Bei mir im Postfach ist die Mitteilung erst heute eingetrudelt. Spannend, weil ich vor einigen Wochen noch mit CoBa-Mitarbeitern gescherzt habe, ob Herr Knof als neuer CEO es schaffen wird, mich von der comdirect wegzuekeln.
Herr Knof war einige Zeit mein Chef(-Chef). Und ich halte ihn nicht für einen begnadeten Banker. Die Aufsicht war anscheinend ähnlicher Meinung, da es bei ihm sehr lange gedauert hat, bevor er die "Zulassung" als Vorstand erhalten hat. Auch die Abschiedsmail seines alten Chefs war in meinen Augen eher eine schallende Ohrfeige.
Gleichzeitig muss man ihm zugute halten, dass es im aktuellen Umfeld einen starken Handlungsdruck bei Banken gibt, insbesondere bei der CoBa. Aber wenn ein am 15.2. eröffneter FAQ-Thread auf der Comdirect Seite keine fünf Tage später 73 Seiten lang ist, dann kann man wahrscheinlich nicht von einer verständlichen Neugestaltung der Konditionen sprechen. Was natürlich nicht heißt, dass nicht genau das beabsichtigt war. Und eine reine Vermutung von mir, wer nicht mindestens eine der Bedingungen für die Kostenfreiheit des Girokontos erfüllt, auf den wird die comdirect in 95% der Fälle wahrscheinlich gern verzichten.
Ich war bisher meist ein zufriedener Kunde. Als Kunde aus den Neunzigern muss ich ab jetzt zwar auf einen Euro pro Monat verzichten aber das reicht noch nicht, um mich zu vertreiben. Unschöner finde ich die Unübersichtlichkeit bei den Karten, insbesondere was deren Eigenschaften angeht. Natürlich kann man sich da kurz einlesen aber das sehe ich nicht als primäre Aufgaben des Kunden an.
Kurzum, für mich persönlich kein Grund zu gehen aber vielleicht kommt da ja noch was.