• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.651
2.398
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
ANZEIGE
Kostenloses Girokonto oder wolltest Du eins der kostenpflichtigen?

Ich meine, dass man das kostenlose Konto nicht in der Filiale eröffnen kann.

Jemand den ich kenne hat zuletzt ein Premium Konto dort eröffnet, das ging ohne Problem. Vielleicht will man keine Billigheimer in der Filiale. Für klassisches Filialbanking ist das kostenlose Konto auch uninteressant
Es wäre ein kostenpflichtiges Kontomodell gewesen.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
Der Mitarbeiter erklärte mir dann, daß die Kontoeröffnung ausschließlich online gehe und die Mitarbeiter dabei auch nicht behilflich sein können.
Sie haben massiv und viel zu schnell Personal abgebaut. Dadurch haben sie in der Filiale kaum Kapazitäten irgendwas zu machen. Erste Anlaufstelle soll die Hotline sein. Meine Erfahrung mit der Hotline ist aber unterirdisch: Teilweise wird von externen gecallcentert, die keine Ahnung vom Bankwesen haben. Ich bin mal an jemanden geraten, der mein Anliegen gar nicht verstanden hat, weil die Sprachkenntnisse nicht ausreichend waren.

In der Filiale sagte man mir wörtlich „die Hotline können Sie vergessen“ und man gab mir die direkte Durchwahl. Ist aber auch Private Banking gewesen. Es ist schade für die durchaus fähigen restlichen Leute in den Filialen, aber mittlerweile kann ich den Laden nicht mehr empfehlen. Gerade auch, weil die Filialen nicht mehr alles sehen können, wenn etwas zB von der Hotline oder Zentrale veranlasst wurde.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.018
6.223
Wozu braucht es denn dann noch die ganzen Filialen, wenn nicht mal mehr solche Basisdienstleistungen abzuwickeln sind?
Hast Du das den Mitarbeiter auch direkt gefragt?
Die ehrliche Antwort dürfte sein, dass man sie nicht braucht und dass genau deswegen immer mehr davon bei der Commerzbank geschlossen werden. Den Mitarbeitern im Schalterbetrieb ist das sicher auch nicht entgangen.

Danke für den Erfahrungsbericht. Noch ein Grund mehr, die Commerzbank nicht einmal für diese Zielgruppe in Betracht zu ziehen.

• Like
Reaktionen: Creditme und AJ44

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.476
Ganz ehrlich bei solchen Fällen einfach zur lokalen Voba oder Sparkasse gehen. Es hilft alles nichts, vielleicht will dein Dad auch irgendwann nochmal ein Smartphone und Online-Banking haben. Dann helfen zumindest die Mitarbeiter auf der Filiale weiter. Hab ich selbst am Beispiel meiner Mutter gesehen.

• Like
Reaktionen: tcu99

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.651
2.398
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ganz ehrlich bei solchen Fällen einfach zur lokalen Voba oder Sparkasse gehen. Es hilft alles nichts, vielleicht will dein Dad auch irgendwann nochmal ein Smartphone und Online-Banking haben. Dann helfen zumindest die Mitarbeiter auf der Filiale weiter. Hab ich selbst am Beispiel meiner Mutter gesehen.
Er ist 80. Hat bisher null zu tun gehabt mit Internet, PC oder ähnliches und auch kein Interesse daran. Er weiß, daß er für so etwas sonst mich hat.

• Like
Reaktionen: Robbens

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.476
Er ist 80. Hat bisher null zu tun gehabt mit Internet, PC oder ähnliches und auch kein Interesse daran. Er weiß, daß er für so etwas sonst mich hat.
Ok, mit 80 ist das eine andere Hausnummer. Welche Banken hat er denn überhaupt in der Nähe? Mit 80 willst halt auch keine Weltreise mehr machen, nur um mal eine Überweisung zu tätigen.

• Like
Reaktionen: tmmd

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.203
1.830
Sparkasse oder VoBa.

Zusätzlich, wenn der Papa nichts dagegen hat, machst Du für Dich einen OnlineZugang.
Mit Vollmacht natürlich.

• Like
Reaktionen: AJ44 und tmmd

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.227
Ich würde zur Sparkasse gehen. Genug Filialen und dadurch meist kurze Wege.

• Like
Reaktionen: AJ44

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.783
249
Heute ein Erlebnis der besonderen Art gehabt. Mein Vati braucht ein neues Girokonto, da er umgezogen ist. Da er kein Internet hat, kommt nur ein Konto einer Filialbank in Frage. Ich tigerte heute mal in der örtlichen Filiale der Commerzbank vorbei und wollte mich erkundigen, ob er für die Kontoeröffnung einen Termin braucht oder einfach so vorbeikommen kann. Der Mitarbeiter erklärte mir dann, daß die Kontoeröffnung ausschließlich online gehe und die Mitarbeiter dabei auch nicht behilflich sein können. Vor Ort eröffne man keine Konten mehr.

Wozu braucht es denn dann noch die ganzen Filialen, wenn nicht mal mehr solche Basisdienstleistungen abzuwickeln sind?
Anlässlich der Zwangsumstellung vom früher bedingungslos kostenlosen auf das nur mit Mindesteingang kostenlose Konto (heißt das Basiskonto?) wurde ich sogar explizit in eine andere (größere) Filiale bestellt, da das in der bisherigen nicht mehr möglich sei. Dort in der größeren Filiale musste dann ein neues Eröffnungsverfahren durchgeführt werden, incl. neuem Ident (aber problemlos, da direkt in der Filiale und mit Bankmitarbeiter).

Also bis vor kurzem ging das noch in der Filiale, freilich nicht in irgendeiner. Womöglich hat Dir der Mitarbeiter in der bisherigen Filiale auch nicht die ganze Wahrheit erzählt, dafür spricht auch sein Lästern über die eigene Hotline - erklärbar, da er selbst unter der neuen Politik leidet...

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.203
1.830
Ja, musste ich damals auch extra in die Filiale.

Die meisten konnten das online machen, aber nur wenn der Ausweis nicht zwischenzeitlich abgelaufen war, wie in meinem Fall.

Deswegen war übrigens meine Frage, ob es eine Filiale mit oder ohne Kasse ist?

Die ohne Kasse haben zwar Mitarbeiter rumlaufen, allerdings machen die keinen Publikumsverkehr mehr bei uns.
Keine Ahnung, wer sich sowas ausdenkt.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.939
951
Wenn Filialbank, dann Sparkasse oder Volksbank. Was anderes macht doch ehrlicherweise gar keinen Sinn.

Wobei auch die ordentlich ausgedünnt haben über die letzten 20 Jahren. Auf dem Land gibt es vielfach nix mehr. Meine Eltern wohnen in einer Ortschaft mit immerhin so 4500 Einwohnern. Da ist die Sparkassenfiliale schon lange auf reine SB-Automaten umgestellt worden und auch das ist seit einiger Zeit ganz weg....

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.789
7.024
Wobei auch die ordentlich ausgedünnt haben über die letzten 20 Jahren. Auf dem Land gibt es vielfach nix mehr. Meine Eltern wohnen in einer Ortschaft mit immerhin so 4500 Einwohnern. Da ist die Sparkassenfiliale schon lange auf reine SB-Automaten umgestellt worden und auch das ist seit einiger Zeit ganz weg....
Keine Frage, aber insgesamt stehen die Chancen da noch besser. Commerzbank, DB und Co. sind nochmal deutlich seltener bzw. unwahrscheinlicher in der Fläche. Die sind ja selbst in Großstädten nur noch überschaubar vertreten. Es gibt sie aber noch! Ansonsten, wer sich halt für ein ländliches Leben entscheidet, muss halt mit solchen Einschränkungen klarkommen und kann nicht die Infrastruktur einer größeren Stadt erwarten. Das ist dann auch mal Pech.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.227

Eine Sparkasse wird sich aber nicht aus ihrem Geschäftsgebiet zurückziehen, weil im Gegensatz zu Commerzbank sich eine Sparkasse weder ihre Kunden noch ihr Geschäftsgebiet aussuchen kann.
Bei der Sparkasse zahlst Du halt für die Infrastruktur.
Dafür ist die Sparkasse manchmal auch teurer als die Commerzbank.

Kontoauszugsdrucker, Überweisungsterminals und EInzahlautomaten klappen bei den meisten Sparkassen mittlerweile auch übergreifend.

• Like
Reaktionen: PixelHopper und AJ44

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.089
10.487
der Ewigkeit
Eine Sparkasse wird sich aber nicht aus ihrem Geschäftsgebiet zurückziehen, weil im Gegensatz zu Commerzbank sich eine Sparkasse weder ihre Kunden noch ihr Geschäftsgebiet aussuchen kann.
Bei der Sparkasse zahlst Du halt für die Infrastruktur.

Willkommen im Jahr 2024:

Edith sagt, dass auch die Stadtsparkasse zwischen 2020 und 2023 massiv Filialen abgebaut hat:

The trend is your friend.........

Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.089
10.487
der Ewigkeit
Jeder schreit nach Digitalisierung und das Banken zwar alles bieten müssen,
aber nichts kosten dürfen.
Dazu sind Schalter ja sowieso old school und die Berater nur provisionsgeile Verkäufer - da will man doch nicht hin, man ist ja Fuchs.
Jetzt muss irgendein Opa sein Konto bei der Commerzbank online eröffnen
und plötzlich ist die ganze gehypte Digitalisierung großer Mist und soooo unfair. :doh:

Genau mein Humor!

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.227
Willkommen im Jahr 2024:

Edith sagt, dass auch die Stadtsparkasse zwischen 2020 und 2023 massiv Filialen abgebaut hat:

The trend is your friend.........

Dann vergleiche mal, wie viele Filialen eine Sparkasse pro Stadt hat. In den meisten Städten und Landkreisen wirst Du mehr Sparkassen-Filialen finden als CoBa, DeuBa, PoBa und Co zusammen.

Ich zahle übrigens gerne eine Filiale. Für mich ist es gut zu wissen, dass ich notfalls ein Fallback habe, falls mal wieder irgendeine App einen Ausfall hat.
Ehrlich gesagt interessieren mich die paar Euro auch nicht.

• Like
10.02.2012
4.458
2.317
die Kosten einer Filiale musst Du aber mit den Kosten der Posten vergleichen - hier ein Ex-Buergermeister als Vorstand, dort ein Land- im Aufsichtsrat...

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.089
10.487
der Ewigkeit
Ich zahle übrigens gerne eine Filiale. Für mich ist es gut zu wissen, dass ich notfalls ein Fallback habe, falls mal wieder irgendeine App einen Ausfall hat.
Ehrlich gesagt interessieren mich die paar Euro auch nicht.
dto.,
deshalb bin ich ja seit Jahren mit mehreren -kostenpflichtigen- Konten extrem zufriedener CoBa + Santander-Kunde.
Damals stand auch die Sparkasse zur Disposition, war mir aber vom Personal her zu antiquiert und hausbacken.
Zudem finanziere ich mit meinen Gebühren keine gescheiterten, ex- Landräte, Bürgermeister, Kommunalpolitiker oder sonstige Geschaffte,
die noch irgendwie -bar jeder Fachkenntnis- untergebracht und alimentiert werden müssen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.227
die Kosten einer Filiale musst Du aber mit den Kosten der Posten vergleichen - hier ein Ex-Buergermeister als Vorstand, dort ein Land- im Aufsichtsrat...

Die Commerzbank ist zu 15% in Staatsbesitz. Und der Präsident vom Aufsichtsrat der Commerzbank ist der ehemalige Präsident der Bundesbank. So what :D

dto.,
deshalb bin ich ja seit Jahren mit mehreren -kostenpflichtigen- Konten extrem zufriedener CoBa + Santander-Kunde.
Damals stand auch die Sparkasse zur Disposition, war mir aber vom Personal her zu antiquiert und hausbacken.
Zudem finanziere ich mit meinen Gebühren keine gescheiterten, ex- Landräte, Bürgermeister, Kommunalpolitiker oder sonstige Geschaffte,
die noch irgendwie -bar jeder Fachkenntnis- untergebracht und alimentiert werden müssen.

Die Zeiten sind auch nicht mehr so. Schau dir das Drama um eine gewissen Genossenschaftsbank aus Thüringen an.
Aber mal no joke: Santander findest Du modern? Bei der Commerzbank gebe ich ja zu, dass deren UX schon ganz nett ist.

• Like

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
114
77
ANZEIGE
Das ist ja ein gern gebrachtes Argument gegen die Sparkassen.
Bei der blauen Konkurrenz gibt es diese Posten für Provinzfürsten nicht. Günstiger macht sie das nicht. Im Gegenteil - sie sind mitunter sogar teurer.