• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Comdirect / Consorsbank

ANZEIGE

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.162
717
Ja, und bitte auch bei der DKB :D

DKB ist als Broker ohnehin nicht konkurrenzfähig, da wird auch die Möglichkeit, einen Lombard zu beantragen, nichts ändern. Seit gut einer Woche schafft es die DKB nicht, wertpapierbezogene Abrechnungen (Käufe, Verkäufe, Dividenden- und Kuponzahlungen etc.) ins Postfach einzustellen, es sei eine „technische Störung“, die zum 27.11. behoben sein soll. Das Ordersystem zu benutzen, ist wie eine Zeitreise in die Vergangenheit. DKB hat eine nette Visa-Karte, aber Broking ist einfach nicht ihr Ding (habe vor zwei Monaten dort auch ein Depot - nach etlichen Jahren als nur (Neben-)Giro-Kunde aufgrund der Visa-KK - eröffnet und werde dies bald wieder schließen).

• Like
Reaktionen: Kundschafter
T

T.1

Guest
Beim Girokonto wäre mir das eigentich relativ egal, da es im Vergleich etwa zur DKB da nicht mithalten kann. Meine Befürchtung ist vor allem, dass sie das anständige Depot trotz gegenteiliger Bekundungen zerschlagen. Aber warten wir mal ab...

Die ING dreht währenddessen beim Depot richtig auf und wettet sicherlich auch, da 2020 etwas von dem Kuchen abzubekommen.

Hoffentlich, Depot ist echt top bei der Comdirect. ING hatte ich mal einen Sparplan laufen lassen bevor ich bei der Comdirect war, aber 1,75% weniger Kosten im Monat nimmt man doch gerne mit ;)

Wie dreht denn die ING richtig auf? Also sobald es kostenlose ETF Sparpläne geben würde, wäre ich ziemlich entspannt mit Blick aufs Comdirect Depot ;)

• Like
Reaktionen: Kundschafter

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
DKB hat eine nette Visa-Karte, aber Broking ist einfach nicht ihr Ding (habe vor zwei Monaten dort auch ein Depot - nach etlichen Jahren als nur (Neben-)Giro-Kunde aufgrund der Visa-KK - eröffnet und werde dies bald wieder schließen).
DKB-Broker hat allerdings beispielsweise eine recht grosse und auch günstige Palette an ETF-Sparplänen.

Da kann die comdirect nicht mithalten, auch consors nicht.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Vor wenigen Tagen bei comdirect das neue TAN-Verfahren per iTAN aktiviert. Funktioniert. Und man könne ja auch mehrere Geräte aktivieren.

Consorsbank ebenfalls - aber da stürzt die App beim QR-Verfahren auf meinem iPad reproduzierbar ab, sobald die Kamera den QR-Code zu fassen bekommt. Entsprechend unbrauchbar.(n)

Nebenbei: von den Aktivierungsproblemen bei der DKB habe ich ja schon mal berichtet - wenigstens das läuft aktuell aber (auf einem Gerät).
Und die Ziraatbank bzw. der Bankverlag hat mich aus Ihrem SMS-TAN ohne mein Zutun irgendwie ganz rausgeschmissen.

Da ist man ja irgendwie fast froh, anderswo zwei, drei oder auch fünf EUR im Monat für ein Konto zahlen zu können, wo das TAN-Verfahren seit Jahren zuverlässig funktioniert. Im Gegensatz zu diesen ganzen deutschen Gratisbanken...

Ich habe bei comdirect einige ETF-Sparpläne mit 0% / € Gebühr seitens comdirect.
Gibt es. Ich weiss nicht, wie es aktuell ist, aber bis vor kurzem hat das Angebot derselben bei der comdirect (mindestens) jährlich gewechselt - und das eher unvorhersehbar.

Die Consorsbank kommuniziert wenigstens offen ihre geplanten (aber natürlich Änderungen "vorbehaltenen") und im übrigen auch länger laufenden Aktionszeiträume.

Last but not least ist das Sparplan-Angebot bei der DKB gemäss JustETF grösser - vor allem aber hat diese auch für mich interessantere ETFs im Angebot (aber das ist subjektiv.

T

T.1

Guest
Zumindest die Anzahl der kostenlosen ETFs ist vergleichbar. Ansonsten hat die Comdirect wohl genau die 100 ETFs weniger, die Du gerne besparst.
Ich finde, dass die Comdirect mit ihrem Depot von justETF zurecht als Testsieger bewertet wird, ich persönlich sehe die Vorteile der DKB eher weniger beim Depot, aber das ist natürlich immer vom individuellen Profil abhängig :)

Bisher wurde bei mir noch nichts geändert, aber ich habe auch die größten Standard-ETF MSCI World und Nasdaq, mal gucken ob das noch länger so bleibt. (Ja ich weiß, US lastig gespart).

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
873
89
Consorsbank ebenfalls - aber da stürzt die App beim QR-Verfahren auf meinem iPad reproduzierbar ab, sobald die Kamera den QR-Code zu fassen bekommt. Entsprechend unbrauchbar.(n)

Es gibt seit heute ein Update für die SecureApp. Anscheinend hatten mehrere Leute das Problem, bei mir auf dem iPhone 7 lief alles rund.

• Like
Reaktionen: Amic
S

sir_hd

Guest
Also ich wollte mich mit einem ganz kurzen Erfahrungsbericht zur Girokontoeröffnung bei der Consorsbank zurückmelden.

Habe vor wenigen Tagen das Konto aus dem Online Banking heraus beantragt und die fehlenden Angaben ergänzt. Sofort kam die E-Mail mit der Antragsbestätigung. Dann passierte mal 2-3 Stunden gar nichts.

Kurz nach der Schufa-Abfrage am selben Tag erfolgte eine zweite Mail mit der Bestätigung der Eröffnung. Nach dem einloggen war das Girokonto in einem eigenen Verbund sichtbar. Bald sollte die Visa Debit auch in der App sichtbar sein (seit dem neuesten Update geht das), sodass ich diese vor Ankunft der physischen Karte per Post in die Wallet / Apple Pay hinzufügen kann. Die Zusendung sollte wohl max. 5-7 Werktage dauern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JFI
S

sir_hd

Guest
Endlich! Die Consorsbank reagiert und wird bei den Wartungsarbeiten kommendes Wochenende (07.12. von 03:00 bis 08.12. 03:00) ein Upgrade des SecurePlus systems durchführen.

Wie bei der DKB sollen mobile Geräte nun als "vertrauenswürdig" eingestuft werden und man kann sich diesen TAN Quatsch am Anfang schenken. Falls man im Online Banking ist, kann man nun auch per Push von der SecurePlus App dann bestätigen und muss keine TANs mehr abtippen. Ebenfalls gut.

Immerhin reagiert man!

https://wissen.consorsbank.de/t5/SecurePlus/Unser-Management-zu-SecurePlus/m-p/90775#M2342

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.424
8.354
Endlich!
...
Immerhin reagiert man!

Wer sich diesen Müll in der Fachabteilung ausgedacht hat gehört auf einen Posten versetzt auf dem er solchen Mist nicht mehr verzapfen kann.
Die Reaktion kommt auch deutlich zu spät und auch erst seit sich so viele (teils lautstark über Social Media Kanäle) beschwert haben. Vorher hat man das verteidigt. Für mich unfassbar. Hätte ich dort nur das Konto wäre ich längst weg gewesen. Aber das Depot ist halt doch ziemlich gut.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.424
8.354
Nur wegen der TAN-Abfrage in der App? Das nervt mich zwar auch, aber NUR deswegen kündigen?

Nee nicht nur deswegen. Früher hatte ich die VISA weil ich damit kostenlos Bargeld im Ausland ziehen konnte. Das wurde irgendwann abgeschafft. Dann hat mir auch nicht gefallen wie ich meinem Geld bei einem KK Betrug hinterherlaufen musste (Anzeige aufgeben, mehr als 3 Monate auf die Schadensregulierung warten). Und vor ca. einem Jahr hat man mir den Dispo gestrichen (der eh nur bei 500€ lag!) obwohl ich wie gefordert einen monatlichen Geldeingang hatte.
Die App war da eigentlich nur die Krönung. Da ich bei einigen Finanzinstituten Kunde bin konnte ich auch recht gut vergleichen wie die anderen es gelöst haben. Es gab außer der Santander keine andere Bank in meinem Portfolio die es fachlich so vergeigt hat.

S

sir_hd

Guest
https://www.consorsbank.de/ev/Transversal/release/optimierung-dezember-2019

Schon vorzeitig ist man da fertig. Sehr cool!

Was die Consorsbank jetzt sogar anderen (DKB!) voraus hat, ist dass man bis zu drei vertrauenswürdige Geräte hinterlegen kann. Was das Login angeht, ist es so komfortabel wie bei DeuBa oder DKB (via Push). Die iOS App hat man zumindest optisch hier und da mit Animationen aufgefrischt. Sieht gut aus.

Übrigens kamen heute meine Karten. Leider auch hier mit einer riesigen Mülltonne hinten drauf (v07/2019). Was ich aber sagen muss: Qualitativ sind das die besten Karten bei mir im Portfolio. Matte, helle Farben mit einem kleinen Chip wie bei der ING. Design ist ok. Bei der Girocard ist das auf einen schwarzen Rohling gepresst worden, bei der Visa Debit auf einen blauen. Schick! Testen werde ich mal, wie sich VPay kontaktlos so macht. Da hatte ich mit der comdirect immer mal wieder Probleme.

• Like
Reaktionen: ThePaddy und konavf

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
873
89
Die Vpay ist nicht sauber kontaktlos implementiert, ich habe damit in Rumänien zwei Kassen damit zum Absturz gebracht...

S

sir_hd

Guest
Die Vpay ist nicht sauber kontaktlos implementiert, ich habe damit in Rumänien zwei Kassen damit zum Absturz gebracht...

Ich frage mich nur ob es daran liegt, oder allgemein an VPay kontaktlos... Meine Feldversuche waren bisher alle weniger erfolgreich.

Übrigens konnte ich bei Aldi Süd das Terminal durch bunq Maestro kontaktlos zuverlässig zum Absturz bringen. Soll heißen: Solche Probleme kenne ich bei Visa / MC nicht.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Würde ich nicht unbedingt den Karten der Bank anlasten - sondern vielmehr den Terminals bzw. Kassen.

Ich habe solche Erfahrungen früher auch ein paar Mal in Deutschland gemacht, mit "korrekten" V-Pay-Karten.
"Abstürzen" sollte eine Kasse aufgrund einer Kartenzahlung sowieso nicht - höchstens eine Fehlermeldung produzieren.

• Like
Reaktionen: KvR und DerOecher

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
159
162

.. nicht nur in Rumänien. Deutsche Girocards mit VPAY Cobranding melden sich beim Bezahlvorgang mit 4 Applikationen: VISA Electron, VISA VPAY, Girocard und Girocard EAPS. Das überfordert wohl einige Terminals, die nur gewöhnliche Debit- oder Kreditkarten gewöhnt sind, die sich mit genau einer Applikation beim Bezahlen melden.
Ich habe mich mal im Freibad in Bregenz extrem unbeliebt gemacht - Schlange an der Kasse bis zur Tür heraus und alle vor mir haben kontaktlos mit Karte gezahlt, bei meiner comdirect Karte ist das Terminal abgestürzt und die Dame an der Kasse hat vorwurfsvoll auf den Zettel unterhalb der Kasse gedeutet: "Deutsche Bankomatkarten müssen gesteckt werden!" Bis das Terminal wieder funktionierte war die Schlange deutlich länger geworden ;)

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
873
89
Es ist aber schon sehr auffällig, wenn bei zwei Versuchen innerhalb weniger Tage zweimal das gleiche Fehlerbild zu beobachten ist, die Kassen reagierten minutenlang nicht. Ich habe mir das so erklärt, dass durch eine inkorrekte Konfiguration die girocard dazwischen funkt. Ich habe bis heute mit keinen anderen Karten so etwas erlebt.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.424
8.354

Wenn man direkt die App der Consorsbank nutzt ist es jetzt in der Tat deutlich angenehmer. Auch der Login mit der automatischen Freigabe auf der Website funktioniert - wenn auch die Textbausteine noch nicht angelegt zu sein scheinen. Funktioniert hat es dennoch. Wird man sicherlich noch innerhalb des Wartungsfensters beheben.

Hoffen wir mal, dass Outbank hier ebenfalls bald profitieren kann. Momentan ist das Abschreiben aus der SecurePlus App mehr als nervig.

• Like
Reaktionen: skibbi
S

sir_hd

Guest
Es ist aber schon sehr auffällig, wenn bei zwei Versuchen innerhalb weniger Tage zweimal das gleiche Fehlerbild zu beobachten ist, die Kassen reagierten minutenlang nicht. Ich habe mir das so erklärt, dass durch eine inkorrekte Konfiguration die girocard dazwischen funkt. Ich habe bis heute mit keinen anderen Karten so etwas erlebt.

Siehe oben. Mit comdirect genauso nur Probleme. Meine DKB Girocard hat noch kein VPay, deshalb konnte ich das nicht testen. Ich berichte mal, sobald ich mit der Consorsbank Girocard/VPay einige Zahlungen durchgeführt habe. Was @kammann gesagt hat würde ich aber so unterschreiben. Die Terminals sind in DE wohl oft nicht auf diese Konfiguration ausgelegt.

• Like
Reaktionen: konavf

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Sparkassen-Karten mit Maestro-Cobadge Gehen problemlos im Ausland. Eventuell liegt es am Vpay, aber eventuell liegt es auch am Bank-Verlag? In Portugal mit der girocard keine Probleme gehabt, Karte ist auf VPay Electon gengangen, hatte EAPS erwartet.

Consorsbank-Login ging bei mir jetzt deutlich einfacher. Die SecurePlus-App funktioniere nicht mit FaceId nach dem heutigen Update und sagte mein Account wäre gesperrt, aber erneute Eingabe der PIN fixte das Problem.