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Commerzbank Comdirect Sammelthread

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pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
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Ne, bei Visa-Produkten zeigt nur die Debit Vormerkungen bei der CoDi an.
Puh. Ok dann brauch ich die nich… aber kündigen brauch ich sie auch nicht, hat den Score nur um 0,03 % gesenkt. Benutz ich dann einfach nicht.
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
327
209
Vorsicht beim Abheben an Commerzbank Geldautomaten:


Immerhin es betrifft nur Fremdkunden die dort Geld abheben...
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.054
461
CGN
Hatte letztens Geld einzahlen (Codi) wollen. Der Automat hat gefühlt 5 Minuten gerattert und dann kam eine Fehlermeldung. Das ist nun zwei Wochen her und das Geld noch immer nicht auf dem Konto. Gab nur einen kleinen Zettel mit der Fehlermeldung.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.476
Hatte letztens Geld einzahlen (Codi) wollen. Der Automat hat gefühlt 5 Minuten gerattert und dann kam eine Fehlermeldung. Das ist nun zwei Wochen her und das Geld noch immer nicht auf dem Konto. Gab nur einen kleinen Zettel mit der Fehlermeldung.
Hast du dich mal an den Helpdesk gewandt?
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.054
461
CGN
Hast du dich mal an den Helpdesk gewandt?
Also ich habe angerufen und sollte denen ne Mail senden mit dem Zettel, der aus dem Automaten kam. Das habe ich gemacht. Nach einer Woche hatte ich angerufen und der Mitarbeiter war empört, dass ich mich erdreistete nach einer Woche schon nachzufragen. Sowas dauere nun mal 1-2 Wochen. Eine schriftliche Bestätigung über Eingang/Bearbeitung habe ich nicht.

Da merkt man den bevorzugten Kundenservice als zahlender Kunde.
 
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Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.179
1.239
Also ich habe angerufen und sollte denen ne Mail senden mit dem Zettel, der aus dem Automaten kam. Das habe ich gemacht. Nach einer Woche hatte ich angerufen und der Mitarbeiter war empört, dass ich mich erdreistete nach einer Woche schon nachzufragen. Sowas dauere nun mal 1-2 Wochen. Eine schriftliche Bestätigung über Eingang/Bearbeitung habe ich nicht.

Da merkt man den bevorzugten Kundenservice als zahlender Kunde.
Die Funktionsfähigkeit der Einzahlautomaten lässt grundsätzlich sehr zu wünschen übrig. Ich war die letzten Wochen öfter in Filialen in denen keiner der 3-4 vorhandenen Einzahlautomaten entweder gar nicht funktionierte, bzw. keine Münzen annahm.
Das was dir passiert ist, sieht man aber auch öfter, wenn das Einfüllfach oben noch voll mit Münzen ist und der Automat "Außer Betrieb" anzeigt.
Kannst du nicht während der Öffnungzeiten der Filiale nochmal dorthin gehen und um Aufklärung bitten?
 

julian172

Reguläres Mitglied
13.01.2016
64
33
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos oder Gerüchte, ob/wann die CoBa GC ein Co-Badge mit MC/VIisa Debit haben wird?
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Zur Comdirect: 3 Wochen nach meinem postalischen Kontoeröffnungsantrag (als Auslandsdeutscher) dort mal angerufen. Antrag bisher nicht eingegangen, aber die Hotline war "sehr offen". Anträge ausserhalb Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande werden wohl generell abgelehnt oder das Konto gekuendigt. Papieranträge dauern, wie hier selbst geschrieben, mehrere Monate.

Ist auf jedenfall schon mal ein guter Start einer geplanten langen Geschäftsbeziehung :cautious:

Sollte wirklich nichts mehr kommen, werde ich nach meiner Anmeldung in D ein anderes Konto wählen was ich ohnehin bevorzugt hatte (MeineBank).
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.026
In 5min hättest du bei C24 ein Konto gehabt, inkl. kostenloser Mastercard Debit und für alle Fälle in DE auch mit Girocard. Das ist technisch und vom Umfang her der Comdirect Lichtjahre voraus.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
In 5min hättest du bei C24 ein Konto gehabt, inkl. kostenloser Mastercard Debit und für alle Fälle in DE auch mit Girocard. Das ist technisch und vom Umfang her der Comdirect Lichtjahre voraus.
Solchen Fintec-buden vertraue ich nicht mein Geld an. Das sind IT-buden und keine richtige Banken. Wer einen 6-stelligen Betrag auf dem Konto hat möchte nicht ins Schwitzen geraten weil das Konto mal gesperrt wird oder die Bank ersteinmal einen Nachweis sehen will. Bei der ING und auch bei unserer richtigen Hausbank in Schweden war es ueberhaupt kein Problem einen solchen Betrag hin und her zu ueberweisen, wei lman dort halt Depot, Sparverträge und Einkommen hat. Direkter Ansprechpartner inklusive (ok, das gäbs nun bei der Comdirect nicht).

Die Comdirect wäre halt meine "Komplett-Bank" geworden, mit Junior-Depots, eigenem Depot, echte KK direkt von der Hausbank (statt sich mit Advanzia rumzuschlagen). Fuer solche Konten gibt es eine Daseinsberechtigung. Ab einem gewissen Alter lässt der Spieltrieb nach (auch wenn der Optimierungswunsch immer mal wieder hochkommt) und man möchte sich um andere Dinge kuemmern als permanent Geld hin und her zu schieben und mit fuenf unterschiedlichen Institutionen in Kontakt zu stehen.
 
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Neo42

Reguläres Mitglied
28.09.2022
68
81
Zur Comdirect: 3 Wochen nach meinem postalischen Kontoeröffnungsantrag (als Auslandsdeutscher) dort mal angerufen. Antrag bisher nicht eingegangen, aber die Hotline war "sehr offen". Anträge ausserhalb Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande werden wohl generell abgelehnt oder das Konto gekuendigt. Papieranträge dauern, wie hier selbst geschrieben, mehrere Monate.

Ist auf jedenfall schon mal ein guter Start einer geplanten langen Geschäftsbeziehung :cautious:

Sollte wirklich nichts mehr kommen, werde ich nach meiner Anmeldung in D ein anderes Konto wählen was ich ohnehin bevorzugt hatte (MeineBank).

Die codi ist seit 25 Jahren mein Hauptkonto, und ich plane derzeit auch nicht das zu ändern.

Aber heute würde ich dort keinesfalls mehr ein Konto eröffnen - dazu ist der Laden einfach zu unfähig und unsympatisch geworden.
Das geht bei der defacto unerreichbaren Hotline los, ersteckt sich über gehäufte Kontokündigungen aus unerfindlichen Gründen, bei denen das Konto gnadenlos umgehend für alle Transaktionen gesperrt wird (was dazu führt, das keine Chance besteht an sein Geld zu kommen oder der Dauerauftrag für die Miete platzt) und endet in der Unfähigkeit, Tätigkeiten, die zu den originärsten Aufgaben einer Bank gehören, auszuführen (z.B. eine Jahressteuerbescheinigung zu erstellen).

Dass das Backoffice nicht in der Lage ist, Aufträge zeitnah auszuführen erlebst Du ja grade selbst - im Familienkreis hat jemand versucht dort ein Girokonto zu eröffnen.
Nach 4 Wochen ohne Reaktion gingen wir davon aus, dass wohl was schiefgelaufen ist und haben den Prozess ein zweites mal angestoßen.
Das ging dann auch relativ flott. Aber nach weiteren zwei Monaten hatten wir auf einmal zwei Konten - der erste Antrag wurde dann auch mal bearbeitet.

Das sehr gute Kundenforum der codi ist eine gute Quelle, um aus erster Hand über das bei der codi momentan herrschende Chaos zu lesen.
Mein Rat wäre: brich den Prozess ab solange Du noch kannst, insbesondere wenn mal Dir schon zu verstehen gegeben hat, dass die Bank mit dir als im Ausland ansässigen Deutschen überfordert ist.

DKB, ING oder was auch immer, alles ist besser als die codi in der derzeitigen Verfassung.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.026
Solchen Fintec-buden vertraue ich nicht mein Geld an. Das sind IT-buden und keine richtige Banken. Wer einen 6-stelligen Betrag auf dem Konto hat möchte nicht ins Schwitzen geraten weil das Konto mal gesperrt wird oder die Bank ersteinmal einen Nachweis sehen will.
Das ist eine richtige Bank und nicht mit Revolut oder sowas vergleichbar. Zudem passieren gerade solche von dir genannten sperren im Bereich von Coba/Codi;)das ist ein schlechtes Beispiel.
Alles weitere hat der Beitrag über mir ja nochmal gut dargestellt. Für mich nicht nachvollziehbar warum man sich diese Bank aussucht (antut!). Wenn du was wirklich solides und verlässliches möchtest, schau dir die Sparkassen/VR eventuell auch aus der Umgebung an.
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
327
209
auch ich finde das Angebot von der C24 Bank absolut Top, da gibt echt nichts zu meckern, allerdings geht es mir auch nicht anders, wie sieht es in 1-2 Jahren aus, das weiß man bei so Neugründungen nie (siehe N26 Bank etc).

Kommen sie auch noch so gut zurecht wenn viele Neukunden dort hin wechseln?

Denn klar am Anfang sitzt dort ein hochmotiviertes Team mit vielen Ideen, aber wann man wächst und neu Einstellen muss (und das bei gutem Wachstum möglichst schnell), verwässert das ganze, daher C24 sicher ein Top Adresse, aber keiner kann sagen was in 1-2 Jahren ist und so Dinge wie Wertpapier Depot hat sie auch nicht, ist also bisher keine Vollwertige Bank,
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.327
auch ich finde das Angebot von der C24 Bank absolut Top, da gibt echt nichts zu meckern, allerdings geht es mir auch nicht anders, wie sieht es in 1-2 Jahren aus, das weiß man bei so Neugründungen nie (siehe N26 Bank etc).

Kommen sie auch noch so gut zurecht wenn viele Neukunden dort hin wechseln?

Denn klar am Anfang sitzt dort ein hochmotiviertes Team mit vielen Ideen, aber wann man wächst und neu Einstellen muss (und das bei gutem Wachstum möglichst schnell), verwässert das ganze, daher C24 sicher ein Top Adresse, aber keiner kann sagen was in 1-2 Jahren ist und so Dinge wie Wertpapier Depot hat sie auch nicht, ist also bisher keine Vollwertige Bank,
Sie liefern halt seit knapp 3 Jahren schon konstant. Bei N26 hat Innovation früher aufgehört :)
 
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Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.090
10.492
der Ewigkeit
auch ich finde das Angebot von der C24 Bank absolut Top, da gibt echt nichts zu meckern, allerdings geht es mir auch nicht anders, wie sieht es in 1-2 Jahren aus, das weiß man bei so Neugründungen nie (siehe N26 Bank etc).

Kommen sie auch noch so gut zurecht wenn viele Neukunden dort hin wechseln?

Keine Bange, wer soll sich denn dahin verirren?
Die versuchen doch schon seit >3 Jahren verzweifelt Kunden mit dem Lasso einzufangen
und an den homöopathischen Kundenzahlen ändert sich........nichts.
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
327
209
am anfang hast Du als Kunde die Digital Natives und alles läuft rund, mit der Zeit kommen dann aber auch die Kunden die exzessiv Support benötigen.

Das ist dann schon eine andere Nummer wann Kunden zu betreuen sind die bei jeder Überweisung zumindest eine gut erreichbare Hotline benötigen und auch bei jedem Update der App einmal durchklingeln ob die Welt noch steht. ...
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
327
209
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Bei der Commerzbank ist der Anteil der wechselwilligen Kunden laut Studie besonders hoch:


"Während bei der Commerzbank oder der ING immerhin 59 beziehungsweise 33 Prozent der Kunden für einen Prozentpunkt mehr an Zinsen ihr Finanzinstitut wechseln würden, sind es bei der Deutschen Bank 32 Prozent und bei den Sparkassen nur 31 Prozent. Bei der DKB liegt der Wert bei 45 und bei der Postbank bei 49 Prozent. Kundinnen und Kunden genossenschaftlicher Banken signalisierten zu 38 Prozent Wechselbereitschaft."