• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Comdirect / Consorsbank

ANZEIGE

Steinberg

Reguläres Mitglied
15.01.2019
70
0
HAM
Darüber inwieweit Kreditkarten die Schufa-Scores beeinflussen, streiten die Gelehrten lang und ausführlich in dem entsprechenden Thread.
Den entsprechenden Thread hatte ich mir gestern und heute auch schon teilweise durchgelesen. Eine weitere Kreditkarte WIRD den Score erst einmal negativ beeinflussen und KANN ihn nach Monaten bis Jahren positiv beeinflussen.

Mit der Umschreibung der Prepaid Visa zu einer richtigen Visa habe ich mich auch nochmal befasst. Demnach werden solche Änderungen nur vorgenommen, wenn das dazugehörige Girokonto über einen längeren Zeitraum auch als Gehaltskonto genutzt wird. Das ist bei mir nicht der Fall und damit hat sich die Sache vermutlich auch schon erledigt.
Ich nutze das Comdirect Konto eigentlich nur für eBay und P2P Lending als "Zwischenablage". Mehrere hundert Euro waren die vergangenen Jahre also auf dem Konto und sicherheitshalber habe ich nochmal 3.000€ auf das Konto überwiesen und werde kommende Woche telefonisch anfragen zwecks der Umschreibung.

Weil Du was genau machen willst?
Ich muss im kommenden Jahr umziehen und würde gerne, wenn sich denn etwas passendes finden lässt, ein Eigenheim kaufen. Grob geschätzt werde ich einen Kredit i.H.v. 200.000 bis 300.000€ benötigen. Ich denke mal dafür zählt jedes Prozent.

• Like
Reaktionen: Xer0

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Wenn du eine lange Kundenbeziehung zu einer Bank hast, kannst du dir auch interne Bonität aufbauen, dann ist die Schufa nicht mehr so wichtig. Die Schufa ist nur dann der ausschlaggebende Faktor, wenn das Kreditinstitut sonst nichts über dich weiß.
Ein paar Zehntelprozent im Schufascore werden in der Regel nicht dazu führen, dass die Bank dir ein nennenswert besseres Angebot macht.

Zuletzt bearbeitet:

Steinberg

Reguläres Mitglied
15.01.2019
70
0
HAM
Gewissermaßen befinde ich mich in einer Zwickmühle. Meine Hausbank (Sparkasse) soll nicht die besten Kreditkonditionen bieten, so dass ich mich schon jetzt auf einen "externen" Kreditgeber eingestellt habe der sich gewiss bei der Schufa informieren wird. Ich hole mir jährlich die kostenlose Schufa-Auskunft ein und hatte im Dezember 2018 einen Basis-Score von gerade mal 95,xx%. Da Abfragen nicht gewertet werden, kann der schlechte Score nur durch den im vergangenen Jahr stattgefundenen Mobilfunkvertragswechsel oder die erneute Registrierung der Amex Karte liegen. Dabei wurde beide Eintragungen bei der Schufa im April durchgeführt und ich hatte die Abfrage 8 Monate später durchgeführt. Kein gutes Zeichen. Im Dezember 2017 betrug mein Basisscore noch 98,xx%.

Mir fällt gerade zudem ein, selbst wenn der telefonische Kundensupport der Comdirect ihr Ok gibt, wird sicherlich ein neuer Schufa Eintrag für die echte Comdirect Kreditkarte erzeugt, was die Situation nicht verbessert.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Wie schon mehrfach erwähnt bietet so gut wie keine Bank bonitätsabhängige Zinsen beim Immobilienerwerb. Es zählt die KDF, die Zinsbindung und der Beleihungsauslauf.

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Sich jetzt aber zu viele Sorgen zu machen bringt auch nichts, letztlich kannst du ja auch keine gezielten Maßnahmen ergreifen, weil Aktionen mit der Schufa letztlich immer ein bisschen wir Roulette sind. An deiner Stelle würde ich die Comdirect auf Prepaid behalten und dann eben im nächsten Jahr die Konditionen vergleichen. Du kannst ja bei der Sparkasse auch durchaus erwähnen, dass Anbieter XY mit einem Zinssatz von X Prozent wirbt, dann bekommst du in der Regel noch einmal ein besseres Angebot. Es stellt sich ja auch immer die Frage, ob man 200 000 Euro mal irgendwo bei einem Anbieter aus dem Internet anlegen will, nur um dann auf 20 Jahre 1000 Euro zu sparen.
Wenn die Finanzierung dann steht, kannst du dir immer noch eine andere Karte zulegen. Bisher scheinst du ja mit einer "echten" Kreditkarte auch ganz gut zurecht gekommen zu sein.

• Like

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
255
9
Wielange dauert denn die Kontoeröffnung als ComdirectKunde wenn man schon Depotkunde der Bank ist?

S

sir_hd

Guest
Wielange dauert denn die Kontoeröffnung als ComdirectKunde wenn man schon Depotkunde der Bank ist?

Hat bei mir (September letztes Jahr) rund eineinhalb Wochen gedauert. Legitimation etc. muss man ja nicht nochmal durchführen, aber bis sämtliche Briefe, Pins und Karten da waren, hat es etwas gedauert.

• Like
Reaktionen: Xdrive86
F

flopower1996

Guest
Habe gestern einen Onlineantrag zur Eröffnung eines Kontos bei der comdirect als Bestandskunde gemacht. Antrag ließ sich mit TAN abschicken. Daraufhin erhielt ich die Meldung, dass man sich per Post bei mir melden würde. Gestern Abend erfolgte dann eine Schufa Abfrage.. Ob das Konto genehmigt wurde, kann ich noch nicht sehen.

Wie waren eure Erfahrungen, mit der Eröffnung eines Kontos als Depot-Bestandskunde? Habt ihr sofort nach Antragstellung gesehen, dass ihr das Konto bekommen habt?

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
255
9
Wie ist bei euch das genaue Abrechnungsdatum der Comdirect Visa ? Ab wann wird der Verfügungsrahmen wieder frei gegeben ?
Und wie lange dauert es, bis der Betrag vom Girokonto abgebucht wird?

Bei mir ist die Anzeige immer mindestens 2-3 Tage in der Vergangenheit

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.918
7.179
Ja, die Verzögerungen bei der Anzeige der Umsätze nerven mich auch. Die 2-3 Tage kommen wohl auch bei mir hin. Die Abrechnung findet bei mir monatlich statt, am ersten des neuen Monats wird abgebucht und wieder auf „null“ gesetzt. Das wieder finde ich dann super und übersichtlich

Sanuro

Neues Mitglied
29.03.2019
17
0
Allgäu / MUC
Habe vorletzte Woche auf Empfehlung von Arbeitskollegen ein comdirect Konto eröffnet, innerhalb von 2 Wochen waren die Karten da, sehr freundlicher Kundenservice und ansonsten alles passend.

Einziges Manko: ich hatte mich auf die Aktion mit 11.000 PB Punkten angemeldet, allerdings ist bei mir im Konto jetzt eine Gutschrift von 100 € hinterlegt. Mal schauen was der Kundenservice dazu sagt / macht...

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
335
48
Was steht denn in Deinem Payback-Konto? Siehst Du den dazugehörigen eCoupon noch (als „aktiviert“ oder „eingelöst“)? Sind Punkte gut geschrieben worden?

S

sir_hd

Guest
Großes Lob wieder für den Kundenservice der comdirect. Gestern Nacht (gegen 23 Uhr) eine Mail abgesetzt und beschwert, da comdirect meine Adresse doppelt an die Schufa gemeldet hat. Statt "XYstraße 29" war nun noch ein Eintrag mit "XYstraße 29." gemeldet worden (genau, mit Punkt - warum auch immer).

Heute morgen um 8 Uhr die Info, dass es an die Fachabteilung geht. Um 10:47 Uhr dann eine Mail aus der zuständigen Abteilung, dass man es berichtigt hat, sich entschuldigt und im Gespräch mit der Schufa die Löschung beauftragt hat. Soeben ist der Eintrag verschwunden. Top (y)

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Hat jemand Erfahrungen mit dem Wertpapierkredit der comdirect? Er kann ab 3.000 Euro Depotbestand eingerichtet werden, Laut Telefonsupport wird davon nicht abgewichen. Sie verwies mich auf eine Webseite, in der die Beleihungswerte als "bis zu" angegeben waren. Für DAX- und MDAX-Werte wurden "bis zu" 70% angegeben, für "sonstige ausländische Aktien" "bis zu" 30%. Es komme dann zu einer Prüfung durch die Spezialabteilung.

Der Zinssatz ist nominell 3,9% p.a. Er funktioniert wohl wie ein Dispo, wird aber vor dem in Anspruch genommen bei einer Überziehung des Kontos. Telefonisch hat mir der Support mitgeteilt, dass eine Anfrage Kreditkonditionen erfolgt, aber kein Schufa-Eintrag. Man muss die Aktien nicht verpfänden, wurde ich informiert. Man kann sie weiterhin frei verkaufen.

Mein Problem ist, dass ich eigentlich nur ausländische Aktien habe. Was passiert nun, wenn ich spaßeshalber noch einige DAX- und MDAX-Titel dazukaufe, dann den Kredit beantrage und anschließend die deutschen Titel wieder reduziere? Bleibt die gewährte Höhe des Wertpapierkredits bestehen? Reduziert der sich überhaupt, wenn in dem Depot im Laufe der Zeit weniger drin liegt?

Im Hilfetext habe ich folgendes gefunden:
Mögliche Risiken

Wenn sich der Beleihungswert Ihres Depots nach Inanspruchnahme des Kredites reduziert, wirkt sich das erst einmal nicht auf den Zinssatz aus. Es kann aber passieren, dass Sie den eingeräumten Kreditrahmen überziehen – zum Beispiel, wenn es bei einem Wertpapier zu einem starken Kursrückgang kommt oder Sie eine unlimitierte Kauforder aufgegeben haben. In diesem Fall zahlen Sie einen höheren Zinssatz von 11,05 % p. a. Wir empfehlen Ihnen deshalb, nur limitierte Kauforders aufzugeben.

Bei einer deutlichen Reduzierung des Beleihungswertes kann comdirect weitere Sicherheiten oder die Ablösung des Kredites verlangen – das kann für Sie mit Verlusten verbunden sein.

https://kunde.comdirect.de/kredit/wertpapierkredit.html#Vorteile

Mich interessieren jetzt praktische Erfahrungen damit.

Zuletzt bearbeitet:

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Das schöne am Wertpapierkredir der Comdirect ist, dass vor nicht allzu langer Zeit der
Verwendungszweck frei ist.

Gute Möglichkeit, um in Notfällen liquide zu sein.

Habe bisher das Kreditlimit nur erhöht, und das Wertpapiervolumen ist gestiegen. Kann also deine Frage nicht beantworten.

• Like
Reaktionen: witmore

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
438
139
Telefonisch hat mir der Support mitgeteilt, dass eine Anfrage Kreditkonditionen erfolgt, aber kein Schufa-Eintrag. Man muss die Aktien nicht verpfänden, wurde ich informiert. Man kann sie weiterhin frei verkaufen.

Nein, die Schufa wird nicht angefragt, und der Kredit wird auch nicht eingetragen.
Du kannst die Aktien natürlich frei verkaufen, es kann dann aber sein, dass du dann den Kredit (teilweise) zurückzahlen musst, weil die Sicherheiten fehlen.

Was mich ein wenig nervt, dass das Wertpapierkreditkonto automatisch als Verrechnungskonto in meinem Depot gesetzt wurde (Habe den Kredit nur als "Dispoersatz" und nutze ihn kaum). Vielleicht kann man das auch ändern, habe ich noch nicht versucht.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
935
87
SBA
Hat jemand Erfahrungen mit dem Wertpapierkredit der comdirect? Er kann ab 3.000 Euro Depotbestand eingerichtet werden, Laut Telefonsupport wird davon nicht abgewichen. Sie verwies mich auf eine Webseite, in der die Beleihungswerte als "bis zu" angegeben waren. Für DAX- und MDAX-Werte wurden "bis zu" 70% angegeben, für "sonstige ausländische Aktien" "bis zu" 30%. Es komme dann zu einer Prüfung durch die Spezialabteilung.

Der Zinssatz ist nominell 3,9% p.a. Er funktioniert wohl wie ein Dispo, wird aber vor dem in Anspruch genommen bei einer Überziehung des Kontos. Telefonisch hat mir der Support mitgeteilt, dass eine Anfrage Kreditkonditionen erfolgt, aber kein Schufa-Eintrag. Man muss die Aktien nicht verpfänden, wurde ich informiert. Man kann sie weiterhin frei verkaufen.

Mein Problem ist, dass ich eigentlich nur ausländische Aktien habe. Was passiert nun, wenn ich spaßeshalber noch einige DAX- und MDAX-Titel dazukaufe, dann den Kredit beantrage und anschließend die deutschen Titel wieder reduziere? Bleibt die gewährte Höhe des Wertpapierkredits bestehen? Reduziert der sich überhaupt, wenn in dem Depot im Laufe der Zeit weniger drin liegt?

Im Hilfetext habe ich folgendes gefunden:

https://kunde.comdirect.de/kredit/wertpapierkredit.html#Vorteile

Mich interessieren jetzt praktische Erfahrungen damit.

Ich kann dir nicht sagen, wie es bei der comdirect ist, aber wie es bei der consorsbank (damals noch Cortal Consors) gewesen ist.

Die Hoehe der damals verfuegbaren Kreditsumme richtete sich nach dem Wert des Depots. Soll heissen, wenn die Kurse sanken, sank auch die moegliche Hoehe des Kredits. Wenn sich also der Anteil an DAX/MDAX Titeln verringert und deshalb auch die Hoehe der zur Festsetzung herrangezogenen Titel sich veraendert, sollte sich die Hoehe des bereitstehenden Kredits entsprechend verringern.

Mein Wissen bezieht sich jedoch noch auf die Zeit, als dies bei Cortal damals noch ohne Abschlus eines Effektenlombardkredits o.ae. einfach so ueber das Verrechnungskonto moeglich war. In Anspruch genommen habe ich es nie, es wurde mir jedoch taeglich in geaenderter Hoehe als verfuegbarer Betrag in eben jenem Verrechnungskonto angezeigt. Sofern die moegliche Kreditsumme auch in deinem Fall variabel ist, sehe ich keinen Grund, warum es jetzt anders gehandhabt werden koennte.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Schau doch mal auf Gregors Homepage, da findest du detaillierte Beschreibungen und Screenshots etc. zum Comdirect Wertpapierkredit.

• Like
Reaktionen: witmore

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Schau doch mal auf Gregors Homepage, da findest du detaillierte Beschreibungen und Screenshots etc. zum Comdirect Wertpapierkredit.

Das war wirklich aufschlussreich!

Die Comdirect erstellt eine formalisierte Bewertung der Einlagen, bei der ein Beleihungswert festgestellt wird. Laut Gregor sind das feste Prozentsätze der Tageskurse und es erfolge keine Einzelprüfung. Ein DAX- oder MDAX-Wert sei also immer zu 70% zu bewerten, eine ausländische Aktie immer zu 30%.

Auf der Basis des Beleihungswertes bei Vertragsabschluss richtet die Comdirect einen Rahmen ein, der maximal das doppelte des Beleihungswertes beträgt. Innerhalb des Rahmens kann der Kunde Orders aufgeben, aber nur bis zum tatsächlichen täglichen Beleihungswert in den Kredit gehen. Überschreitet der Kunde den Beleihungswert, steigt sein Zinssatz für den überschießenden Teil von 3,9% auf 11,01% und er muss den Kredit auf den aktuellen Beleihungswert zurückführen. Gregor gibt an, dazu erhalte man eine Aufforderung per Brief nach 4 Wochen.

Gregor nutzt das um Kauforders mit unrealistisch niedrigen Limits aufzugeben. Innerhalb des Kreditrahmens. Sinkt der zu kaufende Wert im Verlauf der Zeit einmal so weit, wird automatisch gekauft, in der Erwartung, dass es sich nur um einen kurzen Durchhänger handelt. Muss natürlich schon beobachtet werden, es gibt auch begründete Abstürze.

Für den Kredit wird ein eigenes Wertpapierkreditkonto mit eigener IBAN eingerichtet, das aber nicht bei der Schufa eingetragen wird. Von diesem Konto kann auch Geld auf das Girokonto oder woanders hin überwiesen werden. Der Wertpapierkredit ist hier nicht eingeschränkt. Hat man kein Girokonto bei der Comdirect, läuft es über ein Verrechnungskonto.

Mehrere Kommentare kritisieren die komplizierte Abwicklung über ein getrenntes Wertpapierkreditkonto statt des normalen Girokontos bzw. Verrechnungskontos. Wertpapierkäufe werden dann immer vom Wertpapierkreditkonto bezahlt, dazugehörige Gebühren aber vom Giro-/Verrechnungs-Konto. Wertpapierverkäufe und Dividenden werden auf das Giro-/Verrechnungs-Konto gebucht. Man muss also immer wieder manuell umbuchen. Kritisiert wird, dass damit jeder Kauf automatisch in die Zinspflicht führt (was bei 3,9% pro Jahr nominell pro 1000 Euro ca. 11 Cent pro Tag ausmacht).

Es ist also nicht möglich, z.B. bei leerem Girokonto einfach eine Zahlung oder Barverfügung mit der Girocard zu machen und den Betrag aus dem Wertpapierkredit zu nehmen. Das geht erst nach manueller Umbuchung.

https://www.deutscheskonto.org/de/wertpapierkredit/

• Like
Reaktionen: JFI und Amic

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Gregor nutzt das um Kauforders mit unrealistisch niedrigen Limits aufzugeben. Innerhalb des Kreditrahmens. Sinkt der zu kaufende Wert im Verlauf der Zeit einmal so weit, wird automatisch gekauft, in der Erwartung, dass es sich nur um einen kurzen Durchhänger handelt. Muss natürlich schon beobachtet werden, es gibt auch begründete Abstürze.
So wie er es beschreibt (und du auch) sind es doch realistische Limits, also welche, die tatsächlich immer wieder erreicht werden (sollen).

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.118
282
ANZEIGE
comdirect HSV Fankonto

Obwohl ich Anhänger einer anderen lokalen Gurkentruppen bin, habe ich mir die HSV Visa-Karte und das Bezahlarmband bestellt. Aber nur als wissenschaftlichem Interesse um herauszufinden ob man das Bezahlarmband auch "umfrisieren" oder "neutralisieren" kann. Die Visa-Karte der comdirect habe ich außer zum Freischalten noch nie benutzt. Das liegt auch daran, dass ich bei der Kontoeröffnung nur eine Prepaid-Karte bekommen habe und bisher keinen Bedarf hatte das zu ändern, da ich genug andere Karten mit besseren Konditionen im Einsatz habe. Im Forum der comdirect hieß es, dass die neue Karte ein Kopie der bestehenden Karte mit der gleichen Nummer und PIN, ist und man beide gleichzeitig nutzen könne, also wie bei der Amazon-Visa.

Heute ist beides angekommen. Zuerst die gute Nachricht: man braucht das Armband gar nicht umzufrisieren, es ist nur eine Halterung für eine neutrale Mikro-Karte im Format 3 x 2,5 cm. Auf der Vorderseite sind "Visa", "comdirect" und das Kontaklossymbol aufgedruckt, hinten stehen Ablaufdatum und die letzten 6 Stellen der Kartennummer.

Nun die weniger gute Nachricht. im Beipackzettel heißt es:

- Hierbei handelt es sich um Ihre Ersatzkarte. Ihre Kartennummer und PIN bleiben gültig. Bitte vernichten Sie Ihre alte Visa Prepaid-Karte umgehend.
- Bei der Mikro-Karte handelt es sich um eine Kopie Ihrer neuen Visa Prepaid-Karte. Das bedeutet, die von Ihnen genutzten Services (z. B. Wunsch-PIN) gelten für beide Karten
- Ihre neue Visa Prepaid-Karte ist mit einer kontaktlosen Bezahlfunktion ausgestattet welche nach der ersten Zahlung aktiviert wird. Ihre Mikro-Karte ist bereits für das kontaktlose Bezahlen aktiviert.
- Da sich die Laufzeit Ihrer neuen Visa Prepaid-Karte geändert hat, beachten Sie bitte, Ihre Visa-Kartendaten bei Online-Händlern zu aktualisieren.

ich werde nachher einmal ausprobieren ob die alte Karte schon deaktiviert ist oder ob das erst geschieht wenn ich die neue das erste Mal eingesetzt habe.

• Like