• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Nachdem die Girocard 3 Wochen lang nicht kam, ich neu bestellt habe, das Geld von C24 erstattet bekommen habe, ist sie heute nach nur 4 Tagen angekommen. In der App aktiviert, Wunsch-Pin ausgewählt. Toll ist auch, das man die Girocard in der App sperren und wieder entsperren kann.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Toll ist auch, das man die Girocard in der App sperren und wieder entsperren kann.
Interessant, habe ich bislang übersehen. Das hilft aber nur gegen echte Girocard Zahlungen (da dort ja eine Online Verbindung hergestellt wird) und nicht gegen die Pest mit drei Buchstaben (ELV). Dennoch eine tolle Funktion.

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
330
52
STR
hinfällig (hatte schon jemand gepostet)

Zuletzt bearbeitet:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Interessant, habe ich bislang übersehen. Das hilft aber nur gegen echte Girocard Zahlungen (da dort ja eine Online Verbindung hergestellt wird) und nicht gegen die Pest mit drei Buchstaben (ELV). Dennoch eine tolle Funktion.

Gibt es das noch? Müsste das Terminal nicht aber merken, dass die Karte gesperrt ist?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Bei ELV wird das nicht geprüft. Da kann die Karte gesperrt sein (auch wegen Diebstahl), ELV geht aber trotzdem noch. ELV Online kann man über KUNO extra sperren lassen, bei ELV Offline (was viele Händler machen, gerade kleinere) erfolgt überhaupt keine Prüfung. Deswegen hasse ich ELV auch. Es ist rückständig (keine einfache und verlässliche Sperrung möglich, keine Prüfung des Kontostandes in Echtzeit) und nicht mehr zeitgemäß. Und das alles wegen den 0,0x % geringeren Gebühren

• Like
Reaktionen: travelMax

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.789
7.026
Ist doch vollkommen egal, verstehe da die Aufregung immer nicht. Absolutes Nischenproblem. Schön das C24 die Girocard bei Bedarf anbietet und direkt das Drumherum (Wunsch-PIN & temporäre Sperrung) mit eingebaut hat.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.327
Gibt es das noch? Müsste das Terminal nicht aber merken, dass die Karte gesperrt ist?
Das Terminal merkt nur, dass die Karte gesperrt ist, wenn eine Transaktion über das Girocard-System stattfindet. Wenn das Terminal nur die PAN und die Kontonummer ausliest und ein SEPA-Mandat erstellt — ja was soll das Terminal dann bitte merken?

• Like
Reaktionen: Alexxi119

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.031
2.807
Wenn die Karte verloren geht und gesperrt ist, muss ja ohnehin Jemand die Unterschrift fälschen und eigentlich müsste sogar die Unterschrift mit der auf dem Personalausweis abgeglichen werden. Ich weiß, passiert in der Praxis nicht, aber wie realistisch ist das Szenario, dass die Karte abhanden kommt und dann noch fleißig für Offline-Zahlungen verwendet wird? Wer haftet denn überhaupt bei einer gesperrten Karte?

Ich für meinen Teil hab die Girocard gar nicht immer dabei, weil sie nur für die Bezahlung in gewissen Situationen dienen soll, z. B. bei unserem Bürgeramt und das kommt ja nun auch selten vor (die nehmen offiziell kein Bargeld an - ist so).

Auch die Dinge, die bei Appley Pay hinterlegt sind muss man ja nicht immer mit sich herum tragen.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.327
Wenn die Karte verloren geht und gesperrt ist, muss ja ohnehin Jemand die Unterschrift fälschen und eigentlich müsste sogar die Unterschrift mit der auf dem Personalausweis abgeglichen werden. Ich weiß, passiert in der Praxis nicht, aber wie realistisch ist das Szenario, dass die Karte abhanden kommt und dann noch fleißig für Offline-Zahlungen verwendet wird? Wer haftet denn überhaupt bei einer gesperrten Karte?

Ich für meinen Teil hab die Girocard gar nicht immer dabei, weil sie nur für die Bezahlung in gewissen Situationen dienen soll, z. B. bei unserem Bürgeramt und das kommt ja nun auch selten vor (die nehmen offiziell kein Bargeld an - ist so).

Auch die Dinge, die bei Appley Pay hinterlegt sind muss man ja nicht immer mit sich herum tragen.
Vorsicht, nicht die Dinge vermischen. Es gibt in der Tat Zahlungen, die der Chip direkt (auch offline) autorisiert. Bei jeder Online-Zahlung kann C24 auf dem Chip hinterlegen, wieviel Euro dieser ohne Onlineverbindung abwickeln darf.

Und dann gibt es eben noch ELV. Hier wird übrigens sehr oft mit Sperrdateien gearbeitet, damit notorische Pleitegeier (und als gestohlen gemeldete Karten) zur Girocard-Zahlung gezwungen werden. Oft, aber nicht immer. Aber quasi online.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.031
2.807
OK...

So aus Erfahrung aus den letzten Jahren würde ich aber persönlich eher sagen, dass die meisten Zahlungen, die man so beobachten kann, also in Supermärkten usw. doch inzwischen vor allem kontaktlos, oder aber durch Eingabe der PIN (einstecken) erfolgen. Das sind ja alles Online-Zahlungen. Also auch in Bekleidungsgeschäften, wo man vor wenigen Jahren noch auf dem Bon unterschreiben musste findet das eigentlich nicht mehr statt.

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
299
188
OK...

So aus Erfahrung aus den letzten Jahren würde ich aber persönlich eher sagen, dass die meisten Zahlungen, die man so beobachten kann, also in Supermärkten usw. doch inzwischen vor allem kontaktlos, oder aber durch Eingabe der PIN (einstecken) erfolgen. Das sind ja alles Online-Zahlungen. Also auch in Bekleidungsgeschäften, wo man vor wenigen Jahren noch auf dem Bon unterschreiben musste findet das eigentlich nicht mehr statt.
Muss leider sagen mir ist ELV in letzter Zeit häufiger begegnet. Auch bei großen Händlern. Z.B.
Hagebaumarkt
V-Markt
Ikea
Rossmann
Und das trotz Kontakloser Zahlung

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Hab ELV Ewigkeiten nicht mehr gesehen/erlebt. Nirgendwo mehr. Egal ob Supermarkt, Bäcker, Klamottenläden.

• Like
Reaktionen: AJ44

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Hab ELV Ewigkeiten nicht mehr gesehen/erlebt. Nirgendwo mehr. Egal ob Supermarkt, Bäcker, Klamottenläden.
Im Rossmann und in einem Biomarkt einer regionalen Kette unterschreiben die anderen Kunden vor mir eigentlich immer bei Kartenzahlung.
Teilweise sah ich dabei das typische Rot der Sparkassen-Girocard, es waren aber auch Karten anderer Banken dabei.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.789
7.026
Das sind aber alles Geschäfte, da muss zumindest von hier aus dem Forum kein informierter mit der Girocard zahlen;)
Die Girocard kann man ja auch bewusst für die seltenen Fälle einsetzen, wo gar nichts anderes geht, halt nur als Backup. Ob und wie die Zahlung dann durchgeht ist doch wirklich irrelevant.

Um den Bogen mal wieder zu C24 zu bekommen, ich bin dort super zufrieden und werde es wohl demnächst als Ausgbenkonto verwenden. Dank 2 Lastschriften habe ich die Girocard dort für alle Fälle kostenlos inklusive, die machen sich schon Gedanken und gehen auf die wirklichen Wünsche der Kunden ein. Nicht so ignorant wie die Oranje Fraktion. Deutlich sympathischer!

• Like
Reaktionen: Meckie und BR 612

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
295
37
Gibt's die Girocard bei C24 auch rein digital? Also eine echte digitale Girocard, nicht bspw wie bei der CoBa eine Mastercard Debit

kiwislasher

Aktives Mitglied
10.11.2021
137
174
Bin soweit auch zufrieden. Sehr gute App, die vielleicht optisch nicht ganz so schick ist (subjektiv) aber technisch und funktionell einwandfrei funktioniert. Vor Kontoeröffnung hatte ich befürchtet, dass evt. penetrant auf CHECK24 hingewiesen wird. Das ist nicht der Fall. Ich finde, man muss schon explizit auf die verschiedenen Tabs gehen.
Mich freut, dass man sowohl bei der MC Debit als auch der Girocard die PIN Vergeben kann. Umsätze werden sofort vorgemerkt und in der Gesamtsumme bereits abgezogen angezeigt. Zusätzlich sind die Überweisungszeiten sehr fix! Da bin ich leider von der DB anderes gewohnt.

Falls die MC Credit kommt und evt. in einem der kostenpflichtigen Modelle enthalten wäre, wäre ich zusammen mit den PocketPlus Unterkonten sogar bereit dafür zu zahlen :p

• Like
Reaktionen: Meckie

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Ja, wenn man die Vertragserkennung nicht aktiviert, bekommt man von CHECK24 eigentlich gar nix mit. Auch sonst, bis auf Cashback logischerweise, komplett Werbefrei. Service auch top, super schnell und mega-sympathisch.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.031
2.807
Jepp und vor allem lässt sich die Girocard nicht zur Apple Pay Nutzung etc. hinterlegen. Sie dient also wirklich nur dazu, dort mit Karte zahlen zu können, wo die MasterCard nicht akzeptiert wird und das halt kleine Händler, oder witzigerweise wie in unserer Stadt Behörden...

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Jepp und vor allem lässt sich die Girocard nicht zur Apple Pay Nutzung etc. hinterlegen. Sie dient also wirklich nur dazu, dort mit Karte zahlen zu können, wo die MasterCard nicht akzeptiert wird und das halt kleine Händler, oder witzigerweise wie in unserer Stadt Behörden...
Naja, irgendwie will C24 die Kunden ja auch zur Nutzung der Mastercard bewegen. Verständlich. Immerhin bietet man dem Kunden die Karte immerhin an.
Cashback gibt es ja nur bei der Mastercard und kostenfreie Abhebungen (exkl. Supermarkt) auch nur über diese. Auslandseinsatz über GC? Mangels Co-Badge nicht möglich.
Vermutlich hat C24 die Karte nur herausgebracht, um einen USP zu haben und etwas kundenfreundliches zu bringen. Gleichzeitig locken sie die Kunden aber dazu, primär die Mastercard einzusetzen. Meiner Meinung nach ein schlauer Schachzug. Hätten ruhig mehr FinTechs so machen können. Anstatt eine reine Maestro Karte herauszubringen, welche in DE nur bei der DePost was nutzt.