• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.125
ANZEIGE
Ich bin mir nicht sicher, inwiefern Check24 eine Weitergabe dieser Daten an Dritte oder Vierte ausschließt. Es ist für mich aber auch müßig, mich darüber weitergehend zu informieren, weil ich solche Firmen schon aus Prinzip nicht unterstütze. Es gibt ja Alternativen!
Du hast aber schon mitbekommen das du den Austausch von C24 und CHECK24 nicht aktivieren musst? In den App Berechtigungen muss man für den Fall der Aktivierung ja aber die Zugriffe direkt mit abdecken. Du musst dich ja auch nicht informieren, du hast dich ja selbst dafür entschieden. Wie gesagt solltest du dann idealerweise gar kein Smartphone nutzen, weil fast jede App bestimmte Berechtigungen braucht/möchte, welche dir dann wohl nicht gefallen. Alle deine App Store zeigt ja schon fast die selben verknüpften Daten an. Und ohne App Store macht so ein iPhone bestimmt viel Spaß ;-)

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.091
10.497
der Ewigkeit
Wenn ich über meine persönlichen Daten größtmöglich selbst entscheiden will, hat das nichts mit Paranoia zu tun. Ganz kann man sicherlich nicht verhindern, dass irgendwas von mir weitergegeben wird. Man kann die Datenweitergabe aber einschränken!
Es macht keinen Sinn, verblendete Fanboys zu füttern.
Schick sie zur Selbstversorgung-/Begattung auf die Ignorewiese, Gatter zu und glaub mir, viele Threads werden übersichtlicher und weit informativer.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.125
Das bringt eine Spracherkennung so mit sich. Nennt sich „kiu“ bei der VR.
Bei den Tastatur Eingaben bei Android und iOS kannst aber über das Mikro Dinge diktieren, das wird bei manchen Apps gar nicht extra aufgelistet. Die Angaben sind also insgesamt nie 100% genau. Mal steht eher zuviel drin, wie bei C24, mal steht zu wenig drin.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Diese Diskussion wegen Datenkraken führt doch zu nichts, schon gar nicht im C24-Thread.
Es gibt eben Leute die genießen die Vorzüge der Technologie wohlwissend, dass hierfür Daten erfasst und analysiert werden.
Andererseits gibt es eben Personen welche scheinbar alle im Bereich der Informatik promoviert haben, sich „auskennen“ und lehnen jegliche moderne Technik ab.

Ich hoffe, dass diese Personen das dann auch konsequent und auch von A (ich fahre kein Auto weil das Navi meine Strecken speichert und das Notrufsystem im Auto ein Mikrofon verwendet) bis Z (Züge meide ich, weil beim Ticketkauf erfasst wird wohin ich fahre und auch die Kameras im Zug mich filmen) durchziehen.

… schrieb er, während er an einem Apple iPhone tippte, den Kaffee aus der vernetzten Kaffeemaschine genoss und eine Serie von Netflix am Smart-TV lief…

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.036
2.810
Man möchte sich an den Kopf fassen. Anders kann ich das nicht sagen. Spielen wir es doch praxisnah durch... Ich nutze iOS... (Apple - kleines, sympathisches, amerikanisches Familienunternehmen *g*), aber Datenschutz ist mir wichtig. ... ahhh jaa... Nun suche ich ein "kostenloses" Girokonto und komme auf das Produkt der C24. OK, die Alarmglocken schrillen, C24 gehört zu Check24, die verdienen ihr Geld eben nun mal mit Daten und ich möchte nicht, dass an mir verdient wird... Bis hier her ist das nachvollziehbar... in Teilen... Dann reizt mich das Produkt aber vielleicht doch, ich gehe in den App Store, suche mir die App raus und lese mir alles durch. Was möchte die App denn alles wissen? Oh ... roter Alarm! Das geht ja gar nicht... ich werde überwacht... Jetzt wirds ironisch... Ich befasse mich gar nicht großartig weiter mit der App, der Bank, den Details, aber fange an im Forum sinnlos auf die Pauke zu hauen... sinnlos weil ich ja gar nichts praktisches zu berichten habe...

Aber gut, spielen wir es weiter durch und installieren die App mal theoretisch...

- Werde ich aufgefordert Zugriff auf meine Kontakte zuzulassen? NEIN!
- App Tracking - weiß ich nicht mehr - kann ich aber ohnehin ablehnen...
- Kamera - Klar, ich will ja vielleicht Fotoüberweisungen nutzen...
- CHECK24 Login - Kann man angeben, ist bei der Einrichtung einfacher, weil die persönlichen Daten dann aus dem Account gezogen werden, MUSS MAN ABER NICHT!
- Ortungsdienste - nützlich wenn man nen Supermarkt zum Geld abheben sucht, MUSS man auch nicht aktivieren
- Multibanking / Vertragsanalyse - Muss man nicht aktivieren, kann man aber... Viel wichtiger, man kann das auch wieder deaktivieren und alle Daten dazu LÖSCHEN
- Check24 Zwang - NEIN!
- ungewollte Vertragsangebote (Versicherungen, Strom usw.) ... NEIN!

Hab ich irgendwas vergessen? Ach ja, NIEMAND ist hier Fanboy und JEDER vermute ich hat großes Interesse daran, dass mit seinen Daten so gut wie möglich sensibel umgegangen wird. Ich denke auch, dass sich die meisten Leute hier keiner sachlichen Diskussion entziehen... schönen Sonntag!

Neána

Neues Mitglied
24.04.2022
12
13
Das Schwarz-Weiß- Denken ist in der heutigen Zeit leider üblich. Differenziert wird nicht mehr überlegt und beurteilt.
Es gibt nicht nur die beiden Möglichkeiten A und B, wonach man nach Variante "A" mit dem Aluhut zu Hause sitzt und alle vernetzten Dinge paranoid meidet, oder ob man nach Variante "B" seine persönlichen Daten mit beiden Händen frei in der Öffentlichkeit verteilt.
Man muss einen gesunden Mittelweg finden und sollte verantwortungsbewusst leben.
Für die meisten Datenkraken gibt es Alternativen - die ich auch nutze. z.B. Anstelle von Google suche ich mit Qwant oder Ecosia, ich benutze nicht GMail sondern mailbox.org und anstelle von Amazon nutze ich die diversen anderen Onlineshops die es noch gibt. Und es gibt sogar - weil das Beispiel hier fiel - als Navigationslösung "Magic Earth".
Ich habe etwas gegen Monopolisten, oder gegen Firmen, die eine Monopolstellung anstreben. In manchen Fällen kann ich es nicht verhindern, z.B. in der Wahl meines Handys.

Zurück zur C24-App. Dort mag man zur Zeit noch die Möglichkeit haben, die Verknüpfung zwischen dem Vergleichsportal und der Bank abzustellen. Aber wer garantiert mir, dass man diesen Button nicht irgendwann abschafft? Die AGB ändert? Die technische Voraussetzungen sind ja gegeben. Erstmal das Dummvolk anfüttern, und wenn es warm geworden ist, werden Stück für Stück die Selbstverwaltungsrechte aufgehoben. MS hat das mit Windows auch so gemacht.

Eine Bank sollte doch eine Institution des Vertrauens. sein. Und wenn ich erstmal alles mögliche blocken und abstellen muss und ich auch nicht weiß (und keine Garantien habe), was dieses Unternehmen mit meinen Daten anstellt, ist dieses Vertrauen irgendwie nicht gegeben. Zumindest nicht für mich.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.125
Das Schwarz-Weiß- Denken ist in der heutigen Zeit leider üblich. Differenziert wird nicht mehr überlegt und beurteilt.
Es gibt nicht nur die beiden Möglichkeiten A und B, wonach man nach Variante "A" mit dem Aluhut zu Hause sitzt und alle vernetzten Dinge paranoid meidet, oder ob man nach Variante "B" seine persönlichen Daten mit beiden Händen frei in der Öffentlichkeit verteilt.
Man muss einen gesunden Mittelweg finden und sollte verantwortungsbewusst leben.
Für die meisten Datenkraken gibt es Alternativen - die ich auch nutze. z.B. Anstelle von Google suche ich mit Qwant oder Ecosia, ich benutze nicht GMail sondern mailbox.org und anstelle von Amazon nutze ich die diversen anderen Onlineshops die es noch gibt. Und es gibt sogar - weil das Beispiel hier fiel - als Navigationslösung "Magic Earth".
Ich habe etwas gegen Monopolisten, oder gegen Firmen, die eine Monopolstellung anstreben. In manchen Fällen kann ich es nicht verhindern, z.B. in der Wahl meines Handys.

Zurück zur C24-App. Dort mag man zur Zeit noch die Möglichkeit haben, die Verknüpfung zwischen dem Vergleichsportal und der Bank abzustellen. Aber wer garantiert mir, dass man diesen Button nicht irgendwann abschafft? Die AGB ändert? Die technische Voraussetzungen sind ja gegeben. Erstmal das Dummvolk anfüttern, und wenn es warm geworden ist, werden Stück für Stück die Selbstverwaltungsrechte aufgehoben. MS hat das mit Windows auch so gemacht.

Eine Bank sollte doch eine Institution des Vertrauens. sein. Und wenn ich erstmal alles mögliche blocken und abstellen muss und ich auch nicht weiß (und keine Garantien habe), was dieses Unternehmen mit meinen Daten anstellt, ist dieses Vertrauen irgendwie nicht gegeben. Zumindest nicht für mich.
Du kannst das Bankkonto auch einfach kündigen, wenn es dir nicht mehr zusagt. Ist kein Hexenwerk und steht dir auch bei jeden AGB Änderungen zu.

Bei deinen Argumentationsweise müsstest du alle Dienste ignorieren, auch die von dir genannten, denn wer garantiert dir denn das diese nicht später etwas ändern und deine Daten nutzen?

Mailbox.org habe ich auch schon zig Male überlegt zu nutzen, vor allem weil ich die Heinlein GmbH kenne und dort auch schon mehrere Weiterbildungen Vorort hatte, sind echt gute Leute. Aber wenn selbst die Firma wo ich arbeite GMail nutzt und wir KRITIS Unternehmen sind, kann das Produkt schon wohl beim Datenschutz nicht so schlecht sein. Gibt auch viele großen Firmen welche Gmail nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.036
2.810
Es dürfte ohnehin fraglich sein, ob ein Check24 "Zwang" nicht sogar rechtswidrig wäre. Es handelt sich ja bei der C24 Bank und bei Check24 um zwei völlig verschiedene Unternehmen und das beschriebene Szenario würde ja die Zwangsweise-Zustimmung der Weitergabe von Daten an Dritte bedeuten... Das halte ich für mehr als unrealistisch. Das heißt nicht, dass man nicht zukünftig versuchen wird, Check24, Vertragsanalysen etc. schmackhafter zu machen... Blocken muss man übrigens auch nichts...

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Einen Blick in die Datenschutzerklärung zu werfen wäre für einige hier mal eine Maßnahme. Diese Hinweise werden schließlich nicht umsonst geschrieben. Da würde sich auch so einiges an sinnfreien Geschwafel erübrigen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Und wenn ich erstmal alles mögliche blocken und abstellen muss
Muss man ja nicht. Es ist ja gar nichts aktiviert oder automatisch verknüpft. Bringt aber alles nichts…
Darüber kannst du mit deinem Bruder im Geiste @mattes77 unendlich viele Aluhut Diskussionen führen. Sowas wird zum Großteil einfach nur belächelt.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.168
7.929
Sowas wird zum Großteil einfach nur belächelt.
Leider wahr. Ich persönlich sehe mich irgendwo in der Mitte des Spektrums. Aber ich stelle immer wieder fest, dass sich die meisten gar keine Gedanken machen wo ihre Daten hingehen und auch keine Entscheidungen treffen die die eigene Privatsphäre zumindest ein Stück weit schützen. Wenn man sich bewusst dafür entscheidet ist das ja in Ordnung. Den Kopf in den Sand stecken ist aber auch keine (gute) Strategie. Wahrscheinlich muss wirklich erst mal richtig was passieren bevor sich so mancher Gedanken macht.

Das nur ganz allgemein zum Thema Daten. Bei C24 im Speziellen sollte der Kommentar von @krmkrm schonmal deutlich weiterhelfen.
Und was die Aussage „ich will nicht alles einschränken müssen“ angeht: willkommen in der Realität. Wer sich nicht selbst um seine Privatsphäre kümmert hat schon verloren.

• Like
Reaktionen: cigh

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.036
2.810
Das Problem in diesem Fall war / ist, dass die im iOS App Store aufgeführten App Berechtigungen zu Rückschlüssen geführt haben. Generell ist es aber sehr begrüßenswert, wenn Menschen eine gewisse Grundvorsicht in sich tragen, wenn es um persönliche Daten geht. Dienste wie Gmail zu meiden, nicht bei Amazon zu bestellen, oder alternative Apps / Suchmaschinen zu nutzen ist ja durchaus lobenswert. Das Ganze muss dann aber auch eine gewisse Konsistenz haben und man darf sich trotz aller Vorsicht auch nicht zu wichtig nehmen.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.120
3.289
Mailbox.org habe ich auch schon zig Male überlegt zu nutzen, vor allem weil ich die Heinlein GmbH kenne und dort auch schon mehrere Weiterbildungen Vorort hatte, sind echt gute Leute. Aber wenn selbst die Firma wo ich arbeite GMail nutzt und wir KRITIS Unternehmen sind, kann das Produkt schon wohl beim Datenschutz nicht so schlecht sein. Gibt auch viele großen Firmen welche Gmail nutzen.

Das geht aus meiner Sicht gar nicht. Nicht unbedingt wegen Datenschutz. Aber man mietet Email-Adressen von einer ausländischen Firma, welche den Mietvertrag jederzeit beenden kann, bei ausländischem Recht.
Emailadressen zur eigenen Domain der Internetseite zu generieren ist keine Raketenwissenschaft, und macht unabhängig vom Wohlwollen Dritter.

• Like
Reaktionen: Frank N. Stein

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.125
Das geht aus meiner Sicht gar nicht. Nicht unbedingt wegen Datenschutz. Aber man mietet Email-Adressen von einer ausländischen Firma, welche den Mietvertrag jederzeit beenden kann, bei ausländischem Recht.
Emailadressen zur eigenen Domain der Internetseite zu generieren ist keine Raketenwissenschaft, und macht unabhängig vom Wohlwollen Dritter.
Unsere Firma ist damals von Exchange zu Gmail gewechselt, die Mailadressen und Daten wurden 1:1 von Exchange übernommen.
Wir nutzen also unsere Domain für die E-Mail Adressen. Das dürfte wohl aber auch der Standard sein für Firmenkunden ;-)

Wir hatten damals einen wirklich sehr guten Netzwerk Architekten / Netzwerk-Administrator, dieser hat damals den Wechsel mit angestoßen. Wenn ich mich richtig erinnere war er Red Hat Certified Architect. E-Mail Adressen für eine eigene Domain zu generieren ist Kinderkram ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.120
3.289
Unsere Firma ist damals von Exchange zu Gmail gewechselt, die Mailadressen und Daten wurden 1:1 von Exchange übernommen übernommen.
Wir nutzen also unsere Domain für die E-Mail Adressen. Das dürfte wohl aber auch der Standard sein für Firmenkunden ;-)
Wieder etwas dazu gelernt (dass man an Gmail eine eigene Domain knüpfen kann) 👍.

Wir nutzen Exchange/ Microsoft365. Ist bei uns Industrie-Standard (auch z.B. Videocalls mit Microsoft Teams).

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.125
Damit hast Du absolut recht!
Einrichtung und Domain-Hosting kosten zwischen 12,- und 24,- EUR/Jahr.
Das mag für eine Privatperson oder kleine Firma mit einer Handvoll Mitarbeiter vielleicht gehen, aber ein börsennotiertes Unternehmen mit ein paar Tausend Mitarbeitern alleine in Deutschland benötigt da schon etwas anderes ;)

So, und nun besser mal wieder zurück zum Thema C24.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.477
Das mag für eine Privatperson oder kleine Firma mit einer Handvoll Mitarbeiter vielleicht gehen, aber ein börsennotiertes Unternehmen mit ein paar Tausend Mitarbeitern alleine in Deutschland benötigt da schon etwas anderes ;)
Dann hast du sowieso deine Exchange Cluster. Das sind aber auch zwei verschiedene Welten, wenn du ein kleines Plesk oder Heinlein GmbH am Laufen hast oder eben Equipment für mehrer 10.000e an Euros.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Da kommt man aus dem Urlaub, will ein schnelles Update und liest hier seitenweise über Datenschutz.
Hey ich komme vom Land: in meinem Ort, sind die Nachbarn, also Menschen viel schlimmer als die C24 App.
DIe Nachbarn beobachten aus Ihren Fenstern, tratschen und ratschen ..... und man kann nichts deaktivieren. Lieber die C24 App, als neugierige und redende Menschen und by the Way: lieber Kartenzahlung als Bargeld. ;-)

kiwislasher

Aktives Mitglied
10.11.2021
138
175
Bei meinen letzten Mastercard Zahlungen wurde kein Cashback erfasst. Noch jemand hier bei dem das so ist? (Es handelt sich nicht um Lotto, etc. ;-) )

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
"Lastschrift aus Kartenzahlung" ist der Händlername bei bestimmten Anbietern, zB SIX Payments. Der Händler acquiert dabei nicht über sein eigenes Girokonto, sondern ein Sammelkonto von SIX bei der Postbank. Die IBAN lautet DE46370100500018299505 und der Kontoinhaber "Lastschrift aus Kartenzahlung". Damit spart sich der Händler die Postengebühren bei seiner Bank, denn er bekommt nur eine einzige Sammelauszahlung von SIX pro Kassenschnitt.
Um das hier zu ergänzen:
Die Angabe des Händlers ist jedoch weiterhin in typischem Buchungstext der girocard Umsätzen enthalten, aber wird bei C24 nicht angezeigt.
Bei ING girocard würde man als Auftraggeber/Empfänger eben Lastschrift aus Kartenzahlung sehen und im Buchungstext etwas wie:
Dein Haendler/Ort//DE 2022-04-27T04:00:00 Folgenr.000 Verfald.2025-12
2017 wurde für solche Händler ein weiteres Postbankkonto verwendet: DE59 3701 0050 0555 6425 08

Fun Fact: falls jemand das Check24 Konto mit dem C24 Konto verknüpft und dann auf die bepunktete Transaktionen des aktuellen Monats geht, wird den Ort und Land der Umsätze herausfinden können. In normaler Anzeige findet man solche Angaben nicht.

• Like
Reaktionen: CableMax

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.168
7.929
ANZEIGE
DIe Nachbarn beobachten aus Ihren Fenstern, tratschen und ratschen ..... und man kann nichts deaktivieren. Lieber die C24 App, als neugierige und redende Menschen und by the Way: lieber Kartenzahlung als Bargeld. ;-)
Ganz nach dem Text einer bekannten Band: „Lass die Leute reden… denn solang die Leute reden machen sie nichts schlimmeres…“ 😉

• Like
Reaktionen: MAGURO