• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
ANZEIGE
Man kann ja nachvollziehen, dass ein Überweisungsauftrag per Fax mit einem Aufschlag berechnet wird.
Eine Gebühr für eine Limiterhöhung könnte ich ganz eventuell auch noch nachvollziehen, wenn sie manuell ausgeführt werden muss. Aber dass die Nutzung eines Kontaktformulars zur Limitänderung aufgrund der Nutzung des Kontaktformulars zu zusätzlichen Kosten führt, ist doch für niemanden nachvollziehbar.
Ich behaupte, dass das die einzige Bank ist, die so eine Gebühr berechnet (abgesehen vielleicht von der Commerzbank-Hauptmarke selbst).

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Man kann ja nachvollziehen, dass ein Überweisungsauftrag per Fax mit einem Aufschlag berechnet wird.
Eine Gebühr für eine Limiterhöhung könnte ich ganz eventuell auch noch nachvollziehen, wenn sie manuell ausgeführt werden muss. Aber dass die Nutzung eines Kontaktformulars zur Limitänderung aufgrund der Nutzung des Kontaktformulars zu zusätzlichen Kosten führt, ist doch für niemanden nachvollziehbar.
Ich behaupte, dass das die einzige Bank ist, die so eine Gebühr berechnet (abgesehen vielleicht von der Commerzbank-Hauptmarke selbst).
Das mit deiner PIN Änderung kann ich aber auch absolut nicht nachvollziehen. Da fehlt mir auch jegliches Verständnis was so eine Gebühr soll.

• Like
Reaktionen: zednatix

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.476
Jap, ein ähnlicher Fall mit ähnlich hohen Kosten. Eigentlich hatte ich von der CoDi bisher eine echt hohe Meinung, aber das schießt alles ab.
Ich kann mir gar nicht mehr sicher sein, wann die Bank mir was oder für welche "Dienstleistung" berechnet. Dabei scheint es auch keine Rolle zu spielen, ob das Produkt kostenpflichtig ist, so wie die Kreditkarte oder kostenlos ist. Vielleicht könnte man sich noch ein ausgedrucktes PLV neben den Rechner legen, aber die Auslegung dessen scheint mir manchmal auch schwammig bei der CoDi zu sein.

Was richtig mies jetzt für mich ist, ist, dass ich erst vor einem Monat mit dem Hauptkonto zur CoDi gewechselt bin. Bei der ING oder Spk. wo ich davor war, ist mir sowas nie passiert. Bei der Spk. mit Full-Service und ca. 8.50€ im Monat und bei der ING halt den obligatorischen Euro für die girocard.

TheSonic

Aktives Mitglied
05.02.2017
130
22
Ich zahle lieber 15€ für mein Girokonto bei der Sparkasse mit Miles More und Goldkarte. Konto und Karte muss für mich funktionieren.
Comdirect ist doch Spielerei.

• Like
Reaktionen: ali388388 und BR 612

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.179
1.239
Das mit deiner PIN Änderung kann ich aber auch absolut nicht nachvollziehen. Da fehlt mir auch jegliches Verständnis was so eine Gebühr soll.
Das ist tatsächlich dreist und bei allen mir bekannten Direktbanken, sofern online erledigt, auch kostenlos. Man war für den Wunsch-PIN auch lange bei 4,90EUR, da haben die gestiegenen Energiekosten scheinbar noch eine Erhöhung gefordert.
Aber das PLV der Comdirect ist mit den X verschiedenen Kontomodellen aka "Vor Tag X eröffnet aber irgendwas am Tag Y zugestimmt" eh ein sehr interessantees Konstrukt.

• Like
Reaktionen: zednatix und joubin81

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Für mich fällt das Kontaktformular auf jeden Fall auch unter „online“
Für mich fällt es unter manuelle Bearbeitung - wie die anderen Kanäle auch. Administrativ und prozesstechnisch quasi 1:1 vergleichbar mit Brief (abgesehen von Scanning) oder am meisten Fax. Macht Sinn, wenn es auch gleich viel kostet.

Wenn sie im Preisverzeichnis nur “online” schreiben, hat aber hier meines Erachtens wieder die Bank das Missverständnis zu vertreten.

Aber das ist bei der comdirect und ihrem Preisverzeichnis ja nichts neues.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich denke mal, dass die das erstatten. Immerhin ist deren PLV missverständlich ausgeführt. Was passieren könnte: Die CoDi könnte dir das Konto kündigen, gemäß §19 AGB. Soll wohl vorkommen, dass CoBa und CoDi das machen, wenn man sich als Kunde (öfter) beschwert. Wobei man bei diesen Trustpilot Geschichten halt immer ein bisserl Vorsicht walten lassen sollte.

• Like
Reaktionen: PixelHopper

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.205
1.832
Das ist mittlerweile eh ein komischer Laden.
Habe im Rahmen der Eröffnung eines Tagesgeld als Bestandskunde mit PhotoTAN eine Meldung bekommen, dass die Eingabe fehlerhaft war.
Konnte dann die Sperrung aber problemlos wieder mit Freigabe beseitigen. Hatte auch sonst keine Probleme.
Heute kam allerdings ein Brief:
„Wir haben Ihren Kontozugang nach fehlerhafter TAN-Eingabe wieder für Sie freigeschaltet“
Ah ja, is klar.
Was soll die Geldverschwendung? Wollen die da jetzt Geld für oder was soll der Unsinn?

Edit:
Ich ahne es: wahrscheinlich geht es um die 0,09€ für die dann erfolgte SMS.
Mal abwarten.
Hab zwar keine Lust wegen 0,09€ jetzt was zu tun, aber bei mir lag zumindest aus meiner Sicht kein Fehler oder Falscheingabe vor.
Die Sperre kam direkt nach der Eingabe der 1. generierten TAN der 2. PhotoTAN Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mattes77

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Das mit dem "komischen Laden" kann ich ausdrücklich bestätigen. Heuter erhlate ich schon
zum zweiten Mal innerhalb von ca. 6 Wochen einen Brief der Bank.

Inhalt: "wir bedauern ihre Kündung. Gerne hätten wir sie.... Für die Schließung ihres Depots
erteilen sie uns bitte mit anliegedem Formular einen AAuftrag zur Übertragubnf an ei Depot
bei einer Fremdbank. Oder erteilen Sie einen Verkaufsauftrag in ihrem Onlinebanking....."

Dabei wollte ich nur ein paar Aktien von der Comdirect zurück zur ING übertragen. Bzw. sind
einige von der ING zur Comdirect "gewandert". Die ING Aktien waren nach drei Tagen bei der
Codi!

Ich hätte nie damit gerechnet, dass die Bank ausgerechnet in diesem Bereich so nachlässt.

Früher war Sie im Depotbereich Spitze. Und als ich 2012 das erste mal dort Kunde war,
gab es nach meiner Meinung wirklich das beste Angebot" der Direktbanken!

Schade, dass diese guten Zeiten lange vorbei sind!:cry:

• Like
Reaktionen: joubin81

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.136
677
Comdirect ermöglicht - wie ING und Consors - einen komplett digitalen (ausgehend und eingehend) Depotübertrag, der ausgehend zügig - wenn auch nicht ganz so schnell wie bei der ING - ausgeführt wird. Wenn man aus welchen Gründen auch immer dieses Angebot nicht nutzen will, braucht man halt Geduld.

• Like
Reaktionen: zyxhades

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Natürlich "voll digital" bei der Comdirect. Das hat aber bei mir nie funktioniert. Während die ING dagegen in
beide Richtungen völlig problemlos funktioniert hat!:idea:

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.136
677
Ich habe die Möglichkeit, Wertpapiere mittels digitalem Depotübertrag von Broker A zu Broker B (oder innerhalb eines Brokers von Depot A zu Depot B) zu übertragen, bei der ING, Consors und Comdirect schon zigfach genutzt. Anders als der digitale Depoteinzug, bei dem der empfangende Broker digital beauftragt wird, vom abgebenden Broker Wertpapiere einzuziehen, funktionierte der digitale Depotübertrag in allen Fällen fehlerfrei und flott. Der digitale Depoteinzug ist letztlich kein wirklich digitaler Prozess, da nur ein Formular bestückt wird, das der Kunde auf dem Smartphone/Tablet unterschreiben muss. Dieses Formular wird dann postalisch an den abgebenden Broker geschickt, der gelegentlich die Unterschrift moniert, so dass der Prozess stockt. Der digitale Depotübertrag ist dagegen ein wirklich digitaler Prozess, den die abgebenden Broker wie eine Überweisung umsetzen. Leider bieten nur wenige Broker den digitalen Depotübertrag an, den digitalen Depoteinzug bieten dagegen mittlerweile fast alle an.

change

Reguläres Mitglied
26.06.2023
74
26
Hat zufälligerweise einer die Premium Kreditkarte?
Wenn ja könnte einer von euch mal ein foto machen? Gibt online immer nur die renders.
Vorderseite sollte ja keine nummern etc haben.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.646
714
Wenn ja könnte einer von euch mal ein foto machen? Gibt online immer nur die renders.
Ja.
Braucht's nicht, weil sie wie die 'renders' aussehen, und mit Aufschrift Premium.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
84596c41-b8b1-497f-bb8c-64939fa8df8f.jpeg
Hab meine Geldbörse nicht bei, das Foto aber gefunden ;) kann dir aber zu Hause noch ein neues machen.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.535
1.657
Ich habe die Möglichkeit, Wertpapiere mittels digitalem Depotübertrag von Broker A zu Broker B (oder innerhalb eines Brokers von Depot A zu Depot B) zu übertragen, bei der ING, Consors und Comdirect schon zigfach genutzt. Anders als der digitale Depoteinzug, bei dem der empfangende Broker digital beauftragt wird, vom abgebenden Broker Wertpapiere einzuziehen, funktionierte der digitale Depotübertrag in allen Fällen fehlerfrei und flott. Der digitale Depoteinzug ist letztlich kein wirklich digitaler Prozess, da nur ein Formular bestückt wird, das der Kunde auf dem Smartphone/Tablet unterschreiben muss. Dieses Formular wird dann postalisch an den abgebenden Broker geschickt, der gelegentlich die Unterschrift moniert, so dass der Prozess stockt. Der digitale Depotübertrag ist dagegen ein wirklich digitaler Prozess, den die abgebenden Broker wie eine Überweisung umsetzen. Leider bieten nur wenige Broker den digitalen Depotübertrag an, den digitalen Depoteinzug bieten dagegen mittlerweile fast alle an.
Habe jetzt mal 3 Wertpapiere von Comdirect zu Finanzen.zero uebertragen. Nun wurden mir 3x 2,38 Eur Transaktionsgebuehr berechnet. Sehr dreist...

• Wow
Reaktionen: zednatix