• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.036
2.810
ANZEIGE
Es ist unnötig mit dem fehlenden Changelog. Sie machen so vieles richtig, aber bei der C24 ist das wie bei der Ostereiersuche. Auf einmal findet man was neues... :)
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.125
Hä? Auf iOS wurde es im Updatetext erwähnt und nach dem öffnen der App weißt ein roter Punkt am „+“ darauf hin, dass es neue Integrationen gibt. Aus meiner Sicht ist das vorbildlich und über jede Kritik erhaben. Bei anderen Apps stimme ich dir dagegen zu. Ich kann es überhaupt nicht leiden wenn da immer der gleiche Updatetext steht…
AJ44 bezieht sich auf die Update Infos von C24 und nicht von Outbank. Outbank hat es richtig in den Infos angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Frage an die C24 Nutzer: Bei mir werden einige aber nicht alle girocard-Umsätze mittlerweile mit „girocard“ in der Transaktionsübersicht angezeigt. In den Details steht unter Beschreibung jedoch der Händler und das wurde bis vor ein paar Tagen auch als Bezeichnung in der Transaktionsliste aufgeführt. Nur „girocard“ finde ich als Anzeige bescheiden… Das hat sich auch bei älteren Vorgängen der betroffenen Händler geändert.

Noch jemand bei dem das so ist?
Frischer Test von vor ein paar Tagen:
In der Umsatzübersicht wird oben direkt der Name des Händlers angezeigt. Alles korrekt.
 

Neána

Neues Mitglied
24.04.2022
12
13
Hallo,

Ich hab erst kürzlich nach einem neuen (kostenlosen) Girokonto gesucht und bin dabei natürlich auch über C24 gestolpert. Stört sich eigentlich niemand an dem Datenschutzproblem? Ich hab mal im App-Store von Apple die Berechtigungen, die die C24-App haben will gesehen. Die durchleuchten euer ganzes Handy.
Und außerdem: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/c24-check24-bank-baking-app-1.5069650

Man bezahlt die "guten Konditionen" mit seinen Daten, ähnlich wie Google das mit GMail & Co macht. Also für mich ist das nichts...
Bin jetzt bei der Raiffeisenbank im Hochtaunus untergekommen und zufrieden. Zwar nicht so hochmodern, dafür aber solide.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Zwar nicht so hochmodern, dafür aber solide.
Ist C24 auch. Nicht vergleichbar mit irgendwelchen typischen Fintech Bastelbuden. Bevor ich mich mit dieser VR „Technik“ rumschlage, nein Danke. Keine Alternative. Lieber schlank, modern und unkompliziert, als mich noch mit irgendwelchen Freischaltbriefen, 2 Apps (TAN & Banking) und einer verkrüppelten Debit rumzuschlagen. Keine Pockets/Tagesgeldkonten runden es negativ ab.
Ansonsten:
@mattes77 bist du es?
Wenn es danach geht, darf man gar kein Smartphone oder irgendwelche Apps nutzen. Egal ob YouTube, Google Dienste allgemein, WhatsApp,…was auch immer.
Ich guck mir sowas gar nicht mehr an, ansonsten kann man eh nichts nutzen. So ist das halt. Im übrigen muss man nichts mit Check24 nutzen oder verknüpfen, geht auch ohne.
 
  • Haha
Reaktionen: p47r1ck91

Neána

Neues Mitglied
24.04.2022
12
13
Ich bin neu hier und kenne mattes77 nicht.
Ansonsten...man kann schon was dagegen tun - wenn man will. Nutze kein GMail oder andere Googledienste mehr und Amazon nur im Ausnahmefall.
Und außerdem ist es schon ein Unterschied, ob jemand Deine Wahtsapp-Nachrichten mitliest, oder einen kompletten Überblick über Deine Finanzen hat.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
oder einen kompletten Überblick über Deine Finanzen hat
Natürlich weiß die C24 Bank Bescheid, und selbst wenn Check24 da auch etwas von abbekommt. Ist dann so. Wie gesagt, dann muss man konsequenterweise auf alles verzichten, irgendwas „böses“ ist immer.
Was bringt das?
Ich verstehe diese künstliche Panik nicht. Uninteressant.
 
  • Like
Reaktionen: DennyK und Meckie

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.125
Es ist weder eine Panik, noch sind meine Bedenken (!) künstlich.
Mit diesen Bedenken darfst du gar keine Apps, Smartphones oder das Internet nutzen. Aluhut lässt grüßen. Google/Alphabet, Apple, Microsoft und Amazon sind aus dem täglichen Leben eigentlich gar nicht mehr wegzudenken. Mir wäre meine Zeit auch zu schade das überhaupt zu probieren, bzw. mich deswegen einschränken zu müssen.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Im Gegensatz zu vielen, vielen anderen Apps trackt C24 Deine Daten eben nicht. Guck mal in den iOS Einstellungen, dort kann man das sehen. Wobei bei iOS ein unerlaubtes Tracking eh nicht mehr stattfinden können soll.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich bin neu hier und kenne mattes77 nicht.
Mattes77 ist ein Nutzer, der jeglichen App Zwang bei Banken als negativ betrachtet.
Meine persönliche Meinung zu "Datenkrake" ist: Was soll ich da großartig machen? Wenn ich meine Daten nicht großartig an irgendein Unternehmen weitergeben möchte, dann dürfte ich eigtl. gar kein Handy mehr nutzen. Heißt: Kein Mobile Payment, keine mobilen Fahrscheine, kein Mobile Banking, keine Navigation, keine Musik, kein spontanes Googeln. Achja, und eigentlich auch kein Microsoft Konto.
Google weiß dank Zeitachse (ich weiß, kann man deaktivieren) eh schon immer wo ich bin, da sind die auf die Zahldaten, die sie durch GPay erhalten, nicht sonderlich groß angewiesen.
C24 hat da eine Vertragserkennung. Sie analysieren deine Kontobewegungen, das ist richtig. Gleichzeitig schauen sie aber auch nach, ob es bei den Verträgen Optimierungsmöglichkeiten gibt. C24 ist ja die Bank des größten Vergleichsportals. Finden sie einen günstigeren Stromanbieter/Versicherung/Gasanbieter/was weiß ich, schlägt man dir den Vertrag vor. Schließt du ihn ab, erhält C24 eine Provision für. Damit finanzieren sie vermutlich zu großen Teilen die kostenlosen Konten quer. Übrigens: Bei jeder Nutzung von Klarna's "Sofort" wird auch das ganze Konto durchleuchtet und Klarna hat vollen Einblick. Wusste ich bis Mitte/Ende 2019 auch nicht und habe es bis dahin rege genutzt.
In Sachen App Zwang sehe ich das weniger kritisch, solange bei Verlust des Handy (durch Defekt oder ähnliches) ohne große Probleme aufs neue gewechselt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: DennyK

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
C24 hat da eine Vertragserkennung. Sie analysieren deine Kontobewegungen, das ist richtig. Gleichzeitig schauen sie aber auch nach, ob es bei den Verträgen Optimierungsmöglichkeiten gibt. C24 ist ja die Bank des größten Vergleichsportals. Finden sie einen günstigeren Stromanbieter/Versicherung/Gasanbieter/was weiß ich, schlägt man dir den Vertrag vor. Schließt du ihn ab, erhält C24 eine Provision für. Damit finanzieren sie vermutlich zu großen Teilen die kostenlosen Konten quer.

Ist aber Default deaktiviert und man wird bei Aktivierung der Vertragserkennung nicht zu übersehen drauf hingewiesen. Zusätzlich ist die Vertragserkennung immer wieder in den App-Einstellungen deaktivierbar. Selbst bei Nutzung des Multi-Bankings, kann man die Vertragserkennung nachträglich immer wieder deaktivieren.
 

Neána

Neues Mitglied
24.04.2022
12
13
Ich habe die App erst gar nicht installiert. Bei den eingeforderten Berechtigungen im Appstore ist u.a. aufgelistet:
Mit mir verknüpfte Daten:
- Gekaufte Artikel
- Kontaktinformationen
- Vertrauliche Daten
- Finanzinformationen
- Benutzerinhalte

Schaut man sich hingegen die Berechtigungen der VR Banking - App an, ist dort genau nichts aufgelistet. Auch die Apps der DKB oder ING wollen deutlich weniger Berechtigungen.
Dass eine Bank Informationen über mich will, ist eine Sache. Hängt daran aber ein anderes kommerzielles Unternehmen, sieht die Sache schon ganz anders aus.
Man kann natürlich den Kopf in den Sand stecken, und aus reiner persönlichen Bequemlichkeit und Geiz-ist-Geil-Mentalität die Schlechtigkeiten seiner Umwelt ignorieren, aber das führt eben dazu, dass es nur noch einige wenige Riesenkonzerne auf der Welt geben wird, die über unser Leben bestimmen. Monopolisierung lässt grüßen.

Das kann man alles mit "linksgrünem" Quatsch abtun. Man muss es aber nicht, denn NOCH gibt es Alternativen.
Und wenn euch das egal ist, dann will ich euch euren Spaß an solchen Konzernen nicht nehmen. Vielen ist es aber nicht egal, und diese Leute wollte ich darauf hinweisen...
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Beschäftige Dich mal mit App-Tracking und wer so alles "trackt" und dann kannst Deine Paranoia nochmal überdenken.... übrigens... die DKB-App will übrigens tracken, was für ein paar Funktionen sogar ganz nützlich ist.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Wenn ich über meine persönlichen Daten größtmöglich selbst entscheiden will, hat das nichts mit Paranoia zu tun. Ganz kann man sicherlich nicht verhindern, dass irgendwas von mir weitergegeben wird. Man kann die Datenweitergabe aber einschränken!

Du erzählst aber Quatsch ohne Dich wirklich auszukennen. Vielleicht nicht so viele Artikel auf Chip.de oder so lesen.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Hallo erst einmal an Neana! Ich finde es gut, dass sich hier jemand mal Gedanken macht und nicht einfach "hirnlos konsumiert". Eine persönliche Entscheidung über die eigenen Daten ist eigentlich Teil des Grundrechts auf "informationelle Selbstbestimmung". Leider wird dieses Recht aber ständig ausgehebelt und von den großen Konzernen mit Füssen getreten. Den meisten Nutzern hier ist es aber völlig egal. Weil Sie den Versprechen der Konzerne trauen. Sie geben wegen der Bequemlichkeit bedenkenlos riesige Mengen an Daten ab. Besserung ist nicht in Sicht. Besonders auch nicht von den Entscheidungsträhern aus der Politik!:idea:
 
  • Like
Reaktionen: Neána

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Den meisten Nutzern hier ist es eher deshalb egal, weil sie sich auskennen und wissen wo und wie sie etwas bei iOS z.B. einstellen müssen oder aber auch, weil sie wissen, das Datenweitergabe auch durchaus nützlich und hilfreich sein kann.

Aber es bleiben ja Alternativen für die Zaghaften.
 

Neána

Neues Mitglied
24.04.2022
12
13
Das App-Tracking unter iOS funktioniert aber nicht zu 100 %, da gibt es Wege, diese zu umgehen. Gibt es diese Möglichkeit auch unter Android? Wie es da mit den Berechtigungen aussieht, weiß ich nicht. Aber ich vernute mal, nicht viel besser. Oder beim Banking im Browser. Kann man natürlich alles mehr oder weniger sicher blocken.
Das ganze verhindert aber nicht die Tatsache, dass ein kommerzielles Unternehmen über Deine Finanzdaten bescheid weiß, und diese auch verwendet. Ich bin mir nicht sicher, inwiefern Check24 eine Weitergabe dieser Daten an Dritte oder Vierte ausschließt. Es ist für mich aber auch müßig, mich darüber weitergehend zu informieren, weil ich solche Firmen schon aus Prinzip nicht unterstütze. Es gibt ja Alternativen!
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.125
Ich habe die App erst gar nicht installiert. Bei den eingeforderten Berechtigungen im Appstore ist u.a. aufgelistet:
Mit mir verknüpfte Daten:
- Gekaufte Artikel
- Kontaktinformationen
- Vertrauliche Daten
- Finanzinformationen
- Benutzerinhalte

Schaut man sich hingegen die Berechtigungen der VR Banking - App an, ist dort genau nichts aufgelistet. Auch die Apps der DKB oder ING wollen deutlich weniger Berechtigungen.
Dass eine Bank Informationen über mich will, ist eine Sache. Hängt daran aber ein anderes kommerzielles Unternehmen, sieht die Sache schon ganz anders aus.
Man kann natürlich den Kopf in den Sand stecken, und aus reiner persönlichen Bequemlichkeit und Geiz-ist-Geil-Mentalität die Schlechtigkeiten seiner Umwelt ignorieren, aber das führt eben dazu, dass es nur noch einige wenige Riesenkonzerne auf der Welt geben wird, die über unser Leben bestimmen. Monopolisierung lässt grüßen.

Das kann man alles mit "linksgrünem" Quatsch abtun. Man muss es aber nicht, denn NOCH gibt es Alternativen.
Und wenn euch das egal ist, dann will ich euch euren Spaß an solchen Konzernen nicht nehmen. Vielen ist es aber nicht egal, und diese Leute wollte ich darauf hinweisen...
Dann Liste aber bitte auch noch auf welche Daten anonymisiert sind:

- Finanzinformationen
- Kennungen
- Diagnose
- Benutzerinhalte
- Nutzungsdaten

Bei der ING und der alten DKB App sind die Finanzinformationen nicht anonymisiert.
Bei der Sparkasse werden auch die Kontakte bei „nicht mit dir verknüpfte Daten“ angezeigt.

Und wenn du bei Android nachsiehst sind die Berechtigungen dort auch noch mal anders. Das die Apps für iOS und Android aber grundlegend andere Infos sammeln glaube ich nicht. Auf iOS vermutlich wohl auch weniger als unter Android. Die VR App zeigt unter Android sogar Zugriff auf Mikrofon an…