Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
649
506
ANZEIGE
Ihr differenziert einfach nicht zwischen dem Aufenhaltsrecht und diesem Passdokument.
Wie gesagt du kannst voellig legal in DE sein ohne dieses Dokument.

Aber ich habe auch keine Lust mehr das bei jedem weiteren Kommentar hier klarzustellen. Und nacher wird sich wieder ueber off-topic beschwert...

Einfach das Dokument an C24 sobald du es hast. Kann mir nicht vorstellen, dass die C24 ganz fix das Konto sperrt.
Und selbst wenn, was solls du verwendest es doch nur als Spielkonto, dann ist es halt für eine Woche gesperrt.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.449
3.092
Deshalb ja vorab mal die Frage an den Kundenservice richten. Möglicherweise lässt sich vorab die Sache entschärfen und was die Pocket-Spielerei angeht...

Einer nimmt die physische MasterCard, der andere ne virtuelle und schon hat man auch n "geteiltes" Konto.

10.02.2012
5.086
2.943
wenn der Kunden'service' aber ewig fuer 'Antworten' braucht...

Und ich meinte schon 'echt' geteilte Pockets - Dein Tip funktioniert davon abgesehen auch nur teilweise, weil es ja nur eine App je Inhaber gibt, die 2. Person also nix nachgucken kann...

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.449
3.092
@SeltenFliegerHH Deine Meinung zum Kundenservice ist angekommen, ist halt wenig konstruktiv...

Wenn Person A der Kontoinhaber ist und er übergibt eine (virtuelle) Karte an Person B und gleichzeitig wird der (virtuellen) Karte ein entsprechendes Pocket zugewiesen, dann hat zumindest Person A genug Kontrollmöglichkeiten. Person B hat ja weiterhin ihr eigenes Konto bei der Fremdbank.

Man kann so was aber auch kpmplett ohne die C24 lösen, z. B. mit ner externen Kredit- / Debitkarte

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
61
42
@RollinCHK wir haben das vorher auch so gehandhabt, also ja ich bin nicht wirklich persönlich betroffen, ich dachte einfach es sei die sauberere Lösung wenn sie eine eigene Karte hat, und mit Hinblick auf das echte Gemeinschaftskonto, was C24 ja mittlerweile auch anbietet, und den guten Konditionen, dachte ich es macht vielleicht Sinn, die Konten nach und nach zu eröffnen und nicht alles gleichzeitig.

Aber ja wahrscheinlich hauptsächlich mein Spieltrieb der hier das Problem ist. Zum Thema Kreditkarte muss ich aber sagen, dass das C24 Modell hier schon relativ unique ist, einfach weil du viel bessere Kontrolle über die Ausgaben hast. Sie hat sogar bereits ne Partnerkarte von Amex. Also ja Alternativen gibt es genug. Wir sind hier nicht auf diese Bank angewiesen. Aber trotzdem Schade. Das Produkt wäre ja an sich perfekt geeignet.

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
61
42
Aber ich hätte noch eine Frage: Führt die Kontosperre direkt zu einem negativen Schufa-Eintrag? Das wäre natürlich ein Grund doch mal den Kundenservice zu kontaktieren... ?

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.838
2.410
Aber ich hätte noch eine Frage: Führt die Kontosperre direkt zu einem negativen Schufa-Eintrag? Das wäre natürlich ein Grund doch mal den Kundenservice zu kontaktieren... ?
Natürlich nicht. Einen negativen Schufa-Eintrag gibt es für fällig gestellte, unbezahlte, unstrittige Forderungen. Wenn nach einer Kündigung innerhalb der Frist der Dispo ausgeglichen wurde, gibt es keinen negativen Eintrag.

• Like
Reaktionen: eham

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
335
146
NUE
Die Sparkasse Erlangen hat mich auch mit der Sperrung des Online Banking damals darauf hingewiesen, dass mein Personalausweis abgelaufen ist.
Ich musste mich erneut identifizieren. Definitiv kein C24 Problem.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.449
3.092
WOW... Die Frage ist aber folgende: Woher weiß die Sparkasse, oder welche Bank auch immer, ob Jemand nen neuen Perso beim Bürgeramt beantragt hat, oder nicht. Das ergibt für mich jetzt nicht so Sinn... Es sei denn, ich muss mich aus welchen Gründen auch immer explizit ausweisen. Ansonsten bekommt keine Bank nach der Kontoeröffnung je wieder meinen Personalausweis zu sehen, jedenfalls keine Direktbank.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
937
1.007
NRW
WOW... Die Frage ist aber folgende: Woher weiß die Sparkasse, oder welche Bank auch immer, ob Jemand nen neuen Perso beim Bürgeramt beantragt hat, oder nicht. [...]
Das Ausstellungsdatum des Dokuments gehört zu den Legitimationsdaten, wird also erfasst. Und +10 Jahre ist dann das Ablaufdatum. Bei ausländischen Pässen wird ggf. auch das Gültigkeitsdatum erfasst.

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
335
146
NUE
Genau..
Meine Frage warum ich mich erneut identifizieren muss, wurde u.a. "um Missbrauch vorzubeugen" beantwortet.
Die Bank bekommt ja nicht zwangsläufig Bescheid ob jemand verstorben ist. Denn dann könnte man mit dem Giro schon ein wenig Unfug betreiben. Die Gedanken sind frei.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.449
3.092
Natürlich, die Rückschlüsse (Gültigkeit der Dokumente) lassen sich ziehen, aber der Logik nach müsste ein Kunde sich alle 10 Jahre neu bei seiner Bank legitimieren, oder noch krasser formuliert, seine noch vorhandene Existenz belegen.

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
335
146
NUE
Vielleicht wird es auch nur Stichprobenartig ausgewählt.
Kann ich nicht beurteilen. Zumindest wurde mir anschließend der Link zum VideoIdent geschickt.
Ging aber alles recht flott. Länger als 24h zur Freischaltung hat es nicht gedauert.
Den neuen Ausweis hatte ich ja schon.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
805
612
Ja sicher es ist immer befristet, das ist völlig normal, solange du keinen deutschen Passt hast. Genau wie der Umstand dass es diese Fiktionsbescheinigungen gibt. Es geht ja nur darum dass die C24 Bank anscheinend ausschließlich diese Check-Karte akzeptiert und nichts anderes, und das absolut nicht mit der Praxis kompatibel ist.
Naja, das Scheckkartenformat gibt es seit 1.9.2011. Da alle Pässe seitdem abgelaufen sein dürften, die noch einen Sticker drinnen hatten, gibt es defacto seit 1.9.2021 nur noch den AT im Kartenformat. Die Fiktionabescheinigung ist auf Papier. Die C24 ist eine Onlinebank, da lautet die Devise: Alles so digital wie möglich ohne Eingriff eines Menschen. Wenn nun mal ein AT ausläuft und es liegt eine Fiktionsbescheinigung vor, dann wird man eher im Zweifel sperren / kündigen als sich um so einen Einzelfall zu kümmern. Ist zwar kagge für dich bzw deine Freundin, aber ist nun mal so
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe keinen Grund Ausländer ein Konto zu gewähren. Macht Arbeit, kostet Geld, passt nicht in den Preis für die Kontoführung. Hättest dich ja entscheiden können, kein Ausländer zu werden. Selbst schuld.
Ich hoffe sehr, dass das Sarkasmus ist…

• Haha
Reaktionen: bytegetter
10.02.2012
5.086
2.943
@SeltenFliegerHH Deine Meinung zum Kundenservice ist angekommen, ist halt wenig konstruktiv...
aber leider realistisch.

Wenn Person A der Kontoinhaber ist und er übergibt eine (virtuelle) Karte an Person B und gleichzeitig wird der (virtuellen) Karte ein entsprechendes Pocket zugewiesen, dann hat zumindest Person A genug Kontrollmöglichkeiten. Person B hat ja weiterhin ihr eigenes Konto bei der Fremdbank.
das Modell habe ich verstanden, war aber nicht meine Frage. Die Konstellation besteht hier, die Anschrift im von C24 erstellten Dokument ist aber falsch.

Es wird bei einer Ueberweisungsbestaetigung die Anschrift des '''Partners''' (oder wie soll ich den '''Bevollmaechtigten''' nennen?) reingeschrieben, und nicht die des eigentlichen Kontoinhabers.

Werde das nochmal vom Smartphone des eigentlichen Inhabers testen, ob das an der App beim Erstellen oder schon bei der Auftragsannahme falsch laeuft.

Man kann so was aber auch kpmplett ohne die C24 lösen, z. B. mit ner externen Kredit- / Debitkarte
ja, isses ja auch. Aber das ist eine ganz andere Baustelle.

10.02.2012
5.086
2.943
so, getestet: In der Ueberweisungsbestaetigung wird zwar der Name des Kontoinhabers richtig verwendet, aber die Adresse vom Account uebernommen, mit dem man eingeloggt ist. Auch wenn es eine Ueberweisung auf einem Partnerkonto betrifft.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
649
506
@nappy das Problem sind nicht die Banken, das Problem sind in diesem Fall die Behörden, warum sie sich so lange Zeit lassen das Dokument auszustellen.

Weiß nicht ob deine Frau arbeitet oder ob du dich voll um die Finazierung kümmerst. Aber der Arbeitgeber möchte doch auch rechtzeitig informiert werden, ob er sich nach einem Ersatz umschauen muß, oder?

guarana

Reguläres Mitglied
10.03.2017
64
36
Hattet ihr schon Fälle, wo C24 eine Überweisung über mehrere Tage zurück gehalten hat? Bei mir sind nun schon 4 Werktage vergangen und es steht bei einer höheren Überweisung (an eine MiCA-regulierte Crypto-Exchange) nur "vorgemerkt" als Status. Und der Betrag ist auf dem Gesamtsaldo nicht mehr verfügbar.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.062
7.357
Bisher keine Probleme gehabt, allerdings habe ich auch nur eindeutige/„normale“ Überweisungen. Support schon bemüht?

guarana

Reguläres Mitglied
10.03.2017
64
36
Ja, warte auf Antwort. Ist aber unschön sowas, da verpasst man den "Dip". Mal schauen, wie lange die brauchen für eine Antwort in der App.

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.362
453
STR
- Es scheint aktuell wohl an einem "Flexibles Sparkonto" / Geldmarktkonto / Money market Konto gearbeitet zu werden
- Das App Icon lässt sich wohl bald personalisieren (gleiches Logo, verschiedene Farben)
- hab zwei Bildchen mit einem angedeuteten personalisierbaren UI gefunden, könnte aber auch alt sein
pic02.png pic01.png

10.02.2012
5.086
2.943
eine nicht-doppelte Anzeige des eigenen (und dafuer garnicht-Anzeige des verbundenen) Hauptkontos waere mir entscheidend lieber...

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
823
599
ANZEIGE
Ich kann aktuell weder Umbuchungen noch Überweisungen eingeben in der APP. Bei Umbuchungen scheitert es schon an der Auswahlmöglichkeit von welchem auf welches Konto ich umbuchen will. Hat das noch jemand?