• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
31
15
ANZEIGE
Ich stimme euch ja zu, generell reden wir hier halt über Digitalunternehmen wo man in der Regel keinen Kundenservice erwartet und daher solche Prozesse möglichst elektronisch und automatisch gestaltet, dass in der Regel gar kein Kundenservice nötig ist.

Aber gerade wenn hier der besonders gute Kundenservice hervorgehoben wird, dann geht es dort ja eigentlich immer um spezielle individuelle Probleme, und wenn einem dann nicht weitergeholfen werden kann, ist es aus meiner Sicht schon ein Negativmerkmal.
 

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
31
15
Die Vorgaben kommen vom BaFin... Es gibt keinen Spielraum bei der Identitätsfeststellung...
Das macht aber keinen Sinn, denn bei diesen Aufgenhaltsgenehmigungen wird nicht immer ein elektronischer Aufenhalttitel ausgestellt,und wie sollen diese Menschen hier in Deutschland für bis zu drei Jahren leben ohne ein Bankkonto eröffnen zu können.

Bei der Volksbank war es komischerweise möglich.
 

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
31
15
Du musst schon ein bisschen den Context einbeziehen: Ich habe darauf geantwortet, dass es eine Vorgabe der BaFin sei, und hier kein Spielraum besteht.
Wenn das so ist, dann kann die Antwort ja nicht sein, dass man einfach zur Volksbank geht, denn die Volksbank ist ebenfalls BaFin reguliert und müsste dann auch mit diesen Vorgaben arbeiten.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.060
2.827
Aber Du hättest z. B. in eine Postfiliale gehen können? Das müssen ja Menschen mit Handicap z. B. auch, die kein Videoident-Verfahren durchlaufen können.
 

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
31
15
Aber Du hättest z. B. in eine Postfiliale gehen können? Das müssen ja Menschen mit Handicap z. B. auch, die kein Videoident-Verfahren durchlaufen können.
Nein, die ganzen verschiedenen Ident-Verfahren sind hier nicht hilfreich (wie z.B. mit bestehendem Bankkonto) etc. Es geht nur mit dieser Plastikkarte analog dem deutschen Personalausweis (Aufenhaltstitel).

Ich verstehe den Sinn der 3 letzten Spalten in diesem FAQ Dokument (https://hilfe.c24.de/hc/de/articles/360011531579-Wer-kann-ein-Konto-beantragen) für die entsprechenden Länder zwar auch nicht ganz genau aber Prozess war so, dass der automatische Identifizierungsprozess (Post/Bankkonto/Video) zuerst sogar erfolgreich war, nur anschließend einige Minuten später in App alles gesperrt wurde und auf den Kundenservice verwiesen wurde.

Der Kundenservice wollte dann nochmal separat manuell ausschließlich diesen Aufenhaltstitel im Checkkartenformat verifizieren und nichts anderes. Internationaler Reisepass mit deutschem Visum wird nicht akzeptiert.

Außnahmen seien nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Das sind aber auch wieder spezielle individuelle Probleme, womit die Allgemeinheit keine Berührungspunkte hat. Einzelschicksal.
Ist leider so, alles was aus dem normalen Raster rausfällt, kann bei den meisten Online Banken nicht mitmachen, weil es zu viel Aufwand kostet.
Betrifft aber alle Online Banken egal ob C24, DKB oder Norisbank.
 
  • Like
Reaktionen: eham

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.818
7.048
Ist leider so, alles was aus dem normalen Raster rausfällt, kann bei den meisten Online Banken nicht mitmachen, weil es zu viel Aufwand kostet.
Betrifft aber alle Online Banken egal ob C24, DKB oder Norisbank.
Das stimmt, muss man fairerweise dazu sagen, da hilft dann wohl nur der Gang zu einer lokalen Bank um da ggf. persönlich das spezielle Anliegen zu klären. Für mich sind das deshalb keine negativen Punkte, einfach Pech des einzelnen.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.060
2.827
Na ja, das ist ja im Grunde so, als wenn n Blinder alleine n Video Ident machen soll... Das geht einfach nicht... Das ist zwar für den Einzelnen sehr ärgerlich und sicher auch frustrierend, aber tatsächlich nix, was mit dem Produkt und der Bank selbst zu tun hat.
 
  • Like
Reaktionen: HELLENIX

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
31
15
Ich würde eher sagen es ist Staatsversagen, wenn die eine deutsche Behörde (BaFin) Vorgaben macht, die nicht kompatibel ist mit dem Verwaltungshandeln einer anderen Behörde in diesem Fall die Ausländerbehörde, die ein solches Dokument nicht grundsätzlich ausstellt.

Oder man ist bei der C24 einfach absichtlich strikter als man sein müsste.

Davon abgesehen, dass es erstmal 2-3 Tage dauert bis man dort jemandem am Telefon hat, dann 3-6 Wochen bis man nen Termin hat, und dann nochmal 3-6 Wochen um das Dokument in der Hand zu halten.

Ob ich angesichts von knapp 1.2 - 1.6 Mio erteilen Visen jährlich von einem Einzelfall sprechen würde will ich auch mal in Zweifel ziehen (müsste man natürlich noch schauen, wieviel davon aus Drittstaaten, aber dennoch...
2023 wurden an 172 (aktuell 167) Visastellen der deutschen Auslandsvertretungen insgesamt 1.914.422 Visumanträge bearbeitet (2022: 1.490.473). Die Zahl der abgelehnten Visumanträge lag bei 253.248 (2022: 211.699). Die weltweite Visumbearbeitung normalisiert sich damit nach dem Ende der Coronapandemie weiter und liegt inzwischen wieder bei 75 % des Vorpandemieniveaus.
 
Zuletzt bearbeitet:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.777
2.347
Die Eignung von Pässen mancher Länder für Kontoeröffnungen über das Internet hängt von verschiedenen Faktoren ab, die sowohl regulatorische als auch sicherheitstechnische Gründe haben.
  • Banken und Finanzinstitute sind gesetzlich verpflichtet, ihre Kunden zu identifizieren und zu verifizieren, um Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zu verhindern. Pässe aus Ländern, die nicht den internationalen Standards entsprechen oder als Hochrisikoländer eingestuft werden, können nicht den erforderlichen Nachweis liefern.
  • Einige Länder unterliegen internationalen Sanktionen oder Embargos. Banken dürfen keine Geschäfte mit Personen oder Institutionen aus diesen Ländern tätigen, wodurch Pässe aus solchen Ländern für die Kontoeröffnung ungeeignet sind.
  • Manche Pässe haben geringere Sicherheitsmerkmale und sind leichter zu fälschen. Banken bevorzugen Dokumente, die schwer zu manipulieren sind, um Identitätsdiebstahl und Betrug zu verhindern. Da bei Drittstaaten die Quote fälschungsanfälliger Dokumente höher ist als bei EU-Ländern wird man sich wohl lieber auf die Fälschungssicherheit des eAT verlassen wollen.
  • In einigen Ländern sind die Behörden, die Pässe ausstellen, möglicherweise korrupt oder ineffizient. Das mindert das Vertrauen in die Echtheit und Zuverlässigkeit der ausgestellten Pässe.
Diese Faktoren zusammen führen dazu, dass Banken und Finanzinstitute bestimmte Pässe für die Eröffnung von Konten über das Internet ablehnen, um regulatorischen Anforderungen zu entsprechen und Risiken zu minimieren. Mit Diskriminierung hat das nichts zu tun.

Amerikanische Personen (Staatsbürger und Green Card Holder) können gar kein Konto eröffnen, da die C24 keine Lust auf FATCA hat. Auch hier liegt keine Diskriminierung vor.
 

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
31
15
Die Argumentation macht an der Stelle keinen Sinn an der in diesem Internationalen Pass ein von der Bundesdruckerei ausgestelltes Visum mit allen erdenklichen Sicherheitsmerkmalen klebt. Dieses Dokument ist so sicher, wie es nur sein kann, bzw. wie es von der Bundesdruckerei ausgestellt wird.

Und wenn man es sicherer braucht um hier Konten zu eröffnen, warum wird dann nicht grundsätzlich ein solcher eAT ausgestellt (und dann konsequenterweise auch die eID Funktion verwendet)?

Es wäre für mich ja komplett nachvollziehbar, wenn man die eID für Online-Institute verpflichtend machen würde und sich nicht per Fallback auf Video-Ident dann doch auf die physischen Sicherheitsmerkmale der Karte beschränkt. Rein von den physischen Fähigkeiten jedenfalls sehe ich jetzt nicht wieso diese Karte sicherer sein sollte als ein Visum.

Außerdem sollte eigentlich für mich heutzutage der Standard sein, dass man per default alles Online machen kann - inkl. Kontoeröffnung und auch mit den dafür notwendigen Ausweisdokumenten ausgestattet wird - wenn man eine längerfristige Aufenthaltsgenehmigung erhält. So viel mal wieder zum Thema Digitalisierung und Einwanderung in Deutschland.

Internet ist wohl auch in 2024 noch Neuland :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pierce_barney

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
31
15
Genau das dürfte das Problem sein. Gab es da nicht vor ein paar Jahren mal einen großen Skandal mit gefälscthen/gekauften Visa aus deutschen Botschaften?
Ich glaube das ist jetzt eher im Bereich der Mythen und Spekulationen angesiedelt. Wenn man wegen ein paar korrupter Beamten ein paar Dokumente im Umlauf hat die man gerne zurück hätte, wird man wohl hoffentlich nicht gleich ein komplett neues Ausweis-Format einführen.

Ich glaube auch bei der Läge der Liste der Drittstaaten über die wir hier reden, kann das wohl kaum sein, dass dies der Grund ist. Dann hätten wir aber ein drastisches systemisches Korruptionsproblem (welches ja nicht automatisch durch den eAT behoben wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
732
547
Guter Punkt:


Also gerade im Bezug auf das Ident Verfahren habe ich leider besonders schlechte Erfahrungen mit dem Kundenservice. Drittstaatler können teilweise trotz, dass sie alle Vorraussetzungen erfüllen (Wohnsitz, steuerpflicht, gültige Aufenhaltsdokumente, sogar bestehendes Bankkonto in DE) nur mit elektronischem Aufenhaltstitel legitimiert werden. Selbst der Kundenservice kann hier nicht weiterhelfen. Ist aus meiner Sicht Diskrimierung.
Nun, bis auf einige wenige „Titel“ (Duldung, Aufenthaltsgestattung zb) sind doch alle anderen Titel als eAT verfügbar. Wenn jetzt jemand keinen eAT hat, hat schlicht und ergreifend Pech.

Bei einigen Sportwettenanbietern wird bspweise der alte griechische oder italienische Perso zur Registrierung nicht akzeptiert, weil eben nicht maschinenlesbar… Pech für die Inhaber. Somit auch hier… kein eAT, Pech. Betrifft vermutlich nur eine kleine Zahl und das ist im Gesamtbild vernachlässigbar
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.818
7.048
Das sind ja jetzt allgemeine Probleme, langsam können wir ja wieder zum Thema C24 zurückkommen.

Ich fand den Podcast ganz angenehm und kurzweilig, war mal interessant da so reinzuhören und hat mir nochmal bestätigt, dass die Bank auch wirklich auf Kundenwünsche eingeht. Das merkt man einfach auch in den letzten Jahren. Da gab es so viel Bewegung, angefangen hatte es damals relativ schnell mit der Girocard, Echtzeitüberweisungen usw.
Einfach top vom Gesamtpaket!
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.369
1.935
MoneyMoney kann C24 über den PSD2 Dienst abfragen. Da werfe ich die 12€/Jahr gerne ein
Aber da werden leider keine Vormerkungen übertragen... Erst bei finaler Buchung. Das kann FinTS besser.
Ich habe noch kein Konto bei der C24, aber die Bank ist bei mir definitiv auf der Shortlist. Muss erstmal ein wenig Ruhe reinbringen nach der Umstellung meines ganzen Portfolios.
Im Moment gibt es ja in Summe 125 € Eröffnungsprämie (50 € Check24-Partnerprogramm und 75 € Kontowechselprämie von C24), sodass ich vorgestern, genau einen Tag nach Ablauf der 12 Monate der letzten Kündigung wieder neu eröffnet habe (gegen Kündigung eines nur für diesen Zweck am Vortag neu eröffneten ING Extra-Kontos ;)). Dieses Mal (3. Anlauf, wie bei @MAGURO dann bald) wird das Konto dann auch behalten, trotz Schufa-Eintrag. Hat sich ja echt nochmal so viel getan im letzten Jahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Creditme und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.818
7.048
Dieses Mal (3. Anlauf, wie bei @MAGURO dann bald) wird das Konto dann auch behalten, trotz Schufa-Eintrag. Hat sich ja echt nochmal so viel getan im letzten Jahr...
Welche Verwendung soll/wird es haben? Ich habe ja auch einiges ausprobiert, kurioserweise hat aber ausgerechnet C24 am Ende alles andere überlebt, selbst wenn ich auch mal zwischendurch kurzzeitig überlegt habe;)wirklich interessant und amüsant das dann doch einige zurückkommen:)
Es ist bei mir tatsächlich sogar das „älteste“ Konto im Bestand.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.818
7.048
Na probier es erstmal wieder aus, dann überlegst du vielleicht auch nochmal was du mit der DKB anfängst;)
 

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
31
15
ANZEIGE
Das deutsche bzw. Schengen Visum ist halt (noch) kein Aufenthaltstitel und hat nach der Einreise je nach Visumtyp max. 90 Tage Gültigkeit. Kein Wunder dass Banken es nicht akzeptieren.

Wieso muss man den unbedingt mit 90-Tage -Visum gleich ein Bankkonto eröffnen?
Nein die 90 Tage sind nicht richtig als Maximum ohne eAT. Ihr bezieht euch nur auf „nationale Visa“ für ausländische Gäste die auf Einladung hier sind, es gibt aber andere Visa die bis zu 3 Jahren verlängert werden können. Bei Ärzten ist es z.B. so: Du kommst beispielsweise her mit einem 16f Visum welches bis zu
1 Jahr geht zum Spracherwerb. Danach beantragst du ein 16d Visum, welches bis zu 3 Jahren verlängert werden kann zur Anerkennung deiner Berufsqualifikation/Approbation. Danach könntest du theoretisch noch ein Visum zur Arbeitsplatzsuche anschließen (bisher waren es 6 Monate, aber die Rechtslage hier hat sich seit Juni geändert). In diesem Beispiel wären wir also bereits bei 4+ Jahren ohne elektronischen Aufenhaltstitel.
 
Zuletzt bearbeitet: