• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.004
705
ANZEIGE
Kann es sein, dass es beim TG Plus (oder vielleicht bei der comdirect generell) Probleme mit dem Empfang von Echtzeitüberweisungen gibt? Ich hatte es jetzt schon mehrfach, dass der erste Versuch eine an comdirect zu schicken, schief ging und nur als normale Überweisung möglich sei und direkt beim zweiten Versuch eine Minute später ging die Transaktion anstandslos durch

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Nein, Fußnote 1 ist für Kunden ohne weitere Produkte -> nach 6 Monaten TG-Preis gemäß PLV. Fußnote 2 ist für Kunden mit Giro oder Depot -> TG-Konto entgegen PLV dauerhaft kostenlos,
Das ist falsch.

Auf der Werbeseite der Comdirect für das Tagegeld
https://www.comdirect.de/geldanlage/tagesgeld.html?ad=000067419300kduTS0101900001410

findet sich die Fußnote 4).
In dieser ist u. a. geschrieben:

Bei Kontoeröffnungen im neuen Konditionsmodell ab 04.05.2023 ist die Kontoführung, abweichend von unserem Preis- und Leistungsverzeichnis, dauerhaft kostenlos.

Damit zahlt man für ein ab dem 4.5.23 eröffnetes Tagegeldkonto dauerhaft nichts.

• Like
Reaktionen: antwort

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Das ist falsch.

Auf der Werbeseite der Comdirect für das Tagegeld
https://www.comdirect.de/geldanlage/tagesgeld.html?ad=000067419300kduTS0101900001410

findet sich die Fußnote 4).
In dieser ist u. a. geschrieben:

Damit zahlt man für ein ab dem 4.5.23 eröffnetes Tagegeldkonto dauerhaft nichts.
Ja. Wie ich ja auch schon hier im Thread sagte, ist das TG+ für Neukunden dauerhaft kostenfrei. Egal ob zusätzl. ein Giro/Depot zur Sicherung des Zinssatzes über die 6 Monate hinaus eingerichtet wird, oder nicht.

Seltsam ist nur, daß ein neues TG+ für Bestandskunden nach den 6 Monaten zu Buche schlägt! Während es für Neukunden kostenfrei bleibt. Das ist irgendwie unlogisch/unfair. Mindestens aber seltsam!

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
Seltsam ist nur, daß ein neues TG+ für Bestandskunden nach den 6 Monaten zu Buche schlägt! Während es für Neukunden kostenfrei bleibt. Das ist irgendwie unlogisch/unfair. Mindestens aber seltsam!
ich gehe von aus, wenn Sie erneut die Preise ändern, bedarf es ja wieder einer Zustimmung und alle müssten zustimmen, dass sie akzeptieren, dass es nun gratis ist und darauf werden sie keine Lust haben.

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.004
705
Ich konnte initial über SMS eine PhotoTAN-App registrieren. Ich würde aber jedem empfehlen, sich den Brief zu ordern. Macht eine Neuregistrierung deutlich einfacher.
Nachdem jetzt endlich der Aktivierungscode für die mobileTAN kam, habe ich direkt den Aktivierungsbrief für die photoTAN App bestellt. Warum auch immer kam dann direkt noch ein Handbuch zum photoTAN Lesegerät in die Postbox. 🤷‍♂️

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
Ich konnte initial über SMS eine PhotoTAN-App registrieren. Ich würde aber jedem empfehlen, sich den Brief zu ordern. Macht eine Neuregistrierung deutlich einfacher.
Wenn man die Zugangsdaten am
PC einrichtet, wird einem der QR Code angezeigt. Man kann davon einen Screenshot machen und Ihn einfach immer wieder benutzen.

• Like
Reaktionen: Manaburner

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ich weiß nicht, was es da zu "kritisieren" gibt. Ich finde es gut, dass die codi auch an "andere" Kunden denkt.
Nämlich solche, die den App- und Smartphone Wahn oder härter ausgedrückt, die "Zwangsnutzung" von Apps.
und Smartphone nicht mitmachen wollen!(y)

Das ist absolut top. Im Gegensatz dazu gibt es ja inzwischen sogar immer mehr Tagesgeld Anbieter, wo man nur
per App. ein Konto nutzen kann!(n)

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.221
2.993
Was hat die Kritik an der Erfordenis der schriftlichen Anforderung eines Aktivierungsbriefs für PhotoTAN mit der Tatsache zu tun, dass die codi auch andere TAN-Verfahren anbietet? :idea::unsure:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Hier geht‘s seit gestern um PhotoTAN - es ist ökologisch Unsinn sowas mit irgendwas anderem (dedizierten Geräten) als Smartphones zu betreiben.

• Haha
Reaktionen: vlugangst

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.327
Hier geht‘s seit gestern um PhotoTAN - es ist ökologisch Unsinn sowas mit irgendwas anderem (dedizierten Geräten) als Smartphones zu betreiben.
Ist es das? Wenn ich gar kein Smartphone habe, dann ist es durchaus ökologisch. Alleine schon Smartphonebatterien sind die reinste Hölle für die Umwelt

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wenn ich gar kein Smartphone habe, dann ist es durchaus ökologisch.
Die allermeisten Menschen haben ein Smartphone.
Und wenn man keines hat, dann sollte man ein altes verwenden, das sonst auf dem Müll gelandet wäre.

Ich habe seit einigen Jahren ein iPhone 5S, das ich als Sicherheitsgerät für mein Depotkonto verwende.
Ansonsten wäre es vom Vorbesitzer im Elektroschrott gelandet.

Dedizierte TAN-Geräte führen nicht dazu, dass weniger Smartphones verkauft werden.
Aber die Nutzung von Smartphones führt dazu, dass weniger andere dedizierte Geräte gebraucht und gebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:

reisener

Aktives Mitglied
13.07.2022
111
100
Die allermeisten Menschen haben ein Smartphone.
Und wenn man keines hat, dann sollte man ein altes verwenden, das sonst auf dem Müll gelandet wäre.

Früher hat das funktioniert, als das Photo TAN auf dem Smartphone auch Offline funktioniert hat.
Mittlerweile benötigt das neue Photo TAN eine Online Verbindung, das sollte man aus Sicherheitsgründen nur mit einem neuen Smartphone machen, welches Sicherheitsupdates bekommt.

Ein externes Photo TAN Gerät funktioniert vielleicht 10 Jahre. Das hängt davon ab, wie lange die Bank das TAN Verfahren anbietet.
Ein Iphone wird maximal 5-6 Jahre supported, manche Android Smartphones nur 2-3 Jahre.

• Like
Reaktionen: JFI und netzfaul

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ein Iphone wird maximal 5-6 Jahre supported
Das letzte Sicherheitsupdate für das iPhone 5S kam dieses Jahr raus.

Würde ich es als normales Internetbrowsegerät verwenden? Nicht unbedingt. Aber wenn man es nur als TAN-Gerät verwendet, ist das Risiko wirklich gering. Ich denke geringer als bei SMS-TAN, die die comdirect ja auch anbietet (vor allem wenn man berücksichtigt, dass die aufs gleiche Gerät geschickt werden kann, auf dem man App-Banking betreibt).

Es ist nicht so, als gäbe es einen remote exploit über offene Ports für Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.221
2.993
Selbstverständlich funktioniert die Scan-Variante auch mit einem Smartphone, das offline ist.

• Like
Reaktionen: Amic

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.327
Das iPhone 5S hat dieses Jahr noch ein neues Sicherheitsupdate bekommen.
Irrelevant. Wenn ich ein all lol tea iPhone 5S kaufe, nur um Photo Tab zu machen, kaufe ich das wem anderes weg, der ein altes Einsteigersmartphone sucht.

siehst du, kann man genau so umdrehen das Argument. Und das 5s, das ich heute kaufe, bekommt keine 3 Jahre mehr Updates.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.476
Das ganze wird hier doch sowieso von beiden Seiten immer ad absurdum geführt.
Fakt ist ganz einfach: wer heutzutage zu einer Online-Bank möchte, muss sich damit abfinden können, dass man ein aktuelles (!) Smartphone benötigt. Möchte man das nicht, muss man zu einer Filialbank wechseln. Dort kann man dann ganz bequem das Terminal benutzen oder geht zu einem Schalter.
Gegen diesen Fakt kann man sich aufbäumen, sich wehren und jedes mal die gleichen Parolen vorjammern...
...nur es ändert nichts an dem technischen Fortschritt - zudem eben auch Smartphones gehören.

• Like
Reaktionen: Aachsoo und AJ44

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.327
Das ganze wird hier doch sowieso von beiden Seiten immer ad absurdum geführt.
Fakt ist ganz einfach: wer heutzutage zu einer Online-Bank möchte, muss sich damit abfinden können, dass man ein aktuelles (!) Smartphone benötigt. Möchte man das nicht, muss man zu einer Filialbank wechseln. Dort kann man dann ganz bequem das Terminal benutzen oder geht zu einem Schalter.
Gegen diesen Fakt kann man sich aufbäumen, sich wehren und jedes mal die gleichen Parolen vorjammern...
...nur es ändert nichts an dem technischen Fortschritt - zudem eben auch Smartphones gehören.
Eben nicht. Ordentliche Banken bieten Hardwaretoken.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Irrelevant. Wenn ich ein all lol tea iPhone 5S kaufe, nur um Photo Tab zu machen, kaufe ich das wem anderes weg, der ein altes Einsteigersmartphone sucht.
Brandneue Einsteigersmartphones mit Android 2021 gibt‘s ab 100 bis 140 EUR neu vom Händler. Selbst mit 5G für unter 200.

Da „kauft“ man kein altes 5S für Einsteiger.
Möchte man das nicht, muss man zu einer Filialbank wechseln. Dort kann man dann ganz bequem das Terminal benutzen oder geht zu einem Schalter.
Zumal bei der comdirect, die ja jetzt Commerzbank ist.
Alles unter einem Dach - theoretisch und potentiell jedenfalls.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.327
Brandneue Einsteigersmartphones mit Android 2021 gibt‘s ab 100 bis 140 EUR neu vom Händler. Selbst mit 5G für unter 200.

Da „kauft“ man kein altes 5S für Einsteiger.

Zumal bei der comdirect, die ja jetzt Commerzbank ist.
Alles unter einem Dach - theoretisch und potentiell jedenfalls.
Das PhotoTAN-Gerät bei der Comdirect kostet 35 Euro, und ich muss nicht lernen, wie man ein Smartphone bedient. Und ich muss weder Apple noch Google meine Daten geben. Touché

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
Das PhotoTAN-Gerät bei der Comdirect kostet 35 Euro, und ich muss nicht lernen, wie man ein Smartphone bedient. Und ich muss weder Apple noch Google meine Daten geben. Touché
Wenn man erst lernen muss, wie ein Smartphone funktioniert, wäre die Comdirect wohl nicht die richtige Wahl, als Bank. Eher eine VR Bank/Sparkasse/Deutsche Bank und dann kannst du da auch deine Überweisungsbelege in Papierform einwerfen und deine Kontoauszüge am Auszugsdrucker abholen.

ali388388

Aktives Mitglied
07.11.2022
144
108
So hab ich das auch gemacht.. mir ein PhotoTAN-Gerät zugelegt, quasi als Backup falls mein Handy kaputt/verloren/gestohlen wird.
Damit hab ich auf alle Fälle sofortigen Zugang im Notfall.

• Like
Reaktionen: netzfaul

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Wenn man erst lernen muss, wie ein Smartphone funktioniert, wäre die Comdirect wohl nicht die richtige Wahl, als Bank. Eher eine VR Bank/Sparkasse/Deutsche Bank und dann kannst du da auch deine Überweisungsbelege in Papierform einwerfen und deine Kontoauszüge am Auszugsdrucker abholen.

Ist zwar schon 1000x gekaut worden, aber das kann ich einfach nicht stehenn lassen.
Für die Commerzbank / Comdirect braucht man kein Smartphone: ein PC und ein externes TAN gerät funktionert auch.

• Like
Reaktionen: netzfaul

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
ANZEIGE
Ist zwar schon 1000x gekaut worden, aber das kann ich einfach nicht stehenn lassen.
Für die Commerzbank / Comdirect braucht man kein Smartphone: ein PC und ein externes TAN gerät funktionert auch.
Ist mir schon klar. Ich denk mir halt einfach meinen Teil, bei solchen Kunden ;)