• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
395
116
ANZEIGE
Hatte immer nur gelesen dass es innerhalb der Cash Group kostenlos ist, außerhalb Deutschlands in Euro dann an allen Visa Automaten.
Fast. Überall, wo die Währung Euro ist, muss man mit der Girocard abheben, in Fremdwährung jedoch immer mit der VISA.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.562
Abwarten, vielleicht kommen vermehrt "nachhaltige" Hochkant Karten aus Holz!
 

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
In Google oder Apple Pay sieht man davon ja (leider) nichts.
Aber Holz als Werkstoff an sich finde ich schon schön.
 

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
114
77
oh Mann, das scheint wohl der letzte hippe Trend zu sein, auf den alle aufspringen müssen. Barclaycard ist ja bereits.
Hochkantdesign empfinde ich als nichts hippes.
Es ist die logische Konsequenz, wenn Karten nicht mehr nur quer im Portemonnaie stecken, dass die Gestaltung auch entsprechend anders sein kann.

Als ich das Hochkantdesign das erste mal gesehen hab (glaub Starling Bank) hab ich mich gefragt, warum da noch keiner früher drauf gekommen ist.
 
F

flopower1996

Guest
Ich habe mittlerweile nur noch Hochkantkarten (bis auf Curve).
habe am Anfang gedacht „sieht cool aus“ und dann ging’s weiter im Leben. Hauptsache nicht hochgeprägt. Rest ist mir egal.
 
  • Like
Reaktionen: 1989

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.052
6.255
offenbar existieren diesbezügl. unterschiedliche Geschmäcker :) Solange man die Karte kontaktlos benutzt, ist es ziemlich egal, aber für's Vorlegen bei einer Autovermietung in vielleicht nicht dem aller fortschrittlichsten Land (nein, ich meine nicht Deutschland) würde ich derzeit quer und hochgeprägt bevorzugen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Ach, bis das wieder reibungslos funktioniert, haben die sich auch an sowas gewöhnt :D
Ist ja jetzt genug Zeit die MA entsprechend zu schulen das es durchaus auch andere Karten Designs gibt. Diese Akzeptanz Probleme dadurch sind doch leicht zu beseitigen und verstehe ich auch nie in der Diskussion.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.052
6.255
na zum Glück kann jeder seinen Geschmack haben, und es gibt auch genug Auswahl. Vielleicht bringt bald jemand diagonal bedruckte KK heraus. Das wäre doch mal was (man hätte auch optimal Platz für lange Namen usw.)
 

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
287
45
Mal eine Frage an eure Erfahrungen:

Ich habe bei Comdirect schon länger ein Depot laufen, was ich auch regelmässig für den Aktienhandel nutze.

Nun dachte ich, ich beantrage ein Girokonto mit der kostenlosen Visa dazu.
Gesagt, getan! Das Giro wurde auch nach 2 Tagen eröffnet. Aber:
Die Kreditkarte wurde abgelehnt!!!
Meine Schufa is sauber.
Die Begründung der Bank, nach dem ich telefonisch nachgefragt habe: Das interne Rating würde nicht ausreichen, man würde mich ja nicht ausreichend kennen....bla bla...

Ich habe denen dargelegt, das ich meine Hauptbankverbindung niemals wechseln werde, wenn mir die Bank nur das Giro ohne DISPO und ohne KK zur Verfügung stellt und mich weitere 3 Monate (wegen Gehaltseingängen usw) beobachten will.
Ich habe meiner jetzigen Bank einfach Alles inkl. goldener KK.

Wie sind eure Erfahrungen mit denen? Sind das Sturrköpfe da in Quickborn?
Sollte ich am besten alles da aufkündigen und lieber was anderes suchen oder habt ihr noch eine Idee wie ich da argumentieren könnte?
 

Avianca1992

Erfahrenes Mitglied
20.07.2012
263
230
BRE
Hast du es mal mit Gehaltsnachweisen probiert? Wenn SCHUFA gut ist, sollte das doch funktionieren. Hab die Comdirect bis jetzt noch nie sonderlich Stur erlebt.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.652
724
Das Depot dort ist doch okay, oder? Ich würde warten. Es kann auch alles mit der Verschmelzung und / oder Umstrukturierung COBA + CODI zusammenhängen. Nur eine Vermutung.
 

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
287
45
Hast du es mal mit Gehaltsnachweisen probiert? Wenn SCHUFA gut ist, sollte das doch funktionieren. Hab die Comdirect bis jetzt noch nie sonderlich Stur erlebt.
Habe jetzt nochmal eine Beschwerde dahin geschickt mit den Gehaltsnachweisen dran und Screenshots meiner jetzigen Bankverbindung, damit sie sehen, das ich kein Unsinn erzähle.
Mal schauen was passiert....bisher einfach nur Sturr, vor allem Telefon
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Rein aus Interesse, warum willst du dort unbedingt das Konto haben?
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
Rein aus Interesse, warum willst du dort unbedingt das Konto haben?

Weil die Comdirect nicht zum roten Sektor gehört. :p

Doch nun ernsthaft: Am Giro der Comdirect kann man aus meiner Sicht wenig aussetzen. Schneller SEPA-Zahlungsverkehr, kostenfreies SICT (zumindest für kleine Beträge, bei größeren Beträgen > 2000€ wird das Splitten in 2000er Häppchen allerdings mühsam), Online-Banking via Webseite ist funktional gut aufgestellt, die Implementierung von PSD2 in der "2FA light"-Variante finde ich auch besser, kostenfreie Bargeldeinzahlungen (über die CoBa in jeder Stadt) sind ein weiterer Pluspunkt, großzügiger Dispo ohne Gehaltseingang und -nachweis, Kundenservice mit meist zügigen Antworten auf Mails, das sind die Punkte, die mir einfallen. Ich führe dort ein Neben-Giro und habe bislang keinen Punkt gefunden, der mich davon abhalten würde, das Giro zum Hauptkonto zu machen, sollte sich bei meinem bisherigen Hauptkonto etwas ändern. Ich befürchte allerdings, dass die Eingliederung der Comdirect in die CoBa nicht vorteilhaft sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: MoonAlliance

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
habe bislang keinen Punkt gefunden, der mich davon abhalten würde, das Giro zum Hauptkonto zu machen

Coba/Codi kündigen halt gern mal ordentlich das Konto, zumindest liest man das so. Das würde mich davon abhalten, das als Hauptkonto zu nutzen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Geht denn mittlerweile SEPA Instant per App? Als ich das Konto dort noch hatte, war dies leider nicht möglich. Zusätzlich haben die Instant Überweisungen häufig gar nicht funktioniert. Diese 2000€ Grenze bei SEPA Instant ist absolut lächerlich und nicht angemessen, entweder man setzt die Funktion zu 100% um oder lässt es gleich sein. Die Visa ist auch unbrauchbar gewesen, da es immer 2-3 Tage gedauert hat bis Umsätze sichtbar wurden. So macht ApplePay keinen Spaß, da Null Überblick in der App.
Dann wurden auf einmal keine eingehenden IBAN's mehr angezeigt...
Auch wurden immer wieder ganz simple Dinge in deren Forum versprochen und jedes Mal auf unbestimmt verschoben.
Die Einzahlmöglichkeit über die CoBa ist wirklich praktisch, da gebe ich euch recht, Kundenservice telefonisch war auch soweit erreichbar und zielführend (1-2x benötigt).
Aber sonst? ein kostenloses Girokonto mit einer Girocard...das wars, die Visa würde ich gar nicht nehmen. Ich hatte das Konto 2 Jahre zum testen so nebenherlaufen und dann wieder gekündigt, mein Hauptkonto möchte ich da nicht haben und auch als 2 Konto zu viele "Fehler".
 
Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.562
Ich war bis 2014 auch dort mit Depot und Girokonto. Damals war vor allem der Kundenservice absolut hervorragend. Das soll allerdings heute nicht mehr so sein. Und dann natürlich noch die Kündigungsproblematik!!!
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
Coba/Codi kündigen halt gern mal ordentlich das Konto, zumindest liest man das so. Das würde mich davon abhalten, das als Hauptkonto zu nutzen.

Guter Punkt. Solche Schilderungen habe ich auch schon häufiger gelesen. Auch wenn man ohne den konkreten Fall zu kennen, nie weiß, ob die Gekündigten in ihren Schilderungen alles auf den Tisch legen, so sind es einfach zu viele Fälle. Wo so viel Rauch ist, wird auch wohl etwas Feuer sein, zumindest mehr als bei anderen Instituten. Zwei Monate Kündigungsfrist bei ordentlicher Kündigung sind schon recht knapp, um ein Hauptkonto geordnet umzuziehen. Falls ich tatsächlich mal auf die Idee kommen sollte, mein Hauptkonto zu verlegen, erinnere ich mich hoffentlich daran.
 

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
287
45
großzügiger Dispo ohne Gehaltseingang und -nachweis, Kundenservice mit meist zügigen Antworten auf Mails, das sind die Punkte, die mir einfallen. Ich führe dort ein Neben-Giro und habe bislang keinen Punkt gefunden.

Und genau das kann ich eben nicht bestätigen!
Auch ich habe bisher kein Gehaltseingang, da neues Giro, aber bin kein Unbekannter bei denen, da ich das Depot dort länger und genutzt laufen habe. Trotz guter Schufa machen die Theater beim Ausstellen einer Visa und DISPO und erzählen mir was von Rating.

Nun gut, wenn sie nicht wollen, dann eben nicht. Behalte ich mein Hauptkonto bei der Volksbank eben vorerst.

Ich finde eben die Bargeldabhebung mit der Girocard gratis europaweit (Lt. Preisliste) sowie die kostenfreien Blitzüberweisungen super.
nutze ich es eben als Zweitkonto weiter.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Auf jeden Fall ein guter Einwand! Solche Berichte liest man in der Häufigkeit aber gefühlt nur aus der Ecke. Da muss dann doch etwas anderes dahinterstecken, können ja nicht zufälligerweise bei der Bank (Coba/Codi) alles "spezielle" Kunden sein die selbst schuld sind.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
ANZEIGE
Geht denn mittlerweile SEPA Instant per App? Als ich das Konto dort noch hatte, war dies leider nicht möglich. Zusätzlich haben die Instant Überweisungen häufig gar nicht funktioniert. Diese 2000€ Grenze bei SEPA Instant ist absolut lächerlich und nicht angemessen, entweder man setzt die Funktion zu 100% um oder lässt es gleich sein. Die Visa ist auch unbrauchbar gewesen, da es immer 2-3 Tage gedauert hat bis Umsätze sichtbar wurden. So macht ApplePay keinen Spaß, da Null Überblick in der App.
Dann wurden auf einmal keine eingehenden IBAN's mehr angezeigt...
Auch wurden immer wieder ganz simple Dinge in deren Forum versprochen und jedes Mal auf unbestimmt verschoben.
Die Einzahlmöglichkeit über die CoBa ist wirklich praktisch, da gebe ich euch recht, Kundenservice telefonisch war auch soweit erreichbar und zielführend (1-2x benötigt).
Aber sonst? ein kostenloses Girokonto mit einer Girocard...das wars, die Visa würde ich gar nicht nehmen. Ich hatte das Konto 2 Jahre zum testen so nebenherlaufen und dann wieder gekündigt, mein Hauptkonto möchte ich da nicht haben und auch als 2 Konto zu viele "Fehler".

SICT war bei Comdirect anfangs in der Bastelphase, mal funktionierte es, mal nicht. Das ist mittlerweile anders, SICT ist stabil verfügbar und funktioniert störungsfrei. Die Maximalsumme, die bei „normalem“ SICT Mitte letzten Jahres auf 100k angehoben wurde, liegt bei der Comdirect nach wie vor bei 2000€ und ist damit - wie bereits oben gesagt - für größere Summen unpraktisch.

Zur Visa-KK bei der Comdirect kann ich nichts sagen (habe keine, da ich mit Visa-KKs bestens versorgt bin). In bankinternen Foren lese ich auch nur alle paar Jahre mal aus Langeweile und lege dortige Ankündigungen zu Neuerungen nie auf die Goldwaage, so dass mich die Nicht-Umsetzung solcher Ankündigungen auch nicht nervt.