Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
666
518
ANZEIGE
Bin seit über 10 Jahre Kubde der Commerzbank.
Gestern habe ich Kündigung der gesamten Geschäftsbeziehung erhakten.
Konto nie überzogen. Mitarbeiten wollen mir auch keinen Grund nennen.

Ist / war es dein Hauptkonto oder eher dein Spielkonto?
Hast du es aktiv genutzt?
Überweisungen, Lastschrift, Girocard?
Hast du Bargeldeinzahlungen gemacht?
Ich frage, weil ich dort auch ein Konto habe und es gerne behalten würde.

Ist Comdirect aber hier wird beschrieben was Gründe sein könnten, @Florian fühlst du dich angesprochen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rmol

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.130
296
Habe weder krypoto noch an Glücksspiel teilgenommen
Überweisungen ins (osteuropäische) Ausland?
Ausländisch klingender Name?
Zur falschen Mondphase Geld abgehoben?
Dem Obdachlosen vor der Filiale nur 1 € statt 2 € in den Becher geworfen?
Bei der Commerzbank/comdirect ist alles möglich. Deren Forum und diverse andere Quelle sind voll davon.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
821
454
Bin seit über 10 Jahre Kubde der Commerzbank.
Gestern habe ich Kündigung der gesamten Geschäftsbeziehung erhakten.
Konto nie überzogen. Mitarbeiten wollen mir auch keinen Grund nennen.
Kann viele Gründe geben:
1. Du hattest eine Pfändung auf dem Konto
2. Du hast viele Geldeingänge von verschiedenen Personen (Geldwäsche-Nachprüfung ist teuer)
3. Du hast auf eine AGB Änderung/oder mehrere nicht reagiert / nicht zugestimmt
4. Keine wirklichen Geldeingänge auf dem Konto
5. Du hast zu oft Geld abgehoben
6. Zu viele ein- oder ausgehende Echtzeitüberweisungen
7. zu viele Überweisungen ins Ausland
8. zu viele Geldeingänge aus dem Ausland
9. Zu viele Bargeldeinzahlungen

Das sind Möglichkeiten - aber letztendlich entscheidet sowas bei vielen Banken mittlerweile die Software von alleine. Vielleicht hast Du einfach zu wenig Einnahmen gebracht.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
821
454
Sicher?

Obwohl... Comdirect...
Je nachdem wie die Betrugserkennung eingestellt ist könnte das System denken „So viele Echtzeitüberweisungen sind verdächtig“.
Viele Phishing Betrüger u.a. nutzen ja mittlerweile gerne die Echtzeitüberweisung, weil sie nicht so einfach stornierbar ist

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
287
281
Je nachdem wie die Betrugserkennung eingestellt ist könnte das System denken „So viele Echtzeitüberweisungen sind verdächtig“.
Viele Phishing Betrüger u.a. nutzen ja mittlerweile gerne die Echtzeitüberweisung, weil sie nicht so einfach stornierbar ist
Sind es nicht eher die Betrogenen, die feststellen, dass ihre Echtzeitüberweisung nicht stornierbar ist?

Bei Kündigungen würde ich als erstes auf die Geldeingänge schauen. Bareinzahlung von >10k ohne Beleg dürfte zielsicher zur Kündigung führen. Aber eben auch andere Eingänge aus unklaren Quellen oder solche, die auf gewerbliche Nutzung oder zweifelhafte Aktivitäten hindeuten. Und um sich Ärger zu ersparen, reicht jeder Zweifel anscheinend schon aus, um sich von einem Kunden zu verabschieden.

• Like
Reaktionen: infotimbo und rmol

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.477
1.053
Die Commerzbank und comdirect kündigen regelmäßig... ich könnte jetzt die internen Anweisungen dazu veröffentlichen, ist mir dann aber doch etwas zu heikel ;)

Aber ja, es hat System... und ist so gewollt. Sie sortieren halt aus. Man muss nichts verbrochen haben, um aussortiert zu werden.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.185
7.469
Die Commerzbank und comdirect kündigen regelmäßig... ich könnte jetzt die internen Anweisungen dazu veröffentlichen, ist mir dann aber doch etwas zu heikel ;)

Aber ja, es hat System... und ist so gewollt. Sie sortieren halt aus. Man muss nichts verbrochen haben, um aussortiert zu werden.
Wie kannst du sowas nur behaupten…;)
Hier wird das ja immer abgetan und abgestritten. Wer nicht halbwegs naiv ist, weiß seit Jahren, das ist kein Zufall sondern hat System.

• Like
Reaktionen: 1790484

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
821
454
Wie kannst du sowas nur behaupten…;)
Hier wird das ja immer abgetan und abgestritten. Wer nicht halbwegs naiv ist, weiß seit Jahren, das ist kein Zufall sondern hat System.
Warum sollte man Kunden „grundlos“ aussortieren?

Da wird halt eine Kosten-/Ertragsrechnung je Kunde stattfinden:
Wer zu teuer (zu oft im Monat Geld abgehoben, Konto wurde nicht aktiv benutzt, etc.) oder Risikofaktor für die Bank (hohe Kryptoeinzahlungen, mehrere Pfändungen, etc.) ist muss gehen.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.122
438
Commerzbank und comdirect kündigen regelmäßig... ich könnte jetzt die internen Anweisungen dazu veröffentlichen, ist mir dann aber doch etwas zu heikel
Finden sich in den Anweisungen Gründe wieder, über die hier bereits spekuliert wurde?

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.589
1.210
Oberfranken

Ist es tatsächlich so, dass Kündigungen wg. Kontobewegungen, die auf vermeintliche Geldwäsche oder gewerbliche Nutzung hindeuten, ausgesprochen werden? Reichen da schon Überweisungen für Verwandte und Bekannte aus?
Merkwürdig ist, dass es der Commerzbank und comdirect anscheinend egal ist, wenn in den Medien negativ darüber berichtet wird. Von anderen Banken werden kaum solche Kündigungen ausgeprochen.
Kannst du evtl. einen Hinweis dazu geben?
Interessant ist auch der oben verlinkte Forums-Bericht auf der comdirect Seite.
Eigentlich müsste man jedem Kunden der Commerzbank und comdirect raten, mindestens ein weiteres (kostenloses) Giro bei anderen Banken zu führen, um eine gewisse Redundanz zu haben. Ich habe deshalb schon vor einigen Jahren bei beiden gekündigt.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.477
1.053
Finden sich in den Anweisungen Gründe wieder, über die hier bereits spekuliert wurde?
Das System wertet einfach ständig aus, welche Kunden alle gekündigt werden sollten, weil sie laut System nicht rentabel genug sind.

Trifft dann aber alle möglichen Kundengruppen... vom Dispo-Nutzer, der brav auch noch einen Ratenkredit bedient, bis zum Millionär.

Die Kündigungen sind aber weniger geworden, als früher. Früher war es noch massiver.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist es tatsächlich so, dass Kündigungen wg. Kontobewegungen, die auf vermeintliche Geldwäsche oder gewerbliche Nutzung hindeuten, ausgesprochen werden? Reichen da schon Überweisungen für Verwandte und Bekannte aus?
Merkwürdig ist, dass es der Commerzbank und comdirect anscheinend egal ist, wenn in den Medien negativ darüber berichtet wird. Von anderen Banken werden kaum solche Kündigungen ausgeprochen.
Kannst du evtl. einen Hinweis dazu geben?
Interessant ist auch der oben verlinkte Forums-Bericht auf der comdirect Seite.
Eigentlich müsste man jedem Kunden der Commerzbank und comdirect raten, mindestens ein weiteres (kostenloses) Giro bei anderen Banken zu führen, um eine gewisse Redundanz zu haben. Ich habe deshalb schon vor einigen Jahren bei beiden gekündigt.
Ist leider tatsächlich so.
Man geht kein Risiko ein und trennt sich lieber vom Kunden...

Ein Kündigungsgrund war früher übrigens sehr oft ein abgelaufener Ausweis im System ;)

heute heißt es: Bitte entsprechende Schreiben nutzen, ggf. Sperren setzen, damit der Kunde zwangsweise vorbei kommt... und bitte als letztes Mittel die Kündigung aussprechen. Aber wird nicht immer so gehandhabt... und trotzdem mal gekündigt.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.268
1.793
Ich halte die Aussage mit den "systembedingten Kündigungen"
wegen fehlender Rentabilität für ausgesprochenen Blödsinn.
Bei"geschäftlichen Aktivitäten" oder "Verdacht auf Geldwäsche"
ist das etwas anderes.
Die Nutzung zu geschäftlichen Zwecken verstösst nun einmal
gegen die AGB des Girokontos.
Und bei Verdacht auf Geldwäsche gibt es ja nun einmal die
"rechtliche Problematik", dass die Bank eben den Kunden
gerade nicht über die "Anzeige" informieren darf!(n):idea:

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
821
454
Ich halte das mit den "systembedingten Kündigungen" wegen
fehlender Rentabilität für ausgesprochenen Blödsinn. Bei
"geschäftlichen Aktivitäten" oder "Verdacht auf Geldwäsche"
ist das etwas anderes. Die Nutzung zu geschäftlichen Zwecken
verstösst nun einmal gegen die AGBs.
Oder eben wenn ein Kunde sehr oft Pfändungen hat. So eine Pfändung ist für die Bank ein hoher Verwaltungsaufwand.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.844
12.801
der Ewigkeit
Ist leider tatsächlich so.
Jetzt hast Du aber die Büchse der Pandora geöffnet,
große Aufregung in der Bankenblase, herrlich.
Aber wieso leider?
Die CoBa betreibt kontinuierlich -so wie jedes seriös geführte Unternehmen es händeln sollte- eine natürliche Selektion seiner Kundenstruktur.
Was ist daran verwerflich?
Im Gegenteil, man sollte dieses rigorose Vorgehen ausdrücklich befürworten.
Wer hat schon Lust mit seinen Gebühren die vermeintlich 9xKlugen quer zu finanzieren?
Raus damit, soll sich doch das Sammelbecken Sparkassen und Volksbanken sowie die diversen Bastelbuden über jeden Neukunden freuen,
der ausschließlich die Kosten steigert und die Produktivität senkt.

• Like
Reaktionen: Calzone_Zone

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.477
1.053
Ich halte die Aussage mit den "systembedingten Kündigungen"
wegen fehlender Rentabilität für ausgesprochenen Blödsinn.
Bei"geschäftlichen Aktivitäten" oder "Verdacht auf Geldwäsche"
ist das etwas anderes.
Die Nutzung zu geschäftlichen Zwecken verstösst nun einmal
gegen die AGB des Girokontos.
Heißt, wenn mehrere Tausend Kündigungen verschickt werden, haben sich alle Kunden auf einmal zufällig falsch verhalten? ;)

Du glaubst anscheinend auch noch an den Weihnachtsmann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber wieso leider?
Die CoBa betreibt kontinuierlich -so wie jedes seriös geführte Unternehmen es händeln sollte- eine natürliche Selektion seiner Kundenstruktur.
Wer hat schon Lust mit seinen Gebühren die vermeintlich 9xKlugen quer zu finanzieren?
Raus damit, soll sich doch das Sammelbecken Sparkassen und Volksbanken sowie die diversen Bastelbuden über jeden Neukunden freuen,
Es werden ja auch nicht nur die gratis Konten gekündigt, auch Kunden die Gebühren bezahlen, betrifft es...

Und das find ich schwierig. Aber es ist ihr gutes Recht, die Konten zu kündigen.

• Like
Reaktionen: Robbens

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
821
454
Ich kann mir vorstellen, dass z.B. einige bei der Commerzbank/comdirect nur das Konto eröffnet haben um 3x im Jahr kostenlos Bargeld einzuzahlen beispielsweise. Ich denke mal solche „inaktiven Kunden“ sind auf Prio 1 auf der Kündigungsliste.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.589
1.210
Oberfranken
Aber wieso leider?
Naja, wenn dein Konto grundlos gekündigt und sofort gesperrt wird, denkst du bestimmt anders.
Warum kann die Bank bei ungewöhnlichen Umsätzen nicht beim Kunden nachfragen? Wenn man online Privatkäufe und -verkäufe tätigt, handelt man noch lange nicht gewerblich. Auch wenn man für Bekannte Eintrittskarten besorgt und die das Geld überweisen, ist das privat. Selbst Käufe und Verkäufe von BTC, ETH u. a. ist nicht illegal.
Warum fällt hauptsächlich die Commerzbank und comdirect mit diesen Kündigungen besonders oft auf?
Übrigens, es sind meist gebührenpflichtige Konten, die gekündigt wurden.
Wir haben unsere Giros bei diesen beiden Banken schon vor ein paar Jahren gekündigt, weil wir keinen Ärger haben wollten.
Mittlerweile haben wir sogar alle (kostenlosen!) TF-Bank MC in der Familie gekündigt, weil die immer wieder dem Kunden bei Betrugsfällen nicht helfen und versuchen, unberechtigte Forderungen einzutreiben.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.129
7.181
Wenn man sich die Berichte der letzten Jahre so durchliest, so fallen zumindest diejenigen, die dort berichten, nicht in dieses Raster. Umgekehrt bist Du offenbar auch noch nicht gekündigt.

• Like
Reaktionen: Robbens und zednatix

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.844
12.801
der Ewigkeit
Naja, wenn dein Konto grundlos gekündigt und sofort gesperrt wird, denkst du bestimmt anders.

Wir haben unsere Giros bei diesen beiden Banken schon vor ein paar Jahren gekündigt, weil wir keinen Ärger haben wollten.
Herb,
warum dieser vorauseilende Gehorsam? ;)
irgendwann hatte ich das hier schonmal ausgeführt.....
Ich führe seit vielen Jahren bei der CoBa mehrere Privat-wie Geschäftskontren und bin absolut zufrieden.
Ja, die verdienen reichlich an mir und ja, ich sehe für mich nach wie vor mehr Pros statt Cons um dort zu bleiben. Win/win.
Nachdem "mein Ansprechpartner" im Konzern peu à peu Karriere gemacht hat und inzwischen für einen sehr großen Marktbereich mit
vielen Filialen verantwortlich zeichnet, bin ich immer mit ihm -systemtechnisch- umgezogen.
Zu 95% läuft alles per Tel. oder mail.
Und wenn die mich mal rausschmeissen? So what, eine Tür geht zu, eine andere geht auf und man sollte sowieso bankentechnisch
privat wie geschäftlich auf mehreren Beinen stehen und sich nie in eine Abhängigkeit begeben.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.585
2.216
ANZEIGE
Es gibt keine grundlosen Kontokündigungen.
Ja, es wird unter den vielen Berichten natürlich Kunden geben, die in den Berichten was verschweigen oder auch nur ihre eigenen Transaktionen falsch einschätzen.

Trotzdem ist es für mich bei sachlicher Betrachtung der Anzahl und Darlegung der Berichte schon auffällig, dass Comdirect und Commerzbank überproportional auftauchen.
Ja, das ist alles subjektiv und nicht sicher.
Glaubhaft ist es für mich dennoch.

———
Disclaimer: bin seit 2001 bei Comdirect und seit 2016 bei Coba.

• Like
Reaktionen: geos