• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.778
5.990
ANZEIGE
Es muss auch kein Gehaltseingang sein, im Zweifelsfall reicht es 700 € "im Kreis zu schicken".

ja, für nicht allzu versierte Leute ohne regelmäßiges (monatliches) Einkommen stellt das in der Tat eine Hürde dar.

Welche Alternative würdet Ihr so jemandem empfehlen? Benötigt wird nur ein Giro mit der Möglichkeit, Bargeld abzuheben (was idR. Girocard bedeutet).
Die Bank sollte auch Kunden nehmen, die keine Angestellten oder Rentner sind.

Habe folgende mal ins Auge gefasst:

- Santander BestGiro
- Raiffeisenbank im Hochtaunus OnlineOnly-Konto (meinebank.de)
- Spardabank Hessen


Wohin wechseln diejenigen, die keine Lust mehr auf die kommenden Konditionen bei der Comdirect haben?
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
[...]

Welche Alternative würdet Ihr so jemandem empfehlen? Benötigt wird nur ein Giro mit der Möglichkeit, Bargeld abzuheben (was idR. Girocard bedeutet).
Die Bank sollte auch Kunden nehmen, die keine Angestellten oder Rentner sind.

Habe folgende mal ins Auge gefasst:

- Santander BestGiro
- Raiffeisenbank im Hochtaunus OnlineOnly-Konto (meinebank.de)
- Spardabank Hessen


[...]

Um ehrlich zu sein, würde ich keine der Banken für solche Fälle in Betracht ziehen, da sich diese möglicherweise kurz vor der Welle der Konditionsänderungen befinden, die gerade durch die Banken schwappt.

Die 1822direkt scheint mit ihrem 1822Mobile Konto ein guter Kandidat zu sein, wobei die relativ wählerische zu sein scheinen. 1 Cent Geldeingang sollte wirklich für jeden machbar sein und da die Konditionsänderungen noch nicht allzu lange her sind, kann ich mir gut vorstellen, dass es ein wenig länger hält, als bei den verbleiben kostenlosen Angeboten, die auch eine Girocard anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: creasot

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.778
5.990
das kann keiner seriös sagen; aber wenn man einmal gewechselt hat und sich dabei z.B. eine Liste seiner Vertragsbeziehungen, bei denen man das geänderte Konto mitteilen muss, angelegt hat, geht's beim zweiten Mal sicherlich deutlich leichter.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.193
1.551
ja, für nicht allzu versierte Leute ohne regelmäßiges (monatliches) Einkommen stellt das in der Tat eine Hürde dar.

Welche Alternative würdet Ihr so jemandem empfehlen? Benötigt wird nur ein Giro mit der Möglichkeit, Bargeld abzuheben (was idR. Girocard bedeutet).
Die Bank sollte auch Kunden nehmen, die keine Angestellten oder Rentner sind.

Habe folgende mal ins Auge gefasst:

- Santander BestGiro
- Raiffeisenbank im Hochtaunus OnlineOnly-Konto (meinebank.de)
- Spardabank Hessen


Wohin wechseln diejenigen, die keine Lust mehr auf die kommenden Konditionen bei der Comdirect haben?

In diesem Fall sollte man meiner Meinung nach zu einer der Neobanken gehen:
- N26
- Revolut
- bald Klarna
- Bitwala
- Monese
...


Zumindest werden sie wahrscheinlich noch länger als die anderen ein Gratiskonto anbieten. Bargeld abheben geht dort meistens allerdings nur bei relativ niedrigen Beträgen kostenlos. Bitwala dürfte hier das beste Angebot haben, was Bargeld angeht.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ja, für nicht allzu versierte Leute ohne regelmäßiges (monatliches) Einkommen stellt das in der Tat eine Hürde dar.

Welche Alternative würdet Ihr so jemandem empfehlen? Benötigt wird nur ein Giro mit der Möglichkeit, Bargeld abzuheben (was idR. Girocard bedeutet).
Die Bank sollte auch Kunden nehmen, die keine Angestellten oder Rentner sind.

Habe folgende mal ins Auge gefasst:

- Santander BestGiro
- Raiffeisenbank im Hochtaunus OnlineOnly-Konto (meinebank.de)
- Spardabank Hessen


Wohin wechseln diejenigen, die keine Lust mehr auf die kommenden Konditionen bei der Comdirect haben?

Bei diesen Kriterien könnte sich auch Openbank eignen. Man kann das Konto ruhig mit unregelmäßigem Einkommen verwenden und 5 Abhebungen am jeden Geldautomaten in der Eurozone pro Monat sind kostenlos (ohne Mindestabhebebetrag) und bei Santander sind die Abhebungen weltweit ohne Einschränkungen kostenlos möglich. Es ist auch nicht sehr wahrscheinlich, dass die Konditionen sich drastisch ändern werden. Die Frage ist nur, ob man mit spanischer IBAN leben kann und möchte.
 

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.644
66
ich habe noch so einen Uralt-Vertrag, dass ich einen Euro pro Monat ausgezahlt bekomme.
den streichen sie mir jetzt :-(
VISA+TG hab ich sofort gekündigt...
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.498
3.785
Chersonesus Cimbrica
VISA+TG hab ich sofort gekündigt...

Dito. Und Depot und Verrechnungskonto gleich mit. Das Girokonto ist bereits mit der Übernahme durch die Commerzbank vom langjährigen Haupt- zum Drittkonto degradiert worden.

Nun habe ich ein 700 Euro-Looping eingerichtet und werde die weitere Entwicklung der Reste dieser ehemaligen (und ehemals erfolgreichsten) Direktbank von der Seitenlinie aus beobachten.

Die Bank24 und die Advance Bank haben es vorgemacht, nun nimmt die Comdirect den gleichen Weg. Die Diskussion in der Comdirect-Community spricht Bände über die Verständlichkeit und Akzeptanz der Konditionenänderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ich habe noch so einen Uralt-Vertrag, dass ich einen Euro pro Monat ausgezahlt bekomme.
den streichen sie mir jetzt :-(
VISA+TG hab ich sofort gekündigt...
Ich bekomme ständig Emails, in denen mitgeteilt wird, dass wieder mal etwas in mein elektronisches Postfach eingestellt wurde.
Meistens ist das für mich absolut uninteressantes BlaBla.
Müsste die Bank bei derart gravierenden Änderungen nicht einen Brief versenden, oder zumindest eine Email mit "offenem" (direkt lesbarem) Text?


Dito. Und Depot und Verrechnungskonto gleich mit.
Gibt es aktuell eine Direktbank, welche einen Bonus anbietet bei komplettem Depotübertrag zu ihr hin ?
 
Zuletzt bearbeitet:

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.106
642
Müsste die Bank bei derart gravierenden Änderungen nicht einen Brief versenden, oder zumindest eine Email mit "offenem" (direkt lesbarem) Text?



Gibt es aktuell eine Direktbank, welche einen Bonus anbietet bei komplettem Depotübertrag zu ihr hin ?

(i) Nein, Du hast den AGBs zugestimmt, dass Dir Änderungen per Online-Postfach mitgeteilt werden können.

(ii) Maxblue und Targo.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.079
1.685
ich habe noch so einen Uralt-Vertrag, dass ich einen Euro pro Monat ausgezahlt bekomme.
den streichen sie mir jetzt :-(
VISA+TG hab ich sofort gekündigt...
Tagesgeld ist doch weiterhin kostenlos in Verbindung mit Girokonto oder Depot, oder habe ich das falsch verstanden?
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.498
3.785
Chersonesus Cimbrica
Tagesgeld ist doch weiterhin kostenlos in Verbindung mit Girokonto oder Depot, oder habe ich das falsch verstanden?

Nein, hast Du nicht. Ist aber aus Kundensicht (jedenfalls meiner...) genau so wenig ein lohnendes Produkt für die "Hausbank", wie ein Depot.

Die Musik spielt woanders: Tagesgeld meinetwegen zur Renaultbank, Depot zu Trade Republic (oder einem anderen Gratis-Broker).
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Vielleicht ist die Info für ein paar Leute nützlich:

Ich konnte mir heute noch eine Visa Prepaid online bestellen. Diese Karte soll es künftig nur noch für das JuniorGiro geben, behält aber nach den aktuellen Informationen bei Bestandskunden noch die Gültigkeit bis zum auf der Karte angegebenen Ablaufdatum. Diese Karte bleibt weiterhin kostenlos, behält aber ihre 1,75 % AEE und Abhebungen kosten an allen Automaten 4,9 €, insofern vermutlich nur für sehr wenige interessant.

In der Vorschau wurde mir eine Karte im neuen Design angezeigt, daher bin ich gespannt, wie die Karte aussieht, auch bezüglich Konfiguration und Aufdrucken, falls eine Karte im neuen Design ankommt. Bislang waren die Karte nach meinen Informationen mit einem "credit" Aufdruck und Servicecode 221 versehen.
 
  • Like
Reaktionen: Hans456

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.891
7.484
Kann mir jemand erklären welchen Sinn es macht mir eine Debit Karte zu schicken wenn ich beim Eröffnungsprozess explizit keine Karten wollte? Muss ich das verstehen?

(Ja ich weiß, dass das mit dem neuen Kontenmodell zu tun hat aber ich hatte noch kurz vor der Umstellung das alte Modell abgeschlossen und eine Änderung wurde seither nicht mitgeteilt...)
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Noch ist der Monat Februar nicht vorbei, in der Theorie kannst du das also noch gar nicht wissen. ;)

Zumindest zum vorgesehenen Änderungstermin kann es für Bestandskunden keine Änderung mehr geben denn die 2-Monatsfrist ist schon überschritten. Dazukommt dass die consorsbank kommuniziert hatte dass für Bestandskunden das Konto weiterhin kostenlos geführt wird - wie lange das so bleibt wird man sehen.
 

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
277
44
Ich habe mir einen ETF Sparplan eingerichtet mit einem TOP-PREiIS ETF. So fallen ja auch keine Gebühren für das Konto an und für die Sparplanausführung selber auch nicht.
Ich denke das ist ein guter Kompromiss!
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.778
5.990
Kann mir jemand erklären welchen Sinn es macht mir eine Debit Karte zu schicken wenn ich beim Eröffnungsprozess explizit keine Karten wollte? Muss ich das verstehen?

der Kunde soll dazu animiert werden, sie zum Bezahlen zu benutzen. Daran verdient die Bank dann.
 
  • Like
Reaktionen: krxx

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
634
.de
Bericht:

Vorgestern angerufen und die Debitkarte bestellt.
Heute war sie im Briefkasten.

Die Kreditkarte konnte telefonisch gekündigt werden, die Kündigung online muss noch implementiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Nebraska

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.644
66
(i) Nein, Du hast den AGBs zugestimmt, dass Dir Änderungen per Online-Postfach mitgeteilt werden können.

(ii) Maxblue und Targo.

Führe meine Konten bei comdirect als Steuerausländer ohne Wohnsitz in Dtl.
Maxblue oder Tago bieten so etwas nicht an, oder?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
634
.de
Wo man noch beim neuen PLV aufpassen muss: Karten für Bevollmächtigte werden jetzt mit 1€/Monat bepreist.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.891
7.484
ANZEIGE
der Kunde soll dazu animiert werden, sie zum Bezahlen zu benutzen. Daran verdient die Bank dann.

Wenn ich explizit keine Karte bei der Kontoeröffnung bestellt habe, wie wahrscheinlich ist es da wohl, dass ich diese nicht bestellte Karte jemals einsetzen werde? Am liebsten würde ich die sofort entsorgen...