Man möchte sich an den Kopf fassen. Anders kann ich das nicht sagen. Spielen wir es doch praxisnah durch... Ich nutze iOS... (Apple - kleines, sympathisches, amerikanisches Familienunternehmen *g*), aber Datenschutz ist mir wichtig. ... ahhh jaa... Nun suche ich ein "kostenloses" Girokonto und komme auf das Produkt der C24. OK, die Alarmglocken schrillen, C24 gehört zu Check24, die verdienen ihr Geld eben nun mal mit Daten und ich möchte nicht, dass an mir verdient wird... Bis hier her ist das nachvollziehbar... in Teilen... Dann reizt mich das Produkt aber vielleicht doch, ich gehe in den App Store, suche mir die App raus und lese mir alles durch. Was möchte die App denn alles wissen? Oh ... roter Alarm! Das geht ja gar nicht... ich werde überwacht... Jetzt wirds ironisch... Ich befasse mich gar nicht großartig weiter mit der App, der Bank, den Details, aber fange an im Forum sinnlos auf die Pauke zu hauen... sinnlos weil ich ja gar nichts praktisches zu berichten habe...
Aber gut, spielen wir es weiter durch und installieren die App mal theoretisch...
- Werde ich aufgefordert Zugriff auf meine Kontakte zuzulassen? NEIN!
- App Tracking - weiß ich nicht mehr - kann ich aber ohnehin ablehnen...
- Kamera - Klar, ich will ja vielleicht Fotoüberweisungen nutzen...
- CHECK24 Login - Kann man angeben, ist bei der Einrichtung einfacher, weil die persönlichen Daten dann aus dem Account gezogen werden, MUSS MAN ABER NICHT!
- Ortungsdienste - nützlich wenn man nen Supermarkt zum Geld abheben sucht, MUSS man auch nicht aktivieren
- Multibanking / Vertragsanalyse - Muss man nicht aktivieren, kann man aber... Viel wichtiger, man kann das auch wieder deaktivieren und alle Daten dazu LÖSCHEN
- Check24 Zwang - NEIN!
- ungewollte Vertragsangebote (Versicherungen, Strom usw.) ... NEIN!
Hab ich irgendwas vergessen? Ach ja, NIEMAND ist hier Fanboy und JEDER vermute ich hat großes Interesse daran, dass mit seinen Daten so gut wie möglich sensibel umgegangen wird. Ich denke auch, dass sich die meisten Leute hier keiner sachlichen Diskussion entziehen... schönen Sonntag!