• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Comdirect / Consorsbank

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Es ist erstaunlich, aber wenn ich Consorsbank und z.B. DKB vergleiche, ist die DKB richtig entspannt bei Dispo und Visa-Kreditrahmen.

Nun ist die DKB auch nicht perfekt - Online-Banking wahnsinnig altmodisch usw., die "Soon"-Kampagne rund um Apple Pay hat, sagen wir mal, an Originalität eingebüßt - aber sie ist mir in letzter Zeit aus genau solchen Gründen deutlich sympathischer geworden...

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Girocard und Visa Debit sind trotzdem entziehbare Kreditlinien, ELV, offline, etc.
Wenn die offline-Limits dieser Karten 0,00 € sind, haben sie M.E. keine entziehbare Kreditlinien.
ELV ist lediglich eine Lastschrift mit Daten, die aus der girocard ausgelesen werde, diese wird von der Bank eben wie jede andere Lastschrift behandelt. Die Sperrung der girocard durch die Bank hat außerdem gar keine Auswirkung auf das ELV-Verfahren, ELV bleibt mit der gesperrten girocard möglich (bis irgendwann mal eine ELV-Lastschrift zurückgebucht wird und ein Eintrag in entsprechenden Sperrdateien der Acquirer erfolgt). Daher ist nicht nachvollziehbar, wieso die girocard gesperrt wurde, die Visa Debit jedoch nicht.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Wenn die offline-Limits dieser Karten 0,00 € sind, haben sie M.E. keine entziehbare Kreditlinien.
ELV ist lediglich eine Lastschrift mit Daten, die aus der girocard ausgelesen werde, diese wird von der Bank eben wie jede andere Lastschrift behandelt. Die Sperrung der girocard durch die Bank hat außerdem gar keine Auswirkung auf das ELV-Verfahren, ELV bleibt mit der gesperrten girocard möglich (bis irgendwann mal eine ELV-Lastschrift zurückgebucht wird und ein Eintrag in entsprechenden Sperrdateien der Acquirer erfolgt). Daher ist nicht nachvollziehbar, wieso die girocard gesperrt wurde, die Visa Debit jedoch nicht.
Zusätzlich sollte man erwähnen, dass die Visa Debit hochgeprägt ist und als Service Code 201 codiert ist. Damit hätte die Bank also mehr schaden als eine geplatzte Lastschrift. Die Transaktion auf 200 Euro zu begrenzen dürfte ebenfalls reine Schikane sein, zumindest sehe ich da keinen Sicherheitsvorteil bei. Die Zahlung ist aber auch ohne P-Konto auf 2000 Euro pro Transaktion begrenzt.

Mich würde ja mal interessieren, was passiert wenn man eine Pfändung hat, dass P-Konto freilimit für den Monat verbraucht hat, und danach bucht eine offline Visa Zahlung ab?

Max... bezüglich Dispo hat der Bekannte das Gegenteil erlebt. Dafür das er Freiberuflich arbeitet und sich de facto monatlich einen festen Betrag (als eine Art Gehalt) auf sein Privatkonto überweist, hatte er 7500 Euro Dispolimit. Ich kenne andere freiberuflicher, die bekommen nicht mal 1000 Euro bei anderen Banken. Allerdings hat der Schlingel diese Überweisung als Gehaltszahlung codiert :D

F

flopower1996

Guest
Max... bezüglich Dispo hat der Bekannte das Gegenteil erlebt. Dafür das er Freiberuflich arbeitet und sich de facto monatlich einen festen Betrag (als eine Art Gehalt) auf sein Privatkonto überweist, hatte er 7500 Euro Dispolimit. Ich kenne andere freiberuflicher, die bekommen nicht mal 1000 Euro bei anderen Banken. Allerdings hat der Schlingel diese Überweisung als Gehaltszahlung codiert :D
Ist ja nix verwerfliches dran, wenn man sich selbst ein Gehalt zahlt. ;)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Wir haben heute mit Sumup mal versucht, ob seine Girocard wieder freigeschaltet ist... Scheinbar wurde das Rückabwickeln des P-Kontos immer noch nicht umgesetzt -.-

Wir hatten auch die Visa Debit Karte getestet, was mich verwundert hat, dass die nach Unterschrift und nicht nach PIN gefragt hat. Jemand eine Idee, wieso? Der Betrag war symbolisch 1,99 Euro.

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
Hab bei CoDi nachträglich die “echte“ Kreditkarte genehmigt bekommen und sehe nun zwei Karten im Oblinebanking. Weiß jemand ob ich die Prepaid so weiterhin behalte, oder wird sie deaktiviert nach Freischaltung der Credit?

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
425
68
Hattest du dich einfach an den Support gewendet und gefragt, hatte sich seit der Beantragung was an deiner finanziellen Aufstellung geändert oder wodurch kam die Änderung ?

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
Hab einige Monate mein Gehalt drauf überweisen lassen. An den Support gemailt (kunde@codi). Zunächst kamen nur Textblöcke “bitte stellen sie einen Antrag im Omlinebanking“. Hat etwas gedauert zu erklären, dass es nicht geht, weil schon ne Karte habe. Bekam dann ein PDF zum Ausfüllen, das selbe Formular wie zur Eröffnung. Dort das “bei unzureichender Bonität bitte Prepaid ausstellen“ durchgestrichen und samt Gehaltsnachweisen an die selbe Mail.

• Like
Reaktionen: Krummi

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
comdirect App kann nun auch Überweisung per QR/GiroCode

Weiß nicht wie lange schon aber als das Konto eröffnet habe ging das noch nicht...

• Like
Reaktionen: bandito007

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.110
221
Commerzbank übernimmt Comdirect und integriert die Produkte. Bin gespannt, was das für die Preise bedeutet...

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
996
816
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum man eine Direktbank in eine Filialbank integriert.
Genau das passierte auch mit Bank24, die vom Mutterkonzern Deutsche Bank komplett intergiert wurde. Aus kostenlosem Bank24 Girokonto wurde einige Monate später das "Aktiv Konto", das bis heute noch im Programm steht und dessen Preis inzwischen vervierfacht hat.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.047
1.278
DUS, HAJ, PAD
Richtig wohl ist mir dabei auch nicht. Notfalls wird das Konto aufgelöst und alles zur DKB oder einer noch zu suchenden Alternative gewechselt.
Ich mochte das Design und Funktionalität bei comdirect immer ziemlich.

• Like
Reaktionen: Xer0 und JFI

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
103
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum man eine Direktbank in eine Filialbank integriert.

Aus den von der Commerzbank genannten Gründen, weil die Commerzbank selbst Digitalbank werden will (man wirbt ja auch schon länger entsprechend) und um Kosten zu sparen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Ja das mag ja sein. Ich sehe aber hier zwei völlig verschiedene Kundengruppen, die nicht so ganz zusammenpassen. Daran habe ich halt gedacht.
Die comdirect wurde von den Kunden als "moderne" Direktbank mit einen günstigen Produktportfolio geschätzt (so liest man es zumindest Online).

Ich glaube aktuell noch nicht daran, dass die Commerzbank dann dieses "günstige Produktportfolio" weiter betreiben möchte. Man sprach ja von "differenzierter" Bepreisung. Ich vermute, dass die comdirect z.B. das Abheben im Ausland komplett streichen wird und die Karte der normalen "Classic" Produkte der Commerzbank anpasst, die es ja ggf. auch immer mal wieder kostenlos gab.

Mal sehen wie lange es noch 100€-200€ Aktionen für die Eröffnung von Produkten gibt. Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich bemerkenswert, für welche Summen sich die Commerzbank Kunden einkauft und wie sehr man versucht auf Cross Selling zu setzen. Das kenne ich so von keiner anderen deutschen Bank.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Zielke-Interview in der FAS (Achtung Paywall)

Zusammenfassung:
Comdirect soll ausschließlich als Marke für Brokerage erhalten bleiben.
Die Commerzbank solle sich ein Beispiel am "tollen Kundenservice" der Comdirect nehmen.
Das kostenlose Girokonto soll erhalten bleiben, "solange es aktiv genutzt wird".
Strafzinsen seien für "normale Sparer" kein Thema.
Banken könnten analog zu Zeitungen nicht alles kostenlos anbieten. Zielke dazu:
"Die Kunden müssen wissen, wofür sie zahlen. Es braucht ein attraktives Angebot, das sie auch wollen."

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.414
724
Genau das passierte auch mit Bank24, die vom Mutterkonzern Deutsche Bank komplett intergiert wurde. Aus kostenlosem Bank24 Girokonto wurde einige Monate später das "Aktiv Konto", das bis heute noch im Programm steht und dessen Preis inzwischen vervierfacht hat.

Vervierfachung des Preises (aktuell jeden Monat 1 Euro Gutschrift) wäre doch okay (jeden Monat 4 Euro Gutschrift ;)))

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
996
816
Zielke-Interview in der FAS (Achtung Paywall)
Banken könnten analog zu Zeitungen nicht alles kostenlos anbieten. Zielke dazu:
"Die Kunden müssen wissen, wofür sie zahlen. Es braucht ein attraktives Angebot, das sie auch wollen."

Das bezweifelt auch niemand. Der Preis muss aber zumindest ungefähr zur Leistung passen. Seit der Markteinführung von Bank24 habe ich für Kontoführung keinen Pfennig/Cent bezahlt, egal bei welcher Bank ich war. Allerdings habe ich keine Leitstungen in Anspruch genommen außer der bloßen Kontoführung, zumal alles was darüber hinaus ging ganz und gar nicht kostenlos war.

Aber OK, ich verstehe schon, dass die Banken keine Wohltätigkeitsorganisationen sind und auch kostendeckend arbeiten müssen. Und ich bin durchaus bereit, für diese bloße Kontoführung 1-2 Euro im Monat zu zahlen. Aber bitteschön nicht 8-10 Euro und mehr, wie es momentan üblich geworden ist. Wenn ich irgendwann doch eine Bankfiliale aufsuchen muss, dann fahre ich lieber etwas weiter und nehme gerne eine Filialnetzverdünnung im Kauf, als jeden Monat fette Gebühren zu zahlen für den einen Fall im Leben, wo ich eine Filiale brauche.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.047
1.278
DUS, HAJ, PAD
Vervierfachung des Preises (aktuell jeden Monat 1 Euro Gutschrift) wäre doch okay (jeden Monat 4 Euro Gutschrift ;)))

Die Gutschrift haben sie mir vor etwa 1 Jahr schon gekündigt, nach gefühlt 10 Jahren. Haben mir sogar Gebühren in Rechnung gestellt, ist auch kein Gehaltskonto mehr. Nach Anruf wird es immerhin weiter kostenlos geführt. Aber so richtig verstanden habe ich das nicht.

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Ich sehs schon kommen: Comdirect wird integriert, Preise erhöht und die schlauen Kunden desintegrieren sich.

Jeder, der bei der Comdirect ist, hat gewichtige Gründe eben nicht bei der Commerzbank zu sein.

Sehr sehr schade. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das nicht gut gehen wird - jedenfalls für die Kunden.

Wieso nutze ich die Comdirect? Haben noch ein gutes Depotangebot mit den vielen Sparplänen.

Das Giro nimt man mit, weil es das dazu gibt, braucht es aber nicht wirklich.

Die Kreditkarte/Girokarte mit der komischen Aufteilung der Gebühren beim Abheben im Euro- und Nicht-Euroraum habe ich sowieso schon ewigs nicht benutzt. Jedesmal schauen wo man jetzt 10€, oder wie viel auch immer, Strafgebühren zahlt war mir dann doch zu mühsam.
Der Wechselkurs taugt auch nur für den Wechsel in Dollar und wenige weitere Währungen, da er sonst zu schlecht ist.

Fazit: Auch die reinen zahlenden Depotkunden werden sie vergraulen und dann noch weniger Gewinn erwirtschaften, nur um ihre überflüssigen Filial-Netze aufrechtzuerhalten, damit Verkäufer wie Yuwo eine Stelle haben und nicht auf der Strasse stehn.

S

sir_hd

Guest
Ich sehs schon kommen: Comdirect wird integriert, Preise erhöht und die schlauen Kunden desintegrieren sich.

Jeder, der bei der Comdirect ist, hat gewichtige Gründe eben nicht bei der Commerzbank zu sein.

(...)

Sehe ich genauso. Für mich war es das Depot, gekoppelt mit dem kostenlosen Girokonto noch begrenzt etwas Bargeld in den Coba Filialen zu verwalten (durch unkomplizierte Ein- und Auszahlung), was ein sehr attraktives Paket war. Bei der Commerzbank selbst habe ich damals mit dem Girokonto und der örtlichen Filiale nur (deutlich!) schlechte Erfahrungen gemacht und möchte dort nichts mit zu tun haben. Bei einer vollständigen Integration bin ich weg.

Als gleichwertigen Ersatz sehe ich derzeit eigentlich nur die Consorsbank, da die Depotkonditionen ähnlich bis identisch sind, das Girokonto durch die Visa mehr Optionen bei evtl. Bargeldversorgung eröffnet und mit BNP Paribas auch ein großer Player dahinter steht - da verspreche ich mir eine gewisse Stabilität.
Nur die UX hat die Consorsbank mit der Umsetzung von PSD II verhunzt und mich nervt schon jetzt jeder Blick ins Konto dort - TAN Eingabe hier, TAN Eingabe dort. In den letzten Jahren gab es auch keine nennenswerten Verbesserungen bei der UI und im Online Banking... Das muss ich mir überlegen, ob ich mit dem Umzug von der comdirect abwarte. Es fließt bis zur Umsetzung der neuen Strategie ja auch noch viel Wasser den Main runter.

Andererseits geraten die Konditionen bei den Direktbanken vermutlich nach der neuesten Runde der Gebührenerhöhungen bei den Filialbanken und den Zinsumfeld bald in Bewegung. Ich bin mal gespannt wie lange mein absoluter Favorit (die DKB) die hervorragenden Konditionen für Aktivkunden aufrechterhalten kann in diesem heiß umkämpften Markt. Kostenlose Kontoführung, Visa Credit, Apple/Google Pay, 0,2% Zinsen aufs Tagesgeld/Visa Guthaben gekoppelt mit dem enormen Investment in die technischen Herausforderungen die noch bevorstehen und Umsetzung sämtlicher Regulatorik.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.298
1.955
ANZEIGE
Bin mal gespannt was bei denen passiert, die beide Konten haben, also Coba und Comdirect.

Was mich bei der DKB hoffen lässt, ist die Tatsache, dass die schon immer sehr selektiert haben bei der Kontoeröffnung.