Commerzbank Comdirect Sammelthread

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mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.268
1.793
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Nun ja. Vielleicht stimmt es dann doch mit der "automatischen
Rentabilitätsprüfung". Dann muss man halt einmal im Quartal
oder so mal Aktien für das eigene Depot kaufen. Gerade im
Wertpapierbereich ist die Comdirect ja durchaus "gut aufgestellt".
Jetzt nicht bei den reinen Orderkosten. Aber das Gesamtpaket für
Preise und Leistungen ist auf jeden Fall besser als bei einigen
Mitbewerbern!:unsure:(y):coffee:
 

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
346
535
Nun ja. Vielleicht stimmt es dann doch mit der "automatischen
Rentabilitätsprüfung". Dann muss man halt einmal im Quartal
oder so mal Aktien für das eigene Depot kaufen. Gerade im
Wertpapierbereich ist die Comdirect ja durchaus "gut aufgestellt".
Jetzt nicht bei den reinen Orderkosten. Aber das Gesamtpaket für
Preise und Leistungen ist auf jeden Fall besser als bei einigen
Mitbewerbern!:unsure:(y):coffee:
Absurd. Es kann alle möglichen Gründe geben, vielleicht hat man nur mal jemandem Geld überwiesen oder von jemandem erhalten, der auf einer schwarzen Liste steht. Vielleicht haben die Leute auch zu viele Briefe geschrieben oder zu oft angerufen ….. alles ist möglich.
 

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
822
454
Absurd. Es kann alle möglichen Gründe geben, vielleicht hat man nur mal jemandem Geld überwiesen oder von jemandem erhalten, der auf einer schwarzen Liste steht. Vielleicht haben die Leute auch zu viele Briefe geschrieben oder zu oft angerufen ….. alles ist möglich.
Bei jeder Direktbank wird sicher wie bei Versicherungen auch eine Kosten-/Ertragsrechnung je Kunde geführt. Bei normaler Aktivität auf dem Konto (Gehaltseingang, ein paar Kartenzahlungen je Monat, mit Depotnutzung, TG-Nutzung, etc.) ist die eben „positiv“, bei „inaktiver Nutzung“ bzw. „beratungsintensiven Kunden“ eher negativ. Und die letzteren bzw. diejenigen, die gegen die AGB oder GwG „verstoßen“ werden eben gekündigt. Die einen Banken wie comdirect kündigen halt offenbar eher schneller, manche eher später.
 

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
346
535
Bei jeder Direktbank wird sicher wie bei Versicherungen auch eine Kosten-/Ertragsrechnung je Kunde geführt. Bei normaler Aktivität auf dem Konto (Gehaltseingang, ein paar Kartenzahlungen je Monat, mit Depotnutzung, TG-Nutzung, etc.) ist die eben „positiv“, bei „inaktiver Nutzung“ bzw. „beratungsintensiven Kunden“ eher negativ. Und die letzteren bzw. diejenigen, die gegen die AGB oder GwG „verstoßen“ wird eben gekündigt. Die einen Banken wie comdirect kündigen halt offenbar eher schneller, manche eher später.
Was ihr mit der comdirect habt ……. Vor einigen Jahren gab es riesiges Theater wegen Kontenkündigungen bei der ING. Zufällig waren ein mehr oder weniger bekannter Journalist und auch AfD Höcke betroffen. Sicher wurden die auch wegen mangelnder Profitabilität Gekündigt :) Unfassbar , was hier schwadroniert wird.
fakt: Banken , vielleicht von Sparkassen abgesehen, kündigen ordentlich wie es ihnen beliebt, und jede Diskussion und Spekulation darüber ist völlig überflüssig.
 

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
346
535
Das ist wirklich einfach nur krank. Nichts anderes. Ich hatte bislang noch keine Bank die jemals im Nachgang wieder nach einem Ausweis gefragt hat.
Die ING hatte mit 2015 mitgeteilt, dass meine ursprüngliche Identifizierung nicht mehr den aktuellen Vorschriften entspreche. Dem Brief lag ein PostIdent- Coupon bei mit ziemlich knapper Frist, mich erneut zu identifizieren.
Ich hatte das zunächst nicht ernst genommen. Eine Woche nach Fristablauf konnte ich ohne weitere Mahnung keine Überweisungen mehr tätigen. Wurde drei Tage nachdem ich auf dem Postamt war wieder freigeschaltet.
 

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
822
454
Die ING hatte mit 2015 mitgeteilt, dass meine ursprüngliche Identifizierung nicht mehr den aktuellen Vorschriften entspreche. Dem Brief lag ein PostIdent- Coupon bei mit ziemlich knapper Frist, mich erneut zu identifizieren.
Ich hatte das zunächst nicht ernst genommen. Eine Woche nach Fristablauf konnte ich ohne weitere Mahnung keine Überweisungen mehr tätigen. Wurde drei Tage nachdem ich auf dem Postamt war wieder freigeschaltet.
Der DKB war bei mir der abgelaufene Ausweis bisher vollkommen egal. Mein letzter lief 2023 aus. Der neue wurde bisher nie angefordert. Wann fordern die Banken das denn an?
 

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
287
281
Das ist wirklich einfach nur krank. Nichts anderes. Ich hatte bislang noch keine Bank die jemals im Nachgang wieder nach einem Ausweis gefragt hat.
Mein seit Jahren abgelaufener Perso hat die Commerzbank bisher nicht interessiert. Ich wüsste auch nicht, wie ich da ein Update machen könnte. Geht das?
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.007
1.067
NRW
Der DKB war bei mir der abgelaufene Ausweis bisher vollkommen egal. Mein letzter lief 2023 aus. Der neue wurde bisher nie angefordert. Wann fordern die Banken das denn an?
Dazu gibt es Auslegungshinweise der BaFin und die interpretiert jede Bank auch wieder anders. Auf jeden Fall bei "grundlegender Änderung der Verhältnisse" und "risikobehafteten Transaktionen".
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.585
2.216
Mein seit Jahren abgelaufener Perso hat die Commerzbank bisher nicht interessiert. Ich wüsste auch nicht, wie ich da ein Update machen könnte. Geht das?
Filiale.
Jede Bank kocht da wohl ein eigenes Süppchen.
+1 musste z.B. bei derselben Sparkasse nie neu legitimieren.

Gesichert bei jedem macht das die Openbank, da ist allerdings die Perso-Nummer der Zugang.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.185
7.469
Sparkasse, Openbank und Commerzbank musste ich den Personalausweis erneut vorlegen.
Openbank ist das Standard, sehr kurzfristig vor Ablauf sogar, auch bei +1.
Openbank ist ja eh so ein komischer Laden, da passt sowas dann auch zu. Aber ansonsten hatte sich weder die Sparkasse, noch ING, DKB usw. jemals dafür interessiert. Schon komisch wie sowas dann zum Teil individuell bei den Banken ausgelegt wird. Das sowas bei der CoBa in der Vergangenheit schon als Kündigungsgrund ausgereicht hat, ist höchst bedenklich und sehr fragwürdig.
 

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
595
568
Die Openbank kann nichts dafür. Diese Vorgabe kommt vom Staat Spanien. Generell wird das im Ausland strenger gehandhabt, nicht so lasch wie im Geldwäscheparadies Deutschland.
 
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december

Reguläres Mitglied
04.11.2015
95
24
Herb,
warum dieser vorauseilende Gehorsam? ;)
irgendwann hatte ich das hier schonmal ausgeführt.....
Ich führe seit vielen Jahren bei der CoBa mehrere Privat-wie Geschäftskontren und bin absolut zufrieden.
Ja, die verdienen reichlich an mir und ja, ich sehe für mich nach wie vor mehr Pros statt Cons um dort zu bleiben. Win/win.
Nachdem "mein Ansprechpartner" im Konzern peu à peu Karriere gemacht hat und inzwischen für einen sehr großen Marktbereich mit
vielen Filialen verantwortlich zeichnet, bin ich immer mit ihm -systemtechnisch- umgezogen.
Zu 95% läuft alles per Tel. oder mail.
Und wenn die mich mal rausschmeissen? So what, eine Tür geht zu, eine andere geht auf und man sollte sowieso bankentechnisch
privat wie geschäftlich auf mehreren Beinen stehen und sich nie in eine Abhängigkeit begeben.

Man liest halt immer nur von den Kontokündigungen, könnte man glatt den Eindruck bekommen du bist der letzte Kunde...;)
Von daher finde ich es gut auch mal positives zu lesen.

Ich überlege nämlich ebenfalls zur Commerzbank zu wechseln. Habe seit Jahren dort ein Depot und bin damit sehr zufrieden auch wenn eine Transaktion teurer ist als bei TR etc.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.844
12.801
der Ewigkeit
könnte man glatt den Eindruck bekommen du bist der letzte Kunde...;)
Von daher finde ich es gut auch mal positives zu lesen.
....vielleicht bin ich in deren Augen auch "der letzte" Kunde, ;) bisher läufts aber ganz ordentlich.
Zudem hat die CoBa 11 Millionen Privat-/u. 26.000 Businesskunden - von denen kommen aber alle noch in den Schlaf ohne Ängste,
am nächsten Morgen ohne Kontozugang aufzuwachen.
Aber bekanntlich lässt sich ja über nichts so schön künstlich aufregen, wie über unbedeutende Einzelschicksale.
 

madkai

Aktives Mitglied
08.03.2017
115
27
Habe immer noch ein bedingungslos kostenloses Konto. Wollten Sie vor einigen Jahren schon abschaffen, dann kam das BGH Urteil bzgl. Zustimmung bei Änderungen und seitdem ist nichts wieder passiert und das Konto liegt ohne große Bewegung rum.
Mal sehen ob sie da diesmal wirklich was ändern.
 
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websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
822
454
Die Commerzbank schafft das kostenlose Girokonto ab:
Da werden sich die freuen, wie 2024 oder dieses Jahr das kostenlose Girokonto eröffnet haben. Das man die nun alle zur comdirect schicken will, ist irgendwie nachvollziehbar. Aber warum hat man dann ohne „Weitsicht“ überhaupt bei der Commerzbank selbst ein kostenloses Konto eingeführt?

Sind denn alle Prozesse so durch digitalisiert, dass man da so einfach 3.300 Mitarbeiter rauswerfen kann?
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.585
2.216
„Die Commerzbank könne ein kostenloses Konto künftig nur anbieten, wenn es vollständig digital genutzt werde, sagte Orlopp. „In allen anderen Fällen werden wir die Kontomodelle anpassen“, so die Vorstandschefin. Die Voraussetzungen für ein Gratiskonto erfüllt damit künftig nur noch die Comdirect, denn Commerzbank-Kunden können auch in eine Filiale gehen.“

Man muss natürlich die genaue Ausgestaltung abwarten, die Feststellung an sich ist aber so nicht korrekt.

Ich habe bei meiner Sparkasse auch ein reines Onlinekonto.
Keine Papierauszüge, Geld Auzahlen nur am Automaten, Einzahlung am Automaten etc.
Alles was am Schalter stattfindet ist extra bespreist.

Mal sehen, wie die Coba das für Neukunden und Bestandskunden ausgestaltet.
 
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rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.122
438
Welche Änderungen muss ich erwarten, wenn ich von CoBa zu CoDi wechsele?
Keine Filiale ist klar, und Einzahlungen begrenzt auf 2x monatlich glaube ich.
Gibt es noch andere Unterschiede?
 

SmithyNZ

Aktives Mitglied
06.02.2022
197
134
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Glaub für Neukunden kostet die Girocard 12 Euro pro Jahr, welche für die Einzahlungen benötigt wird. Sind 3 Einzahlungen pro Jahr kostenfrei, jede weitere 4,90€
 
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