Plus, die Zinsen müssen ja erstmal so hoch sein, dass man mindestens die 4,99€ wieder reinholt.Naja, Scalable bietet für 4,99€ im Monat (Prime+) 4,0%. Oder halt über einen Overnight Swap ETF rd. 4%. Kein Grund sich also von Banken abzocken zu lassen.
Edit: das mit den 4% mit Prime+ gilt nur für die ersten 4 Monate.
Das stimmt. Mit 100€ braucht man da nicht anfangen. Aber mit 100€ lohnt sich auch ein ständiger Bankenwechsel nicht. Ab 250€ kannst jedoch auf Scalable ohne Gebühren den xtrackers overnight ETF kaufen, der derzeit rd. 4% bringt.Plus, die Zinsen müssen ja erstmal so hoch sein, dass man mindestens die 4,99€ wieder reinholt.
Hast du für den ETF einen Tipp? Habe spontan DBX0A2 (ausschüttend) gefunden.Naja, Scalable bietet für 4,99€ im Monat (Prime+) 4,0%. Oder halt über einen Overnight Swap ETF rd. 4%. Kein Grund sich also von Banken abzocken zu lassen.
Edit: das mit den 4% mit Prime+ gilt nur für die ersten 4 Monate.
Das ist der ausschüttende. Alternativ gibt es den thesaurierenden - DBX0ANHast du für den ETF einen Tipp, habe spontan DBX0A2 gefunden.
Wird voraussichtlich bei 2 % bleibenWeiß man, wie es mit der Verzinsung auf dem Girokonto aussehen wird?
Den DBX0AN (ISIN LU0290358497) empfiehlt auch finanztest in Ausgabe 1/2024 auf Seite 28, weist aber auf das Risiko hin, dass wenn ein Swap-Partner in Schieflage gerät keine Einlagensicherung einspringt. Wie groß das Risiko ist, kann ich aber nicht beurteilen. Der DBX0AN existiert aber immerhin schon seit 2007.Das ist der ausschüttende. Alternativ gibt es den thesaurierenden - DBX0AN
Laut Website Referenzzins (4% derzeit) minus 1,5%, macht - Überraschung - auch 2,5%. Das ist für ein Girokonto für Ausgaben, wo man für gewöhnlich immer einenn Puffer vorhält, ziemlich gut.Weiß man, wie es mit der Verzinsung auf dem Girokonto aussehen wird?
Die Höhe des Zinssatzes ergibt sich aus der Höhe des Zinssatzes für die Einlagefazilität des Eurosystems der Europäischen Zentralbank (Stand 20.09.2023: 4,00 %) abzüglich 1,50 Prozentpunkten.
Die vereinbarte Obergrenze des Referenzzinssatzes beträgt 4,50 %. Sofern der Referenzzinssatz die vereinbarte Obergrenze überschreitet, berechnet sich der tatsächliche Guthabenzinssatz aus der Höhe des Referenzzinssatzes von 4,50 % abzüglich 1,50 Prozentpunkten.
Die vereinbarte Untergrenze des Referenzinssatzes beträgt 1,50 %. Liegt der Referenzzinssatz bei 1,50 % oder wird dieser Schwellenwert unterschritten, beträgt der Guthabenzins 0,00 % p.a.
Glaub ich nicht, sonst könnten sie im Banking das am Konto als Info notieren, genau wie am Tagesgeldkonto...Hier ist die Regelung für das Girokonto im Detail. D.h. ab Januar wird es 2,5% geben.
Da gibt es nicht zu notieren, weil die genaue Regelung mit Koppelung an den Referenzzins schon lange kommuniziert ist. Es ist Teil der Bedingungen für das Girokonto und des PLV.Glaub ich nicht, sonst könnten sie im Banking das am Konto als Info notieren, genau wie am Tagesgeldkonto...
Bitte Unterschied zwischen Prozent und Prozentpunkte lernen. 4% minus 1,5% sind 3,94%. 4% minus 1,5 Prozentpunkte sind 2,5Laut Website Referenzzins (4% derzeit) minus 1,5%, macht - Überraschung - auch 2,5%. Das ist für ein Girokonto für Ausgaben, wo man für gewöhnlich immer einenn Puffer vorhält, ziemlich gut.
Echt jetzt? Als MSc Finance und CFAler hätte ich diese Belehrung jetzt nicht wirklich gebraucht. Über das Stadium des unpragmatischen Büro-Nacklers und Erbsenzählers ist man da längst raus.Bitte Unterschied zwischen Prozent und Prozentpunkte lernen. 4% minus 1,5% sind 3,94%. 4% minus 1,5 Prozentpunkte sind 2,5
Sieht aber nach einem merkwürdigen Konstrukt aus. Check24…Volksbank…Habe es noch nicht genau verstanden und auch selbst noch keine Mail / Info aber es soll wohl ein Angebot mit 3,4% Zinsen kommen: https://www.mydealz.de/deals/c24-ab-010124-auf-tagesgeld-34-plus-25eur-bonus-2288750
So wie ich das verstehe, verschieben die dann aber das geld zur Partnerbank wo es dann 3,4% gibt. Aber nicht direkt in der C24 App im Tagesgeld Pocket. Da gibt es weiterhin 2,5%. Das ist ein denkbar schlechtes Angebot. Zinsreduktion von 4% auf 3,4% und dann noch nicht mal direkt in der App verfügbar.Habe es noch nicht genau verstanden und auch selbst noch keine Mail / Info aber es soll wohl ein Angebot mit 3,4% Zinsen kommen: https://www.mydealz.de/deals/c24-ab-010124-auf-tagesgeld-34-plus-25eur-bonus-2288750
Ich frag mich immer wieder, wie es in Zeiten von Overnight ETFs und kostenlosen Trades noch exzessives Tagesgeldkonto-Hopping gibt.