• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
55
40
Es geht ja gar nicht um eine Küdigung sondern um eine Sperrung. In diesem Fall kam die Ankündigung der Kontosperrung 4 Wochen vor Ablauf des Ausweises. Aber die Bank macht sich schon irgendwie lächerlich in meinen Augen. Sie demonstriert einfach ihre Unzuverlässigkeit.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.002
7.277
Wieso das denn? Es wird ja rechtzeitig angekündigt und nicht einfach spontan irgendwas gesperrt. Gerade bei Ausländern ohne entsprechende Unterlagen will man da einfach auf der sicheren Seite sein. Absolut legitim.

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
55
40
Was steht denn in der Sperrungsandrohung als Rechtfertigung drin? Idealerweise im Wortlaut.
Es handelt sich einfach um einen Banner in der App. Das waren nur ein paar Zeilen, dass der Ausweis abläuft zu Datum x und dann, dass Konto gesperrt wird. Ich kann heute abend nen Screenshot posten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso das denn? Es wird ja rechtzeitig angekündigt und nicht einfach spontan irgendwas gesperrt. Gerade bei Ausländern ohne entsprechende Unterlagen will man da einfach auf der sicheren Seite sein. Absolut legitim.
Was heißt hier ohne entsprechende Unterlagen?

Sie hat seit 2 Jahren einen gültigen Aufenthaltstitel in Deutschland. Dass das immer erst in letzter Minute verlängert wird liegt and den Behörden in Deutschland und nicht an ihr.

mullmark

Reguläres Mitglied
05.11.2024
41
30
Grundsätzlich kann die Bank mit "angemessener Frist" - typischerweise 2 Monate - ein Konto kündigen. Das steht normalerweise so in den AGBs. Die notwendigen gesetzlichen Grundlagen findest du ab 675f im BGB.
Das ist ja schön und mir bekannt, nur reden wir von einer (temporären) Kontosperre, welche - wie gesagt - einen Schaden anrichten kann.

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
55
40
Sie hat einen gültigen internationalen Reisepass sowie einen gültigen Aufenhaltstitel in Deutschland. Sie ist in deutschland wohnhaft und steuerpflichtig.
Wenn der Aufenhaltstitel abläuft, läuft das in DE so, dass du einen Termin machst und dort einen neuen Antrag stellst. Bis dieser Antrag bearbeitet ist, erhälst du eine Fiktionsbescheinigung. Diese Bescheinigung erlaubt dir den Aufenthalt bis über den Antrag entschieden ist.

Das was abläuft ist dieser "Perso-Ersatz" den gar nicht alle Ausländerbehörden ausstellen, der für die C24 aber eine Voraussetzung zur Kontoeröffnung war. Die C24 Bank hat aber nirgendwo geschrieben, dass für die Nutzung des Kontos fortlaufend ein gültiger "Perso-Ersatz" nötig ist.

Was auch wie gesagt nicht kompatibel ist mit der Verwaltungspraxis der Ausländerbehörden.

Aber ja ich nehme wahr, dass hier viele rechtsgesinnte C24 fanboys unterwegs sind - die noch Genugtung dafür empfinden. Alles gut.

Zuletzt bearbeitet:

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.051
799
Aber ja ich nehme wahr, dass hier viele rechtsgesinnte C24 fanboys unterwegs sind - die noch Genugtung dafür empfinden. Alles gut.

Ich sehe keinen Grund Ausländer ein Konto zu gewähren. Macht Arbeit, kostet Geld, passt nicht in den Preis für die Kontoführung. Hättest dich ja entscheiden können, kein Ausländer zu werden. Selbst schuld.

• Like
Reaktionen: brausebad

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
395
265
naja da sind halt reine OnlineBanken fein raus, eine Bank mit klassischen Filialen kann sich der Thematik nicht so leicht entziehen

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
514
494
Sie hat einen gültigen internationalen Reisepass sowie einen gültigen Aufenhaltstitel in Deutschland. Sie ist in deutschland wohnhaft und steuerpflichtig.
Wenn der Aufenhaltstitel abläuft, läuft das in DE so, dass du einen Termin machst und dort einen neuen Antrag stellst. Bis dieser Antrag bearbeitet ist, erhälst du eine Fiktionsbescheinigung. Diese Bescheinigung erlaubt dir den Aufenthalt bis über den Antrag entschieden ist.

Das was abläuft ist dieser "Perso-Ersatz" den gar nicht alle Ausländerbehörden ausstellen, der für die C24 aber eine Voraussetzung zur Kontoeröffnung war. Die C24 Bank hat aber nirgendwo geschrieben, dass für die Nutzung des Kontos fortlaufend ein gültiger "Perso-Ersatz" nötig ist.

Was auch wie gesagt nicht kompatibel ist mit der Verwaltungspraxis der Ausländerbehörden.

Link anschauen! Alle dort erwähnten Resepässe werden von der C24 akzeptiert!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

C24.png

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
55
40
Link anschauen! Alle dort erwähnten Resepässe werden von der C24 akzeptiert!
Das sind die Pässe die für den Weg "Video-Chat" theoretisch unterstützt werden. Die C24 Bank fordert aber in einem allerersten Schritt zumindest bei Drittstaaten, noch vor Video-Id/Banküberweisung/Post-Id einen Aufenhaltstitel.

Vermutlich ist es so, dass das 2 verschiedene Sachen sind, der Aufenhaltstitel wird benötigt um fortlaufend zu checken, ob du noch ein Aufenthaltsrecht in DE hast und der 2. Schritt ist die Identifizierung der Person, die nur einmalig gemacht wird.

Leider wird das auf den entsprechenden Seiten aber nie so dargestellt, dort heißt es "Identifizierung des dt. Aufenthaltstitel notwendig", was ganz klar nahelegt, dass es Teil der Identifizierung ist und keine dauerhafte Anforderung. Und wie gesagt, wenn das so gedacht ist dann ist dieses technische Verfahren absolut inkompatibel mit dem Verwaltungshandeln der Behörden.

Wenn sie das Konto sperren, obwohl noch ein gültiges Aufenhaltsrecht besteht, ist das für mich einfach fail. Und wenn man es technisch lösen will, aber nicht kann, ist das für mich auch fail. Aber ich werde berichten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: bytegetter

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.569
11.963
der Ewigkeit

Was haben die von anderen Usern getätigten Aussagen mit Fanboys oder rechtsgesinnt zu tun,
nur weil Du vorgegebene Regularien und gültige Rechtssprechung nicht akzeptieren willst?
Dann gleich die Nazikeule zu schwingen zeugt weder von Selbstsicherheit noch Souveränität.
Heirate die Gute und gut ist.
An Eurem rein persönlichen Einzelschicksal haben wohl weder Banken, Institutionen, Behörden oder sonst wer Interesse, da
die Vorgaben (s.o.) klar definiert sind - nur anscheinend nicht für Euch.

• Like
Reaktionen: Calzone_Zone

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.337
3.036
Er kriegt seine Bestätigung nicht und weil er die nicht bekommt, sind die Leute hier rechts...

Es gibt ne einfache Wahrheit. Der Aufenthaltstitel seiner Freundin ist nur "BEFRISTET" gültig. So einfach ist das. Er hat selbst geschrieben, dass kurz vor Ablauf ein neuer Antrag gesteltl werden muss, damit der Titel verlängert wird. Wer garantiert, dass der Antrag genehmigt wird? Niemand! ... Wie gesagt, befristeter Aufenthaltsstatus...

• Like

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
55
40
nur weil Du vorgegebene Regularien und gültige Rechtssprechung nicht akzeptieren willst?
Auf was genau beziehst du dich? Ich akzeptiere es ja, ich zeige nur dass die C24 Bank den Prozess einfach nicht richtig beherrscht. Da sie einen Prozess digital abbilden will - was so aber hier nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
55
40
Er kriegt seine Bestätigung nicht und weil er die nicht bekommt, sind die Leute hier rechts...

Es gibt ne einfache Wahrheit. Der Aufenthaltstitel seiner Freundin ist nur "BEFRISTET" gültig. So einfach ist das. Er hat selbst geschrieben, dass kurz vor Ablauf ein neuer Antrag gesteltl werden muss, damit der Titel verlängert wird. Wer garantiert, dass der Antrag genehmigt wird? Niemand! ... Wie gesagt, befristeter Aufenthaltsstatus...
Ja sicher es ist immer befristet, das ist völlig normal, solange du keinen deutschen Passt hast. Genau wie der Umstand dass es diese Fiktionsbescheinigungen gibt. Es geht ja nur darum dass die C24 Bank anscheinend ausschließlich diese Check-Karte akzeptiert und nichts anderes, und das absolut nicht mit der Praxis kompatibel ist.

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
55
40
Auch da wird sie vermutlich einen gültigen aufenthaltstitel brauchen.
Ihr differenziert einfach nicht zwischen dem Aufenhaltsrecht und diesem Passdokument.
Wie gesagt du kannst voellig legal in DE sein ohne dieses Dokument.

Aber ich habe auch keine Lust mehr das bei jedem weiteren Kommentar hier klarzustellen. Und nacher wird sich wieder ueber off-topic beschwert...

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.337
3.036
Niemand hat gesagt, die Dame sei illegal hier. Ihr Konto bei der C24 wurde ja auch eröffnet. Das einzige was die Bank macht ist sich dahingehend abzusichern, als dass die Dokumente immer gültig zu sein haben... Ob das ne Sparkasse anders macht, keine Ahnung!

• Like

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
55
40
Ich finde es ja sogar legitim, wenn die Bank diesen Prozess rein digital abbilden will, und einfach klar kommunizieren würde, dass dies in der Praxis dazu führt dass man besser kein Konto eröffnen sollte.

Aber es ist ja so dass sie alle rechtlichen und technischen Vorraussetzungen, die kommuniziert wurden, erfüllt hat und jetzt trotzdem diese Probleme bekommt.

Also hier besteht definitv Nachbesserungsbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
55
40
Sie hat ihr Gehaltskonto bei der Volksbank und da bin ich auch sehr froh drüber.
Das C24 Konto exisitert erst seit einigen Wochen und war primär dazu da, dass sie eine eigene Karte hat für ein geteiltest Pocket.

Also wir sind jetzt nicht direkt auf eine Lösung angewiesen. Den Kundenservice macht ja frühestens Sinn zu kontaktieren, wenn sie den Termin bei der Ausländerbehörde hatte. Aber ich werde berichten :)

10.02.2012
4.937
2.781
Was sagt denn der Kundenservice zur Situation? Ganz ernste Frage.
'Kundenservice' und 'C24' in einem Satz, der Brueller zum Wochenstart...

Ich verstehe die Frage an sich absolut, aber nach 3x Falschinterpretation und FAQ-Link wird die Anfrage dann an die Fachstelle weitergeleitet - passend zum naechsten Ausweisablauf kommt dann ein 'Fall geschlossen, laeuft ja alles'...

Andere Baustelle: kann mal bitte jemand mit geteiltem Pocket (und abweichender Adresse) ein PDF 'Ueberweisungsbestaetigung' erstellen, steht da bei Euch auch die "andere' Adresse drin (die des App-Nutzers, und nicht die des Kontoinhabers)? Geht halt nur bei unterschiedlichen Adressen.

Oder bin ich wieder Einzelfall-Problemkind? :D