• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.737
1.366
ANZEIGE
@AJ44 auf das zweite Gerät pfeifen und von der Sparkasse wechseln? 😃
Ich bereue es keine Sekunde... 🤌🏼😜
 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Podcast unbedingt anhören. Sehr spannend.
Naja. Was jetzt tatsächlich das Geschäftsmodell sein soll, hat der werte Herr leider nicht verraten. Nur Geschwafel von „datengetriebenen Kostenoptimierungsangeboten“ via Check 24. Letzteres werden viele Kunden ablehnen. Noch ist C24 in der Wachstumsphase und ein bisschen auch noch in der Produktentwicklungsphase. Man hat kein VC im Hintergrund, das Druck macht. Irgendwann aber wollen auch die geduldigsten Investoren mal schwarze Zahlen sehen. Und da sehe ich keinen realistischen Plan wo die herkommen sollen.

Grundsätzlich kaufe ich denen den Fokus auf Kundenorientierheit voll ab. Really. Fintechs mit miesem Support gibt es wie Sand am Meer. Ich kann mir schon vorstellen, dass man dort gerafft hat, dass genau das den Unterschied machen kann. Doch gerade ein guter Support kostet leider echtes Geld. So richtig echtes. Mit Wasserzeichen und so. Da fehlt mir der Plan, wie das verdient werden soll.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.513
6.649
Warum speziell auf C24 bezogen? Hatte das schon mal jemand woanders? Ich hatte sowas noch nie…egal ob Sparkasse, ING, DKB usw.
Das kenne ich lediglich aus dem Revolut Thread, wo ja in der Vergangenheit von der Meilenjägerschaft utopische Beträge gedreht wurden.
 
  • Haha
Reaktionen: Thiesi

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.270
1.522
Oder umgekehrt: Nicht irgendwas aufmachen, solange man keinen Bedarf hat und einen die Konditionen nicht ansprechen. Auch wenn Du das offensichtlich anders handhabst, ist es IMO durchaus sinnvoll, wegen potentiellem Hacking und/oder Identitätsdiebstahl möglichst wenige Kundenbeziehungen zu haben, also zumindest nur die, die einen gewissen Sinn erbringen.
Ich hatte zweimal ein C24 Konto, einmal von der ersten Minute und einmal zuletzt im Oktober/November 2023. Beide Male war ich, vor allem mit der App oder dem Gesamtpaket (zahlte 5,90 EUR/Monat) nicht wirklich zufrieden. Und da das Konto in der Schufa war und ich es nicht nutzen wollte, habe ich es wieder gekündigt. Kurzdarauf hat C24 bekanntermaßen viel geändert, so dass ich mich etwas geärgert hatte. Nun schwanke ich, ob ich es im November wieder eröffnen soll. Inzwischen zahle ich alles mit Amex gold oder LH miles&more. Ich komme mehr und mehr von Debitkarten Nutzung (über Jahre mit Revolut) weg. Und mein langweiliges VR-Bank macht zuverlässig, was es soll, incl. Echtzeitüberweisungen. Aber der Bank- und Kartenmonk in mir, möchte wieder C24 ;-)
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.513
6.649
Und mein langweiliges VR-Bank macht zuverlässig, was es soll, incl. Echtzeitüberweisungen. Aber der Bank- und Kartenmonk in mir, möchte wieder C24 ;-)
Das ist ja die Frage, da bekommt man halt etwas völlig anderes und deutlich moderneres. Ich bin tatsächlich auch drauf und dran etwas zu ändern. Mit C24 kann ich halt vieles in einer einzigen App mit praktisch einem Konto (+ Pockets, TG) realisieren. Die Sparkasse z.B. hat auch keine schlechte App und ist für so eine alteingesessene Bank relativ modern wie ich finde, dennoch spricht mich von allen Banken Apps (ich habe einige in den letzten Jahren ausprobiert) C24 vom Gesamtpaket und der Struktur am meisten an.
Sollte dann mal irgendwas sein, ein Wechsel ist ja heutzutage kein Problem. Ein Backupkonto sollte man natürlich auch immer haben, das kann aber auch komplett unbenutzt sein und theoretisch kann ich alles was mir wichtig ist mit C24 realisieren. Das bietet mir für die eigenen Bedürfnisse so in der Form keine andere Bank.
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.044
239
Kölle
Manche Leute sind faul und lassen ihr Gehalt und ggf. bis zu drei Monatsgehälter (sagen wir mal 10.000€) auf dem Girokonto liegen.

Die werden normalerweise zu 0,00 % verzinst, die C24 gibt momentan faire 2,5%. Allein dafür kann sich das Konto schon lohnen, sind immerhin 250€ (vor Steuern) im Jahr.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.000
2.755
Das ist ja die Frage, da bekommt man halt etwas völlig anderes und deutlich moderneres.
Man bekommt ein Girokonto, das die Features bietet, die beispielsweise das RBHT-Konto auch bietet. Abgesehen natürlich von Händlerlogos, Pockets und anderem essentiell wichtigem Gedöns. Und eine Klicki-Bunti-App, die gerade mal auf einem Gerät läuft. Und keinen FinTS-Zugang. Aber jeder wie er mag. Ich hab übrigens beide Konten, C24 ist aber nur "Spielkonto".
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.513
6.649
Naja, das ist im Detail schon nochmal eine andere Liga. Umsätze werden gepusht, Lastschriften angekündigt, automatische Sparregeln, jegliche Umsätze sind direkt sichtbar und der Kontostand immer aktuell, virtuelle Karten, vernünftige Zinsübersicht usw.

Die klassischen Banken sehen dagegen einfach komplett alt aus. Selbst wenn es da irgendwo ein paar Überschneidungen bei dem Thema Konto gibt, bei näherer Betrachtung (wenn man auch etwas technikaffin bzw. interessiert ist) fallen die Banken wie VR, DB und Co. komplett raus.
Sowas wie FinTS ist da eher eine Spielerei, die nur Leute wirklich brauchen die 10 Konten etc. verwalten wollen…
Was interessiert mich als Kunden sowas, wenn ich alles bei C24 bekomme und dort sogar noch meine Kreditkarte (in meinem Fall Barclays) mit einbinden kann?!
Aber ja, ich verstehe auch, jeder hat da andere Vorstellungen. C24 spricht wahrscheinlich halt auch nicht unbedingt die 80 Jährige Frau an, die ihr Leben lang an den Volksbank Schalter gelaufen ist…
 

ali388388

Aktives Mitglied
07.11.2022
126
90
Da ich es nicht "vollwertig" für mich (!) nutzen kann, bleibt das Hauptkonto bei der DKB, tägliche Ausgaben laufen über C24. So eine perfekte Kombi.
Ich nutze MoneyMoney, und da ist die DKB durch FinTS besser zu nutzen, außerdem eben mehrere Geräte... es fehlt nicht mehr viel bei C24 :)
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.000
2.755
Kennt jemand das Problem, dass von C24 ausgehende Einzahlungen auf das Trade Republic Verrechnungskonto ab und zu abgelehnt werden, mutmaßlich weil Umlaute im Namen falsch übertragen werden? Ich vermute folgenden technischen Hintergrund:
"Wenn die Umlaute als Fragezeichen dargestellt werden, dann wird ein als ISO 8859-1 kodiertes Dokument als UTF-8 interpretiert. Dies stellt das Gegenstück zur oben genannten Situation dar.
Erwartete Ausgabe: ä ö ü
Wirkliche Ausgabe: � � �"
Quelle.

C24 ist die einzige Bank, bei der mir das bislang passiert ist; TR und C24 schieben sich jedoch munter die Bälle bzgl. der Frage zu, bei wem die Ursache liegt.
 

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
865
597
Da ich es nicht "vollwertig" für mich (!) nutzen kann, bleibt das Hauptkonto bei der DKB, tägliche Ausgaben laufen über C24. So eine perfekte Kombi.
Ich nutze MoneyMoney, und da ist die DKB durch FinTS besser zu nutzen, außerdem eben mehrere Geräte... es fehlt nicht mehr viel bei C24 :)
MoneyMoney kann C24 über den PSD2 Dienst abfragen. Da werfe ich die 12€/Jahr gerne ein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kennt jemand das Problem, dass von C24 ausgehende Einzahlungen auf das Trade Republic Verrechnungskonto ab und zu abgelehnt werden, mutmaßlich weil Umlaute im Namen falsch übertragen werden? Ich vermute folgenden technischen Hintergrund:
"Wenn die Umlaute als Fragezeichen dargestellt werden, dann wird ein als ISO 8859-1 kodiertes Dokument als UTF-8 interpretiert. Dies stellt das Gegenstück zur oben genannten Situation dar.
Erwartete Ausgabe: ä ö ü
Wirkliche Ausgabe: � � �"
Quelle.

C24 ist die einzige Bank, bei der mir das bislang passiert ist; TR und C24 schieben sich jedoch munter die Bälle bzgl. der Frage zu, bei wem die Ursache liegt.
"Im Namen"? Du meinst im Namen des Kontoinhabers, den C24 an TR übermittelt? Ich habe auch einen Umlaut in meinem Nachnamen und keinerlei Probleme. Mein Konto bei TR liegt bei der DeuBa
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.000
2.755
Ja, genau. Meins liegt bei der Citibank. Komisch ist wie gesagt, dass es mal klappt, mal nicht.
 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Und eine Klicki-Bunti-App, die gerade mal auf einem Gerät läuft.
Letzteres wäre für mich ein KO-Kriterium. Wichtiges braucht Redundanz. Was keine Redundanz hat, kann so wichtig nicht sein. Für mich lautet die Botschaft: Wir sind ein unwichtiges Klickibunti-Spielkonto. Die meisten anderen Smartphone-Banken können das problemlos.
 

nachti

Aktives Mitglied
13.12.2022
118
151
Letzteres wäre für mich ein KO-Kriterium. Wichtiges braucht Redundanz. Was keine Redundanz hat, kann so wichtig nicht sein. Für mich lautet die Botschaft: Wir sind ein unwichtiges Klickibunti-Spielkonto. Die meisten anderen Smartphone-Banken können das problemlos.
Ich hätte auch gerne ein zweites Gerät, am liebsten Chip-TAN, aber im Grundsatz stimmt die Überlegung von C24. Mittels Social Engineering den Kunden dazu bringen, ein zweites Gerät hinzuzufügen, von dem dann das Konto leergeräumt wird, dürfte eine der häufigsten Missbrauchsfälle sein.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Mittels Social Engineering den Kunden dazu bringen, ein zweites Gerät hinzuzufügen, von dem dann das Konto leergeräumt wird, dürfte eine der häufigsten Missbrauchsfälle sein.
Das ist nicht ganz unrichtig. Andererseits können die Betrüger auch einfach das Gerät umziehen. Netter Nebeneffekt (für die Betrüger): Der eigentliche Kontobesitzer ist ausgesperrt.

Ich sehe mich allerdings als mündigen Menschen, der selbst Verantwortung übernehmen kann. Dass es kein Chip-TAN gibt, kann ich wiederum verstehen bei einem Fintech. Das müsste je erst mal softwareseitig und vor allem hardwareseitig implementiert werden. Legacy-Banken haben das längst.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.513
6.649
Ich bin auch für weitere Geräte, zumindest 2 wären gut, in der Realität haben die allermeisten aber nur 1 Smartphone und darauf ist die App dann installiert. Das war’s. Sollte das Smartphone geklaut werden, gewechselt werden usw., kann man es ja mit den entsprechenden Zugangsdaten und Sicherheitsmerkmalen neu hinzufügen. Sowas ist mir dann doch lieber und unkomplizierter als irgendwelche TAN Briefe etc.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.780
2.546
Vielleicht sollte man sich kurz, wirklich nur mal so kurz damit auseinandersetzen, wie man theoretisch auf die schnelle einen Gerätewechsel durchführt, weil z. B ein neues Smartphone in Betreib genommen wird. Das hat die C24 tatsächlich adäquat gelöst. Das ist mehr so eine Kopf-Sache. Ein zweites Gerät bietet mehr "Sicherheit" für den Fall der Fälle.
 

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
28
15
Guter Punkt:
Video-Ident sourcen sie mittlerweile nicht mehr aus, weil sie schlechtere Conversion Rates und Kundenzufriedenheit festgestellt haben. Auch der Kundenservice selbst sitzt Inhouse. Guten Kundenservice bezeichnet er als elementaren Bestandteil des Geschäftsmodells, daher möchten sie auch noch weiter in Kundenservice investieren.

Also gerade im Bezug auf das Ident Verfahren habe ich leider besonders schlechte Erfahrungen mit dem Kundenservice. Drittstaatler können teilweise trotz, dass sie alle Vorraussetzungen erfüllen (Wohnsitz, steuerpflicht, gültige Aufenhaltsdokumente, sogar bestehendes Bankkonto in DE) nur mit elektronischem Aufenhaltstitel legitimiert werden. Selbst der Kundenservice kann hier nicht weiterhelfen. Ist aus meiner Sicht Diskrimierung.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.513
6.649
ANZEIGE
Das sind aber auch wieder spezielle individuelle Probleme, womit die Allgemeinheit keine Berührungspunkte hat. Einzelschicksal.