFC auch aus. Jedes Mal AppSelect durchführen wäre dann doch sehr lästig.
Mit girocard-only-Karten gibt es wie bei MB bislang eigentlich noch kein ELV.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Kann mir eigentlich jemand erklären, warum im Plus Konto für 5,90 € zwar Abhebungen in allen Währungen begrenzt kostenfrei, aber Kartenzahlungen nur in € kostenfrei sind? Das macht imho keinen Sinn, da ja Kartenzahlungen (insbes. in Fremdwährung) der Bank gut Geld via Interchange bringen, Abhebungen aber kosten. Ich dachte, das wäre nur eine Spezialität von Santander, CoBa/CoDi, aber scheinbar ist das auch bei FinTechs nicht immer logisch gelöst. Da finde ich das N26 System (Bezahlen in jeder Währung kostenfrei zu MC Kursen, im kostenfreien Konto 1,7 % für Abhebungen in Fremdwährung) besser.

• Like
Reaktionen: travelMax

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Interessant, eine Girocard mit Wunsch PIN Online und Temporärer Kartensperrung, das habe ich noch nie gesehen. Müsste ja eigtl. auch Offline-PIN haben, die GC? (Afaik gibt es da doch eine Vorschrift)

• Like
Reaktionen: zednatix

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.342
415
STR
Interessant, eine Girocard mit Wunsch PIN Online und Temporärer Kartensperrung, das habe ich noch nie gesehen. Müsste ja eigtl. auch Offline-PIN haben, die GC? (Afaik gibt es da doch eine Vorschrift)
Hab leider momentan keinen Card Reader da, vielleicht erbarmt sich in ein paar Tagen ja jemand :)

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Interessant, eine Girocard mit Wunsch PIN Online und Temporärer Kartensperrung, das habe ich noch nie gesehen.

Daher wird sie auch als Luxus-Girocard bezeichnet 😃

Die Bank könnte noch sehr interessant werden. Für mich ist es bereits Hauptkonto.

Sie haben sich bewusst für Mambu als Kernbanksystem entschieden, weil C24 die anderen Lösungen zu unflexibel waren.
Es hieß, dass sie dort die beste Möglichkeit haben, das Basissystem mit eigens gewünschten Funktionen zu erweitern.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Jetzt noch SEPA Instant als Standard(y)diese Möglichkeiten bei der Girocard sind wirklich Klasse!
Das kann man wirklich mal im Blick behalten

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
214
178
Sehr interessant. Wäre schon eine gute Ironie, wenn ich als Girocard-Gegner, ausgerechnet die Einführung von Girocard zum Anlass nehme, mir dort ein Konto zu eröffnen. 😂

Tatsächlich könnte das passieren. Wunsch-PIN wäre gerade speziell in diesem Fall für mich sehr viel wert ist. Eben weil ich Girocard nicht mag und sie daher fast nie nutze, habe ich in den seltenen Ausnahmefällen, wo ich die Karte dann doch mal brauche, regelmäßig Probleme, mich an die PIN zu erinnern. Jedes Mal aufs neue sehr unangenehm, wenn mal wieder ein Händler sagt "nur EC", ich dann anfange nach der Karte zu kramen und dann letztlich mit der passenden Karte in der Hand ratlos da stehe. "Ja EC habe ich... ähm... Moment.... hmm... ich glaube, ich habe die PIN vergessen. Ähm... bitte doch Bar zahlen." Wenigstens habe ich (natürlich gut versteckt und verschlüsselt!) noch eine Erinnerungshilfe, wo im Nachgang von solchen Ereignisen dann mal reinschauen kann. Im Anschluss daran, kann ich mir die PIN dann auch ein paar Tage merken. Wenn dann eine Woche später oder vielleicht sogar einen Monat später wieder jemand kommt mit "nur EC", geht das dann meistens problemlos. Aber spätestens nach 3 Monaten ohne Girocard-Nutzung (was in der Praxis bei mir durchaus vorkommt), ist es wieder weg. Einfach komplett gelöscht, wie weggeblasen. Ohne Hilfe habe ich dann keine Chance, mich daran zu erinnern. Ich habe keine Ahnung, warum. Eigentlich bin ich gar nicht so schlecht darin, mir Zahlen zu merken. Für andere Karten und Passwörter klappt das besser, auch einige Telefonnummern und andere, längere Zahlenfolgen kann ich auswendig. Aber die PIN von meiner Girocard... geht einfach nicht. 🙈

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Wunsch PIN bei der Girocard ist jetzt aber kein Highlight. Das bekommt man auch bei anderen Banken, interessanter finde ich die Möglichkeit die Karte temporär sperren zu können. Da kann ich mich tatsächlich an keine andere Bank erinnern die dies ermöglicht.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.476
Wunsch PIN bei der Girocard ist jetzt aber kein Highlight. Das bekommt man auch bei anderen Banken, interessanter finde ich die Möglichkeit die Karte temporär sperren zu können. Da kann ich mich tatsächlich an keine andere Bank erinnern die dies ermöglicht.
Gut, aber halt net online. Das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Mobile Payment für die GC (APay UND GPay) wäre halt noch nett. Und wie schon gesagt, kostenfreies SEPA Instant und im Pluskonto eine Umkehr bei der Fremdwährungsgebühr (Kostenfreie Bezahlung in Fremdwährung statt kostenfreie Abhebungen in Fremdwährung oder beides)
Aber das Hauptkonto wird es bei mir (vorerst) nicht, denn dazu müsste ich mein Sparkassenkonto aufgeben. Auch wenn C24, anders als bunq, nicht dafür bekannt ist, dauernd an den Konditionen zum Negativen zu Schrauben, so bin ich da in der Hinsicht vorsichtiger geworden.

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
214
178
Wunsch PIN bei der Girocard ist jetzt aber kein Highlight. Das bekommt man auch bei anderen Banken
Aber (ohne monatlichen Mindestgeldeingang) nicht kostenlos. Oder habe ich was übersehen?
Die meisten kostenlosen Konten haben entweder gar keine Girocard dabei (N26, Vivid, Tomorrow,...) oder es gibt zwar eine, aber PIN kann nicht geändert werden (DKB, ING, Wüstenrot-OLB,...). Die einzige "kostenlose" Alternative mit Girocard ink. Wunsch-PIN, die ich gefunden habe, wäre Comdirect. Die möchten aber mindestens 700 € monatlichen Geldeingang.

Gut, streng gekommen ist die kostenlose Girocard von C24 auch an Bedingungen geknüpft. Aber im Vergleich zu den monatlichen Geld- oder sogar explizit Gehaltseingängen, was andere Banken haben möchten, sind die zwei Lastschriften doch lachhaft. Da lass ich für Fitnessstudio und Handyrechnung jeweils 19,99 € abbuchen und habe somit eine "aktive" Nutzung, indem ich monatlich 40 € darüber umleite.

• Like
Reaktionen: zednatix

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.476
ELV wird halt trotz Sperre gehen…
Denke nicht, dass das aktuell forsiert wird bei Karten ohne Co-Brand. Siehe Apple Pay.
EDIT: Zudem muss die Bank im Kurz-BLZ Verteiler drinstehen und das ist meines Wissens nach nicht bindend und ohne Kurz-BLZ keine IBAN Bildung und damit auch kein ELV.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Gut, aber halt net online. Das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal.
Wenn man z.B. be der Spk oder VR ist, geht man eh immer mal an einen Automaten. Da geht der PIN Wechsel schnell, das sehe ich jetzt nicht als DAS Kriterium.

Eher könnten noch Dinge wie ApplePay die Girocard aufwerten. Ebenfalls wie angesprochen SICT.
Dann mach ich da direkt ein Konto auf, das würde mein Hauptkonto gut ergänzen. Die Pockets finde ich sehr gut, sowas würde ich auch nutzen.

Wenigstens tut sich dort was, andere Banken schlafen ja gerne mal (Hallo ING!)

Aber (ohne monatlichen Mindestgeldeingang) nicht kostenlos. Oder habe ich was übersehen?
Das wäre ein Argument, da hast du recht. Wenn es um Gebühren geht definitiv.

• Like
Reaktionen: msx

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.476
Wenn man z.B. be der Spk oder VR ist, geht man eh immer mal an einen Automaten. Da geht der PIN Wechsel schnell, das sehe ich jetzt nicht als DAS Kriterium.
Stimmt auch wieder. Ich bin bei der Spk. einfach glücklich. Unendliche Unterkonten mit eigener IBAN, Apple Pay in girocard und Kreditkarte usw.
Bankschliesfach habe ich auch dort.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ELV wird halt trotz Sperre gehen…
Afaik kann man ELV gar nicht sperren. Die Terminalsoftware liest die PAN der Girocard Application aus und da ist eben die Kurz BLZ und die Kontonummer drauf. Daraus lässt sich die IBAN auslesen und davon eine Lastschrift ziehen.
Im Moment scheint es nur bei Girocards mit Maestro (Beginn: 672) und Girocards mit VPay (Beginn: 471, glaube ich) zu funktionieren. Bei Girocards ohne Co-Badge (also auch bei Mobile Payment, fangen alle mit 680 an), scheint derzeit keiner ELV zu machen. Ich befürchte aber fast, dass das nur eine Frage der Zeit ist. Jetzt, wo die Sparkassen Girocard mit Apple Pay anbieten, die Comdirect auf eine reine Girocard umgestellt hat.
EDIT: Zudem muss die Bank im Kurz-BLZ Verteiler drinstehen und das ist meines Wissens nach nicht bindend und ohne Kurz-BLZ keine IBAN Bildung und damit auch kein ELV.
Das scheint mir der einzige Weg zu sein, um ELV wirksam zu unterbinden.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.327
Genau das sage ich doch. Danke, dass du uns das allen noch einmal erklärt hast.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.362
2.125
ANZEIGE
Stimmt auch wieder. Ich bin bei der Spk. einfach glücklich. Unendliche Unterkonten mit eigener IBAN, Apple Pay in girocard und Kreditkarte usw.
Bankschliesfach habe ich auch dort.
Aber keines dieser Unterkonten kannst du für Lastschriften nutzen. Für mich macht somit einen Sparkassen Unterkonto (Maxicash, Zins & Cash oder wie sie noch heißen) somit nur zum sammeln von Geld Sinn. Aber für diesen Zweck braucht man dann nicht unbedingt eine eigene IBAN. Ein richtiges Unterkonto muss für mich auch für Lastschriften genutzt werden können.