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Commerzbank Comdirect Sammelthread

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rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.783
248
Nachdem die Commerzbank für 2 x 6 Monate auf dem Tagesgeldkonto 3% Zinsen gegeben hat, ändern sich die Zinsen für Bestandskunden auf 2,25%
Kann ich bestätigen, die Info darüber mit dem genauen Datum (bei mir nach dem 31.07.) erfolgte sogar per Briefpost.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.179
1.238
ist das die "alte" Comba oder die Directen? Weil bei mir heute
Anhang anzeigen 262165
Das verstehe ich mal als Aufforderung zur Vermögensumschichtung...
Bei Comdirect gibts als Bestandskunde gar nichts zusätzlich.
Bei der Commerzbank kannst du das "Topzinskonto" separat zu deinem Tagesgeldkonto eröffnen: https://www.commerzbank.de/sparen-anlegen/produkte/tagesgeld/ unten auf der Seite ist das erklärt.
Auf das vorhandene / reguläre Tagesgeld gibt es auch bei der Commerzbank sagenhafte 0,75%pa.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.535
1.657

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
249
208
Aber nur bei Neuabschluß!! Wenn es bereits vorhanden war oder ist, sind die Konditionen bei 0,75%.
 
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Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
480
248
Hat jemand auf seinem Comdirect-Postbox eine Nachricht über die Aktivierung von Google Pay erhalten, obwohl er hat kein neues Gerät hat?

Es geschah um Mitternacht, so dass ich einen Datenmissbrauchsversuch stark vermutete.

Die Aktivierung von Google Pay erfordert eine SMS Tan oder einen Anruf bei der Hotline. Ich habe keine SMS Tan erhalten und SIM-Klonen ist bei einem deutschen Anbieter höchst unwahrscheinlich.

Könnte es dem Betrüger gelungen sein, durchgesickerte Daten zu verwenden und den Mitarbeiter der Hotline zu täuschen?

Bei der letzten GPay-Aktivierung hat mich die Hotline einfach nach meiner Online-Banking-PIN gefragt, es ist also möglich.

In der Zwischenzeit habe ich die Visakarte gesperrt und alle meine PINs vorsorglich geändert.
 
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Neo42

Reguläres Mitglied
28.09.2022
68
81
Das ist einigen anderen auch passiert, wird gerade im comdirect Forum thematisiert.
Entweder hat die comdirect ein Loch in der IT, welches grade massenhaft ausgenutzt wird, oder es ist einfach ein Prozess Amok gelaufen, der die Begrüssungsschreiben einfach erneut verschickt hat.

Ich vermute Letzteres; es scheinen nur aktive Google Pay Nutzer betroffen zu sein, es werden keine Abbuchungen verzeichnet und der Zeitpunkt um Mitternacht deutet eher auf einen IT Prozess hin, der fehlerhaft gestartet wurde als um einen manuellen Angriff.
 

Kris_Kross

Neues Mitglied
08.08.2023
5
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Hat jemand auf seinem Comdirect-Postbox eine Nachricht über die Aktivierung von Google Pay erhalten, obwohl er hat kein neues Gerät hat?

Es geschah um Mitternacht, so dass ich einen Datenmissbrauchsversuch stark vermutete.

Die Aktivierung von Google Pay erfordert eine SMS Tan oder einen Anruf bei der Hotline. Ich habe keine SMS Tan erhalten und SIM-Klonen ist bei einem deutschen Anbieter höchst unwahrscheinlich.

Könnte es dem Betrüger gelungen sein, durchgesickerte Daten zu verwenden und den Mitarbeiter der Hotline zu täuschen?

Bei der letzten GPay-Aktivierung hat mich die Hotline einfach nach meiner Online-Banking-PIN gefragt, es ist also möglich.

In der Zwischenzeit habe ich die Visakarte gesperrt und alle meine PINs vorsorglich geändert.

War bei mir auch so am 25.07.2024. Ein Anruf bei der comdirect und es hatte sich geklärt. Das war eine "versehntliche" Mail an einige Kunden und hing noch mit der Visa-Debit Kartensystemumstellung zusammen.
 

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
249
208
:ROFLMAO: Letztes Jahr ist lange her. Aktuell gibt es keine Aktion für den Bestand. Was von Dir geschrieben wurde bezieht sich auf auslaufende Altabschlüsse.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.136
677
B
:ROFLMAO: Letztes Jahr ist lange her. Aktuell gibt es keine Aktion für den Bestand. Was von Dir geschrieben wurde bezieht sich auf auslaufende Altabschlüsse.
“Auslaufenden Altabschlüssen“ von Bestandskunden wurden jedoch unaufgefordert einjährige Verlängerungen “aufgezwungen“, so dass mein Uralt-TG-Konto bei der Comdirect mit 0.75% p.a. weiterhin brachliegt.
 
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mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.063
1.561
ALso ich muss sagen, der Kundenservice der comdirect hat wirklich stark nachgelassen!

Miite Juli habe ich im Onlinebanking meine Gircard gekündigt und die entsprechende
entertete Karte an die Bank geschickt, damit Sie diese einer datenschutzgerechten
Entsorgung zuführen kann. Heute nun ein Schreiben der Bank. dass sie meine
Kündigung des Girokontos bedauern und die IBAN einer Kontos wünsche, auf das
sie mein Restguthaben überwiesen sollen.

Dabei habe ich nie das Girokonto gekündigt. Sondern nur die Grocard. Also mit dem
Kuindendienst Rückspreche gehalten und gerade noch einen entsprechenden Brief an
die Bank bei der Post aufgegeben. Solche "Missverständisse" sind früher nie passiert!:idea:
 
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mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.063
1.561
Ich weis nicht, ob man die Kontoauflösung als "Pech" abtun soll.

Zumnidest ich erwarte von einer Bank, das wenn sie zum Produkt
Girokonto "optional" eine Girocard (sozusagen als Zusatzmodul)
anbietet. ich diese "Option" (das Zusatzmodul) kündigen kann.
Und dann sollte die Bank; wenn ich nur die Option kündige;
auch nur die Kündigung der Option ausführen und nicht eine
Kündigung des gesamten Produkts.

Nun ja, mal schauen wie es nach dem Gespräch mit dem Kunden-
dienst und meinem Schreiebn an die Bank weitergeht!:unsure:
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.512
1.027
Ich weis nicht, ob man die Kontoauflösung als "Pech" abtun soll.
Hallo @mattes77 ,
so war das nicht gemeint.
Anscheinend kannst du mit dem Begriff "Künstlerpech" nix anfangen. Damit ist ein Missgeschick gemeint, dass nur passieren konnte, weil jemand eine Sache erstmal komplizierter macht als sie ist (hier: Zurücksenden der Girocard).
Wie @PixelHopper schon sagte, eine Schere hätte es auch getan...

Drücke dir jedenfalls fest die Daumen, dass du das geklärt bekommst.
 
10.02.2012
4.458
2.317
die Frage ist ja, ob die Kuendigung der Karte zwingend von einer Ruecksendung abhaengig gemacht werden kann - bei SIM-Karten ist das bereits gerichtlich verneint worden...

Zum Thema 'Erkennen (und verstehen!) was der Kunde will' hatte ich auch ein tolles Erlebnis:

Bei Klarmobil wurde in einer eMail-Diskussion u.a. von mir geschrieben: 'die Kuendigung bei xyz [Voranbieter] erfolgte zum $DATUM, deswegen...' - was kam als Antwort? Wir bedauern Ihre Kuendigung $BLABLUBB. Wenn Sie sie zurueckziehen, gibt's 5 EUR Guthaben' - nagut, meinetwegen ;)

Zum Ende der MVLZ wurde spaeter trotzdem gekuendigt :)
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.136
677
Eigentlich Elektroschrott. Aber hier im Forum gabs vor einiger Zeit mal den Tipp, eine (gesperrte) Karte einfach am Geldautomaten einziehen zu lassen.

Mit abgelaufenen Karten funktioniert dies wunderbar, die entsorge ich immer über ATMs. Doch hier ging es nicht um eine abgelaufene Karte, sondern um eine gekündigte Karte, die nicht mehr genutzt werden sollte. Da erkennt der ATM nicht, dass er die Karte einziehen soll. Wenn man die Karte durch mehrmalige PIN-Falscheingabe sperrt und der ATM sie deshalb einzieht, befürchte ich, dass auf Seiten der Bank automatisch ein Prozess in Gang gesetzt wird, um dem Kunden eine neue Karte zuzuschicken, was im vorliegenden Fall kontraproduktiv wäre. Ich persönlich würde die Karte einfach in die Schublade legen bis das Ablaufdatum erreicht ist und sie dann über den ATM entsorgen.
 
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Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.512
1.027
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Eigentlich Elektroschrott. Aber hier im Forum gabs vor einiger Zeit mal den Tipp, eine (gesperrte) Karte einfach am Geldautomaten einziehen zu lassen.
Da hast du selbstverständlich recht, aber es geht bei Schere / Schredder ja ums unbrauchbar machen der Karte (wobei sie das auch "am Stück" ist, wenn die Bank die richtig ausmeldet.
Die korrekte Entsorgung als Elektroschrott ist dann ja nochmal ein separates Thema.
 
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