• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Comdirect / Consorsbank

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Die comdirect Visa bietet gar keine vorgemerkte Umsätze an. Auch der verfügbare Kontostand der Karte ist nicht online einsehbar. Die Buchungen erscheinen zwei Bankarbeitstage ab Einreichung durch den Händler.

• Like
Reaktionen: Xer0 und _AndyAndy_

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Das ist der Grund weshalb die Karte mehr oder weniger „brach“ liegt.
Absolut unbrauchbar dadurch in meinen Augen. Gerade durch Apple Pay und häufigen Zahlungen des täglichen Bedarfs sollte sowas normal sein.
Aber die Comdirect ist bei einigen Dingen gefühlt sehr träge, sieht man auch an Instant Payment, per App erst 2020...relativ undefiniert vom Zeitpunkt. Die Anzeige der VISA wird auch ewig bemängelt.
Ich denke durch den anstehenden Zusammenschluss mit der CoBa wird alles nicht zwingend besser, leider.

S

sir_hd

Guest
https://www.manager-magazin.de/unte...-soll-geschaeftsmodell-pruefen-a-1292890.html

Autsch. Rund 700 der 1.500 comdirect Mitarbeiter sollen Insidern zufolge entlassen werden. Ich fürchte, dass der Kahlschlag dort größer sein wird als befürchtet.

Ich habe mich schon dafür entschieden, die comdirect gegen die Consorsbank für das Depot und Zweitkonto zu tauschen. Ich springe lieber ab, bevor ich vollends bei der Commerzbank lande - inklusive Preissteigerungen und miesem Service. Zwar hat die Consorsbank mit der PSD II Umsetzung echt einen Murks abgeliefert, aber ich vertraue auf die BNP Paribas im Hintergrund auf eine gewisse Stabilität, zumal das Girokonto der Consorsbank in Kombination wohl doch ganz ordentlich zu arbeiten scheint.

Angesprochen wurde es zwar mal, aber ich habe noch ein paar Fragen zum Girokonto der Consorsbank:
- Kartenzahlungen werden im Saldo wohl übernommen, aber die Vormerkungen sind nicht sichtbar?
- Die VPay Karte kann inzwischen VPay kontaktlos?
- Kann ich perspektivisch die Visa Debit und die Visa Credit parallel behalten?
- Kann ich mehrere Tagesgeldkonten beantragen und in Verbindung mit der App für Sparziele nutzen?

Das Depot habe ich nun schon eine Weile und kann mich zum Service überhaupt nicht beschweren. Im Gegenteil: Ich musste für die US-Quellensteuer noch einige Formulare einreichen und wurde sogar proaktiv zurückgerufen. Toll finde ich die vielfältigen Informationen und Beratungsmöglichkeiten, wenn man so etwas braucht. Steht bisher der comdirect in nichts nach - außer, dass der Service eben 7-22 Uhr ist und nicht 24/7.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
https://www.manager-magazin.de/unte...-soll-geschaeftsmodell-pruefen-a-1292890.html

Autsch. Rund 700 der 1.500 comdirect Mitarbeiter sollen Insidern zufolge entlassen werden. Ich fürchte, dass der Kahlschlag dort größer sein wird als befürchtet.

Ich habe mich schon dafür entschieden, die comdirect gegen die Consorsbank für das Depot und Zweitkonto zu tauschen. Ich springe lieber ab, bevor ich vollends bei der Commerzbank lande - inklusive Preissteigerungen und miesem Service. Zwar hat die Consorsbank mit der PSD II Umsetzung echt einen Murks abgeliefert, aber ich vertraue auf die BNP Paribas im Hintergrund auf eine gewisse Stabilität, zumal das Girokonto der Consorsbank in Kombination wohl doch ganz ordentlich zu arbeiten scheint.

Angesprochen wurde es zwar mal, aber ich habe noch ein paar Fragen zum Girokonto der Consorsbank:
- Kartenzahlungen werden im Saldo wohl übernommen, aber die Vormerkungen sind nicht sichtbar?
- Die VPay Karte kann inzwischen VPay kontaktlos?
- Kann ich perspektivisch die Visa Debit und die Visa Credit parallel behalten?
- Kann ich mehrere Tagesgeldkonten beantragen und in Verbindung mit der App für Sparziele nutzen?

Das Depot habe ich nun schon eine Weile und kann mich zum Service überhaupt nicht beschweren. Im Gegenteil: Ich musste für die US-Quellensteuer noch einige Formulare einreichen und wurde sogar proaktiv zurückgerufen. Toll finde ich die vielfältigen Informationen und Beratungsmöglichkeiten, wenn man so etwas braucht. Steht bisher der comdirect in nichts nach - außer, dass der Service eben 7-22 Uhr ist und nicht 24/7.
Ich bin mit der Consorsbank soweit ziemlich zufrieden.
Zu deinen Fragen:
-Die Vormerkungen sind nur mit dem Betrag und "Visa Kartenzahlung" bzw. "girocard Kartenzahlung" oder "VPAY Kartenzahlung" sichtbar, jedoch ohne den Händlernamen (bis zur Buchung).
- Jein. Im UK und in Tschechien hat sie mal nicht kontaktlos funktioniert. Allerdings habe ich mal bei Selgros damit bezahlt und da hieß es dann "Kartenzahlung VPAY kontaktlos", wurde auch im Banking so angezeigt. Auch an so einem gelben Terminal beim Rail&Fresh WC ging die Karte kontaktlos, wo die Sparkassen-Girocard nicht ging.
- Soweit ich weiß nicht, habe mal gelesen, wie jemand das gefragt hat und ihm geantwortet wurde, dass das nur solange geht, wie die aktuelle Visa Debit gültig ist, danach wird bei Bestehen einer Visa Gold Credit keine neue Debit mehr verschickt.
- Mehrere tatsächliche Tagesgeldkonten weiß ich nicht, allerdings kannst du Töpfe für Sparziele erstellen, ähnlich wie bei N26.

• Like
Reaktionen: 1 Person
S

sir_hd

Guest
Ich bin mit der Consorsbank soweit ziemlich zufrieden.
Zu deinen Fragen:
-Die Vormerkungen sind nur mit dem Betrag und "Visa Kartenzahlung" bzw. "girocard Kartenzahlung" oder "VPAY Kartenzahlung" sichtbar, jedoch ohne den Händlernamen (bis zur Buchung).
- Jein. Im UK und in Tschechien hat sie mal nicht kontaktlos funktioniert. Allerdings habe ich mal bei Selgros damit bezahlt und da hieß es dann "Kartenzahlung VPAY kontaktlos", wurde auch im Banking so angezeigt. Auch an so einem gelben Terminal beim Rail&Fresh WC ging die Karte kontaktlos, wo die Sparkassen-Girocard nicht ging.
- Soweit ich weiß nicht, habe mal gelesen, wie jemand das gefragt hat und ihm geantwortet wurde, dass das nur solange geht, wie die aktuelle Visa Debit gültig ist, danach wird bei Bestehen einer Visa Gold Credit keine neue Debit mehr verschickt.
- Mehrere tatsächliche Tagesgeldkonten weiß ich nicht, allerdings kannst du Töpfe für Sparziele erstellen, ähnlich wie bei N26.

Aha... also Zahlungen per girocard/VPay werden sofort im Saldo berücksichtigt (sofern die Zahlung nicht offline erfolgte)? Das ist schonmal SEHR gut! Zugegeben bekommt das aber auch die Sparkasse inzwischen hin.

Zu den Sparzielen: Ein bisschen habe ich damit schon herumgespielt. Das heißt ein Tagesgeldkonto reicht, man kann jedoch mehrere Sparziele auf einem Konto verwalten? Wäre für meine Zwecke ebenso sehr gut. Da könnte ich mit den PSD II Murks tatsächlich leben...

S

sir_hd

Guest
Nochmal zur Consorsbank: Sind die beim Girokonto als besonders wählerisch bekannt?

Depot schon länger im Bestand, ohne viel Aktivität - bisher nur zum Test. Im online Antrag geht nur ein Antrag mit Dispo, dabei möchte ich gar keinen haben und rechne damit höhere Chancen aus, abgelehnt zu werden. Bei diesen Sachen gehe ich immer mit Bedacht vor. Möchte da ungern eine Ablehnung in der Schufa stehen haben.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Stell halt den Antrag mit Dispo. Der wird eh wieder gekündigt nach einem halben Jahr, wenn keine Gehaltseingänge (oder eingehende Daueraufträge vergleichbarer Frequenz) ersichtlich sind. Also der Dispo, nicht das Konto selbst.

• Like

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Die Consorsbank ist eigentlich nicht besonders wählerisch, was das Girokonto selbst angeht.
Nur den Dispo sowie die Visa Credit Gold kann man vergessen, wenn man da keine regelmäßigen Eingänge hat.

T

T.1

Guest
Ich sehs schon kommen: Comdirect wird integriert, Preise erhöht und die schlauen Kunden desintegrieren sich.

Jeder, der bei der Comdirect ist, hat gewichtige Gründe eben nicht bei der Commerzbank zu sein.

Sehr sehr schade. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das nicht gut gehen wird - jedenfalls für die Kunden.

Wieso nutze ich die Comdirect? Haben noch ein gutes Depotangebot mit den vielen Sparplänen.

Das Giro nimt man mit, weil es das dazu gibt, braucht es aber nicht wirklich.

Die Kreditkarte/Girokarte mit der komischen Aufteilung der Gebühren beim Abheben im Euro- und Nicht-Euroraum habe ich sowieso schon ewigs nicht benutzt. Jedesmal schauen wo man jetzt 10€, oder wie viel auch immer, Strafgebühren zahlt war mir dann doch zu mühsam.
Der Wechselkurs taugt auch nur für den Wechsel in Dollar und wenige weitere Währungen, da er sonst zu schlecht ist.

Fazit: Auch die reinen zahlenden Depotkunden werden sie vergraulen und dann noch weniger Gewinn erwirtschaften, nur um ihre überflüssigen Filial-Netze aufrechtzuerhalten, damit Verkäufer wie Yuwo eine Stelle haben und nicht auf der Strasse stehn.

Genauso gehts mir auch, Konto eher nur zum Testen mal geholt, man wird ja großzügig eingeladen :D
Depot ist aber echt klasse, lasse da monatlich Sparpläne laufen zu 0%, das hat echt was, hoffe das bleibt so. Auf das Konto könnte ich verzichten. Bei der ING habe ich echt schon einiges an Geld gelassen mit den 1,75% Sparplankosten, bevor ich auf comdirect gekommen bin.

Sehe ich genauso. Für mich war es das Depot, gekoppelt mit dem kostenlosen Girokonto noch begrenzt etwas Bargeld in den Coba Filialen zu verwalten (durch unkomplizierte Ein- und Auszahlung), was ein sehr attraktives Paket war. Bei der Commerzbank selbst habe ich damals mit dem Girokonto und der örtlichen Filiale nur (deutlich!) schlechte Erfahrungen gemacht und möchte dort nichts mit zu tun haben. Bei einer vollständigen Integration bin ich weg.

Als gleichwertigen Ersatz sehe ich derzeit eigentlich nur die Consorsbank, da die Depotkonditionen ähnlich bis identisch sind, das Girokonto durch die Visa mehr Optionen bei evtl. Bargeldversorgung eröffnet und mit BNP Paribas auch ein großer Player dahinter steht - da verspreche ich mir eine gewisse Stabilität.
Nur die UX hat die Consorsbank mit der Umsetzung von PSD II verhunzt und mich nervt schon jetzt jeder Blick ins Konto dort - TAN Eingabe hier, TAN Eingabe dort. In den letzten Jahren gab es auch keine nennenswerten Verbesserungen bei der UI und im Online Banking... Das muss ich mir überlegen, ob ich mit dem Umzug von der comdirect abwarte. Es fließt bis zur Umsetzung der neuen Strategie ja auch noch viel Wasser den Main runter.

Andererseits geraten die Konditionen bei den Direktbanken vermutlich nach der neuesten Runde der Gebührenerhöhungen bei den Filialbanken und den Zinsumfeld bald in Bewegung. Ich bin mal gespannt wie lange mein absoluter Favorit (die DKB) die hervorragenden Konditionen für Aktivkunden aufrechterhalten kann in diesem heiß umkämpften Markt. Kostenlose Kontoführung, Visa Credit, Apple/Google Pay, 0,2% Zinsen aufs Tagesgeld/Visa Guthaben gekoppelt mit dem enormen Investment in die technischen Herausforderungen die noch bevorstehen und Umsetzung sämtlicher Regulatorik.

Danke für den Tipp der Consorsbank, ggf. da mal umschauen, je nachdem was so kommt.
Und zu Deinem letzten Abschnitt kann ich nur sagen: Die Geister die Du riefst :D

• Like

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Nochmal zur Consorsbank: Sind die beim Girokonto als besonders wählerisch bekannt?

Depot schon länger im Bestand, ohne viel Aktivität - bisher nur zum Test. Im online Antrag geht nur ein Antrag mit Dispo, dabei möchte ich gar keinen haben und rechne damit höhere Chancen aus, abgelehnt zu werden. Bei diesen Sachen gehe ich immer mit Bedacht vor. Möchte da ungern eine Ablehnung in der Schufa stehen haben.

Wenn deine interne Bonität gut ist und du das Depot schon länger als 6 Monate hast, hast du eigentlich sehr gute Chancen. Ein Bekannter wurde zunächst abgelehnt und dann bei der zweiten Anfrage (6 Monate nach Depoteröffnung), trotz vieler Konten und Karten und schlechten Scores direkt angenommen. Die Visa Gold und den Dispo kannst du ohne Gehaltseingang (o.Ä.) eigentlich vergessen, wie hier schon erwähnt. Mir gefällt die aktuelle PSD2 Umsetzung überhaupt nicht, aber das ist ja Geschmackssache.

• Like

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Meines Wissens werden bei der Consorsbank gar keine internen Bonitätsratings ermittelt.

Zumindest laut DSGVO-Auskunft.

So, wie es in deiner Consorsbankauskunft steht, deutet es allerdings darauf hin:

Im Rahmen der Beurteilung Ihrer Kreditwürdigkeit nutzen wir das Scoring. [...] Die errechneten Scorewerte unterstützen uns bei der Entscheidungsfindung im Rahmen von Produktabschlüssen [...].

• Like
Reaktionen: JFI

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Gut zu wissen. Dann werde ich dort mal anfragen, warum in meiner DSGVO-Auskunft keinerlei Score zu finden ist. Evtl. werden die nur erstellt, wenn es Gehaltseingänge gibt?

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
  • Like
S

sir_hd

Guest
Ratet mal was ich letzte Woche getan habe. Genau, ich habe mir eine Visa Gold bestellt, hätte ich nur zwei Wochen gewartet... :-(

Weil mich das spezieller interessiert und es verschiedene Meinungen gab: Durftest du deine Visa Debit behalten?

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
Weil mich das spezieller interessiert und es verschiedene Meinungen gab: Durftest du deine Visa Debit behalten?
Bis jetzt zumindest ist die Debit aktiv geblieben. Mir wär's ehrlich gesagt lieber wenn ich sie wie bei Revolut zumindest deaktivieren könnte, so aus Sicherheitsgründen.

• Like

Modano1908

Aktives Mitglied
21.11.2019
132
27
Hallo zusammen,

"lohnt" es sich eigentlich noch ein Girokonto bei der Comdirect als Zweitkonto zu eröffnen? Durch die Übernahme durch die Commerzbank ist ja ungewiss, wie das Girokonto demnächst aussehen wird bzw. ob es gebührenpflichtig wird oder sonst irgendetwas damit passiert (Verschlechterung der Konditionen,...).
Ich würde nämlich jetzt nur ungerne ein Konto eröffnen, was es demnächst in dieser Form so nicht mehr geben wird.

• Like
Reaktionen: monk

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Das wird dir leider aktuell keiner sagen können, man muss mit allem rechnen.
Wie ich es verstanden habe soll bei einer Übernahme die Comdirect im Kontosektor integriert werden, so zumindest mein Stand, welche Folgen dies dann hat muss man sehen...

Reine Spekulation leider.

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
103
Soweit ich weiß sollen die Comdirect Konten zu 0-Euro-Konten werden, was wahrscheinlich auch heißen wird, dass es nicht mehr bedingungslos kostenlos ist. Aber auch das ist Hörensagen und Spekulation...

S

sir_hd

Guest
Hallo zusammen,

"lohnt" es sich eigentlich noch ein Girokonto bei der Comdirect als Zweitkonto zu eröffnen? Durch die Übernahme durch die Commerzbank ist ja ungewiss, wie das Girokonto demnächst aussehen wird bzw. ob es gebührenpflichtig wird oder sonst irgendetwas damit passiert (Verschlechterung der Konditionen,...).
Ich würde nämlich jetzt nur ungerne ein Konto eröffnen, was es demnächst in dieser Form so nicht mehr geben wird.

Bislang konnte keiner, nicht einmal die Commerzbank selber, was zur genauen Ausgestaltung sagen. Derzeit sieht es mit der Übernahme nicht so gut aus. Die comdirect hat letztens ordentliche Zahlen hingelegt und der Kurs liegt derzeit deutlich über dem Angebot der Commerzbank. Also... mal abwarten.

Wenn du mit dem Angebot der comdirect Stand heute zufrieden bist, dann eröffne doch einfach das Konto. Ich selbst habe vor, alles zur Consorsbank umzuziehen. Aber auch hier gilt: Es könnte jederzeit bei jeder Bank zu ungewollten Änderungen kommen und es hilft am Ende des Tages wohl nur für solche Fälle mehrere Konten mit guten Konditionen vorzuhalten um flexibel zu bleiben.

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
634
131
Soweit ich weiß sollen die Comdirect Konten zu 0-Euro-Konten werden, was wahrscheinlich auch heißen wird, dass es nicht mehr bedingungslos kostenlos ist. Aber auch das ist Hörensagen und Spekulation...
Naja es gibt ja auch noch bedingungslos kostenlose Commerzbank-Konten. Ich habe z. B. ein Giro wo ich nur alle paar Monate Münzen einzahle. Ausschließen würde ich es nicht.

Meine Hoffnung ist, dass die Commerzbank dann auch ein gutes online only Konto anbietet ohne zu viel Filiale.

Würde mich aber echt nicht wundern wenn sie es schaffen alles in den Sand zu fahren :D

• Like
Reaktionen: Kundschafter und Xer0
S

sir_hd

Guest
Naja es gibt ja auch noch bedingungslos kostenlose Commerzbank-Konten. Ich habe z. B. ein Giro wo ich nur alle paar Monate Münzen einzahle. Ausschließen würde ich es nicht.

Meine Hoffnung ist, dass die Commerzbank dann auch ein gutes online only Konto anbietet ohne zu viel Filiale.

Würde mich aber echt nicht wundern wenn sie es schaffen alles in den Sand zu fahren :D

Beim Girokonto wäre mir das eigentich relativ egal, da es im Vergleich etwa zur DKB da nicht mithalten kann. Meine Befürchtung ist vor allem, dass sie das anständige Depot trotz gegenteiliger Bekundungen zerschlagen. Aber warten wir mal ab...

Die ING dreht währenddessen beim Depot richtig auf und wettet sicherlich auch, da 2020 etwas von dem Kuchen abzubekommen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
ANZEIGE
Ich hoffe selbst ja auf einen Wertpapierkredit. Mal sehen wann der kommt.