• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Ich finde die Debit Mastercard zum Geld abheben besser. Viele solcher ANbieter (netbank früher) waren ja in dem kleinen Cash Pool. Der hat sehr wenig Geldautomaten. Ich müsste 15 km fahren, um zum nächsten CashPool ATM (Sparda) zu kommen. Ich wohne auf dem Land, welches aber noch verhältnismäßig gut an den ÖPNV angebunden ist und auch recht gut mit ATMs versorgt ist
Da ist es mir lieber, dass ich überall (bis auf die paar Spielverderber Sparkassen die für Mastercard ein Direktes Kundenentgelt erheben) abheben kann.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.227
Vorteil? Mit einer girocard kann im Zweifel noch im Einzelhandel abheben. Mit der Mastercard geht das nur bei 2-3 Händlern.
Im Cashpool kann ich mir aber sicher sein, auch Summe X am Automaten kostenfrei zu erhalten.

Bei einer DMC:
- mal kostet die Abhebung Geld
- mal gibt es nur 200€ pro Vorgang
- dann sperrt die Bank die Karten aus...

Oder den Move einer sehr großen norddeutschen Sparkasse "ein technischer Fehler ist aufgetreten" und die Karte kommt wieder raus.

Ich selbst nutze zum Geld abheben mein Nebenkonto bei der örtlichen Sparkasse.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich finde die Girocard ist technisch überaltert.
Keine Möglichkeit das Ding online einzusetzen, keine Chargebackrechte (wie bei anderen Karten), nur am eigenen ATM Verbund abheben, kein Google Pay (wenn überhaupt nur schlechte Apps der Banken), die Nerverei mit den 5 Kontaktloszahlungen und dann PIN. Das Teil gehört sich abgeschafft. Aber das ist jetzt Off Topic

Das mit den Abhebenervereien von Spielverderber Sparkassen und VR Banken gibt es eigentlich nur bei VISA Karten der DKB, ING und einigen anderen (Barclays, Targo)
Klar, Debit Mastercard kostet an manchen Sparkassen ATMs Direktes Kundenentgelt, aber alle anderen ATMs sind kostenfrei. Der nächste VR Bank ATM ist nicht weit weg.
Und oft sind ja einige Abhebungen im Monat kostenfrei, welche, bei vorausschauendem Abheben, dicke ausreichen.
Ist meine Meinung

Leider ist bei uns die Sparkasse Spitzenreiter. Bei den Kontoführungsgebühren. Auch das Onlinekonto ist sehr teuer. Bei der VR Bank kosten die Push TANs 0,05 € pro Stück, selbst im teuersten Kontomodell

Von welcher Sparkasse ist denn die Rede (mit dem technischen Fehler)? Haspa?

• Like
Reaktionen: franzferdinandii

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.227
Was heißt technisch überaltert?

Keine Möglichkeit das Ding online einzusetzen

Die DK ist aktuell dran, girocard online umzusetzen und mit Apple Pay wurde hierfür ein Grundstein ja gelegt (wird ja medial auch so kommuniziert).
Ehrlich gesagt finde ich es ganz gut, dass eben keine direkte Fernabsatzmöglichkeit besteht. So kann niemand direkt auf mein Konto mit irgendwelchen Mastercard/VISA Daten zugreifen.

Aktuell findet aber ja auch die Einführung der DMC bei den Sparkassen statt.

keine Chargebackrechte (wie bei anderen Karten)

Die girocard ist halt aktuell noch nicht online fähig. Zum anderen gibt es durchaus VISA und Mastercards, wo eben kein Chargeback seitens der Bank "einfach" möglich ist (siehe Consors Finanz). Bei einer Onlinefähigkeit wird es halt wie bei Paydirekt den Käuferschutz geben, welcher bei mir wirklich gut funktioniert hat (nein niemand hat mir Geld für diese Aussage gegeben :D). Im Missbrauchsfall bist du auch nicht schlechter gestellt als bei den anderen Systemen.
Im deutschen Einzelhandel sehe ich das bei weitem auch nicht so kritisch.

nur am eigenen ATM Verbund abheben

Diese Aussage hat halt effektiv nichts mit der girocard zu tun. In Amerika gibt es z.B. auch Verbünde und Abheben bei "fremden" Automaten wird ganz normal bepreist. Das ist einfach eine strategische Auslegung der Bank.

kein Google Pay (wenn überhaupt nur schlechte Apps der Banken)

Was heißt schlecht? Mittlerweile können die Apps der Banken auch CDCVM und sind analog zu GPay nutzbar. Einiziger Nachteil ist halt, dass man nur die Karten einer einzigen Bank hinterlegen kann. Unabhängig von der girocard nehmen viele Banken aber die Möglichkeit von GPay auch nicht war. Wenn ich die Liste der "Apple Pay" Banken mit der der GPay Banken vergleiche bzw mir anschaue wer überhaupt eine Lösung anbietet auf Android Basis: Das sind echt wenige Banken.

die Nerverei mit den 5 Kontaktloszahlungen und dann PIN

Das hat halt effektiv nichts mit der girocard zu tun. Hängt halt mit der PSD2 zusammen. Da müssen sich alle fügen.

Das mit den Abhebenervereien von Spielverderber Sparkassen und VR Banken gibt es eigentlich nur bei VISA Karten der DKB, ING und einigen anderen (Barclays, Targo)
Klar, Debit Mastercard kostet an manchen Sparkassen ATMs Direktes Kundenentgelt, aber alle anderen ATMs sind kostenfrei. Der nächste VR Bank ATM ist nicht weit weg.
Und oft sind ja einige Abhebungen im Monat kostenfrei, welche, bei vorausschauendem Abheben, dicke ausreichen.
Ist meine Meinung

Ich habe es sowohl bei Mastercards, als auch bei VISA Karten erlebt.
Direktes Kundenentgelt für Mastercard hab ich auch schon ICCash und VR Automaten gehabt; bei einer VR Bank sogar Zwangs DCC. Spaß macht das nicht.

Aber gut, was erwartest du?

Leider ist bei uns die Sparkasse Spitzenreiter. Bei den Kontoführungsgebühren. Auch das Onlinekonto ist sehr teuer. Bei der VR Bank kosten die Push TANs 0,05 € pro Stück, selbst im teuersten Kontomodell

Sparkassen sind unterschiedlich; in Zeiten von Online Banking kann man auch einfach bei der Nachbarstadt ein Konto führen. Die Frage ist, was für einen teuer ist. Ich persönlich zahle halt lieber ein paar Euro für das Pauschalkonto, dafür unktioniert es halt einfach.
Zum anderen sind z.B. bestimmte Produkte bei anderen Banken gar nicht erhältlich, wie z.B. Schließfächer.
Die Sparkasse ergänzt sich bei mir perfekt mit meiner Direktbank. Ich habe beides zu schätzen gelernt.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Was heißt schlecht? Mittlerweile können die Apps der Banken auch CDCVM und sind analog zu GPay nutzbar. Einiziger Nachteil ist halt, dass man nur die Karten einer einzigen Bank hinterlegen kann. Unabhängig von der girocard nehmen viele Banken aber die Möglichkeit von GPay auch nicht war. Wenn ich die Liste der "Apple Pay" Banken mit der der GPay Banken vergleiche bzw mir anschaue wer überhauot eine Lösung anbietet auf Android Basis. Das sind echt wenige Banken.

Trotzdem finde ich persönlich Google Pay besser. Es sollte dann wenigstens 2 gleisig laufen (Google Pay und App der Bank). Mit der VR Bank App wurde ich an allen Terminals wochenlang zum Stecken aufgefordert und ganz gerne ist die Zahlung dann mal geplatzt. So vertrauenswürdig ist das nicht. Bei Google Pay ist noch nie ein Zahlung geplatzt, es sei denn, MC und VISA werden nicht akzeptiert. Problem ist eben, dass Bankeigene Lösungen Apple Kunden immer ausschließen. Klar, nicht die Schuld der Bank, dass ist die Schuld von Apple, dass die ihren NFC Chip nicht öffnen, hoffentlich müssen die das bald per Gesetz.
Zwar habe ich immer die physischen Karten als Backup dabei, aber es ist schon nervend wenn die App nicht funktioniert.

Ich habe es sowohl bei Mastercards, als auch bei VISA Karten erlebt.
Direktes Kundenentgelt für Mastercard hab ich auch schon ICCash und VR Automaten gehabt; bei einer VR Bank sogar Zwangs DCC. Spaß macht das nicht.

Zwangs DCC? Was ist das? Man muss ja eine Wahl haben beim Abheben oder ist das sowas a la Euronet: DCC ohne Gebühr, ohne DCC mit Gebühr. Ich schätze mal, es war eine Curve
Gut, es wird immer einen ATM in der Nähe geben, der kostenfreies Abheben ermöglicht. Bei VR Banken ist das nach meinen Beobachtungen (direktes Kundenentgelt) aber deutlich seltener als bei Sparkassen.
ICCash, dass sind ja ähnliche Abzocker wie Euronet, da ist es irgendwie klar.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.227
GPay und App der Bank?
Betriebswirtschaftlich wäre das eine Katastrophe. Sorry, das ist Wunschdenken.

Zwangs DCC, da ich nur das Angebot mit Umrechnung annehmen konnte. Wählte ich ohne Unrechnung, dann brach der gesamte Vorgang ab.
Und nein, es war keine Curve Karte sondern eine Karte aus den USA.

Und es ist ganz gut so, dass die Schnittstelle seitens Apple aktuell nicht geöffnet wird. Du kritisierst zum einen die App Lösungen der Banken, forderst aber auch, dass diese dann per Gesetz ermöglicht wird. Seltsamer Ansatz. Wer soll davon profitieren?

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Stimmt auch wieder. Das mit dem Zwangs DCC, das ist natürlich...... Wie viel schlechter war denn der Wechselkurs? Und könnte man sowas melden bei Mastercard oder VISA (mit entsprechendem Videobeweis)?

Mit der NFC Schnittstelle da hast du auch wieder recht. Leider nutzt das Android Nutzern nichts, bei einigen Banken sind sie weiterhin auf (teilweise schlecht funktionierende) Bankeigene Lösungen angewiesen

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23
Oder den Move einer sehr großen norddeutschen Sparkasse "ein technischer Fehler ist aufgetreten" und die Karte kommt wieder raus.

Meinst du die Nord/LB? Das ist mir noch nicht passiert aber dafür kommt man per Mastercard gar nicht erst in die Filialen rein sondern scheitert am Kartenleser an der Tür.:D

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.342
415
STR
Dammit
9451f7180520e3514ea85f9291f925cc.jpeg

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
“Anfrage zum Girokonto” im Prozess schon vor Anhaken der Checkbox zur Zustimmung der Übermittlung.

Rechtlich mag das okay sein, aber hat schon ein Geschmäckle.

• Like
Reaktionen: Knight

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
214
178
Vielleicht sollte man auch einfach warten, bis es offiziell verfügbar ist. Wäre jetzt nicht sonderlich überraschend, wenn der Prozess zur Schufa-Abfrage noch nicht korrekt implementiert ist und die App per Default auf Flex zurückfällt, wenn irgendwas mit der Abfrage nicht klappt.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.327
Vielleicht sollte man auch einfach warten, bis es offiziell verfügbar ist. Wäre jetzt nicht sonderlich überraschend, wenn der Prozess zur Schufa-Abfrage noch nicht korrekt implementiert ist und die App per Default auf Flex zurückfällt, wenn irgendwas mit der Abfrage nicht klappt.

Du bist neu hier, oder? Nicht warten und sich dann beschweren, dass man die Neukundenaktion, die 4 Wochen später startet, nicht bekommen hat gehört hier doch zum guten Ton!