• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
ANZEIGE
Bei welchen Punkten genau hat die C24 Vorteile im Vergleich zur ING/DKB?
- Echtzeitüberweisung, zumindest selbst im kostenlosen Konto optional, ING/DKB bieten es ausgehend gar nicht an
- kostenlose Girocard optional, 2x Lastschriften vorausgesetzt
- alles per Push, egal ob Zahlungen, Eingänge etc.
- schnelle Standard Überweisungen, eingehend und ausgehend
- keine tagelangen Vormerkungen sondern direkt der reduzierte Kontostand (deutlich übersichtlicher)
- Pockets und nicht nur 1 Tagesgeldkonto wie bei der DKB/ING
- sehr schneller Service, der per Nachricht und Telefon gut erreichbar ist

Was fehlt:
- die oftmals genannten Vormerkungen von Lastschriften bzw. Ankündigung
- Vorlagen
- ggf. 2 Gerät zur Freigabe, da ist die ING mit 3 Geräten vorbildlich

Ich nutze alle 3 Konten, daher kann ich das für mich persönlich ganz gut beurteilen. Ich bin durchaus zufrieden und nutze es für den Alltag gerne. Mittlerweile ist die Girocard die einzige in meinem Portfolio, daher habe ich auch vor C24 langfristig zu verwenden (als Ausgabenkonto).

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
725
543
Das C24 einen besseren Support gibt, ist eher der Tatsache geschuldet, dass die Anzahl der Kunden überschaubar ist. Warten wir mal ab, ob es genauso ist, wenn es mal von der Anzahl der Kunden ansteigt. Man sollte nicht vergessen, dass die ING die größte Direktbank ist. Solange man noch klein ist, ist es relativ einfach auf Kundenwünsche einzugehen.

Sonst sehe ich eigentlich keine großen Vorteile. Dinge wie Echtzeitüberweisung… nice to have, bei der ING jedenfalls fast vernachlässigbar, da auch die Standardüberweisung schnell durch geht.

Werde jedoch die Entwicklung der C24 beobachten.

• Like
Reaktionen: geek87de und Creditme

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
So unterschiedlich kann man die Dinge sehen! Ich bin natürlich auch nicht begeistert über die "Optimierungen" bei der ING. Auch die DKB hat inzwischen schon stark nachgelassen. Aber für mich wäre die C24 erst dann eine Option, wenn der App. Zwang wegfällt. Und die ING hat ja z.B. den Photo Tan Generator inzwischen kostenfrei!!! Und besonders "abwehrend" gegenüber ehemaltigen Kunden ist Sie auch nicht, weshalb auch eines meier Girokonten wieder dort ist!!:idea:

geek87de

Neues Mitglied
04.03.2016
23
8
MUC
Habe vor 2 Wochen auch mal ein C24 Smart Konto eröffnet und bin noch nicht zu 100% überzeugt.
Mit der Kombi GC, MC Debit, Push + vernünftiger Umsatzanzeige ist es eigentlich als Ausgabenkonto prädestiniert.
Das läuft soweit auch gut.

Beim Support vermute ich für die Zukunft genau das, was Mistmade geschildert hat. Insofern muss man sehen, wie sich C24 entwickelt.
Was (auch) mich stört:
- App ist an ein einziges Gerät gebunden.
- Vorlagen
- Man wird doch recht offensiv auf Cashback, die kostenpflichtigen Services sowie die ganzen Check24-Angebote hingewiesen.
- Das gesamte Design der App. Es wirkt auf mich nicht aufgeräumt (Schriftgröße, Struktur) Wozu Tipps als eigenen Menüpunkt? Naja...

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich habe auch das C24 Konto am Wochenende eröffnet und muss sagen, dass ich aktuell gemischte Gefühle habe. Einerseits war die Kontobeantragung nicht besonders kompliziert, auch wenn man über Check24 einsteigt, um die aktuell gebotene 25€ mitzunehmen. Nach der Installation der App und die Bestätigung der Angaben aus Check24, konnte ich nicht zur Identifikation gelagen, da der Knopf keine Wirkung hatte. Ich habe es mehrfach versucht. Irgendwann habe ich die App geschlossen und es fünf Minuten später erneut versucht. Ich musste die ganze Antragsstrecke durchlaufen, wobei ich zumindest nichts erneut eingeben musste. Diesmal konnte ich zur Identifikation durchdringen und dort habe ich den PostIdent Coupon genommen, weil ich genug von Video-Varianten habe und Post viele Filialen in der Nähe habe. Da es Berichte gab, dass C24 sehr schnell die Daten verarbeitet, habe ich nach 2,5 Stunden in der App reingeschaut und tatsächlich war es durch. Schade, dass die angesprochene Benachrichtigung ausgeblieben ist. Dann habe ich mit der Einrichtung fortgesetzt. Nach einer Minute hieß es plötzlich, dass die Bank länger brauchen würde und dass die App geschlossen werden kann. Zwei Minuten später kommt eine Mail, dass das Konto eröffnet wurde und jetzt konnte ich es tatsächlich nutzen.

Der Aufbau der App ist für mich noch gewöhnungsbedürftig, da man eine Art Zusammenfassung im Banking Reiter hat und um mehr Funktionen auf das eigentliche Konto klicken muss, um mehr damit machen zu können. Die girocard habe ich direkt bestellt. Die angegebene Lieferzeit von 10 Tagen ist ein wenig erschreckend, aber soll eine Ausnahme sein. Ich habe dann mit den Echtzeitüberweisungen gespielt: Von Santander lässt sich aktuell keine an C24 schicken, stattdessen eine Standardüberweisung, vom comdirect heraus auch keine Chance. Von Revolut hat es geklappt und nach ca. 20 Sekunden gab es eine Benachrichtigung bei C24. Die am Abend von Santander geschickte Standardüberweisung ist bei C24 um 8:30 Uhr eingegangen, die von comdirect um 10: 21 Uhr (aufgegeben zu gleicher Zeit wie bei Santander). Eine Standardüberweisung von C24 an ING ist gegen 11 Uhr eingetroffen. Um 12:25 Uhr habe ich eine Standardüberweisung von C24 an Santander geschickt und diese ist dort zwischen 16:49 Uhr und 17:30 Uhr eingetroffen, was mich ein wenig gewundert hat, weil es von viel besseren Zeiten berichtet wurde. Von C24 scheinen Echtzeitüberweisungen an Santander und comdirect möglich zu sein, da die Option sich einschalten lässt. Ich habe dann eine Echtzeitüberweisung an Santander geschickt und diese war in wenigen Sekunden tatsächlich angekommen. Ja, diese 0,99 € habe ich ausgegeben, aber das ist von den 25 € der Bank gekommen. Ich werde das mit den Standardüberweisungen von C24 heraus und Echtzeitüberweisungen an C24 weiter testen. Vermutlich müssen noch die Datenbanken hier und da aktualisiert werden, da Mitte März plötzlich einige Geldinstitute an TIPS angebunden wurden, die bisher ausschließlich über RT1 angeschlossen waren (Sparkassen, Volksbanken, Santander und einige weitere) sowie umgekehrt ist z. B. C24 in RT1 aufgetaucht, obwohl diese ursprünglich nur über TIPS erreichbar war.

Die Kontoauszüge gefallen mir grundsätzlich, da sie übersichtlich aber detaillierter als bei ING auf den ersten Blick scheinen, da IBAN und BIC auch überall angezeigt werden (Grüße an Datenschutz bei ING), allerdings ist es ein wenig schade, dass Ende-zu-Ende Referenz nicht mal einsehbar ist. Auch die Tatsache, dass die Einreihung der Transaktionen auf dem Kontoauszug von neusten am Anfang zu ältesten am Ende ist, ist ein wenig verwirrend, da bisher alle Kreditinstitute, die ich genutzt habe, verwenden stets die chronologische Reihenfolge (also von ältesten zu den neusten).

Die Überweisungsvorlagen müssen wirklich kommen. Die aktuelle einzige Möglichkeit einen definierten Empfänger durch ausgeführte Überweisung anzulegen ist wirklich Quatsch. Es reicht nicht mal eine Terminüberweisung für die Zukunft anzulegen und diese zu stornieren, sondern die Überweisung muss wirklich ausgeführt werden, damit die Daten übernommen werden, ist einfach lächerlich. Ich hoffe sehr, dass das bald kommt. Ja, auch die Anzeige der bei C24 eingereichten künftigen Lastschriften wäre echt schön. Bei ING wird eine solche Lastschrift sogar benachrichtigt, wenn es sich um eine ELV-Lastschrift handelt.

An diejenige, die sagen, dass ING schnell bei den Überweisungen ist: Das ändert sich zum Negativen. Früher konnte man mehrere Austausch-Zeitfenster beobachten und aktuell würde ich vermuten, dass die Überweisungen bei ING nur noch zwei mal am Tag rauskommen: Morgens früh (irgendwann zwischen 5 und 9 Uhr) und einmal nach 13:30 Uhr. Auch die Verbuchung der girocard Transaktionen war in Februar verzögert statt von 10 bis ca 14 Uhr, hat sich das eher zum späten Nachmittag verschoben, zuletzt von 15:30 Uhr bis ca. 19:30 Uhr. Seit Ende Februar habe ich dort keine girocard mehr, um beobachten zu können, wie sich das entwickelt. Über Visa dort muss man gar nicht reden. Wenige Marktteilnehmer sind langsamer als ING. Bei C24 sollte das bei beiden Karten (girocard und MC Debit) am nächsten Tag klappen. Da bin ich auf die Karten gespannt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Bei C24 sollte das bei beiden Karten (girocard und MC Debit) am nächsten Tag klappen. Da bin ich auf die Karten gespannt.
Klappt! Bisher wurde bei mir immer am nächsten Tag gebucht, egal welcher Wochentag. Zusätzlich ist es ja eh übersichtlicher als bei der ING dank direkten Abzug vom Kontostand.

• Like
Reaktionen: Hannoveraner

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Bei welchen Punkten genau hat die C24 Vorteile im Vergleich zur ING/DKB?
Hier mal meine wichtigsten Punkte:

• Kostenlost ohne Mindesteingang (ich habe das Plus-Modell)
  • Girocard (bei 2 Lastschriften im Monat oder PLUS/MAX) kostenlos
  • Echtzeitüberweisung (wenn auch ggf. bepreist, aber man hat die Option/Funktion)
  • nur eine App, nicht drei wie bei derDKB.
  • kein kompliziertes Login wie ING
  • Pockets (mit eigener IBAN)
  • Konto teilen
  • Multibanking in der App möglich
  • Benachrichtigen in Echtzeit über Ein- und Ausgänge
    Karten (Mastercard/Girocard) auch einem Pocket zuteilbar
  • Fotoüberweisung
  • wers mag: etws Cashback
  • und last but not least: einen bis jetzt extrem schnell erreichbaren und freundlichen Kundenservice und das Gefühl, dass die Bank innovativ und positive Produktpflege betreibt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Ich habe auch das C24 Konto am Wochenende eröffnet und muss sagen, dass ich aktuell gemischte Gefühle habe. Einerseits war die Kontobeantragung nicht besonders kompliziert, auch wenn man über Check24 einsteigt, um die aktuell gebotene 25€ mitzunehmen. Nach der Installation der App und die Bestätigung der Angaben aus Check24, konnte ich nicht zur Identifikation gelagen, da der Knopf keine Wirkung hatte. Ich habe es mehrfach versucht. Irgendwann habe ich die App geschlossen und es fünf Minuten später erneut versucht. Ich musste die ganze Antragsstrecke durchlaufen, wobei ich zumindest nichts erneut eingeben musste. Diesmal konnte ich zur Identifikation durchdringen und dort habe ich den PostIdent Coupon genommen, weil ich genug von Video-Varianten habe und Post viele Filialen in der Nähe habe.
Das ist aber nicht „normal“. Bei mir hat der ganze Antrag ca. 10 Minuten gedauert, inklusive Video Ident. Das lief wirklich schnell und reibungslos.
Zwar ärgerlich bei dir, aber definitiv nicht die Norm.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Das ist aber nicht „normal“. Bei mir hat der ganze Antrag ca. 10 Minuten gedauert, inklusive Video Ident. Das lief wirklich schnell und reibungslos.
Zwar ärgerlich bei dir, aber definitiv nicht die Norm.

Bei mir auch nur ein paar Minuten.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.036
2.809
Ich hab heute eine Erstattung auf die MasterCard bekommen und dafür keinen Push bekommen.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.036
2.809
Eine normale Kaufpreiserstattung. Mit der erwähnten Apple Pay Aktion hat das nichts zu tun. Die 5 Euro hat auch meine bessere Hälfte bekommen, ich nicht.

B.T.D.

Reguläres Mitglied
28.05.2019
97
79
Push bei Erstattungen gibt es derzeit noch nicht, das hatte ich dem Support schon gemeldet. Ist aber auf deren Liste und wird definitiv umgesetzt.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Naja... V24 verschlechtert nicht wie die ING alle paar Wochen irgendwelche Konditionen. Im Gegensatz zu ING/DKB geht C24 auf Kundenwünsche deutlich besser und rascher ein (Stichwort: Echtzeit, Girocard, Girocard mit Pockests verknüpfen um einige Beispiele zu nennen), während vor allem bei der ING das Motto "Fortschritt durch Stillstand!!" gilt. Keine Echtzeitüberweisung, keine Kreditkarte, obwohl versprochen. Ersteres kommt erst im nächsten Jahr, letzteres eher gar nicht. Das einzige, was sich in den letzten 2 Jahren bei der ING zum besseren gewendet hat, ist, dass Sparpläne kostenfrei wurden, ansonsten gab es nur Rückschritte (keine ATM Fee Erstattung, höheres AEE, Bareinzahlung teurer und limitierter, GC kostenpflichtig)
C24 hingegen sagt nicht, dass die Debitkarte die Girocard und Kreditkarte vereint. Nein, sie bieten stattdessen defaultmäßig eine MC Debit an (wenn auch nicht mit sonderlich guten Konditionen, 1,75 % FWG sind leider vorhanden und Abhebungen nur in € im kostenfreien Modell) und optional eine Girocard, die für Aktivkunden (mit 2 Lastschriften) kostenfrei ist.

C24 glänzt jetzt nicht mit super Konditionen für die Debitkarte und Echtzeitüberweisungen, aber das Konto an sich ist voll ok und für den Alltagseinsatz in € sind die Karten vollkommen ausreichend. Für Fremdwährungen gibt es ja noch Barclays, Advanzia und Konsorten.
Dafür haben sie seit Marktstart die Konditionen kein einziges mal verschlechtert. Hut ab!
Ich habe das Konto Ende letztes Jahr gekündigt, da mir einige Dinge fehlten und ich es möglichst Übersichtlich haben möchte. Müsste ich mich HEUTE zwischen den üblichen Direktbanken/großen Filialbanken (also CoDi, PoBa, Santander usw., OHNE Genossenschaftsbanken) und C24 entscheiden für ein Hauptkonto, würde meine Wahl auf C24 fallen.
Das liest sich doch eher so, dass die DKB in einigen relevanten Bereichen (Abhebungen in Fremdwährungen, keine FWG und keine ATM-Fees für Aktivkunden, weiterhin kostenlose Girocard für Bestandskunden), die Nase vorn hat. Dein einziger Kritikpunkt an der DKB ist das langsame Eingehen auf Kundenwünsche.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
725
543
Ähhh.... ist nen Witz jetzt, oder?
Nein. Ich sehe keine gravierenden Vorteile.

Echtzeitüberweisung: Wer‘s braucht. Ich empfinde die Geschwindigkeit der Überweisungen bei der ING als ziemlich schnell

Kontoführung: Nicht relevant, komme weit über die geforderten 700 Euro

Girocard: Selbst als ich diese hatte, zuletzt verwendet im Jahr 2020. Rest geht mit Apple Watch

Push: Kann ING schon lange, jegliche Bewegungen sehe ich sofort

Login: Find ich bei der ING sehr gut. Face ID, Thema erledigt

Natürlich hat jeder andere Bedürfnisse, mir reichen die von der ING allemal.
Lediglich die Zeit zwischen Vormerkung und Abbuchung mit zwei Werktagen nervt

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.036
2.809
Interessant ist eigentlich, dass die kleine C24 schon nach rund 1,5 Jahren, in denen sie existiert mit den "großen" Direktbanken am Markt verglichen werden kann. Das muss man sioch dann auch einfach mal auf der Zunge zergehen lassen...

- Jeder Umsatz wird gepusht (OK, außer meine Erstattung heute *g*)
- Login per FaceID
- Echtzeitüberweisungen sind möglich, aber die normale Überweisungsgeschwindigkeit ist auch nicht gerade langsam
- Girocard kostenlos bei 2 Lastschriften, welche unseren Erfahrungen nach beliebig sein können, also nicht wie angegeben Lastschriften aus Dauerschuldverhältnissen
- Smart Konto kostenlos ohne Bedingungen
- Apple Pay vom ersten Tag an
- bisher guter und schnell reagierender Kundenservice

Über andere Dinge kann man logischwerweise unterschiedlicher Meinung sein, Design der App, Gestaltung, Übersichtlichkeit usw. Natürlich ist das Paket noch nicht komplett. Mir fehlenden die Überweisungsvorlagen, sehr und anderen User die Ankündigung von Lastschriften... Ich wusste als Jemand, der seit vielen, vielen Jahren mit der 1822direkt zufrieden war nicht einmal, dass so etwas überhaupt möglich ist... :)

geek87de

Neues Mitglied
04.03.2016
23
8
MUC
- Girocard kostenlos bei 2 Lastschriften, welche unseren Erfahrungen nach beliebig sein können, also nicht wie angegeben Lastschriften aus Dauerschuldverhältnissen

Fällt darunter eigentlich auch der Soforteinzug der Barclays Visa, wenn ich diesen in der App anstoße? Die flexible Rückzahlung finde ich angenehmer als die Lastschrift nach 4 Wochen.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Nein. Ich sehe keine gravierenden Vorteile.

Echtzeitüberweisung: Wer‘s braucht. Ich empfinde die Geschwindigkeit der Überweisungen bei der ING als ziemlich schnell
Werden immer langsamer, da ING Geld pro Datensatz zahlen muss.
Kontoführung: Nicht relevant, komme weit über die geforderten 700 Euro
Das soll sich irgendwann laut dem Vorsitzenden ändern.
Girocard: Selbst als ich diese hatte, zuletzt verwendet im Jahr 2020. Rest geht mit Apple Watch
Je nach Gegend und nächsten Behördengang ist das unterschiedlich.
Push: Kann ING schon lange, jegliche Bewegungen sehe ich sofort
Grundsätzlich richtig, wobei früher war es wirklich schnell, jetzt kann es je nach Transaktionsart mit einer Stunde Verspätung eintreffen.
Login: Find ich bei der ING sehr gut. Face ID, Thema erledigt

Natürlich hat jeder andere Bedürfnisse, mir reichen die von der ING allemal.
Lediglich die Zeit zwischen Vormerkung und Abbuchung mit zwei Werktagen nervt
Login in die App mit Biometrie können viele.
Wer bei ING bleiben möchte, sollte mit mehreren Änderungen pro Jahr rechnen, die größtenteils zum Nachteil des Kunden gehen. Leider.

• Like
Reaktionen: AJ44

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
725
543
Es geht ja nicht nur um den Login, auch eine Transaktion läuft smooth über Face ID, ohne irgendeine PIN oder ähnliches einzugeben.

Sollten aber wieder BTT. Wie gesagt, C24 ist sicherlich interessant, mal sehen was sonst noch so kommt. Begrüße es jedenfalls, wenn es gute Alternativen gibt.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.036
2.809
Du weißt aber, dass auch bei der C24 Transaktionen mit Face ID ohne PIN bestätigt werden... :) Bei gewissen Änderungen, z. B. den Kartenlimits wird das selbst festgelegte Kennwort schon mal verlangt, aber nicht bei Überweisungen etc.

kiwislasher

Aktives Mitglied
10.11.2021
138
175
Frage an die C24 Nutzer: Bei mir werden einige aber nicht alle girocard-Umsätze mittlerweile mit „girocard“ in der Transaktionsübersicht angezeigt. In den Details steht unter Beschreibung jedoch der Händler und das wurde bis vor ein paar Tagen auch als Bezeichnung in der Transaktionsliste aufgeführt. Nur „girocard“ finde ich als Anzeige bescheiden… Das hat sich auch bei älteren Vorgängen der betroffenen Händler geändert.

Noch jemand bei dem das so ist?

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Mal ein kleiner unüblicher Erfahrungsbericht bzw. Vergleich C24/DKB/ING/Consorsbank zu einem bestimmten Prozess - Änderung des Nachnamens:
  • Consorsbank: Formular ausdrucken, Handschriftlich Ausfüllen und Einreichung Kopie Namensänderungsurkunde per Briefpost + Unterschriftenprobe alte vs. neue Unterschrift (Dauer Umsetzung: 4 Tage, Versand neuer Karten: 1 Woche)
  • DKB: Einreichung Scan Namensänderungsurkunde im Online-Banking, Auftragsformular wird im Online-Banking generiert, muss gedruckt werden + neue Unterschrift und Versand per Briefpost (Dauer Umsetzung: 2,5 Wochen, Versand neuer Karten: 3 Wochen)
  • ING: Einreichung Scan Namensänderungsurkunde im Online-Banking, Bestätigung per TAN (Dauer Umsetzung: 1 Tag, Versand neuer Karten: 3 Tage)
  • C24: Einreichung Scan Namensänderungsurkunde im Service-Chat (Dauer Umsetzung: 2 Stunden, Versand neuer Karten: 2 Tage)
Vielleicht ganz interessant zu sehen, wie unterschiedlich gelagert die Prozesse doch ablaufen :)

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.036
2.809
ANZEIGE
Das spiegelt zum Teil so ein bisschen die Digitalisierung in Deutschland wider.

Man lädt sich eine Datei (PDF - digital) herunter, füllt diese per Hand aus, verschickt das Ganze mit entsprechenden Nachweisen / Kopien per Post (analog), der Empfänger digitalisiert das Ganze erneut (scannt es ein) und vernichtet anschließend die eingereichten Dokumente / Kopien. Das sind unnötig lang dauernde Prozesse und ökologisch betrachtet ists auch noch absurd.

Privat kennt man das ja auch, Downloaden, Drucken, Ausfüllen, Einscannen, PDF Erstellen, UNVERSCHLÜSSELT per E-Mail versenden, gedruckte Unterlagen entsorgen... Das ist seit Corona in vielen Bereichen "der Standard" geworden.

Die ING und die C24 sind da in diesem Fall Gott sei Dank einfach etwas moderner / weiter / ressourcenschonender.

Zuletzt bearbeitet: