Ich habe jetzt mal einige Strom- und Gas-Anbieterwechsel für mich und Freunde eingeleitet. Dafür gibt es ja weiter die 40€ - Gutscheine. Was auffällt, ist, dass der Gutschein mit der gleichen Anfangskennung wie die aus den Flügen, sehr früh im Bestellprozess im Account landen. Beim Wechsel erfolgte dies bereits 1min nach Übermittlung der Daten und dem Erhalt der Eingangsbestätigung. Daraus ergibt sich für mich schon die Frage, ob sie die Daten überhaupt checken und einige Möglichkeiten, auf die ich hier nicht eingehen möchte. Ganz legal zumindest hat man immer auch ein 14-tägiges Widerrufsrecht noch vom Vertrag zurückzutreten, das man allerdings besser schriftlich ausüben sollte. Es besteht halt die Frage, ob Gutscheine dann nachträglich invalidiert werden, wenn der Vertrag nicht zustande kommt. Es platzen ja auch ganz normal Wechsel an Übergabeproblemen. Ich habe so meine Zweifel, ob sie das überhaupt können, da die Codes ja auch nicht accountgebunden und dadurch übertragbar sind, allerdings weiter nur 1x verwendbar. Das können sie kontrollieren. Bei den Flügen, die keine waren, hört man ja auch nix mehr, dass da noch was geplatzt ist.
Jetzt fliege ich erstmal mit 15 x 40€ und 20 x 10€-Hotel-Gutscheinen vom letzten Jahr nach Asien und vermeide den Winter. Ich muss zwar mal ein paar mal mehr das Hotel wechseln und alles vorbuchen, weil ich nicht wusste, was ab Januar noch an Gutscheinen verfügbar sein wird. Bin mal gespannt, ob sie mir wirklich die Gutscheinbeträge von insgesamt ca. 800€ rückerstatten. Bei Snappy hats ja wohl geklappt. Wenns klappt, ertrage ich gerne auch ihre nervige Werbung vor der Sportschau.