Ich habe auch das C24 Konto am Wochenende eröffnet und muss sagen, dass ich aktuell gemischte Gefühle habe. Einerseits war die Kontobeantragung nicht besonders kompliziert, auch wenn man über Check24 einsteigt, um die aktuell gebotene 25€ mitzunehmen. Nach der Installation der App und die Bestätigung der Angaben aus Check24, konnte ich nicht zur Identifikation gelagen, da der Knopf keine Wirkung hatte. Ich habe es mehrfach versucht. Irgendwann habe ich die App geschlossen und es fünf Minuten später erneut versucht. Ich musste die ganze Antragsstrecke durchlaufen, wobei ich zumindest nichts erneut eingeben musste. Diesmal konnte ich zur Identifikation durchdringen und dort habe ich den PostIdent Coupon genommen, weil ich genug von Video-Varianten habe und Post viele Filialen in der Nähe habe. Da es Berichte gab, dass C24 sehr schnell die Daten verarbeitet, habe ich nach 2,5 Stunden in der App reingeschaut und tatsächlich war es durch. Schade, dass die angesprochene Benachrichtigung ausgeblieben ist. Dann habe ich mit der Einrichtung fortgesetzt. Nach einer Minute hieß es plötzlich, dass die Bank länger brauchen würde und dass die App geschlossen werden kann. Zwei Minuten später kommt eine Mail, dass das Konto eröffnet wurde und jetzt konnte ich es tatsächlich nutzen.
Der Aufbau der App ist für mich noch gewöhnungsbedürftig, da man eine Art Zusammenfassung im Banking Reiter hat und um mehr Funktionen auf das eigentliche Konto klicken muss, um mehr damit machen zu können. Die girocard habe ich direkt bestellt. Die angegebene Lieferzeit von 10 Tagen ist ein wenig erschreckend, aber soll eine Ausnahme sein. Ich habe dann mit den Echtzeitüberweisungen gespielt: Von Santander lässt sich aktuell keine an C24 schicken, stattdessen eine Standardüberweisung, vom comdirect heraus auch keine Chance. Von Revolut hat es geklappt und nach ca. 20 Sekunden gab es eine Benachrichtigung bei C24. Die am Abend von Santander geschickte Standardüberweisung ist bei C24 um 8:30 Uhr eingegangen, die von comdirect um 10: 21 Uhr (aufgegeben zu gleicher Zeit wie bei Santander). Eine Standardüberweisung von C24 an ING ist gegen 11 Uhr eingetroffen. Um 12:25 Uhr habe ich eine Standardüberweisung von C24 an Santander geschickt und diese ist dort zwischen 16:49 Uhr und 17:30 Uhr eingetroffen, was mich ein wenig gewundert hat, weil es von viel besseren Zeiten berichtet wurde. Von C24 scheinen Echtzeitüberweisungen an Santander und comdirect möglich zu sein, da die Option sich einschalten lässt. Ich habe dann eine Echtzeitüberweisung an Santander geschickt und diese war in wenigen Sekunden tatsächlich angekommen. Ja, diese 0,99 € habe ich ausgegeben, aber das ist von den 25 € der Bank gekommen. Ich werde das mit den Standardüberweisungen von C24 heraus und Echtzeitüberweisungen an C24 weiter testen. Vermutlich müssen noch die Datenbanken hier und da aktualisiert werden, da Mitte März plötzlich einige Geldinstitute an TIPS angebunden wurden, die bisher ausschließlich über RT1 angeschlossen waren (Sparkassen, Volksbanken, Santander und einige weitere) sowie umgekehrt ist z. B. C24 in RT1 aufgetaucht, obwohl diese ursprünglich nur über TIPS erreichbar war.
Die Kontoauszüge gefallen mir grundsätzlich, da sie übersichtlich aber detaillierter als bei ING auf den ersten Blick scheinen, da IBAN und BIC auch überall angezeigt werden (Grüße an Datenschutz bei ING), allerdings ist es ein wenig schade, dass Ende-zu-Ende Referenz nicht mal einsehbar ist. Auch die Tatsache, dass die Einreihung der Transaktionen auf dem Kontoauszug von neusten am Anfang zu ältesten am Ende ist, ist ein wenig verwirrend, da bisher alle Kreditinstitute, die ich genutzt habe, verwenden stets die chronologische Reihenfolge (also von ältesten zu den neusten).
Die Überweisungsvorlagen müssen wirklich kommen. Die aktuelle einzige Möglichkeit einen definierten Empfänger durch ausgeführte Überweisung anzulegen ist wirklich Quatsch. Es reicht nicht mal eine Terminüberweisung für die Zukunft anzulegen und diese zu stornieren, sondern die Überweisung muss wirklich ausgeführt werden, damit die Daten übernommen werden, ist einfach lächerlich. Ich hoffe sehr, dass das bald kommt. Ja, auch die Anzeige der bei C24 eingereichten künftigen Lastschriften wäre echt schön. Bei ING wird eine solche Lastschrift sogar benachrichtigt, wenn es sich um eine ELV-Lastschrift handelt.
An diejenige, die sagen, dass ING schnell bei den Überweisungen ist: Das ändert sich zum Negativen. Früher konnte man mehrere Austausch-Zeitfenster beobachten und aktuell würde ich vermuten, dass die Überweisungen bei ING nur noch zwei mal am Tag rauskommen: Morgens früh (irgendwann zwischen 5 und 9 Uhr) und einmal nach 13:30 Uhr. Auch die Verbuchung der girocard Transaktionen war in Februar verzögert statt von 10 bis ca 14 Uhr, hat sich das eher zum späten Nachmittag verschoben, zuletzt von 15:30 Uhr bis ca. 19:30 Uhr. Seit Ende Februar habe ich dort keine girocard mehr, um beobachten zu können, wie sich das entwickelt. Über Visa dort muss man gar nicht reden. Wenige Marktteilnehmer sind langsamer als ING. Bei C24 sollte das bei beiden Karten (girocard und MC Debit) am nächsten Tag klappen. Da bin ich auf die Karten gespannt.