• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.620
6.806
Genau das ist der Knaller:Dzusätzlich bei der Comdirecht auch noch kostenlos, ist aber bei der halbherzig limitierten Lösung auch nicht gerechtfertigt dafür dann auch noch Geld zu verlangen.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, über die mobile Website konnte ich das System mit PhotoTAN mal umgehen und per iPhone ausführen.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, über die mobile Website konnte ich das System mit PhotoTAN mal umgehen und per iPhone ausführen.

Genau, seitdem es photoTAN Push gibt, ist auch das smsTAN-only Problem entfallen, geht also auch auf dem Handy in Safari.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.891
7.485
Beim letzten Review der Finanzen habe ich festgestellt, dass ich gerne die Strukturierung unserer Konten anpassen würde.

Ich bin daher aktuell auf der Suche nach einem kostenlosen Gemeinschaftskonto und einem kostenlosen Girokonto (beide als Ausgabenkonten gedacht) mit SEPA Instant eingehend und ausgehend. Karten sind komplett uninteressant. Dispo brauche ich keinen.

Die comdirect scheint da ziemlich gut zu passen und SEPA ICT scheint ja mittlerweile (habe den Thread quergelesen) auch stabil zu funktionieren. Die 2.000€ Grenze ausgehend stört mich nicht weiter. Es werden sowieso hauptsächlich Lastschriften und Daueraufträge über das Konto laufen.

Daher ein paar Fragen:

- Funktioniert SEPA ICT auch bei Daueraufträgen?
- Welchen Bankenscore fragt die comdirect bei Kontoeröffnung ab? Mein Bankenscore 3.0 ist derzeit durch die kürzliche Neueröffnung einer Amex auf gut 93% abgesackt. Stellt das ein Problem dar?
- Gibt es mittlerweile Neuigkeiten was bei der Eingliederung weiters geschehen soll?
- Falls ihr abratet: Habt ihr ne gute Alternative für die von mir genannten Kriterien?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Bei Terminüberweisungen und Daueraufträgen werden normale Überweisungen verwendet. Zum Thema Score kann ich dir nichts sagen, weil meine Kontoeröffnung schon vor einigen Jahren durchgeführt wurde und bei Jonas war ich nicht fündig. Zum Thema Eingliederung gibt es nichts neues. Das Einzige was bisher geschah war die rechtliche Verschmelzung: Aus comdirect bank AG wurde Commerzbank AG - Geschäftsstelle comdirect (bzw. comdirect - eine Marke der Commerzbank AG). Da du kein Dispo und keine Karte beantragen möchtest, dann sollten ggf. niedrige bzw. keine Kreditlinien stören. Da ich noch deine Odyssee mit ING im Kopf habe, muss bei allen Ausländern (egal, ob EU-Bürger oder nicht) eine Meldebescheinigung (nicht älter als 3 Monate) eingesandt werden. Als Legitimierungsverfahren gibt es VideoIdent durch Comdirect-Mitarbeiter (nur deutsche und österreichische Ausweise), E-Ident mit deutschen Personalausweis oder PostIdent (alle Reisepässe und Personalausweise aus vielen Ländern; keine Aufenthaltstitel). Im Comdirect Forum gibt es vereinzelte Berichte, dass manchmal PostIdent von Comdirect abgelehnt wird, weil der Mitarbeiter in der Filiale nicht unterschrieben hat, obwohl das seit September nicht mehr möglich ist, weil alles auf reine digitale Abwicklung seitens der Post umgestellt wurde. Vergesse auch die immer mal wieder erscheinende Berichte über Kündigungen „aus heiterem Himmel“.

Zu den Alternativen müsste man noch wissen, ob es sich um ein unbedingt kostenloses Konto handeln sollte und welche Institute hast du bereits auf deiner schwarzer Liste (falls vorhanden).
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.891
7.485
Da ich noch deine Odyssee mit ING im Kopf habe, muss bei allen Ausländern (egal, ob EU-Bürger oder nicht) eine Meldebescheinigung (nicht älter als 3 Monate) eingesandt werden. Als Legitimierungsverfahren gibt es VideoIdent durch Comdirect-Mitarbeiter (nur deutsche und österreichische Ausweise), E-Ident mit deutschen Personalausweis oder PostIdent (alle Reisepässe und Personalausweise aus vielen Ländern; keine Aufenthaltstitel). Im Comdirect Forum gibt es vereinzelte Berichte, dass manchmal PostIdent von Comdirect abgelehnt wird, weil der Mitarbeiter in der Filiale nicht unterschrieben hat, obwohl das seit September nicht mehr möglich ist, weil alles auf reine digitale Abwicklung seitens der Post umgestellt wurde.

Also käme fürs Gemeinschaftskonto nur PostIdent infrage denn meine Angetraute hat einen US Pass und einen Aufenthaltstitel. Das mit der Meldebescheinigung klingt lustig. Bei der ING lief es so, dass sie sich per US Pass über PostIdent legitimiert hatte und dann lediglich in einem extra Schreiben diese Daten nachreichen und per Unterschrift bestätigen musste. Bei der comdirect muss ich jetzt also zum Bürgeramt und mir (wahrscheinlich kostenpflichtig) eine aktuelle Meldebescheinigung besorgen? Das wäre dann nicht so prickelnd.
Weiß überhaupt jemand wie die comdirect bei FATCA drauf ist? Das war bei der ING damals schon ziemlich lustig - aber immerhin haben sie sie nicht abgelehnt, wie manch andere das ja gerne tun.

Zu den Alternativen müsste man noch wissen, ob es sich um ein unbedingt kostenloses Konto handeln sollte und welche Institute hast du bereits auf deiner schwarzer Liste (falls vorhanden).

Ja es soll kostenlos sein. Ich bezahle bereits für mein Hauptkonto und habe nicht vor für ein weiteres zu bezahlen. Schwarze Liste: keine Bastelbuden (N26, Revolut, etc.). Ich brauche ein Konto von dem ich zuverlässig Lastschriften abgehen lassen kann (KK Abrechnungen, etc.) und bei dem ich nicht befürchten muss plötzlich gesperrt zu werden.

Zum Thema Eingliederung gibt es nichts neues.

Eben flatterte mir der neue Finanzszene Newsletter ins Postfach. Dort gibt es einen Artikel über den Niedergang der Commerzbank. Nebenbei wird erwähnt, dass wohl morgen die neue Strategie der Commerzbank vorgestellt werden wird. Dann werde ich also auf jeden Fall mal bis morgen warten bis ich da ein Konto eröffne :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ja, ING ist bei der Meldebescheinigung entspannter und comdirect sehr strikt. Vielleicht lässt sich so eine Bescheinigung in deiner Gemeinde auch ohne Besuch im Bürgeramt organisieren? Hier kann man es online beantragen und bezahlen. Die Bescheinigung wird dann per Post zugestellt.

Ich weiß nicht wie du zu Santander stehst, aber dort gibt es bedingungslos kostenloses BestGiro. Echtzeitüberweisungen sind kostenlos und die normale Überweisungen auch schnell dank der Anbindung an die Bundesbank. Nur Online Banking und App sind recht primitiv und den Berichten in diesem Forum zur Folge gibt es keine Anzeige von Lastschriftvormerkungen und vorgemerkten Girocard-Umsätzen.

Du könntest dir auch Meine Bank anschauen. Das sollte dort auch kostenlos sein und Echtzeitüberweisungen sind auch dort enthalten. In deinem Fall wäre sogar die MC Debit egal.

Ich weiß nicht, ob ich auf die Strategie der Commerzbank gespannt bin. Diese scheint ab und zu zugeben. Es sind noch keine 2 Jahre seit der Vorstellung der letzter Strategie vergangen...
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.891
7.485
Ich weiß nicht wie du zu Santander stehst, aber dort gibt es bedingungslos kostenloses BestGiro. Echtzeitüberweisungen sind kostenlos und die normale Überweisungen auch schnell dank der Anbindung an die Bundesbank. Nur Online Banking und App sind recht primitiv und den Berichten in diesem Forum zur Folge gibt es keine Anzeige von Lastschriftvormerkungen und vorgemerkten Girocard-Umsätzen.

Du könntest dir auch Meine Bank anschauen. Das sollte dort auch kostenlos sein und Echtzeitüberweisungen sind auch dort enthalten. In deinem Fall wäre sogar die MC Debit egal.

Ich bin 1Plus Inhaber und bei Openbank. Das reicht mir vollauf. Santander wäre nur eine temporäre Notlösung. Die sind mir technisch einfach zu stark hinten dran. Keine Vormerkungen ist ebenfalls unschön.

Meine Bank schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.620
6.806
Haben bei Einsatz der Girocard auch keine Vormerkungen, Karten sind die aber ja egal. Deutlich moderner und frischer ist die comdirect. SEPA Instant geht bei MeineBank auch nicht über die Hauseigene App (so zumindest aus letztem Jahr meine Erfahrungen).
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.778
5.990
US-Staatsangehörigkeit könnte bei manchen Banken direkt ein Ablehnungsgrund sein (weil zu viel Aufwand für sie).
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.778
5.990
es gibt viele Erfahrungsberichte, dass die Commerzbank Kundenbeziehung aus heiterem Himmel und unter sofortiger Sperrung der Karten beendet, und zwar durch die Zentrale, nicht die Filiale gesteuert. Es gibt diese Berichte sowohl von Kunden, die erst kurz, als auch von solchen, die schon Jahrzehnte dort ein Konto unterhalten. Ich würde dort, gerade als potenziell "aufwendiger" Fall, nur Kunde werden, wenn ich damit leben könnte, dass mir das Konto Knall auf Fall gesperrt wird.
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.891
7.485
es gibt viele Erfahrungsberichte, dass die Commerzbank Kundenbeziehung aus heiterem Himmel und unter sofortiger Sperrung der Karten beendet, und zwar durch die Zentrale, nicht die Filiale gesteuert. Es gibt diese Berichte sowohl von Kunden, die erst kurz, als auch von solchen, die schon Jahrzehnte dort ein Konto unterhalten. Ich würde dort, gerade als potenziell "aufwendiger" Fall, nur Kunde werden, wenn ich damit leben könnte, dass mir das Konto Knall auf Fall gesperrt wird.

Das schreckt mich nicht. Die Karten brauche ich sowieso nicht. Aufwendig ist FATCA bei Girokonten bei größeren Banken auch schon länger nicht mehr. Das läuft weitgehend automatisiert. Depots sind da eine ganz andere Nummer. Da ist es praktisch unmöglich einen Broker in Deutschland zu finden der das auf sich nimmt.

Ich warte mal noch ab was heute verkündet wird und wenn da nichts abschreckendes dabei ist werde ich wahrscheinlich abschließen. Meine-Bank habe ich mal angesehen aber das sieht doch alles etwas Altbacken aus. Geno-Sektor halt. Definitiv nicht meins.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.620
6.806
Meine-Bank habe ich mal angesehen aber das sieht doch alles etwas Altbacken aus. Geno-Sektor halt. Definitiv nicht meins.
Richtige Entscheidung. Als reines Konto für den Zahlungsverkehr ohne die Notwendigkeit der Karten, würde ich aufgrund deines SEPA Instant Wunsches, ruhig zur Comdirect greifen. Nur per App gehen diese noch immer nicht, da muss man etwas improvisieren per Browser am Smartphone.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.891
7.485
Richtige Entscheidung. Als reines Konto für den Zahlungsverkehr ohne die Notwendigkeit der Karten, würde ich aufgrund deines SEPA Instant Wunsches, ruhig zur Comdirect greifen. Nur per App gehen diese noch immer nicht, da muss man etwas improvisieren per Browser am Smartphone.

Das stört mich ebenfalls nicht weiter. Das meiste wird wie gesagt sowieso über Lastschriften und Daueraufträge laufen. Die kann man auch am Rechner einrichten. Aufs Konto selbst schaue ich dann mit Outbank. Und wenn wirklich mal SEPA Instant gebraucht wird kann ich mich auch an den Rechner setzen. Am wichtigsten ist es eingehend damit ich schnell Geld drauf werfen kann wenn es Not tut.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Comdirect ist ja jetzt eh schon nur im € Raum brauchbar. In Fremdwährung wird es wegen der 1,75 % (bei Kartenzahlungen) und grottenschlechten Commerzbank Kursen (bzw. EZB Kurse mit Aufschlag) sowieso zu teuer, bei der Commerzbank ist es noch schlimmer.
Bin gespannt, ob es nur eine 700 € Schwelle geben wird oder ob es schlimmer wird, also z.B bedingungslos Gebühren eingeführt werden oder Gebühren für die Girocard oder VISA Credit eingeführt werden und nur noch eine VISA Debit inklusive ist.

Ich würde bei CoBa/CoDi kein Konto mehr eröffnen, zumindest nicht als Hauptkonto, wegen der Kündigungen aus heiterem Himmel, welche ja gerne mal ausgesprochen werden.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.410
1.032
Oberfranken
Comdirect ist ja jetzt eh schon nur im € Raum brauchbar. In Fremdwährung wird es wegen der 1,75 % (bei Kartenzahlungen) und grottenschlechten Commerzbank Kursen (bzw. EZB Kurse mit Aufschlag) sowieso zu teuer, bei der Commerzbank ist es noch schlimmer.
.....
Ich würde bei CoBa/CoDi kein Konto mehr eröffnen, zumindest nicht als Hauptkonto, wegen der Kündigungen aus heiterem Himmel, welche ja gerne mal ausgesprochen werden.
Das sehe ich auch so. Wir haben unsere Giros bei CoBa und CoDi schon vor über einem Jahr gekündigt. :cool:
 

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.329
400
STR
Neues Infos zu neuen Karten / Visa Debit: https://finanz-szene.de/payments/comdirect-steht-offenbar-kurz-vor-einfuehrung-der-visa-debit/
9e6d549dd980487c21f532a11921fa12.jpg

Bild aus einer Telegrammgruppe geklaut.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.620
6.806
Bedeutet, es wird durch Comdirect im Zweifel erstattet (3x monatlich)?
Warum kombiniert man nicht gleich die Girocard mit der Visa Debit?
Die 3x kostenfreien Einzahlungen bei der CoBa bleiben also, das habe ich auch ab und an gerne genutzt um früher Münzgeld loszuwerden.
Wird eigentlich mittlerweile ein Umsatz mit der Visa sofort sichtbar angezeigt? Als ich dort noch Kunde war, musste man dafür 2-3 Tage warten.
Die Comdirect hatte es im Forum (ja ich weiß, man kann leider nichts darauf geben...) immer mal angedeutet mit der Girocard + ApplePay, leider kommt da nichts mehr.

Die Funktion ist in meinen Augen das aktuelle Killer Feature der Sparkasse, schade das andere da so zögerlich sind. Sowas würde Millionen weiterer Kunden die Möglichkeit eröffnen, per iPhone zu zahlen. Es ist einfach in Deutschland die Hauptkarte der meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
ANZEIGE
Bedeutet, es wird durch Comdirect im Zweifel erstattet (3x monatlich)?
Die comdirect ist für ihr Preisverzeichnis und ihre Gebühren zuständig - nicht dafür, was ein Automatenbetreiber in Thailand oder Argentinien macht (und für Gebühren verlangt).

Warum kombiniert man nicht gleich die Girocard mit der Visa Debit?
Weil man damit nicht kostenlos abhebt, in Deutschland?
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007