• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.004
705
ANZEIGE
Hat eigtl. die Commerzbank ihre IT besser im Griff als die comdirect? Ich habe den Eindruck bei der comdirect herrscht da totales Chaos

• Like
Reaktionen: joubin81

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.517
laut Auszug handelt es sich um "Spesen Lagerstelle" - seltsam...
Dann sind beim alten oder neuen Broker offenbar ausländische Lagerstellen involviert. Die Broker halten deine Aktien üblicherweise nicht selbst, sondern bei sog. Lagerstellen, wo sie selbst ein Konto haben. In Deutschland wird vielfach bei Clearstream gelagert.
Wenn in deinem Fall Aktien zwischen Lagerstellen übertragen werden mussten, ist eine Gebühr zulässig. Im Depotauszug oder auch Kaufbeleg der Aktien steht ggf. in welcher Lagerstelle die waren.

• Like
Reaktionen: joubin81

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.136
677
Habe jetzt mal 3 Wertpapiere von Comdirect zu Finanzen.zero uebertragen. Nun wurden mir 3x 2,38 Eur Transaktionsgebuehr berechnet. Sehr dreist...

Es entstehen bei Depotüberträgen Kosten für die Umtragung der Wertpapierzuordnung bei den Lagerstellen. Abhängig von der Verwahrart und der Lagerstelle unterscheidet sich die Höhe der Kosten. Die Kosten werden dem Kunden der Lagerstelle, also der Bank, in Rechnung gestellt. Die Comdirect gibt solche Kosten in bestimmten Fällen bei Depotüberträgen weiter. Für girosammelverwahrte Wertpapiere mit inländischer Lagerstelle (Clearstream Frankfurt) wird nichts berechnet. Bei ausländischer Lagerstelle und Verwahrart Wertpapierrechnung berechnet die Comdirect allerdings 2,38€ pro Wertpapierposition und bezeichnet dies als fremde Spesen, die sie an den Kunden weiterreicht. Andere Online-Broker in D (Consors, ING, Smartbroker, Targo etc.) machen dies nicht (Ausnahme: der Sparkassen Broker SBroker macht dies auch, doch das wundert einen ja nicht, ist schließlich Sparkassensektor).

Durch die deutsche Rechtssprechung müssen Broker Depotüberträge kostenfrei (bezogen auf eigene Gebühren) durchführen, dürfen jedoch fremde Spesen an den Kunden weiterreichen. De facto ist dies jedoch eine getarnte eigene Gebühr, denn die tatsächlichen Kosten für Comdirect sind niedriger. Auf Nachfrage hinsichtlich eines Nachweises der ihnen entstandenen Kosten, die sie an den Kunden nur weiterreichen, windet sich die Comdirect und verschickt dann Clearstream-Gebührenordnungen, in denen die Information über die Kostenhöhe nicht zu finden ist.

Wenn Du Comdirect ärgern willst (und viel Zeit hast), bitte sie um einen Nachweis der ihnen entstandenen Kosten. Wenn sie dann die Gebührenordnung schicken, frage sie, wo die 2,38€ dort zu finden sind. Mit Hartnäckigkeit erstattet die Comdirect dann "aus Kulanz" die 2,38€. Der zeitliche Aufwand ist diesen Ertrag allerdings nicht wert. Zukünftig einfach keine Depotüberträge von ausländisch verwahrten Wertpapieren bei der Comdirect beauftragen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn in deinem Fall Aktien zwischen Lagerstellen übertragen werden mussten, ist eine Gebühr zulässig. Im Depotauszug oder auch Kaufbeleg der Aktien steht ggf. in welcher Lagerstelle die waren.

Bei einem Lagerstellenwechsel berechnet jeder Broker Gebühren. Comdirect berechnet auch ohne Wechsel der Lagerstelle bei einer einfachen Umtragung innerhalb derselben Lagerstelle diese Gebühr.

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
644
170
Ist das Versicherungspaket beim Giro Plus (Codi) an eine Zahlung mit einer Comdirect Karte gebunden oder davon komplett unabhängig? Hat jemand schon mal eine der Versicherungen in Anspruch genommen?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.227
Gibt es eine Notwendigkeit, dass auf der Karte so ganz einsam und damit auffällig "premium" prangt? Finde ich schon fast schlimmer als "Gold" bei der Advanzia :)

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.327
Gibt es eine Notwendigkeit, dass auf der Karte so ganz einsam und damit auffällig "premium" prangt? Finde ich schon fast schlimmer als "Gold" bei der Advanzia :)
Viel schlimmer anzuschauen finde ich die Fettschrift auf der Rückseite auf dem Magnetstreifen.

• Like
Reaktionen: Amic

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
Darf ich fragen, was dich zum Premium Konto bewogen hat?
Die Echtzeitüberweisungen kosten sonst 1,50
da hab ich direkt den Pauschalpreis genommen, weil die da inkludiert sind. Ich benutz die Kreditkarten da aber nicht. Vielleicht 1 x im Monat.

Hab aber jetzt alles verlegt und die Premium fallen dann weg und es wird aufs kostenfreie gewechselt. CoBa ist damit nicht mehr Hauptkonto.

• Like
Reaktionen: Manaburner

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.476
Die Echtzeitüberweisungen kosten sonst 1,50
da hab ich direkt den Pauschalpreis genommen, weil die da inkludiert sind. Ich benutz die Kreditkarten da aber nicht. Vielleicht 1 x im Monat.

Hab aber jetzt alles verlegt und die Premium fallen dann weg und es wird aufs kostenfreie gewechselt. CoBa ist damit nicht mehr Hauptkonto.
Sparkassen würden das an vielen Orten für 8,50 +/- gut übernehmen. Dann halt one Kreditkarte.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
Sparkassen würden das an vielen Orten für 8,50 +/- gut übernehmen. Dann halt one Kreditkarte.
Ich wollte aber zur CoBa. Mich hat der Preis auch nicht gestört.

Sparkasse hab ich, mach ich aber nie wieder zum Hauptkonto. Die Haspa ist hier vom Service her zu schlecht geworden.

Zuletzt bearbeitet:

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
Hab eben mein Kontoauszug vom neuen TopzinskontoPlus geöffnet und die CoBa verzinst ab 5.7 das Geld mit 3 %.

Anhänge

• IMG_1212.png
    IMG_1212.png
    393,1 KB · Aufrufe: 63

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Möglicherweise schreibt VISA das Branding vor und/oder die Karten sollen identifizierbar sein.

EDIT: Oh, sorry, die Mastercard hat das ja auch. Glaube also nicht, dass es eine Vorschrift des Schemes ist.

change

Reguläres Mitglied
26.06.2023
74
26
Darf ich fragen, was dich zum Premium Konto bewogen hat?

Bin auch an dem Premium Konto interessiert.
Finde keine alternative welche Kostenlose SEPA-Instant + PP + Kostenlos Bargeld im Ausland abheben (2x25 pro jahr reicht, sehe ich fast schon als unlimited) anbietet.
Basic PP (also mit 28€ pro besuch) ist erstmal ok. Versicherungen sind ein schönes extra. Die sind bei der coba o.k. (keine Karten Nutzung vorausgesetzt)
Alternativen finde ich keine. DB Platinum ist 200€ und kommt weder mit konto (oder sepa-instant), noch kostenlos Bargeld abheben, etc.
VR Bank exclusive kostet 4x so viel.
HVB Gefällt mir, da fehlt bei gold aber auch die hälfe (pp etc..) und exclusive kostet halt das 4 fache.
Die einzige alternative wäre die Sparda, ist zwar hässlich wie nix ist aber eigentlich egal. Muss ich schauen ob ich die bekommen kann (Standort etc).

Die CoBa macht halt von allem ein wenig. Dafür aber halt für *nur* 12,99€ monatlich.

• Like
Reaktionen: Hammett

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
192
58
THF
Comdirect scheint wohl auch bei Rücküberweisungen vom Tagesgeldkonto nervös zu sein. Die Überweisung ist aufgrund des Betrages hängengeblieben und erst nach Anruf bei der Hotline mit Nachfrage bei der Fachabteilung wurde der Betrag freigeben . Passt zu den restlichen Berichten hier im Forum:mad:(n)

• Wow
Reaktionen: herbert60

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
Comdirect scheint wohl auch bei Rücküberweisungen vom Tagesgeldkonto nervös zu sein. Die Überweisung ist aufgrund des Betrages hängengeblieben und erst nach Anruf bei der Hotline mit Nachfrage bei der Fachabteilung wurde der Betrag freigeben . Passt zu den restlichen Berichten hier im Forum:mad:(n)
Freund hatte das auch. Aber es hat mehr als 1 Anruf gebraucht.

• Wow

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Sowas kann man dann ja gar nicht gebrauchen. Das muss funktionieren und fertig. Danke für die Berichte! Das ist sinnbildlich und abschreckend.

• Like

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.476
Sowas kann man dann ja gar nicht gebrauchen. Das muss funktionieren und fertig. Danke für die Berichte! Das ist sinnbildlich und abschreckend.
Tja, ich erwarte tatsächlich gar nichts mehr von der CoDi.
Die waren früher mal eine wirklich tolle Bank. Aber mittlerweile leider echt mies geworden.
Auch wenn meine Sparkasse 8,50€ mehr kostet, als die CoDi, muss ich echt sagen, dass sowohl IT, als auch Service zwischen den beiden Lichtjahre liegen.

• Like

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.179
1.239
Lustig, dass es nun in die Richtung geht. Ich hatte während der Niedrigzinsphase einmal 100.000EUR auf mein Tagesgeldkonto bei der Commerzbank geschoben, um anderweitig vor Verwahrentgelt zu flüchten. Damals gab es sehr sehr zeitig einen Anruf aus der Filiale, in der ich das Konto mal eröffnet hatte, mit dem freundlichen Angebot, dass es doch viele und bessere Möglichkeiten gäbe mein Geld anzulegen :D

• Haha

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.535
1.657
steht doch in den Bedingungen vom Tagesgeld Plus. Man darf kein 'internes' Geld verschieben - es muss von einer anderen Bank kommen. Sonst droht sofortige Sperrung.

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
179
71
ANZEIGE
Es geht um die Rücküberweisung vom Tagesgeldkonto auf das Referenzkonto. Mehr als 100.000 auf dem codi Tagesgeldkonto liegen zu haben, macht wenig Sinn. Bei mir hat die Rücküberweisung, welches bei mir das Girokonto der codi ist, einen Tag gedauert.