• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.342
415
STR
ANZEIGE
Hat schon jemand eine Karte nachbestellt und nichts dafür gezahlt? Gibt es bei den Gründen für den Austausch einen Unterschied?
Ich frage, weil mir bei allen Gründen Kosten angezeigt werden.

Gab's da nicht Gründe, bei denen es kostenlos sein muss?

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.771
2.330
Hat schon jemand eine Karte nachbestellt und nichts dafür gezahlt? Gibt es bei den Gründen für den Austausch einen Unterschied?
Ich frage, weil mir bei allen Gründen Kosten angezeigt werden.

Gab's da nicht Gründe, bei denen es kostenlos sein muss?
Habe das über den Kundenservice gemacht, die 8€ wurden dann "Aus Kulanz" erstattet.

• Like
Reaktionen: ThePaddy

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
725
543
Meine Frau gedenkt ein Tagesgeldkonto zu eröffnen, mit dazugehörigem GK.

Frage: Wenn sie aus Ihrem ING Extrakonto (läuft ebenfalls auf sie) 30k auf das C24 GK überweisen möchte:
1.) Ist das hinsichtlich Geldwäscheprävention ein Problem? Nach meiner Logik sollte es eigentlich kein Problem darstellen, da sie sowohl bei der ING und C24 Kontoinhaberin wäre
2.) Alles auf einmal oder eher gestückelt?

Wir haben keine Lust, dass so eine Summe Alarmglocken irgendwo auslöst und dann ggf Konten gesperrt werden.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.179
1.239
Gerade in der App gesehen, aus den 1,25%pa aufs Tagesgeld sind nun sogar 1,75%pa bis mindestens 31. März 2023 geworden, das kann sich ja sehen lassen.

• Like
Reaktionen: franky1 und tmmd

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Sogar automatisch für Bestandskunden wenn ich das richtig sehe, sehr löblich sowas! C24 ist wirklich grundsolide und macht echt einen guten Eindruck. Als Backupkonto kann es nie schaden.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
Ich weiß nicht mal was das ist und mir fehlt es daher auch nicht. (y)(y)
Mittels FinTS Schnittstelle kann man kompatible Konten in verschiedenen Banking-Apps einbinden und darüber dann Überweisungen, Daueraufträge usw. erfassen/ändern/löschen, teilweise auch Kontoauszüge abrufen. Über die PSD2 Schnittstelle hingegen kann man nur die Umsätze einsehen/anzeigen. Vielen Banking-Apps nutzen dann zusätzlich noch Screen Scalping (auslesen von Infos über das Web-Banking der Bank).

Je nachdem was die Banking-App dann nutzen kann ist der Abruf der Umsätze mehr oder weniger aufwendig sein.
FinTS würde ich als Goldstandard bezeichnen, wird von den Neobanken (z.B. N26, C24, Revolut) aber nicht angeboten, da diese Banken vermutlich möchte das man primär deren App nutzt.

• Like
Reaktionen: tmmd

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.652
2.398
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Okay, dürfte aber außer für ein paar Nerds für ungefähr 99 % der deutschen Bevölkerung nicht relevant sein. Der Durchschnittsbürger hat ein Konto und das dürfte ihm reichen. Sind ja nicht alle so drauf wie die Mehrzahl der Nutzer hier in diesem Forum. ;)

• Like
Reaktionen: AJ44

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
Über die PSD2 Schnittstelle hingegen kann man nur die Umsätze einsehen/anzeigen.
Man kann natürlich auch Zahlungen auslösen.

FinTS würde ich als Goldstandard bezeichnen, wird von den Neobanken (z.B. N26, C24, Revolut) aber nicht angeboten, da diese Banken vermutlich möchte das man primär deren App nutzt.
Das ist in etwa wie mit der girocard: Der deutsche Standard ist bei uns weit verbreitet, es gibt aber mittlerweile länderübergreifende Standards, die die Zukunft sind. Persönlich finde ich FinTS auch besser als PSD2 bzw. XS2A, da es einfach jeder benutzen kann und man nicht auf einen regulierten und zertifizierten Diensteanbieter angewiesen ist. Ich denke aber, dass FinTS auf lange Sicht sterben wird und kann verstehen, wenn neue Banken darauf nicht setzen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
Okay, dürfte aber außer für ein paar Nerds für ungefähr 99 % der deutschen Bevölkerung nicht relevant sein. Der Durchschnittsbürger hat ein Konto und das dürfte ihm reichen. Sind ja nicht alle so drauf wie die Mehrzahl der Nutzer hier in diesem Forum. ;)
Da dürftest du vollkommen Recht haben.

Allerdings muss das auch nicht unbedingt mit der Anzahl der Konten zu tun haben.
In den Banking Apps lassen sich oft aber nicht nur Girokonto einbinden, sondern teilweise auch Tagesgeldkonten, Kreditkarten, PayPal, Depots, Bausparverträge, Riester usw. usw.

Und die meisten Menschen dürften sicherlich einiges davon haben. Das alles zentral in einer App zu sehen ist in meinen Augen sehr hilfreich.
Und mit einer FinTS Schnittstelle ist der Vorteil das einem die Banking App fast vollkommen egal sein kann, da man diese so gut wie nie benötigt.

Man kann natürlich auch Zahlungen auslösen.

Prinzipiell wäre das möglich, dafür muss sich der Anbieter dann eine Zulassung als Zahlungsauslösedienst besitzen, welche mehr kostet als eine Lizenz als Kontoinformationsdienst. Bei welcher Banking-App ist es denn mittels PSD2 mmöglich Überweisungen zu machen? Mir selbst ist aktuelle keine bekannt.

schimmert.anagramm-0f

Neues Mitglied
04.01.2023
8
4
Selbst wenn ich nur ein Konto hätte: Ich will das ja irgendwie in meine Budgetsoftware (früher YNAB, jetzt BudgetBudget, was an MoneyMoney angebunden ist) bringen, und das eben ohne alle Umsätze manuell abtippen oder importieren (C24 kann auch keinen Export, oder) zu müssen.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.095
10.508
der Ewigkeit
Macht es denn jemanden stolz, 18 Konten und 27 Pockets zu haben,
auf denen dann überall je 39,50 EUR drauf liegen, die dann per SEPA Instant tgl. untereinander verschoben werden?
Vielleicht bin ich da doch -gerne- old school.

• Like
Reaktionen: firstrow

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Ich glaube da gehts nicht um 39,50 Euro. Wenn man derart viel Zeit in das Banking und die Vermögensverwaltung steckt, in dem man eben alles in eine Software über die genannten Schnittstellen einbindet, dann hat man schon richtig Kohle und will / braucht den Überblick.

Es ist vielleicht der kleine Haken, dass es diese FinTS Schnittstelle bei der C24 nicht gibt. Andererseits ist es schon richtig. Für die meisten Kunden ist das nicht relevant und der Knackpunkt ist darüber hinaus auch, dass man alles in erster Line auf DIE APP setzt. Das muss man sich klar machen.

• Like
Reaktionen: DennyK

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.179
1.239
Sogar automatisch für Bestandskunden wenn ich das richtig sehe, sehr löblich sowas! C24 ist wirklich grundsolide und macht echt einen guten Eindruck. Als Backupkonto kann es nie schaden.
Ich hatte es mir ursprünglich nur als Backup zugelegt, bin aber mit bisher allem was ich damit gemacht habe sehr zufrieden gewesen.
Die Frage ist ja schon, warum mir eine Direktbank wie C24 1,75%pa aufs Tagesgeld bieten kann und eine Comdirect 0,3%pa bzw. eine DKB 0,4%pa.
Ganz abgesehen von den anderen fancy Features wie virtuelle Kreditkarten, eine tägliche Zinsberechnung etc.
Sowas ist in der Geschäftsführung der Comdirect / Commerzbank wahrscheinlich noch nichtmal erwägt worden.

• Like
Reaktionen: Creditme

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Die Frage ist ja schon, warum mir eine Direktbank wie C24 1,75%pa aufs Tagesgeld bieten kann und eine Comdirect 0,3%pa bzw. eine DKB 0,4%pa.

Weil eine Comdirect und eine DKB genügend Einlagekräftige Kunden haben… die C24 versucht hier einfach Kundschaft zu generieren.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
Kann man das denn wirklich so einfach abtun?
Bekommen die Banken für die Einlagen bei der EZB nicht aktuell 2,5%.
Das heißt neben dem regulären Geschäft kann in diesem Fall die C24 dem Kunden 1,75% geben, sie selbst bekommt aber 2,5%. Also 0,75% Gewinn auf die Einlagen.
Letztendlich dürfte es ein Win-Win Geschäft für Bank und Kunde sein.

Wenn man dabei dann noch Kunden dazu bekommt welche kostenpflichtige Dienste nutzen, oder mit der C24 Debitkarte zahlen, um so besser.

Zuletzt bearbeitet:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Naja... So nach "gar keine Werbung" sieht mir das jetzt aber auch nicht unbedingt so aus....

Anhänge

• Bildschirm­foto 2023-01-10 um 19.28.03.png
    Bildschirm­foto 2023-01-10 um 19.28.03.png
    522,9 KB · Aufrufe: 42