• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Das die Visa Debit in Kürze kommt, ist gut vorstellbar. Bei o2 Banking ist bereits bekannt, dass alte Kontoinhaber die neue Visa Debit Anfang 2021 erhalten sollen, könnte durchaus sein, dass in diesem Zuge die Visa debit für alle ausgerollt wird.

Jetzt schon Panik über Gebührenerhöhungen verbreiten, halte ich allerdings für völlig fehl am Platz. Zunächst mal ist davon auszugehen, dass der ganze Prozess noch einiges an Zeit in Anspruch nimmt, zweitens halten andere Banken schon jetzt nicht mehr am bedingungslos kostenlosen Konto fest (z.B. Norisbank, Consorsbank) und drittens wird man sich bei den Überlegungen sicherlich an der Konkurrenz orientieren. Mit o2 Banking, hat man außerdem einen Partner, der eher Richtung kostenlose Kontoführung tendiert (Wechsel von Fidor zur Comdirect), aber es ist natürlich möglich, dass sich die Preise von o2 Banking und Comdirect in unterschiedliche Richtungen bewegen.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
555
458
STR

AmexLover

Reguläres Mitglied
03.10.2018
32
0
Die Visa Debit kannst aber knicken. Bis ein vorgemerkter Umsatz gebucht wird, kann es gut und gerne 5 Bankarbeitstage dauern. Ja, das ist kein Witz...
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Da ist ja Advanzia mit 2-4 Bankarbeitstagen noch relativ schnell (Normalerweise wird nach 2 Bankarbeitstagen, einige Umsätze nach 3 gebucht, einige Ausnahmen nach 4)
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.620
6.806
Die Visa Debit kannst aber knicken. Bis ein vorgemerkter Umsatz gebucht wird, kann es gut und gerne 5 Bankarbeitstage dauern. Ja, das ist kein Witz...
Sowas nervt natürlich, die Frage ist aber auch, wird der Umsatz mittlerweile in Echtzeit angezeigt? Ich kenne es von der normalen Visa KK bei Comdirect so, dass die Anzeige alleine schon 2-3 Tage dauert.
Bei Debit könnte normalerweise auch, wie bei jedem FinTech üblich, der Betrag direkt abgezogen werden. So ist es immer deutlich übersichtlicher.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Neues Infos zu neuen Karten / Visa Debit: https://finanz-szene.de/payments/comdirect-steht-offenbar-kurz-vor-einfuehrung-der-visa-debit/

Bild aus einer Telegrammgruppe geklaut.

Das bedeutet aber auch, dass man nun reine girocard ohne V PAY ausstellt. Ich bin gespannt auf die Zeit nach Corona, wenn die Menschen es mit dieser Karte im Ausland Geld abzuheben oder mit Karte zu bezahlen versuchen werden und es nicht gehen wird...
Im Übrigen wird man mit Comdirect nicht mehr in Offline-PIN Ländern nicht mehr bezahlen können, wenn die Konfiguration der Visa Debit der Konfiguration von deren Visa Credit entspricht. Bisher hatte man zumindest die Möglichkeit über V PAY das zu lösen, die es nicht mehr gibt... Berichte aus Frankreich dürften spannend sein.
 

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Sowas nervt natürlich, die Frage ist aber auch, wird der Umsatz mittlerweile in Echtzeit angezeigt? Ich kenne es von der normalen Visa KK bei Comdirect so, dass die Anzeige alleine schon 2-3 Tage dauert.
Bei Debit könnte normalerweise auch, wie bei jedem FinTech üblich, der Betrag direkt abgezogen werden. So ist es immer deutlich übersichtlicher.

Die Visa Debit verhält sich dabei wie VPay auf der girocard, Vormerkung ist sofort sichtbar, Abbuchung meist am nächsten/übernächsten Arbeitstag.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Das bedeutet aber auch, dass man nun reine girocard ohne V PAY ausstellt. Ich bin gespannt auf die Zeit nach Corona, wenn die Menschen es mit dieser Karte im Ausland Geld abzuheben oder mit Karte zu bezahlen versuchen werden und es nicht gehen wird...
Im Übrigen wird man mit Comdirect nicht mehr in Offline-PIN Ländern nicht mehr bezahlen können, wenn die Konfiguration der Visa Debit der Konfiguration von deren Visa Credit entspricht. Bisher hatte man zumindest die Möglichkeit über V PAY das zu lösen, die es nicht mehr gibt... Berichte aus Frankreich dürften spannend sein.

Muss nicht unbedingt heißen, man kann sich vorstellen, dass die VPay auf nur EU begrenzt ist und außerhalb dann die Visa Debit zum Einsatz kommen soll.

Es wäre auch nicht sonderlich schlau als Standardkarte eine reine girocard auszustellen und die Visa Debit dann als nachträglich bestellbare anbieten.
Wenn die Visa Debit die Standardkarte wäre, dann sähe es anders aus, aber hieraus lässt sich wohl schließen, dass die girocard als Standardkarte bleibt.
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
721
138
Muss nicht unbedingt heißen, man kann sich vorstellen, dass die VPay auf nur EU begrenzt ist und außerhalb dann die Visa Debit zum Einsatz kommen soll.

Etwas anderes hat dich Hannoveraner auch gar nicht geschrieben?

Es ist aber tatsächlich nicht unwahrscheinlich, dass etliche Bankkunden (vergeblich) versuchen werden, mit der reinen Girocard im Ausland zu bezahlen.
 

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Etwas anderes hat dich Hannoveraner auch gar nicht geschrieben?

Es ist aber tatsächlich nicht unwahrscheinlich, dass etliche Bankkunden (vergeblich) versuchen werden, mit der reinen Girocard im Ausland zu bezahlen.

Mit der VPay hat man aber schon jetzt wenig Glück außerhalb von Europa. Als zusätzliche App auf der Karte gibt es Visa Electron, welche aber nur an manchen Terminals außerhalb von Europa funktioniert. Für mich sieht es dann gleich aus wie die jetzige Situation.

Und Kunden wurden bei codi seit eh und je geschult, die girocard/VPay in der EU und die Visa Credit außerhalb zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.620
6.806
So ist es, deswegen ist eine solche Karte auch absolut fatal. Eine reine GC bringt niemanden etwas, nur Ärger, da ist ja selbst beim Einkauf kurz hinter Grenze Feierabend, deshalb mein Einwand das eine solche Karte direkt mit der Kombination GC + Visa Debit ausgegeben werden sollte. Das mit dem Bargeldbezug muss halt entsprechend konfiguriert sein.
 

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Genau, deswegen halte ich es für wahrscheinlicher, dass sich da jemand geirrt hat bei der Erstellung des InfoDoks , bzw. hoffe es.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AmexLover

Reguläres Mitglied
03.10.2018
32
0
Sowas nervt natürlich, die Frage ist aber auch, wird der Umsatz mittlerweile in Echtzeit angezeigt? Ich kenne es von der normalen Visa KK bei Comdirect so, dass die Anzeige alleine schon 2-3 Tage dauert.
Bei Debit könnte normalerweise auch, wie bei jedem FinTech üblich, der Betrag direkt abgezogen werden. So ist es immer deutlich übersichtlicher.

Die Vormerkungen sind via Online-Banking sichtbar. Final gebucht wird erst deutlich später. Nächster Bankarbeitstag war es nie. Habe es mit der O2-Karte ausprobiert. Vormerkungen sieht man via FinTS übrigens nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Hannoveraner und AJ44

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich habe mir die Konditionen auf der o2banking Seite angeschaut (https://o2money.comdirect.de/o2banking/kosten.html) und es scheint, dass im Gegensatz zum Beiblatt die Karte weiterhin über V PAY verfügt und man kann genauso wie bei „normalen“ comdirect Konto kostenlos in der Eurozone (außerhalb Deutschlands) abheben und auch bezahlen. Außerhalb der Eurozone kostet die Abhebung seitens comdirect die übliche 9,90 € und Kartenzahlung 1,75%. Lustigerweise kommt dann der Visa Kurs und nicht der der Commerzbank zu tragen.

@AJ44: comdirect kann nicht die Visa Debit und girocard auf einer Karte vereinen, wenn Sie die drei Abhebungen an allen Automaten in Deutschland ermöglichen wird, denn sonst laufen alle Abhebungen über girocard. Das Thema wurde schon wirklich zig Mal durchgekaut und ich verstehe nicht, warum man das nicht endlich aufnehmen will. Wer es nicht glaubt, dann keine Anwendungswahl an deutschen Geldautomaten erscheint, der kann es beim Automaten eines Fremdinstitutes, der nicht Teil eigener Kostenlos-Abheben-Gruppe ist, versuchen. Ihr könnt alle Geldautomaten in Deutschland abklappern und werdet keinen findet, der die Anwendungswahl ermöglicht.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.620
6.806
Und wie realisieren es dann die Sparkassen bei der Konstellation? Girocard + MC Debit. Dort wird man 100% auch weiterhin an allen SPK Automaten an sein Bargeld kommen.
 

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Und wie realisieren es dann die Sparkassen bei der Konstellation? Girocard + MC Debit. Dort wird man 100% auch weiterhin an allen SPK Automaten an sein Bargeld kommen.

Ja über das girocard Netzwerk als Teil des Sparkassenverbundes. Die Entgelte die sich darüber die Sparkassen gegenseitig stellen sind um vielfaches niedriger als sonstige Abhebungen bei Fremdinstituten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Aber eben nur bei den Sparkassen und comdirect will das bei allen Automaten ermöglichen, was eben bei einer Karte mit Visa Debit und girocard nicht funktionieren kann. Es sei denn, dass die Automatenbetreiber zur Anwendungswahl gesetzliche verpflichtet wären und das auch durchgesetzt würde.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.620
6.806
Bei weiteren Banken? Gibt es dazu irgendwo etwas konkreteres?
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Zur Frage von longhaulgiant (FATCA) kann ich nichts sagen, aber für die comdirect war ich in den letzten 15 Jahren kein unaufwändiger Kunde.

>8 Jahre Steuerausländer, davon knapp 5 Jahre in Russland. Wegen Remittances auch einmal in der "Geldwäscheüberprüfung" - das lief alles immer problemlos und professionell ab. Bei einer NL-Bank aus der VW-Gruppe wurde mir für weniger gekündigt...

Fairerweise muss man sagen, dass auch meine anderen Banken (Targo - habe ich nie gekündigt seit die Citibank verkauft hat und eine aus dem Geno-Sektor) diese Dinge ohne Murren gemacht haben.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.778
5.990
Das bedeutet aber auch, dass man nun reine girocard ohne V PAY ausstellt. Ich bin gespannt auf die Zeit nach Corona, wenn die Menschen es mit dieser Karte im Ausland Geld abzuheben oder mit Karte zu bezahlen versuchen werden und es nicht gehen wird...

In dem Schreiben steht ja, dass die Karte im Ausland nicht funktioniert. Wird halt so laufen wie vor ein paar Jahren, als die Postbank auf Vpay gewechselt ist und einige Kunden dann feststellten, dass sie (damals) in New York oder Bangkok damit nichts anfangen konnten.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
ANZEIGE
>8 Jahre Steuerausländer, davon knapp 5 Jahre in Russland.
Keine Kapitalertragssteuer, keine Kirchensteuer, keine Steuerkorrekturen, keine blöden Steuerfragen von dir am Telefon.

Kein grosser Aufwand.

Klar, kommt sehr auf dein Überweisungs- und Zahlverhalten an. Wenn die (rote) Verdachtslampe angeht, wird sich jemand von der Compliance deine Transaktionen anschauen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet: