• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.089
10.487
der Ewigkeit
ANZEIGE
Aber mal no joke: Santander findest Du modern? Bei der Commerzbank gebe ich ja zu, dass deren UX schon ganz nett ist.
Wir sprachen ja ursprünglich von Filialen
und da bieten die, mit denen ich zusammenarbeite, absolut moderne Filialkonzepte, teils mit Loungecharakter - für den, der es braucht.
Dass die Santander-App room4improvement hat ist unbestritten, aber ich mache
mir auch nicht zur Lebensaufgabe, alle 15 Min. die App.zu öffnen und zu gucken, ob die Kohle noch da ist.
Die CoBa-App hingegen halte ich für top.

• Like
Reaktionen: tcu99

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.018
6.223
Wenn Filialbank, dann Sparkasse oder Volksbank. Was anderes macht doch ehrlicherweise gar keinen Sinn.
Da man idR. sowieso nicht allzuviele Bankfilialen in der Nähe hat, kann man es davon abhängig machen und alle, die räumlich in Frage kommen, mal näher ansehen (wörtlich gemeint). Sollten für die meisten Menschen an einer Hand abzählbar sein.
Commerzbank ist ja schonmal raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Sparkasse wird sich aber nicht aus ihrem Geschäftsgebiet zurückziehen,
Allerdings kann sie durchaus Filialen schließen und das ist in den letzten Jahren auch vermehrt geschehen. Davor ist man auch bei der Sparkasse nicht gefeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber mal no joke: Santander findest Du modern?
Wenn jemand explizit eine Filialbank möchte oder braucht, dann ist "modern" vermutlich das letzte Attribut, das ihm wichtig ist.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
500
380
Ist das mit den Filialen wirklich so schlimm geworden in letzter Zeit?
Klar auf dem Land gibt es bei uns in der Region auch nur die Sparkasse und die VR-Banken.
Aber in der Stadt (ca 100.000 Einwohner, also keine Großstadt) sind praktisch alle vertreten:
PostBank, CoBa, DB, Santander, Sparda, PSD, Targo fallen mir auf Anhieb ein.

• Like
Reaktionen: zednatix

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.203
1.828
Ja, auch bei uns wurden Filialen geschlossen und Filialen mehr zu Selbstbedienungscentern.
Dennoch kann ich zumindest für die hiesige Sparkasse sagen, dass man trotzdem noch immer eine Filiale in kurzer Zeit und je nach Gesundheit zu Fuss erreichen kann.

Ja, ich hatte auch eine Filiale Luftlinie 50m entfernt und jetzt sind es 150m Luftlinie.
Die Filiale ist dann auch entsprechend voll zum 01.

Ich persönlich bräuchte das nicht, gut ist es trotzdem und der Service per Telefon ist noch
exzellent und kompetent besetzt.
Persönlicher Ansprechpartner ebenfalls vorhanden.

Ca. 70k Einwohner. Coba ohne Kasse, Deutsche Bank, Voba, Sparkasse, PostBank vorhanden.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.089
10.487
der Ewigkeit
Die CoBa bietet ab sofort für Geschäfts-wie Privatkonten
SEPA Instant (Senden/Empfangen) für
- Frankreich,
- Italien,
- Niederlande,
- Österreich,
- Spanien,
- Großbritannien an.
Zusätzlich können Sofortzahlungen in Schweizer Franken in der Schweiz abgewickelt werden.

CoBa_SEPA.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ive

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.101
215
Ich habe vor mittlerweile 12 Tagen bei der Comdirect einen Depotumzug beauftragt. Übertragung von DKB zu Comdirect. Im Depot liegt nur 1 ETF, also nix kompliziertes. Trotzdem ist bisher noch nichts passiert.

Wie lange dauert so ein Vorgang üblicherweise?

• Like
Reaktionen: Maynooth

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Ich habe vor mittlerweile 12 Tagen bei der Comdirect einen Depotumzug beauftragt. Übertragung von DKB zu Comdirect. Im Depot liegt nur 1 ETF, also nix kompliziertes. Trotzdem ist bisher noch nichts passiert.

Wie lange dauert so ein Vorgang üblicherweise?
Kommt stark auf die Bank/ den Broker an.
DAB BNP Paribas und Consorsbank meiner Meinung nach sehr schnell.
Sutor Bank und Baader Bank langsam wie eine Schnecke.
Von Scalable (Baader Bank) hat mein Übertrag von 4 ETFs zu Sparkassen Broker über 2 Monate gedauert.
Bei BNP war alles in einer Woche durch.

Laut BaFin darf es nur 3 Wochen dauern.

• Like
Reaktionen: IvanoBalic

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.101
215
Die telefonische Erreichbarkeit von Comdirect ist mittlerweile katastrophal. Früher musste ich selten über 1 Minute warten, bis ein Servicemitarbeiter dran war. Jetzt kann man sich auf dutzende Minuten lange, scheußlich scheppernde Musik in der Warteschleife gefasst machen. Fast schon ein Kündigungsgrund.

Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
4.458
2.317
irgebndwie habe ich das Gefuehl, das greift um sich - entweder werden es mehr (zu viele) Kunden, und/oder CCAs abgebaut, und/oder mehr Reklamationen = laengere/aufwendigere Calls... Oder kurz: Nix gut.

• Like
Reaktionen: nuri

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Nun ja! Die telefonische Erreichbarkeit der Comdirect hat sicherlich
im Vergleich zu früher (vor der Verschmelzung) nachgelassen.
Trotzdem finde ich persönlich Sie immer noch besser als viele
andere Mitberweber!:rolleyes:

• Like
Reaktionen: nuri

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.101
215
Heute habe ich nach exakt 29 min. 43 sec. Warteschleife und immer noch keinem Durchkommen entnervt aufgegeben. Das kann doch bei halbwegs seriösen Mitbewerbern nicht noch schlimmer sein.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
bisher wurden mir keine Gebühren berechnet. Vielleicht kommt das noch.
Ich habe für die 4 ETFs je einen Einbuchungsbeleg erhalten, auf dem keine Gebühren zu sehen sind. Sonst gibt es keine Dokumente in der Postbox.

Ich denke, dass S Broker gemeint ist.
Ja, genau

Die Begriffe werden von den Sparkassen und dem S Broker synonym verwendet:

„Einfach handeln“ mit dem S Broker​

Mit rund 137.000 Kundinnen und Kunden zählt der Sparkassen Broker zu den größten deutschen Online-Brokern, mit dem Anlegerinnen und Anleger über das Internet Wertpapiere handeln. Mit der S Broker Mobile App haben Sie auch unterwegs Zugriff auf Ihr S Broker Depot. Unter dem

... S Broker ... Da geht es. Nicht super günstig, aber auch nicht überteuert, wenn man den regelmäßig nutzt.

So ist es. Die Preise sind vergleichbar mit comdirect und co - hier am Beispiel eines 10.000-Euro-Kaufs:

1707345855548.png

Ich hatte etwas voreilig alles zur Sparkasse und dem S Broker umgezogen. Man kann das Girokonto der Sparkasse Reichenau als Verrechnungskonto nutzen und so hätte ich die Dividenden monatlich auf mein Gehaltskonto erhalten.

Aber ich habe mir das zu einfach vorgestellt. Die Systeme sind überhaupt nicht gut miteinander verbunden und technisch überholt. Letztlich habe ich zig altbackene Sparkassen-Apps auf dem Smartphone und ich bin damit nicht zufrieden. Das wird daher auch alles wieder gekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maynooth

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Dann vergleiche mal, wie viele Filialen eine Sparkasse pro Stadt hat. In den meisten Städten und Landkreisen wirst Du mehr Sparkassen-Filialen finden als CoBa, DeuBa, PoBa und Co zusammen.
Die Verbreitung der Postbank ist schon sehr hoch. In Städten dürfte es kaum die Situation geben, dass eine Sparkasse vorhanden ist, aber keine Postbank-Filiale.

Dass die Anzahl der Sparkassenfilialen höher ist, sehe ich nicht unbedingt als Vorteil an. Das kostet halt viel Geld, wenn alle 3 Meter ein rotes S leuchtet.

• Like
Reaktionen: pls22
10.02.2012
4.458
2.317
zumal Postbank ja auch oft im Edeka, Baecker, Tankstelle etc. 'beheimatet' ist (nicht, dass man da 100%igen Service erwarten koennte...) - das haben die Spasskassen nicht...

• Like
Reaktionen: zednatix

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
500
380
ANZEIGE
zumal Postbank ja auch oft im Edeka, Baecker, Tankstelle etc. 'beheimatet' ist (nicht, dass man da 100%igen Service erwarten koennte...) - das haben die Spasskassen nicht...

Die meisten davon wurden aber geschlossen, im Edeka, Bäcker, etc gibt es jetzt fast nur noch Post-Briefe aber keine Post-Banken mehr.

• Like
Reaktionen: AJ44