• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
ANZEIGE
Überlege noch schnell das eingangslos kostenlose Giro anzuschließen, vorbeugend falls comdirect zu schlechteren Konditionen 'portiert' wird.

Weiß jemand ob das auch für Tagesgeld gilt? (Giro vor über 2 Jahren gekündigt)

Hatte ich auch kurz überlegt, aber für mich waren die Konditionen dann doch zu schlecht, für den Schufaeintrag. HBCI geht dort nicht mit Pin/Tan und Echtzeitüberweisungen nur per App (?) und kosten zudem 1,5 €. Momentan warte ich noch darauf, wie das o2 Banking Bonusprogramm aussieht und eröffne dann dort ggf. ein Konto.

Ich hatte mal bei der Commerzbank angefragt und da hieß es, ich würde trotz eines Tagesgeldkontos die Prämie und das kostenlose Konto bekommen. Aber Achtung (!) das war bei einer alten Aktion und ich meine damals Stand in den Bedingungen auch ganz klar "Zahlungsverkehrskonto", anstatt wie von dir zitiert "Konto".

• Like
Reaktionen: Xer0

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.775
2.341
Danke für die Info. Mit der Einführung der virtuellen Debitkarte für Google Pay finde ich das Konto als Alltagsbegleiter eigentlich recht attraktiv. Das stört dann aber schon. Bei Caschy war auch zu lesen, dass die Karte einen Schufaeintrag erhält. Kannst Du das bestätigen/verneinen?

Die Girocard hat die „blöde“ 5 Mal und dann immer PIN bis zum Stecken Konfiguration wenn ich mich recht erinnere!?

Ich habe (stand Heute) heute keinen Schufaeintrag zur MasterCard Debit. Karte wurde am Freitag eingerichtet.

• Like
Reaktionen: dapacerman

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.224
1.589
... Mit der Einführung der virtuellen Debitkarte für Google Pay finde ich das Konto als Alltagsbegleiter eigentlich recht attraktiv ...

Das ist tatsächlich einer der Riesenvorteile von Commerzbank und comdirect: Sie führen neuere Technologie zumindest oft früher ein als die anderen deutschen Banken.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.338
651
Ja die comdirect führt zeitnah neue Techniken ein, nur reifen diese sehr stark beim Kunden.
Echtzeitüberweisung nur mit eigensinnigen Auflagen und je nach Sonnenstand funktioniert es, oder eben nicht. Das comdirect-Forum ist voll mit dem Thema.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.775
2.341
Ich kann seit Eröffnung letzten Donnerstag keine Echtzeitüberweisung von meinem HVB-Konto an mein Commerzbank-Konto senden. Die HVB sagt mir, die Empfängerbank hat diese abgelehnt und verweist mich an die CB. Die CB will mir nicht helfen, weil sie die HVB in der Schuld sieht.

Habt ihr ähnliche Probleme mit Sepa Instant bei der CB?

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
296
93
Seit einiger Zeit bekomme ich eine SMS mit einer Tan wenn ich mich am PC bei der Coba einlogge. Dafür bekomme ich jedesmal 12 Cent berechnet.

Kann man das abstellen?

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Kann man das abstellen?

Die 12 Cent? K.A. anderes Kontomodell vielleicht?

Oder die SMS? Dafür gibt es eine Photo-Tan-App. Die ist kostenfrei.

Man hat aber damit nicht mehr die Möglichkeit am Handy die gezeichneten Aufträge zu speichern. Was bei "Geisterabbuchungen" ein Problem sein kann!

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
Seit einiger Zeit bekomme ich eine SMS mit einer Tan wenn ich mich am PC bei der Coba einlogge. Dafür bekomme ich jedesmal 12 Cent berechnet.

“Seit einiger Zeit“ bedeutet de facto seit mehr als einem Jahr, da dies mit der PSD2-bedingten Umstellung auf 2FA bei jedem Einloggvorgang am 14.09.2019 begann. Vermeiden lässt sich dies, wie bereits gesagt, durch Umstellung auf photo-TAN.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Preisfrage: Wenn bei einer Kreditkarte der Coba (oder der MC Debit der Coba) eine Belastung in € von einem Lan, welches nicht € als Landeswährung hat, fallen dann Auslandseinsatzentgelte an? Bei der ING sehe ich bei Belastungen von Twitch (über PayPal) z.B ein "US" Länderkürzel hinter der € Belastung, bei Amazon Prime ein "LU" und bei Curve "GB" Wird bei der Commerzbank vermutlich nicht anders sein. Wenn ja dann wäre das ja dreist, dann würden selbst für manche Alltagsumsätze in € (gibt sicherlich noch andere Anbieter) Gebühren anfallen. Und wäre sowas überhaupt erlaubt?

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Die Commerzbank hat mehrere Kreditkarten. Bei der Classic gilt: 1,75% fallen außerhalb eines Eurolandes an, gilt nicht für Schwedische Kronen und Rumänischen Leu.
Es wird auf den Ort ankommen, von dem das Unternehmen abbucht.

Du kannst es ja mal mit einer kleinen Summe bei Revolut probieren (10€ z.B.). Die buchen ja aus London (Nicht-Euro) ab.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.338
651
Preisfrage: Wenn bei einer Kreditkarte der Coba (oder der MC Debit der Coba) eine Belastung in € von einem Lan, welches nicht € als Landeswährung hat, fallen dann Auslandseinsatzentgelte an? Bei der ING sehe ich bei Belastungen von Twitch (über PayPal) z.B ein "US" Länderkürzel hinter der € Belastung, bei Amazon Prime ein "LU" und bei Curve "GB" Wird bei der Commerzbank vermutlich nicht anders sein. Wenn ja dann wäre das ja dreist, dann würden selbst für manche Alltagsumsätze in € (gibt sicherlich noch andere Anbieter) Gebühren anfallen. Und wäre sowas überhaupt erlaubt?

Im PLV der CoBa (auf der Homepage zu finden) ist dies für alle Karten sehr klar geregelt.

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Also ich habe Euro-Abbuchungen aus Israel und Moskau gehabt und die werden bei der Bahnbonus-KK mit 1,5% Zuschlag bepreist. Euro-Abbuchungen aus London wurden bisher nicht bepreist. Abbuchungen aus Amsterdam und Dublin sowieso nicht.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Im PLV der CoBa (auf der Homepage zu finden) ist dies für alle Karten sehr klar geregelt.
Nur eben nicht wirklich korrekt:

mit Commerzbank Girocard:
– Inland entgeltfrei
– Ausland (EU-Länder) für Zahlungen in Euro: entgeltfrei
– Ausland (EU-Länder) mit anderer Landeswährung als Euro: 1%, Minimum 1,50 EUR
– Ausland (Nicht-EU-Länder): 1%, Minimum 2,50 EUR

mit Commerzbank Mastercard Debit / Virtual Debit Card:
– Inland: entgeltfrei
– Ausland: 1,5 % Auslandseinsatzentgelt (Gilt nur außerhalb des Eurolandes, betrifft nicht Umsätze in Schwedischen Kronen und Rumänischen Leu)

alle Mastercard/Visa: ClassicKreditkarte/GoldKreditkarte/PremiumKreditkarte/ Prepaid Karte/Young Visa Kreditkarte
Inland: entgeltfrei
Ausland: 1,75 % Auslandseinsatzentgelt (Gilt nur außerhalb des Eurolandes, betrifft nicht Umsätze in Schwedischen Kronen und Rumänischen Leu)

Meines Erachtens für keine der Kartenarten völlig gesetzeskonform formuliert. Die Commerzbank ist diesbezüglich wohl ein hoffnungsloser Fall.

"Sehr klar" finde ich es im übrigen auch nicht. Was ist "Euroland"? (Montenegro? Kosovo?).

Zuletzt bearbeitet:

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.338
651
mit Commerzbank Mastercard Debit / Virtual Debit Card:
– Inland: entgeltfrei
– Ausland: 1,5 % Auslandseinsatzentgelt (Gilt nur außerhalb des Eurolandes, betrifft nicht Umsätze in Schwedischen Kronen und Rumänischen Leu)

alle Mastercard/Visa: ClassicKreditkarte/GoldKreditkarte/PremiumKreditkarte/ Prepaid Karte/Young Visa Kreditkarte
Ausland: 1,75 % Auslandseinsatzentgelt (Gilt nur außerhalb des Eurolandes, betrifft nicht Umsätze in Schwedischen Kronen und Rumänischen Leu)

"Sehr klar" finde ich es im übrigen auch nicht. Was ist "Euroland"? (Montenegro? Kosovo?)

Ist doch klar formuliert. Alles was nicht in Euro, schwedischen Kronen oder rumänischen Leu abgebucht wird kostet zusätzlich.

Euroland ist für mich offen gesagt schon klar. Länder mit Euro als Zahlungsmittel. Sonst würde EU oder EWR genannt werden.

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Alles was nicht in Euro, schwedischen Kronen oder rumänischen Leu abgebucht wird kostet zusätzlich.

Aber auch was in Euro ausserhalb Eurolandes abgebucht wird kostet! Wohl ein Alleinstellungsmerkmal der Coba-KKs. Das macht eine Onlinebuchung sehr "riskant", wenn nicht 100% sichergestellt ist, dass in Euro im Euroland abgerechnet wird.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ist doch klar formuliert. Alles was nicht in Euro, schwedischen Kronen oder rumänischen Leu abgebucht wird kostet zusätzlich.
Nö, wörtlich genommen eben nicht.

Beispiel Liechtenstein:
- Ist es Inland? Nein.
- Ist es Ausland? Ja.
- Ist es "Euroland"? Nein.
- Ist es realistisch, dass dort ein Umsatz per DCC in EUR angeboten wird? Durchaus. So wie in der Schweiz auch.
- Wäre ein solcher DCC-Umsatz einer in Schwedischen Kronen oder Rumänischen Leu? Nein.

-> Folglich fiele, obwohl die Zahlung in EUR stattfände, gemäss Wortlaut Auslandseinsatzentgelt an.

Darf es aber nicht (weil EWR-Territorium).

Euroland ist für mich offen gesagt schon klar. Länder mit Euro als Zahlungsmittel. Sonst würde EU oder EWR genannt werden.
Eine solche Differenzierung zwischen "Euroländern" (mit Euro als Zahlungsmittel) und "EWR" ist aber nicht erlaubt. Schon deshalb tue ich mich "schwer" damit, deren Preisverzeichnis als "klar geregelt" zu bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.099
2.975
Ihr werft hier gerade Auslandseinsatzentgelt und Fremdwährungsentgelt munter durcheinander. Was wir hier gemeinhin als "Auslandseinsatzentgelt" bezeichnen, ist in Wahrheit oft ein Fremdwährungsentgelt, weil ja beispielsweise DCC im Nicht-Euro-Ländern ohne Zuschlag gebucht wird. Die Coba hat wohl ein echtes Auslandseinsatzentgelt, so wie ich das auch von der M&M-CC kenne. Dort gilt ein in EUR getätigter Umsatz in Staaten außerhalb des Euroraums (z.B. Türkei, Schweiz, Großbritannien, Norwegen) als Auslandseinsatz, während eine im Euroraum fakturierte Fremdwährung ohne Zuschlag gebucht wird, also Länderkürzel US in € kostet, aber CNY in LU kostet nichts.

• Like
Reaktionen: gambrinus

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.056
6.255
Aber auch was in Euro ausserhalb Eurolandes abgebucht wird kostet! Wohl ein Alleinstellungsmerkmal der Coba-KKs. Das macht eine Onlinebuchung sehr "riskant", wenn nicht 100% sichergestellt ist, dass in Euro im Euroland abgerechnet wird.

daher würde ich für Onlinebuchungen in Euro Amex vorziehen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die Coba hat wohl ein echtes Auslandseinsatzentgelt, so wie ich das auch von der M&M-CC kenne. Dort gilt ein in EUR getätigter Umsatz in Staaten außerhalb des Euroraums (z.B. Türkei, Schweiz, Großbritannien, Norwegen) als Auslandseinsatz
Was hast du für eine M&M-Kreditkarte?

Gemäss Preisverzeichnis der DKB ist "in EUR getätigter Umsatz in Staaten außerhalb des Euroraums" kostenlos?! :confused:

Völlig egal, wo er stattfindet. Die 1,95% Aufschlag sind mit Fussnote 11 auch noch als "Währungsumrechnungsentgelt" bezeichnet.
Kurz: Die Lufthansa-M&M-Kreditkarte der DKB hat hier effektiv genau das genaue Gegenteil von Auslandseinsatzgebühren, nämlich reine Fremdwährungsgebühren.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.099
2.975
ANZEIGE
Okay, das muss wohl neu sein. Die Änderung ist an mir vorbei gegangen. Anfang diesen Jahres war es noch ein echtes Auslandseinsatzentgelt.