• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Diese Woche habe ich meine nächste girocard der comdirect (Folgekarte) erhalten. Es ist eine ganz normale comdirect girocard mit V PAY drauf. Zum ersten Mal habe ich eine Karte erhalten, derer NFC Funktion beim Eingang komplett inaktiv ist. Bei anderen Karten hat zumindest mein Handy reagiert und bei dieser Karte gar nicht.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Jemand hat vor kurzem geschrieben, dass ihm die Visa-Kreditkarte aufgrund mangelnder Aktivität gekündigt wurde. Ich finde den Post leider nicht mehr. Ist das ein Einzelfall?

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.568
3.910
Chersonesus Cimbrica
Wie schon bei Kontenkündigungen scheint das Vorgehen auch hier nicht wirklich berechenbar zu sein: Ich bin seit Gründung der Bank Comdirect-Kunde, nutze aber das Girokonto und die Visa-Karte quasi seit der Bekanntgabe der Übernahmeabsicht durch die Commerzbank nicht mehr, weil ich mit Kind und Kegel zur DKB umgezogen bin. Bisher keine Missfallensbekundung aus Quickborn.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.567
Ich befürchte, dass es bei Comdirect nicht besser wird. Nachdem einige führende Köpfe die Bank verlassen haben und auch der Mutterkonzern mit Abwanderungen kämpft (wohl prominentestes Beispiel der frühere ING Chef), dürfte es in den nächsten Monaten eher abwärts gehen. Und die Mutter wird wohl kein Geld für große Investitonen in die Tochter haben. stattdessen wird sie wohl auf Teufel komm raus sparen. Leider hat sich auch bei anderen Banken, wie z.B. der Deutschen Bank oder auch der HypoBank (Unicredit) gezeigt, dass Sparen und Filialabbau keine nachhaltigen Lösungen bieten.

Vgl. hierzu z.B. https://finanz-szene.de/banking/warum-filialabbau-plausibel-klingt-aber-die-existenz-kosten-kann/(n)

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Könnte ich ehrlich gesagt nicht mehr auswendig sagen.
Ich habe vor wenigen Tagen die Bankverbindung gekündigt.*

War sicherlich mehr als ein Jahr Inaktivität auf der Karte - und eventuell hatten Sie sogar nachgefragt.
Das Depot habe ich allerdings immer wieder genutzt.

* PS: Ein Grund war, dass ich vereinfachen bzw. reduzieren wollte.
Ausschlag zum Behalten hat geben, dass die DKB in Fremdwährung günstiger ist und mir verlässlicher scheint (wenngleich leider keinesfalls technisch)

PPS: Ich kann die Kündigung der comdirect für die VISA-Karte verstehen, angesichts der Inaktivität. Gut möglich, dass ich auf Beantragung sogar eine neue bekommen hätte. Die DKB haben lange Inaktivitätsperioden aber nicht gejuckt.

Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Warum spricht ihr, dass noch etwas aus der comdirect was wird? Comdirect sollte doch binnen zwei, drei Jahren komplett in der Commerzbank integriert werden. Da sollte nur noch der Broker bleiben, sonst nichts. Ich rechne mit keinen Neuigkeiten seitens comdirect, es sei denn, dass irgendwas mit sehr langem Vorlauf vorbereitet wurde, sonst rechne ich eher aktuell mit dem Erhalt von Status Quo. Irgendwann wird es eine Angebotsanpassung geben. Kündigungen aus heiterem Himmel gibt es auch bei comdirect. Vielleicht sind sie nicht in der Größenordnung der Commerzbank aber das dürfte mit der Zahl der Kunden bei ehemaliger Tochter und übriger Commerzbank liegen. Wenn man danach sucht, wird man im comdirect Forum nach vielen Kündigungen seitens comdirect fündig.

Wenn es um technische Sachen geht, würde ich von Erhalt der Kontonummern ausgehen, da anscheinend die Bankleitzahlen der comdirect sich im Bereich sowieso befinden (irgendjemand mit engeren Kontakt zur Bank hat im Forum von comdirect behauptet, dass technisch gesehen ist jede comdirect BLZ der comdirect als eine Filiale der Commerzbank abgebildet) und irgendwann werden neue Karten auf Standard girocard der Commerzbank mit Maestro umgestellt. Was das Angebot insb. preislich angeht, wird man noch etwas warten müssen.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Warum spricht ihr, dass noch etwas aus der comdirect was wird? Comdirect sollte doch binnen zwei, drei Jahren komplett in der Commerzbank integriert werden

Die comdirect ist bereits in die Commerzbank integriert. Es gibt nur noch die Commerzbank AG - die Comdirect Bank AG ist bereits Geschichte.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ja, sie ist rechtlich integriert aber noch nicht organisatorisch und technisch integriert. Man kann sich z. B. nicht auf der Webseite der CoBa ins Online Banking mit comdirect Daten anmelden. Auch keine Operationen in den Commerzbank Filialen sind möglich, aber der Zugriff auf CoBa Konten über den Kundendienst der comdirect aber schon.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Comdirect und Commerzbank waren technisch nie ganz getrennt. Das Personal der Commerzbank kann zB ohne weiteres die Konten bei der comdirect einsehen, genauso sind ja auch Transaktionen am Schalter möglich oder eben die klassischen „Automatendienste“ wie PIN Service und Co.

Ich kann mir übrigens vorstellen, dass die Commerzbank nochmal einen Rückzieher macht und die Comdirect als Marke weiterleben lässt bzw. das „Comdirect Konto“ als Direktbankprodukt in die Commerzbank integriert.
Mit dem normalen Commerzbank Produkten wird man wohl kaum das gewünschte Wachstum erzielen. Selbst das jetzige Commerzbank Onlinekonto würde ich nicht als sonderlich attraktiv betrachten.

Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
493
795
DUS
das sind zwei Paar Schuhe: tcu99 spricht auf Schalterdienstleistungen der Commerzbank für die Comdirect an, der Beitrag aus der Comdirect Community produktspezifische Beratungen. Wenn es das eine Produkt in dem anderen Haus nicht gibt, geht's halt nur unter einer neuen Kontonummer (auch wenn ggfls. das gleiche Kernbanksystem dahinter steht).

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
das sind zwei Paar Schuhe: tcu99 spricht auf Schalterdienstleistungen der Commerzbank für die Comdirect an, der Beitrag aus der Comdirect Community produktspezifische Beratungen. Wenn es das eine Produkt in dem anderen Haus nicht gibt, geht's halt nur unter einer neuen Kontonummer (auch wenn ggfls. das gleiche Kernbanksystem dahinter steht).

So ist es. Die Commerzbank muss dafür eine neue Stammkontonummer anlegen. Auf der anderen Seite ist das sicherlich auch aktuell nicht politisch gewollt, dass zwei getrennte Banken sich gegenseitig im Kram rumfuschen, was nicht heißt, dass es grundsätzlich nicht möglich ist.

Bei der Commerzbank wird sogar, soweit ich weiß, bei Filialwechsel die komplette Kontoverbindung umgezogen und intern damit in ein anderes System benutzt.
Vermutlich könnte die Comdirect technisch auch einfach nur als Filiale mit eigenen Produkten realisiert sein.

Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Angeblich ist comdirect im Systemen der Commerzbank von Anfang an als eine kleine Sammlung von CoBa Filialen (ein BLZ der comdirect als getrennte Filiale) abgebildet.

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
179
71
Gerade mit großer Verwunderung festgestellt, dass bei der Comdirect die Echtzeitüberweisung bei 2000 Euro gedeckelt. Frage mich warum. Sepa Instant ausgehend ist zwar bei der Comdirect kostenlos, aber bei Limit 2000 € doch arg beschnitten.

• Like
Reaktionen: readme

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Gerade mit großer Verwunderung festgestellt, dass bei der Comdirect die Echtzeitüberweisung bei 2000 Euro gedeckelt. Frage mich warum. Sepa Instant ausgehend ist zwar bei der Comdirect kostenlos, aber bei Limit 2000 € doch arg beschnitten.

Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen. Wenn man es allerdings schon beschränken will, drängt sich mir die Frage auf, warum man dann ohne Problem eine größere Überweisung stückeln und so auch Instant überweisen kann.

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103

Vielleicht traut man der eigenen Treasury-Abteilung aktuell nicht mehr zu (die muss ja das SCT Inst Überweisungsvolumen prognostizieren und auf dem Abwicklungskonto entsprechend vorfinanzieren, was alles andere als instant ist). Klar, der Kunde kann es auch bei 2.000 EUR Limit ohne Transaktionsobergrenze einfach stückeln. Es ist aber unwahrscheinlicher, dass damit in der Summe so große Beträge per SCT Inst überwiesen werden, wie mit dem Standard-Limit von 100.000 EUR.

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
Comdirect ist extrem konservativ beim SEPA Instant Risiko, gerne werden auch einzelne Banken ausgenommen.

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
179
71
2000 € ist schon niedrig. Und ja, ein mehrfaches Wiederholen der Überweisung soll (ist) möglich sein. War jedoch durch den Hinweis erst so perplex, dass ich die "normale Überweisung" nach Absprache mit dem Händler gemacht habe. Zum Glück hatte dieser dies akzeptiert. Übrigens der Händler akzeptiert keine KK, sondern nur Girocard.:(

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
  • Like
Reaktionen: Telesto

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
179
71
Kauft ihr denn so oft Dinge über 2000€, bei denen eine normale Überweisung nicht ausreichend wäre?

Oft nicht, aber hier war Bezahlung bei Lieferung. Und mit den Limits der Girocard geht es auch nicht über 1000 € am Tag bei der Comdirect, also SCT-Überweisung wäre die Alternative. Und extra zu Geldautomaten gehen und über 2000 € in bar abholen, finde ich jetzt irgendwie 90er.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.101
10.520
der Ewigkeit
ANZEIGE
Kauft ihr denn so oft Dinge über 2000€, bei denen eine normale Überweisung nicht ausreichend wäre?

Oft nicht, aber wenn z.B. der Kauf eines Wagens ansteht und man nicht bereit ist,
dem Autohaus den Gesamtbetrag im Vorfeld zu überweisen.

Die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht wurde gerade nochmals verlängert
und kaum jemand hat Lust, vom Insolvenzverwalter nen feuchten Händedruck, aber kein Auto zu bekommen.

Negativbeispiele gibts genug, Autohausgruppe Dirkes Köln oder Wichert Hamburg, um nur zwei Beispiele zu nennen.

So bekommst Du den Brief, den Wagen und überweisst vor Ort in Echtzeit und Alle sind zufrieden.