Was heißt technisch überaltert?
Keine Möglichkeit das Ding online einzusetzen
Die DK ist aktuell dran, girocard online umzusetzen und mit Apple Pay wurde hierfür ein Grundstein ja gelegt (wird ja medial auch so kommuniziert).
Ehrlich gesagt finde ich es ganz gut, dass eben keine direkte Fernabsatzmöglichkeit besteht. So kann niemand direkt auf mein Konto mit irgendwelchen Mastercard/VISA Daten zugreifen.
Aktuell findet aber ja auch die Einführung der DMC bei den Sparkassen statt.
keine Chargebackrechte (wie bei anderen Karten)
Die girocard ist halt aktuell noch nicht online fähig. Zum anderen gibt es durchaus VISA und Mastercards, wo eben kein Chargeback seitens der Bank "einfach" möglich ist (siehe Consors Finanz). Bei einer Onlinefähigkeit wird es halt wie bei Paydirekt den Käuferschutz geben, welcher bei mir wirklich gut funktioniert hat (nein niemand hat mir Geld für diese Aussage gegeben
). Im Missbrauchsfall bist du auch nicht schlechter gestellt als bei den anderen Systemen.
Im deutschen Einzelhandel sehe ich das bei weitem auch nicht so kritisch.
nur am eigenen ATM Verbund abheben
Diese Aussage hat halt effektiv nichts mit der girocard zu tun. In Amerika gibt es z.B. auch Verbünde und Abheben bei "fremden" Automaten wird ganz normal bepreist. Das ist einfach eine strategische Auslegung der Bank.
kein Google Pay (wenn überhaupt nur schlechte Apps der Banken)
Was heißt schlecht? Mittlerweile können die Apps der Banken auch CDCVM und sind analog zu GPay nutzbar. Einiziger Nachteil ist halt, dass man nur die Karten einer einzigen Bank hinterlegen kann. Unabhängig von der girocard nehmen viele Banken aber die Möglichkeit von GPay auch nicht war. Wenn ich die Liste der "Apple Pay" Banken mit der der GPay Banken vergleiche bzw mir anschaue wer überhaupt eine Lösung anbietet auf Android Basis: Das sind echt wenige Banken.
die Nerverei mit den 5 Kontaktloszahlungen und dann PIN
Das hat halt effektiv nichts mit der girocard zu tun. Hängt halt mit der PSD2 zusammen. Da müssen sich alle fügen.
Das mit den Abhebenervereien von Spielverderber Sparkassen und VR Banken gibt es eigentlich nur bei VISA Karten der DKB, ING und einigen anderen (Barclays, Targo)
Klar, Debit Mastercard kostet an manchen Sparkassen ATMs Direktes Kundenentgelt, aber alle anderen ATMs sind kostenfrei. Der nächste VR Bank ATM ist nicht weit weg.
Und oft sind ja einige Abhebungen im Monat kostenfrei, welche, bei vorausschauendem Abheben, dicke ausreichen.
Ist meine Meinung
Ich habe es sowohl bei Mastercards, als auch bei VISA Karten erlebt.
Direktes Kundenentgelt für Mastercard hab ich auch schon ICCash und VR Automaten gehabt; bei einer VR Bank sogar Zwangs DCC. Spaß macht das nicht.
Aber gut, was erwartest du?
Leider ist bei uns die Sparkasse Spitzenreiter. Bei den Kontoführungsgebühren. Auch das Onlinekonto ist sehr teuer. Bei der VR Bank kosten die Push TANs 0,05 € pro Stück, selbst im teuersten Kontomodell
Sparkassen sind unterschiedlich; in Zeiten von Online Banking kann man auch einfach bei der Nachbarstadt ein Konto führen. Die Frage ist, was für einen teuer ist. Ich persönlich zahle halt lieber ein paar Euro für das Pauschalkonto, dafür unktioniert es halt einfach.
Zum anderen sind z.B. bestimmte Produkte bei anderen Banken gar nicht erhältlich, wie z.B. Schließfächer.
Die Sparkasse ergänzt sich bei mir perfekt mit meiner Direktbank. Ich habe beides zu schätzen gelernt.