• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.033
2.807
ANZEIGE
Ich denke in den nächsten 2 bis 3 Jahren erledigt sich die Girocard in der Praxis ohnehin immer mehr. Es geht denke ich einfach um den Übergang. Noch kann, oder will man zumindest als Kunde nicht ganz drauf verzichten.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.033
2.807
@Shoe Maestro fällt weg. Bei Direktbanken ist die Girocard zumindest für Neukunden häufig schon kostenpflichtig usw. Was wollen die Händler denn machen, wenn pro Tag ein paar Kunden mit Karte zahlen wollen und sich dann heraus stellt, dass es sich um Master- oder Visakarten handelt, die nicht funktionieren. Das sorgt nur für Unmut und führt dazu, dass die Händler sich anpassen werden.

Dazu kommt, dass immer mehr Kunden wert auf mobile Bezahlmöglichkeiten legen, die dann idealerweise nicht nur in Deutschland funktionieren, sondern auch im Ausland (Urlaub) usw. Also werden die Banken sich ebenfalls anpassen (müssen).

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Ne, war Consors Girocard. Nutze ich, da sie schneller abbucht.

Hab 3 Girokarten-Zahlungen bisher gemacht. Eine am Donnerstag am Büdchen, die wurde Freitag final gebucht. Eine am Freitag Abend in der Pommessbude, die wurde heute Vormittag final gebucht und eine von gestern Abend steht noch aus.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.331
1.879
@Shoe Maestro fällt weg. Bei Direktbanken ist die Girocard zumindest für Neukunden häufig schon kostenpflichtig usw. Was wollen die Händler denn machen, wenn pro Tag ein paar Kunden mit Karte zahlen wollen und sich dann heraus stellt, dass es sich um Master- oder Visakarten handelt, die nicht funktionieren. Das sorgt nur für Unmut und führt dazu, dass die Händler sich anpassen werden.

Dazu kommt, dass immer mehr Kunden wert auf mobile Bezahlmöglichkeiten legen, die dann idealerweise nicht nur in Deutschland funktionieren, sondern auch im Ausland (Urlaub) usw. Also werden die Banken sich ebenfalls anpassen (müssen).
Ich kenne aus beruflichen Gründen einige Girocard-only-Händler. Denen ist durchaus bewusst, dass der eine oder andere Kunde (zunehmende Anzahl) gerne mit KK oder Handy bezahlen will.

Die rechnen aber ganz genau und wissen, dass es sie viel günstiger kommt, den Kunden zum nächsten ATM zu schicken oder im Zweifel auch mal auf den einen oder anderen Umsatz verzichten zu müssen.

Weil die als Problem sehen: sobald sie KK akzeptieren, zahlen 10-20% der Kunden mit KK, welche bisher problemlos mit Girocard bezahlen. Es ist also wirtschaftlich nicht nur der entgangene Umsatz zu rechnen, sondern die Mehrkosten für alle Wechsler, welche dann auch mit KK zahlen wollen.

Einer hat sogar ein zusätzliches SumUp Terminal, von dem nur einige wenige Freaks wissen, die unbedingt mit KK oder Handy bezahlen wollen. Alle anderen geben sich mit der Aussage "nur Girocard oder bar" zufrieden.

Und ob 0,2% oder 1% Gebühren macht halt schon einen Unterschied für den Händler. Ein Bekannter zahlt mit Girocard only 200 € im Monat an Gebühren. Mit KK-Akzeptanz und 10-20% Wechslern wären das somit etwa 150 € mehr im Monat. Dafür kann man gut auf das eine oder andere entgangene Geschäft verzichten.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
@RollinCHK : Das ist die Hoffnung der Banken, die diese Änderungen an der girocard vornehmen. Der Kalkül könnte, muss aber nicht aufgehen. Je nach Kundenfreundlichkeit wird das passieren oder eben nicht. Bei Behörden könnte es sehr unterschiedlich werden. Hier wurde neuerdings verkündet, dass die Werthöfe die Annahme von Bargeld zu Gunsten von Kartenzahlung abschaffen. In diesem Fall hat man sich dazu entschieden, alle Debit- und Kreditkarten anzunehmen:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.033
2.807
Unsere Stadt schließt die Annahme von Bargeld in ihren Terminbestätigungs-E-Mails mit der Begründung aus, dass man den Bargeldbestand verringern möchte. Man verweist explizit auf die "EC-Karte," nicht auf gängige Debit- oder Kreditkarten. Auf meine E-Mail Anfrage hin wurde mir mitgeteilt, dass man in Ausnahmefällen weiterhin mit Bargeld bezahlen kann. Ich habe aber auch in der lokalen Facebook Gruppe schon andere Erfahrungsberichte dazu gelesen. Meiner Meinung nach ist das nicht zulässig, aber will ich mit der Behörde diskutieren, wenn ich auf ihre Dienstleistungen angewiesen bin? Deshalb habe ich die Girocard der C24 dankend angenommen.

Beim kleinen Händler um die Ecke, oder auch beim Dönermann des Vertrauens ist es mir eigentlich egal, welche Karten genommen werden. Da zahle ich gerne weiterhin bar. Ich muss nicht nach 5 Jahren immer noch auf meinen Kontoauszügen sehen können, wie meine Ernährungsgewohnheiten sind / waren. :)

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Die rechnen aber ganz genau und wissen, dass es sie viel günstiger kommt, den Kunden zum nächsten ATM zu schicken oder im Zweifel auch mal auf den einen oder anderen Umsatz verzichten zu müssen.

Hier in Düsseldorf ist es nur noch eine Ausnahme, eine sehr seltene sogar, das nur Girocard akzeptiert wird.

Ein Beispiel von meiner Pommesbude. Hab da für 16 Euro was geholt, da fragte ich den Besitzer, ob er auch KK nimmt, er meinte "nein, dann müsste er 30 Cent dazu zahlen".

Nehmen wir mal an, das eine Girocard-Zahlung 10 Cent gekostet hätte, so wären es also 20 Cent mehr mit KK. Ich hab für 16 Euro eingekauft. Wenn ich nun als Kunde ausbleiben würde, hätte er im Zweifel 16 Euro verloren. Das wären 80 (!!) Zahlungen mit Kreditkarte gewesen.

Ich würde keinen Kunden verlieren wollen, zumal ich die Kosten für Kartenzahlungen auf alle Kunden umrechnen würde. Würde das halbe Hähnchen halt 10 Cent mehr kosten.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Insgesamt ist es mir persönlich aber Latten ob ich mit KK und der Apple Watch bezahle oder kurz die Girocard raushole und die an das Terminal halte. Nur auf extra Bargeld holen hätte ich keinen Bock drauf.

• Like
Reaktionen: Tyr3al und AJ44

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.033
2.807
So blöd es klingt, im Sommer und Winter gibts auch noch Unterschiede. Im Winter hat man ne Jacke an, die hat Taschen, da kann die Geldbörse rein, nervt alles nicht. Im Sommer ist man dünn bekleidet, hat gerade mal das Smartphone dabei, weil vielleicht sonst keine Taschen vorhanden sind und da ist man vielleicht froh, wenn man nicht noch Münzen mit sich rumschleppen muss....

Außerdem ist das noch ein Unterschied, ob man eher städtisch wohnt und sowieso an jeder Ecke ein Automat seht, oder ob man ländlich wohnt und froh ist, nicht extra zum Automaten zu müssen.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.331
1.879
Im
Ich hab für 16 Euro eingekauft. Wenn ich nun als Kunde ausbleiben würde, hätte er im Zweifel 16 Euro verloren. Das wären 80 (!!) Zahlungen mit Kreditkarte gewesen.
Hätte er nicht ganz. 16 Euro wären der Umsatz gewesen, aber die variablen Kosten hat er sich dadurch ja auch gespart. Also hätte er eher nur 8 Euro (Marge) verloren an dem nicht erfolgten Verkauf.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ich kann auch aus meiner Erfahrung was zur Kartenakzeptanz sagen.

Meine Schwester hat sich mit einem Geschäft, dass vor allem hochwertige Dekoartikel und italinienische Mode im Sortiment hat,
selbstständig gemacht. Früher war der Laden ein Girocard-only-Händler.

Mit meinem Schwager (meine Schwester redet eigentlich "nie über den Laden") habe ich über das Problem diskutiert.

Ihnen war von Anfang an bewusst, dass viele Kunden (gerade auch bei den hochpreisigen Produkten) gerne mit Kreditkarte oder eben Handy bezahlen wollen.

Sie haben auch ganz genau gerechnet. Gerade auch vor dem Hintergrund der Produktpalette und der "Kundenorientierung" als "Grund-voraussetzung" für das Aufgehen des Geschäftskonzeptes haben Sie sich dann dazu "durchgerungen", den Kunden eben dann nicht zum
nächsten ATM zu schicken (und im Zweifel konnten sbzw. können Sie gerade in der Aufbauphase kurz vor Beginn von Corona nicht
einfach auf den einen oder anderen Umsatz verzichten).

Und die Frage, ob die Höhe der Gebühren bei 0,2% oder 1% liegt ist ein gewaltiger Unterschied in der Kalkulation. Außerdem gibt es eben
nicht nur die Gebühren für die Karte (sowohl die Visa und auch die Mastercard verursachen zusätzlich noch verschiedene diverse "Zuschläge",
"Pauschalen" und "Gebühren". Durch die Akzeptanz von Kreditkarten fällt somit bestimmt ein etwa dreistelliger oder (in umsatzstarken Zeiten)
gar vierstelliger Betrag mehr im Monat nur für die Zahlungsverkehrabwicklunng an.

Falls die Girocard verschwindet, wird es für die Händler bestimmt nicht billiger!:idea:

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.090
10.491
der Ewigkeit
Muss ja auch jeder selber wissen. Wenn der Pulli für 200 Euro dann aber halt ne Tür weiter gekauft wird, muss man sich auch nicht wundern.
....oder direkt im Web.
Riesige Auswahl (Größen/Farben/Schnitte) Lieferung vor die Haustür und sollte eine Rekla anfallen, unkompliziertes Bearbeiten dieser ohne Diskussion und Gutscheine.
Ein Teil des Einzelhandels saß lange in seiner selbstgewählten Komfortzone und wird nun links und rechts überholt,
den Rest hat rot/grüne Verkehrspolitik besorgt.
-verallgemeinert, gilt nicht für mattes77-Schwester, da ich weder sie noch ihr (ggf. hybrides?) Geschäftsmodell kenne-

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tony842

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.033
2.807
Da ist schon was dran... Es geht ja gar nicht darum, ob Jemand ne Waschmaschine anstatt vor Ort für 700 Euro nun bei Amazon für 600 Euro bestellt. Da gibts ja viele Kunden, die gerne bereit sind für Beratung, Service und Kundenfreundlichkeit zu bezahlen...

Es geht um die kleinen Dinge, mal ne neue Glasschüssel hier, mal ein Dekoartikel da usw. Wenn man dafür dann vielleicht 20 Km weit fahren muss, Parkgebühren dazu kommen und dann noch mit dem Händler über die Zahlungsmöglichkeiten philosophieren muss, dann spart man sich diese Wege.

Corona hat nur das beschleunigt, was ohnehin in den nächsten Jahren passiert wäre...

• Like
Reaktionen: OllerLoewe

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
11 Uhr Fenster Bundesbank... Das Gironetz der Bundesbank ist sowieso extrem schnell (wobei zumindest das Atruvianetz und das der Großbanken auch nicht langsamer sind) und C24 reicht mehrmals am Tag (und scheinbar recht kurz vor der Deadline ein.
Dennoch schön zu sehen, wie eine Überweisung auchmal nur 1 Stunde und 4 Minuten dauern kann statt 2 Tage (WE nicht eingerechnet). Gut, C24 Bank ist jetzt 2020 komplett neu gebaut worden, da muss man nicht erst die Alte Oma Computer aus dem Serverraum schmeißen und gegen neue ersetzen.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Mir gefällt C24 wirklich immer mehr. Ich hab ja auch N26 und rein optisch gefällt mir N26 schon besser. Das ist optisch eine wirklich fast perfekt durchkomponierte App. Funktionell gefällt mir aber C24 in einigen Punkten wesentlich besser.

Das man sich alle Umsätze, also Transaktionen von allen Unterkonten und verknüpften Drittkonten in einer Aufstellung anzeigen lassen kann, ist klasse. Bei N26 muss man immer explizit in das entsprechende Space gehen.

Besser auch, das man die Mastercard Debit mit jedem Unterkonto (außer dem Tagesgeld) verknüpfen und entknüpfen kann. Laut Anzeige in der App soll das auch bald für die Girocard möglich sein.

Bei C24 kann man sich auch alle Daueraufträge, also auch die, die man für Unterkonten angelegt hat, in einer Liste zeigen lassen. Das ist schon übersichtlich. Man kann sie jederzeit ändern, ohne diese wie bei N26 erst löschen zu müssen.

Sepa Instant steht auch auf der Matte. Ich mach immer mehr mit C24 und benutze es für viele Sachen immer regelmäßiger und ich denke, das wir in Zukunft mein Hauptkonto werden. War eigentlich gar nicht so geplant, aber ist halt alles so durchaus praktisch durchdacht.

• Like
Reaktionen: MAGURO

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.033
2.807
Das Konto, (inklusive App und Support) ist tatsächlich fast zu schade, um es aktuell nur als "Spielkonto" zu nutzen. Das ist in sich durchdacht, strukturiert, gut überlegt und nicht mal eben aus dem Ärmel geschüttelt worden. Da haben sich sicherlich n Haufen Leute gut überlegt, was sie selbst vermissen bei ihren Hausbanken und worauf der Kunde am meisten Wert legt... Man braucht ja auch gewisse Alleinstellungsmerkmale...

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.359
2.120
Ja, C24 macht das echt gut.
Viele Punkte die mir bei bunq gefallen haben sind bei C24 dabei. Wenn die Echtzeitüberweisungen da sind könnte ich mir vorstellen N26 durch C24 zu ersetzen.

Hat jemand das C24 Konto in Outbank eingebunden?
Muss man beim Abgleich jedes Mal eine TAN, wie bei N26, eingeben?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.789
7.026
Das Konto, (inklusive App und Support) ist tatsächlich fast zu schade, um es aktuell nur als "Spielkonto" zu nutzen. Das ist in sich durchdacht, strukturiert, gut überlegt und nicht mal eben aus dem Ärmel geschüttelt worden. Da haben sich sicherlich n Haufen Leute gut überlegt, was sie selbst vermissen bei ihren Hausbanken und worauf der Kunde am meisten Wert legt... Man braucht ja auch gewisse Alleinstellungsmerkmale...
Auf jeden Fall, deshalb werde ich es demnächst auch verstärkt nutzen. Hauptkonto wird es zwar nicht, aber auch kein „Spielkonto“ in der Kategorie Revolut.
Ich werde es als Ausgabenkonto nutzen, 1-2 Pockets verwenden und generell die Girocard & Mastercard als jeweilige Hauptzahlkarten im Alltag verwenden. 2 Lastschriften laufen ebenfalls darüber (um die Girocard inklusive zu haben). Das ist denke ich etwas mal als bei einem reinen Spielkonto;) Das Hauptkonto wird nur für Gehalt & den Großteil der Lastschriften genutzt, dann geht Summe x direkt zu C24:)
Mit der hoffentlich baldigen (inoffiziell durch das PLV angekündigten) Einführung von SEPA Instant wird es noch besser!
Fehlt nur noch die Ankündigung der Lastschriften.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Hab jetzt seit 3 Wochen das Max Konto und mir die Metal-Karte in Silber bestellt. Die kam auch sehr schnell und ist ne richtige (Voll)Metal-Karte. Sieht aus wie gebürsteter Stahl. Sehr edel. Fast zu schade die jetzt in der Brieftasche zu lassen und mit Apple-Pay zu zahlen.

Schön, das man hier monatlich kündigen kann, wenn man dann keinen "Spass" mehr dran haben sollte.

Richtig gut auch die Sortierung in Kategorien und Unter-Kategorien und die dazugehörige Analyse. Das klappt meistens sogar automatisch sehr treffend.
Verwahrgelder gibt es auch (noch) nicht. Vielleicht wäre das ja für den ein oder anderen interessant.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.033
2.807
ANZEIGE
Ich habe das relativ ähnlich. Die meisten Ausgaben laufen schon über die C24 und ich bereue die Kontoeröffnung nicht einen Tag. OK, n paar Wochen später und ich hätte 50 Euro Bonus bekommen, aber so ist das eben im Leben... :)

Das C24 als Hauptkonto zu betrachten "traue" ich mich noch nicht so ganz, weil man einfach noch nicht wirklich abschätzen kann, wo der Weg hingehen könnte, ob das Smartkonto auf Dauer kostenlos bleibt usw. Das wird man alles sehen. Echtzeitüberweisungen vermisse ich halt nicht. Ich war vom ersten Tag an positiv überrascht von der Überweisungsgeschwindigkeit. Das was mir da geboten wird reicht mir völlig. Das Geld für ein höherwertiges Kontomodell bzw. die einmaligen Gebühren für mögliche Echtzeitüberweisungen kann ich mir daher aus Überzeugung sparen.

Ich bin halt 1822 geschädigt und dachte immer die sind ganz gut. *g* ...