• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Comdirect / Consorsbank

ANZEIGE

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
ANZEIGE
Nachteile Consorsbank gegenüber ING-DiBa:

- Girocard nur mit vpay statt maestro, als kein Einsatz außerhalb EU möglich
- VISA nur als Debit statt Credit ausgewiesen, also u.U. Probleme bei Kautionen für Mietwagen, Hotels etc.
- Französische statt deutsche staatliche Einlagensicherung
- kein PushTan-Verfahren wie Smartsecure (nun Banking to go) im Angebot
- keine Wunsch-PIN für die Visa

Zuletzt bearbeitet:
H

Herr_von_Bpunkt

Guest
Nachteile Consorsbank gegenüber ING-DiBa:

- Girocard nur mit vpay statt maestro, als kein Einsatz außerhalb EU möglich
- VISA nur als Debit statt Credit ausgewiesen, also u.U. Probleme bei Kautionen für Mietwagen, Hotels etc.
- Französische statt deutsche staatliche Einlagensicherung
- kein PushTan-Verfahren wie Smartsecure (nun Banking to go) im Angebot
- keine Wunsch-PIN für die Visa

Zu 1.: Ob das nun ein Nachteil ist wenn man ohnehin noch eine Visa Card hat

Zu 2.: Die Ing Diba gibt doch standardmäßig auch eine Visa Debit aus oder nicht?

Zu 3.: Stimmt nicht, bei der Consorsbank sind die Einlagen sogar über 2 Fonds abgesichert - dem französischen und dem deutschen Einlagensicherungsfond.

4. und 5. lasse ich gelten und konter mit folgenden Nachteilen der Ing Diba:

- Keine Kontosignale per Mail oder SMS

- Kein Forum für Anregungen von Kunden

- kein TAN-Generator

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Zu 1.: Ob das nun ein Nachteil ist wenn man ohnehin noch eine Visa Card hat

Zu 2.: Die Ing Diba gibt doch standardmäßig auch eine Visa Debit aus oder nicht?

Zu 3.: Stimmt nicht, bei der Consorsbank sind die Einlagen sogar über 2 Fonds abgesichert - dem französischen und dem deutschen Einlagensicherungsfond.

4. und 5. lasse ich gelten und konter mit folgenden Nachteilen der Ing Diba:

- Keine Kontosignale per Mail oder SMS

- Kein Forum für Anregungen von Kunden

- kein TAN-Generator
Nein, die Visa der ING-DiBa läuft als Credit, mit einer sehr kurzen Abrechnungsfrist von wenigen Tagen. Funktioniert natürlich eigentlich wie Debit, aber gibt sich eben nach außen hin als Credit.

Die ING-DiBa ist zusätzlich zum staatlichen natürlich auch noch im Einlagensicherungsfonds der deutschen Banken. Aber die staatliche Absicherung für die "ersten" 100.000 € garantiert eben der deutsche Staat, nicht der französische.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Das ist doch gerade der USP der Consorsbank. Wenn ich eine Credit will hol ich mir eine richtige Kreditkarte und keine 2-Tage-Deferred Debit.
Ich will genau das, was die DiBa anbietet! Abrechnung jedes Kartenumsatzes direkt auf dem Kontoauszug, also faktisch Debit, aber keine Nachteile in der Akzeptanz, also nach außen hin Credit.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
ich kenn ja so einige EDV-Abkürzungen... aber, um was in aller Welt, haben die APPs bzw. ihre Installation auf einem Handy mit der Bildschirmauflösung zu tun? wenn ich die verändere, fallen doch keine Apps von der Festplatte runter...!
dpi = dots per inch!
sorry für leicht offtopic, aber für mich wäre das ein weiterer Grund gegen das Mobile banking, wenn die Apps derart schlecht programmiert wären, dass sie sich selber deinstallieren bei Änderung der Bildschirmauflösung ...
Sie verschwanden nicht vom Telefon, sondern aus dem Play Store, weil mein Telefon mit anderer dpi dann nicht mehr in der Whitelist der kompatiblen Telefone war.

• Like
Reaktionen: iStephan
H

Herr_von_Bpunkt

Guest
Ich will genau das, was die DiBa anbietet! Abrechnung jedes Kartenumsatzes direkt auf dem Kontoauszug, also faktisch Debit, aber keine Nachteile in der Akzeptanz, also nach außen hin Credit.

Das kann natürlich schon ein Vorteil sein für Leute, die keine richtige Kreditkarte haben. Ansonsten ist es bei solchen Kleinigkeiten ja auch immer subjektiv, was als Vor- oder Nachteil empfunden wird. Mich persönlich juckt das nicht, den nächsten nicht, dass Diba keine Kontosignale hat oder Comdirect im Inland nur kostenlos Bargeld via Cashgroup anbietet. Mir ging es auch lediglich darum, dass Norisbank, Ing Diba und Comdirect, laut den Vergleichsportalen, viel besser sind als Consorsbank. Was imho so einfach nicht stimmt. Ich persönlich finde, persönliche Präferenzen mal so gut es geht außen vor gelassen, vom Leistungsspektrum Ing und Consors gleichwertig, Comdirect und noris deutlich schlechter, DKB am stärksten.

• Like
Reaktionen: Lunerre und MaxBerlin

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
398
90
HAM
Ich bin seit über 10 Jahre mit meinem Hauptkonto bei der Comdirect und es ist das beste was mir passieren konnte. Einen Kundensupport dieser Qualität sucht man sonst vergeblich. Gebühren habe ich bisher auch noch nie gezahlt, nichtmal für verlorene Karten.

Kleine Experimente mit Ing-Diba und N26 waren ok aber haben mich nie zum Wechsel überzeugt.
Dito! Sehr zufrieden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die Comdirekt hat ja jetzt wieder ein Angebot.

100 Euro bei 5 trx ueber 25 euro innerhalb der ersten 3 monate. ( bei commerzbank mussten es 5 in jedem der ersten 3 monate sein )
Habe mir heute wieder ein Konto dort eroeffnet.

Noch jmd ?

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.118
282
Die Comdirekt hat ja jetzt wieder ein Angebot.

100 Euro bei 5 trx ueber 25 euro innerhalb der ersten 3 monate. ( bei commerzbank mussten es 5 in jedem der ersten 3 monate sein )
Habe mir heute wieder ein Konto dort eroeffnet.

Noch jmd ?
Du hast Dich doch hoffentlich werben lassen, oder? Das gibt für Dich weitere 50 € und 100 € für den Werber. Nicht zu vergessen die 24 x 2 € "Durchhalteprämie" in den ersten 2 Jahren.

Steinberg

Reguläres Mitglied
15.01.2019
70
0
HAM
Guten Abend,

besitzt hier jemand die Comdirect Visa-Prepaid Kreditkarte und kann etwas zum Buchen von bspw. Hotels im Ausland sagen?
Ich möchte ein Hotelzimmer buchen, welches leider nur Visa und Mastercard akzeptiert. Die Visa Prepaid Karte hatte ich noch nie im Einsatz und habe etwas Sorge, dass die Debit Karte nicht akzeptiert wird (eben weil es eine Prepaidkarte ist).

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Guten Abend,

besitzt hier jemand die Comdirect Visa-Prepaid Kreditkarte und kann etwas zum Buchen von bspw. Hotels im Ausland sagen?
Ich möchte ein Hotelzimmer buchen, welches leider nur Visa und Mastercard akzeptiert. Die Visa Prepaid Karte hatte ich noch nie im Einsatz und habe etwas Sorge, dass die Debit Karte nicht akzeptiert wird (eben weil es eine Prepaidkarte ist).

Ich weiß nicht, ob das Dir hilft...:
Auf der Karte steht "Credit", obwohl sie sie nur als Prepaid führen, sie ist aber nicht hochgeprägt. Sie sieht billig aus. Ich habe gerade mal die BIN auf meiner gecheckt und habe als Ergebnis bei bincodes.com, binbase.com und binlist.net bekommen: Card Type "Credit", Card Level "Classic", Germany.

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
PainPal listet die auch als Kreditkarte und nicht Prepaid oder 'Belastung' (Debit)

Steinberg

Reguläres Mitglied
15.01.2019
70
0
HAM
Genau, ende 2017 gab es zumindest für mich eine neue Karte die auf deine Beschreibung @witmore zutrifft. Auf dem verlinkten Foto wirkt die Schrift hochgeprägt, was in der Realität nicht der Fall ist.

Ich hatte mir das Comdirect Konto vor Jahren als Zweitkonto angelegt und dazu die Prepaid Karte erhalten. Das stand so auch explizit in der Willkommens-Mappe. Das war für mich zu dem Zeitpunkt nicht weiter relevant. Die neue Karte wurde mir ohne weitere Änderungen ende 2017 zugesandt.
Nachdem, was ich über Google gefunden habe, müssen die Karten hochgeprägt sein wenn es eine echte Kreditkarte sein soll.
Gerade hatte ich auch nochmal in meinem Comdirect Kundencenter nachgeschaut unter "Kartendaten" und dort wird die Visa explizit als Prepaid-Karte aufgeführt.

Anders gefragt: gibt es tatsächlich Akzeptanzunterschiede zwischen Visa Debit und Kredit? Ein Visa Debit Symbol habe ich bisher zumindest noch nie gesehen.
Meine Hauptkreditkarte ist eine Amex aber ich glaube die Nachfrage beim Hotelanbieter zwecks Akzeptanzerweiterung auf Amex kann ich mir sparen.

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.210
223
STR
Meine comdirect Visa ist hochgeprägt. Ist die normale die es zum Giro dazu gab.

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Nachdem, was ich über Google gefunden habe, müssen die Karten hochgeprägt sein wenn es eine echte Kreditkarte sein soll.
[...]
Anders gefragt: gibt es tatsächlich Akzeptanzunterschiede zwischen Visa Debit und Kredit? Ein Visa Debit Symbol habe ich bisher zumindest noch nie gesehen.

Zu beiden Fragen gibt es im Forum vielfliegertreff.de/kreditkarten mehrere lange und breite Diskussionen.

Hochprägung ist klassisch bei Credit, sie wird häufig vom Publikum bei einer Credit vorausgesetzt. Man glaubt auch, in der Hochprägung eine Zahlungsgarantie zu erkennen. Es ist möglich, mit einem sogenannten Ritsch-Ratsch-Gerät einen Scheck von der Karte abzuziehen.
Hochprägung verschwindet aber bei einigen Anbietern, auch wenn die Karte Credit ist. Möglicherweise ist die Herstellung etwas teurer.

Alle in der EU seit 2016 ausgegebenen Karten müssen eines der drei Wörter Credit, Debit oder Prepaid tragen. Der Unterschied zwischen Credit und Debit wurde hier breit diskutiert. Vereinfacht ist es so, dass eine Debit direkt auf ein darunterliegendes Konto zugreift, eine Credit aber über ein Zwischenkonto läuft. Davon abgesehen liegt der Unterschied in der Akzeptanz, wobei in Deutschland kein Unterschied feststellbar ist... Außer bei Autovermietern, die nehmen meistens nur Credit, ist so "ihr Ding". Auch Hotels werden genannt. In Frankreich, USA, etc., da gibt es Unterschiede in der Akzeptanz.

Bei einer Credit können reservierte Beträge aus dem Limit kommen, also dem Kredit, es muss kein echtes Geld des Kunden dahinterliegen. Bei einer Debit geht das nur, indem der Betrag tatsächlich geblockt wird. Das kann bei Mietwagen- und Hotel-Kautionen einen Unterschied machen.

Eine Prepaid wird oft gar nicht als richtige "Kreditkarte" angesehen. Sie wird evtl. einfach abgelehnt.

Theoretisch kann natürlich bei allen drei Kartenarten "kein Geld mehr da" / das Limit erschöpft sein, aber psychologisch haben die Zahlungsempfänger bei den Kartenarten unterschiedliche Vorstellungen. Credit, das ist der kreditwürdige Kunde mit gutem Wohlstand, Debit ist der Arbeitnehmer mit Bankkonto, Prepaid ist der ohne Einkommen.

Steinberg

Reguläres Mitglied
15.01.2019
70
0
HAM
Danke, das habe ich bereits auf dem Schirm bzw. über Google und den Thread hier herausgefunden.

Mir geht es ja explizit um die Reservierung einer Hotelbuchung im Ausland mit der Prepaid-Karte. Wie du @witmore schon schreibst, kann es zu Akzeptanzproblemen kommen. Ich dachte mir, vielleicht lässt sich dieses "kann" genauer eingrenzen. Nachdem was ich bisher gelesen habe, wurden die Karten entweder nicht angenommen (weil nicht hochgeprägt) oder die Zahlung wurde aus einem nicht genauer bekannten Grund abgelehnt.

Angenommen ich lade auf die Prepaid Visa 5000€ welche auch verfügbar sind und gebe die Kreditkarte bei der Onlinebuchung des Hotels an. Dann wird der Betrag schon mal auf der Kreditkarte vorgemerkt und zum Reiseantrag vollständig abgebucht. Das ist mein einziges Problem. Ich mache mir lediglich Sorgen um diesen Blockiervorgang des Geldes.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Das kann man pauschal gar nicht beantworten, mit der Hochprägung hat das i.d.R. auch nichts zu tun, genauso wenig wie mit Debit oder Prepaid. Viele Hotels und Autovermietungen nehmen halt nur Credit, weil sie bei echten Credits ggf. leichter Nachforderungen geltend machen können und eine echte Credit darüber hinaus als positives Bonitätsmerkmal gesehen wird. Letztendlich entscheidet das aber jedes Hotel oder jede Autovermietung für sich, ich würde mich aber für solche Zwecke nicht auf eine Debit oder Prepaid verlassen, insbesondere im Ausland nicht.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich weiß nicht, ob das Dir hilft...:
Auf der Karte steht "Credit", obwohl sie sie nur als Prepaid führen, sie ist aber nicht hochgeprägt.
Die Berichte habe ich auch so in Erinnerung, dass comdirect auch die Prepaids als "Credit" ausgestattet hat - nur eben mit bloss nominalem Limit.

Vorteil Kunde: Bessere Akzeptanz im Mietfalle.
Vorteil Bank: Sie kassieren höheres Interchange.

Müssen sie nicht. De facto sind das aber noch die meisten "echten" Kreditkarten - und entsprechend dürfte sich auch dieses "Halbwissen" noch halten.

Hochgeprägt dürfte eher als nicht-hochgeprägt akzeptiert werden (siehe oben).
Und "Credit" eher als nicht-Credit.

Online kannst du es ja einfach probieren, und ich bezweifle, dass das Hotel da einen Unterschied merkt.
Vor Ort im Hotel: Ggf. darauf beiläufig drauf hinweisen, dass deine Credit eine "neumodische" ohne Hochprägung ist, und auf das, was draufsteht:

Du "verkaufst" deine Karte als das, was "gesetzlich in der EU vorgeschrieben" auch draufsteht: als "Credit".

Hinweise darauf, was die comdirect "im Hintergrund intern" macht ("Prepaid"-Prinzip) würde ich mir komplett sparen.

Unabhängig davon gilt zweierlei:
- Du brauchst wahrscheinlich mehr Guthaben, als das Hotel "kostet" ("geblockte" Beträge, die ggf. nicht sofort freigegeben werden).
- Ich würde mich nicht auf eine einzelne Kreditkarte verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xer0

Steinberg

Reguläres Mitglied
15.01.2019
70
0
HAM
Ah, also funktioniert die Prepaid Karte, solange diese über ausreichend Guthaben funktioniert, genauso gut wie eine richtige Kreditkarte. Ich ging bis jetzt davon aus, dass diese Karten anders funktionieren.

Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten. Die einfachste und sicherste Variante ist vermutlich die Beantragung einer richtigen Kreditkarte bei der Comdirect.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ah, also funktioniert die Prepaid Karte, solange diese über ausreichend Guthaben funktioniert, genauso gut wie eine richtige Kreditkarte. Ich ging bis jetzt davon aus, dass diese Karten anders funktionieren.
Ich gehe nach meinem Verständnis davon aus (habe aber selbst keine grosse Erfahrung mit denKarten).
Risiko besteht halt noch, dass jemand „nur hochgeprägt“ nimmt bzw. diese Anweisung hat - aber da sollte sich in Zeiten von Revolut und co. je nach Weltregion rumgesprochen haben, dass auch Prepaids hochgeprägt sein können.

Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten. Die einfachste und sicherste Variante ist vermutlich die Beantragung einer richtigen Kreditkarte bei der Comdirect.
...oder halt eine Mastercard (z.B. Advanzia*) oder AMEX einer anderen Bank.
Dann hast du eine Alternativkarte, die auch ein anderes Kreditkartensystem nutzt.

* Vorsicht, Advanzia braucht bei vielen bis zur Gewährung mittlerer vierstelliger Limits Zeit.

Steinberg

Reguläres Mitglied
15.01.2019
70
0
HAM
Eine Amex besitze ich als Hauptkarte. Leider akzeptiert das Ressort-Anbieter keine Amex für die Online-Buchung.

Die Beantragung einer weiteren Karte möchte ich nach Möglichkeit umgehen. Für die 1-2 mal pro Jahr in denen die Amex nicht akzeptiert wird, rentiert sich wohl eine weitere Kreditkarte nicht. Zudem bin ich im kommenden Jahr auf einen möglichst hohen Schufa Score angewiesen. Wenn ich die Beantragung der Amex noch richtig im Sinn habe, hat mich diese Karte 5% Score-Punkte gekostet. Das möchte ich nicht riskieren.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.118
282
ANZEIGE
Zudem bin ich im kommenden Jahr auf einen möglichst hohen Schufa Score angewiesen. Wenn ich die Beantragung der Amex noch richtig im Sinn habe, hat mich diese Karte 5% Score-Punkte gekostet.
Darüber inwieweit Kreditkarten die Schufa-Scores beeinflussen, streiten die Gelehrten lang und ausführlich in dem entsprechenden Thread.