• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
829
610
ANZEIGE
Das Management der Bank erwarte den Verlust von 1,7 Millionen Kunden bis zum Jahr 2024

Das kann man auch als Planvorgaben für bankseitige Kündigungen interpretieren. Keine andere deutsche Bank kündigt ihren Kunden in so einem großen Stil.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe66

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
114
77
Naja,
kommt immer auf den Blickwinkel und die pers. Einstellung an, denn
Bentley, Bugatti, Lamborghini & Porsche sind ja auch nur noch eine Marke der VW AG
Mir fallen drei Fahrer eines Benz oder BMW ein, die über Audi die Nase rümpfen und nie einen "überteuerten Skoda" kaufen würden.
 
T

Torsten W.

Guest
Es waren alles PayPal Umsätze. Bei Twitch ist der Aufschlag anscheinend immer angefallen, ansonsten war es gefühlt zufällig. Es handelt sich um das deutsche PayPal.
Es handelt sich also um € Umsätze im EWR. Dafür dürfte ja eigentlich kein Aufschlag fällig werden, das wäre meines Erachtens illegal. Egal was im PLV steht. Sonst könnte man ja die CoBa Karten nicht bei PayPal einsetzen, weil quasi immer plötzlich 1,75 % Aufschlag für Fremdwährungszahlungen fällig werden könnten, obwohl es € Umsätze vom Deutschen PayPal sind (ok, PayPal hat seinen EU Sitz in Luxemburg, oder war es Dublin?, aber zumindest Luxemburg ist ja € und EWR)

Ich denke, die Commerzbank wird in den nächsten Jahren weiter Konten aus heiterem Himmel kündigen (oder auch nicht, es scheint so als würden sie nur offenbar unrentable Kunden kündigen, die nie im Dispo sind, oft Bargeld einzahlen und kein Depot oder Klassik/Premium Konto haben)
Es werden aber auch sicher einige von sich aus kündigen. Ich hatte nie ein Commerzbank Konto und werde mir nie eines holen.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Bleibt diese Visa kostenfrei??? Lohnt es sich, diese noch schnell zu bestellen?

Nach aktuellem PLV, ja. Diese wird für "normale" Kunden demnächst komplett eingestellt und steht nur noch für JuniorGiro zur Verfügung, Bestandskarten sollen noch bis zum Ende der Laufzeit erhalten bleiben.
Na ja, ob sie sich lohnt, muss jeder selber entscheiden, sie hat halt 1,75 % AEE und 4,9 € Gebühren am ATM, da gibt es deutlich bessere Karten am Markt.

Hast Du die Visa Prepaid zusätzlich zur "normalen" Visa Credit bestellt oder hattest Du bis jetzt gar keine comdirect Visakarte?
Ich befürchte nämlich, daß man die Prepaid nur bestellen kann, wenn man aktuell gar keine Visa von der comdirect hat.

Genau, hatte bisher keine Visa (bzw. nur die Visa-Debit von o2 Banking) und konnte die Prepaid direkt unter "Meine Karte" und dem Reiter "Visa-Kreditkarte" bestellen.

Bisher hab ich auch noch keine Informationen zu Konditionsänderungen erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: pinaba

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.778
5.990
Mir fallen drei Fahrer eines Benz oder BMW ein, die über Audi die Nase rümpfen und nie einen "überteuerten Skoda" kaufen würden.

genau deswegen gibt es ja Marken und Unternehmen mit einer Mehrmarkenstrategie: verschiedene Kundengruppen sollen bedient werden. Das kann soweit gehen, dass die Konsumenten sich mit der Marke identifizieren, selten aber wissen oder dem keine Bedeutung beimessen, dass dasselbe Unternehmen dahintersteckt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.778
5.990
Es waren alles PayPal Umsätze. Bei Twitch ist der Aufschlag anscheinend immer angefallen, ansonsten war es gefühlt zufällig. Es handelt sich um das deutsche PayPal.
Es handelt sich also um € Umsätze im EWR. Dafür dürfte ja eigentlich kein Aufschlag fällig werden, das wäre meines Erachtens illegal. Egal was im PLV steht. Sonst könnte man ja die CoBa Karten nicht bei PayPal einsetzen, weil quasi immer plötzlich 1,75 % Aufschlag für Fremdwährungszahlungen fällig werden könnten, obwohl es € Umsätze vom Deutschen PayPal sind (ok, PayPal hat seinen EU Sitz in Luxemburg, oder war es Dublin?, aber zumindest Luxemburg ist ja € und EWR)
.

Ich kenne die konkreten Umstände nicht, aber wenn die Zahlungen z.B. über die Schweiz abgewickelt worden sind, wäre eine solche Bepreisung durchaus rechtens, sollte aber selbstverständlich durch das Preisverzeichnis auch gedeckt werden.
In https://www.commerzbank.de/portal/media/efw-dokumente/preis_leistungsverzeichnis.pdf steht auf S. 12:

Einsatzentgelte beim Bezahlen von Waren und Dienstleistungen

Ausland 1,75 % Auslandseinsatzentgelt(Gilt nur außerhalb des Eurolandes, betrifft nicht Umsätzein Schwedischen Kronen und Rumänischen Leu)


Soweit das Zitat. Was das/ein Euroland sein soll, ist nicht klar dargestellt. Vermutlich die Länder der Eurozone.
Wenn aber z.B. ein Onlinehändler in der Schweiz eine Belastung in Euro vornimmt, fallen dem Verzeichnis nach die 1,75% an.

Mein Tipp: für Eurozahlungen immer Amex verwenden; da gibt es nur Fremdwährungsentgelte; Zahlungen in Euro können keine Aufschläge verursachen, egal wo der Händler sitzt.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Ich denke, die Commerzbank wird in den nächsten Jahren weiter Konten aus heiterem Himmel kündigen (oder auch nicht, es scheint so als würden sie nur offenbar unrentable Kunden kündigen, die nie im Dispo sind, oft Bargeld einzahlen und kein Depot oder Klassik/Premium Konto haben)
Coba und Codi haben nie Kunden aus heiterem Himmel gekündigt.
Zumindest nicht aus weniger heiterem, als aus dem Revolut Konten sperrt (s. entsprechender Thread)
Wenn du die Kunden hörst, war es natürlich immer ganz anders.

Und die Unrentablen werden elegant zur Eigenkündigung geleitet, da sind sie gerade voll dabei.
Und die Kunden, die unrentabel bleiben wollen, sind dieselben, die in Foren wie diesen den Untergang der Codi beschwören, weil sie dieser ja jetzt den Rücken kehren...so wie sie gerade die Santander in den Ruin treiben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amic

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.778
5.990
Coba und Codi haben nie Kunden aus heiterem Himmel gekündigt.

ich kenne natürlich auch nur Medienberichte, und jeder kann selbst eine Meinung haben, wie glaubwürdig diese wohl sein mögen, z.B. hier: https://www.modern-banking.de/ebg_cob.php
Mit der Suchmaschine seiner Wahl findet man auch andere Quellen mit Einzelberichten, z.B. in der gemeinhin als seriös angenommenen Presse wie der SZ.
 

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
114
77
Bin ich denn jetzt auch so ein böser unrentabler Kunde?

Gehalt geht rein, Fixkosten ab.
Rest wird auf Konsum- und Tagesgeldkonto verteilt, bzw. geht für den ETF-Sparplan drauf.
Ansonsten parkt ein dreistelliger Betrag auf dem Konto, falls eine andere Karte mal nicht geht.
Dispo wird entsprechend nicht genutzt.

Ich erfülle zwar zwei Kriterien für das kostenlose Konto.
Aber außer am Sparplan verdienen die nix an mir.
 
T

Torsten W.

Guest
Und die Unrentablen werden elegant zur Eigenkündigung geleitet, da sind sie gerade voll dabei.
Und die Kunden, die unrentabel bleiben wollen, sind dieselben, die in Foren wie diesen den Untergang der Codi beschwören, weil sie dieser ja jetzt den Rücken kehren...so wie sie gerade die Santander in den Ruin treiben. :D

Ich verstehe was du meinst. Die neuen Bedingungen sind ja eigentlich ein Klacks. Überspitzt gesagt: Zahlst du 3 mal monatlich beim Bäcker mit GPay/APay ist das Konto bereits umsonst. Mit 1 Wertpapiertransaktion, 700 € Geldeingang oder die eben erwähnten 3 Mobile Payment Zahlungen sind das 3 Bedingungen, welche man einfach erfüllen kann. Entweder per Überweisungskarusell (nicht im Sinne der Comdirect) oder per Nutzung der Bankkarte aka. VISA Debit (schon mehr im Sinne der Comdirect) Kreditkarte 1,90 € monatlich.. naja. Schlechter Wechselkurs und immer 4,90 € am ATM, da gibt es bessere Lösungen wie Barclaycard. Mit Original VISA Kursen sähe das schon wieder ganz anders aus

Das Depot der Comdirect ist imho aber etwas zu teuer. 9,90 € Mindestgebühr und 1,5 % Sparplangebühr sind mittlerweile recht uninteressant. Bei Smartbroker kann man Sparpläne schon für 0,2 % (mind. 0,80 €) haben und auch der Kauf ist mit 0-4 € (je nach Handelsplatz und Volumen) pro Trade günstig. Ich gehe dabei vom Handel via Tradegate/LS Exchange/Gettex oder Quotrix aus. Und SB ist noch nichtmal ein Neobroker, einfach ein sehr günstiger Onlinebroker, welcher schon seit Gründung (damals kostete jede Order 4 €) zu den attraktivsten Brokern gehört.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Aber nur, wenn man -wie Du- die Porsche SE
Die (börsennotierte) SE ist aber meines Wissens die, die früher die Autos baute.
Die autobauende AG ist neu - so oder so ist es keine blosse reine Marke von Volkswagen.

Was das/ein Euroland sein soll, ist nicht klar dargestellt. Vermutlich die Länder der Eurozone.
Würde jeder vernünftige Kunde so verstehen. Eventuell noch plus Montenegro & Kosovo.

Beispiel Polen: Sicher kein EURO-Land. Sicher EWR. Und DCC ist nicht nur reale Gefahr, sondern beinahe Standard.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.778
5.990
Ich verstehe was du meinst. Die neuen Bedingungen sind ja eigentlich ein Klacks.

für Leute, die sowieso per Handy bezahlen, oder Angestellte und Rentner mit regelmäßigem Einkommen (oder solche Kunden, die sich leicht die Eingänge per Rundüberweisung selbst basteln) sicherlich. Für diejenigen, auf die das nicht zutrifft, ist das Konto sicherlich nicht mehr so attraktiv, zumal die Kreditkarte eigentlich für niemanden mehr sonderlich attraktiv sein dürfte und es bei mit Geldeingang kostenlosen Onlinekonten mit Girocard auch genug Konkurrenz gibt.
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Bei Smartbroker kann man Sparpläne schon für 0,2 % (mind. 0,80 €) haben und auch der Kauf ist mit 0-4 € (je nach Handelsplatz und Volumen) pro Trade günstig. Ich gehe dabei vom Handel via Tradegate/LS Exchange/Gettex oder Quotrix aus. Und SB ist noch nichtmal ein Neobroker, einfach ein sehr günstiger Onlinebroker, welcher schon seit Gründung (damals kostete jede Order 4 €) zu den attraktivsten Brokern gehört.
Ich habe mir deren Preis-Leistungsverzeichnis angeschaut. Wenn ich das richtig lesen, wollen die aber anscheinend keine Neukunden haben, denn Guthaben auf dem Verrechnungskonto kostet bereits ein Verwahrentgelt, wenn das Verhältnis Depotbestand / Verrechnungskontoguthaben 15% übersteigt. Bei Neukunden ist das ja immer der Fall, da Depotbestand = 0.
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Ich habe mir deren Preis-Leistungsverzeichnis angeschaut. Wenn ich das richtig lesen, wollen die aber anscheinend keine Neukunden haben, denn Guthaben auf dem Verrechnungskonto kostet bereits ein Verwahrentgelt, wenn das Verhältnis Depotbestand / Verrechnungskontoguthaben 15% übersteigt. Bei Neukunden ist das ja immer der Fall, da Depotbestand = 0.

Das Verwahrentgelt wird nur erhoben wenn externe Geldeingänge nicht innerhalb von drei Monaten investiert werden und auch nur dann wenn das Guthaben auf dem Verrechnungskonto mehr als 15% des Gesamtvermögens beträgt.
 
T

Torsten W.

Guest
Dass mit dem Verwahrentgelt war mir nicht ganz klar. Jetzt weiß ich wenigstens Bescheid. Hab bei Smartbroker nämlich mein (kleines) Hauptdepot. Über 15 % muss man erstmal kommen wenn man 3 Monate Zeit zum investieren hat. Immer noch besser als ein pauschales Verwahrentgelt, wie bei so manchem Broker.
Zumal man ja ein entstandenes Guthaben durch Ausschüttungen oder Verkäufe relativ schnell auf ein anderes Konto abziehen kann
 

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
53
für Leute, die sowieso per Handy bezahlen, oder Angestellte und Rentner mit regelmäßigem Einkommen (oder solche Kunden, die sich leicht die Eingänge per Rundüberweisung selbst basteln) sicherlich. Für diejenigen, auf die das nicht zutrifft, ist das Konto sicherlich nicht mehr so attraktiv, zumal die Kreditkarte eigentlich für niemanden mehr sonderlich attraktiv sein dürfte und es bei mit Geldeingang kostenlosen Onlinekonten mit Girocard auch genug Konkurrenz gibt.

Wer keine 700€ Eingang, 1 Wertpapiersparplan oder 3 Mobile Payment Zahlungen organisiert bekommt, ist für die Bank halt auch kein attraktiver Kunde.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Über die Bedingungen sollte man sich wirklich nicht beschweren, die Nummer mit der Kreditkarte finde ich allerdings schon ein wenig bedenklich. Hier müssen viele Kunden aktiv handeln (nämlich die Karte kündigen) um nicht unverhältnismäßig hohe Gebühren zu zahlen, fast so als würden sie darauf spekulieren, dass manche Kunde zu faul sind / es schlicht vergessen. Da wird es sicherlich noch Beschwerden nach dem 01.05 geben, von Kunden die sich wundern, wieso 1,9 € abgebucht werden, weil sie durcheinander gekommen sind mit der Einführung der neuen Visa debit.

Ich sehe auch keine Features, die den Preis von 1,9 € rechtfertigen würden, zumal die Kreditkarte eher ein Produkt ist, woran man auch so verdienen kann. Wenn sie schlau gewesen wären, hätten sie sich an der Konkurrenz wie Barclaycard orientiert, würden Teilzahlung und Ratenzahlung bei Umsätzen anbieten, mehr Anreize schaffen damit Kunden einen hohen Umsatz erzeugen usw. Die 3 freien Abhebungen hätte man ebenfalls auf beide Karten ausweiten können, sodass für den Kunden die Wahl besteht, ob man lieber mit einer Visa-Debit oder Visa-Credit rumlaufen möchte, mit dem neuen Modell wird einem die Visa-Debit regelrecht aufgezwungen. Die Zusatzpakete kann man ja weiterhin zur kostenfreien Kreditkarte anbieten.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.751
2.294
Ich sehe auch keine Features, die den Preis von 1,9 € rechtfertigen würden, zumal die Kreditkarte eher ein Produkt ist, woran man auch so verdienen kann. Wenn sie schlau gewesen wären, hätten sie sich an der Konkurrenz wie Barclaycard orientiert, würden Teilzahlung und Ratenzahlung bei Umsätzen anbieten, mehr Anreize schaffen damit Kunden einen hohen Umsatz erzeugen usw. Die 3 freien Abhebungen hätte man ebenfalls auf beide Karten ausweiten können, sodass für den Kunden die Wahl besteht, ob man lieber mit einer Visa-Debit oder Visa-Credit rumlaufen möchte, mit dem neuen Modell wird einem die Visa-Debit regelrecht aufgezwungen. Die Zusatzpakete kann man ja weiterhin zur kostenfreien Kreditkarte anbieten.

Kein AEE + Garantieverlängerung bei Zahlungen mit Debit oder Kredit auf Haushalts- und Elektrogeräte. Für mich ist das nicht komplett uninteressant.
 

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
277
44
Das Depot der Comdirect ist imho aber etwas zu teuer. 9,90 € Mindestgebühr und 1,5 % Sparplangebühr sind mittlerweile recht uninteressant.
Die 1,5% fallen allerdings nicht bei allen Sparplänen an.
Es werden genügend, auch gute, ETF als TOP-Preis ETF angeboten, wo keinerlei Kosten bei Ausführung anfallen.
Somit ist das Konto eben auch komplett gratis.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.937
10.090
der Ewigkeit
ich kenne natürlich auch nur Medienberichte, und jeder kann selbst eine Meinung haben, wie glaubwürdig diese wohl sein mögen, z.B. hier: https://www.modern-banking.de/ebg_cob.php
Mit der Suchmaschine seiner Wahl findet man auch andere Quellen mit Einzelberichten, z.B. in der gemeinhin als seriös angenommenen Presse wie der SZ.

Wie @Barquero schon schrieb,
auch das hier sind keine "Medienberichte" sondern ebenfalls Frustabbau ehemaliger Kunden der CoBa,
die sich im modern-banking Forum negativ äußern.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.079
1.685
Wie @Barquero schon schrieb,
auch das hier sind keine "Medienberichte" sondern ebenfalls Frustabbau ehemaliger Kunden der CoBa,
die sich im modern-banking Forum negativ äußern.
Das ist schon klar, es bleibt aber dennoch eine erhöhte Anzahl dieser Art Berichte in Bezug auf explizit diese Bank.

Juristenmässige Beurteilungen bringen einen da natürlich nicht weiter, da muss man schon mal den gesunden Menschenverstand walten lassen.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Die 1,5% fallen allerdings nicht bei allen Sparplänen an.
Es werden genügend, auch gute, ETF als TOP-Preis ETF angeboten, wo keinerlei Kosten bei Ausführung anfallen.
Somit ist das Konto eben auch komplett gratis.


Ja, aber diese ändern sich von Jahr zu Jahr. Ich habe einige interessante Links, was man zum Thema 1,5% Gebühr für einen Sparplan sagen könnte:
https://www.finanzwesir.com/blog/etf-sparplan-kaufkosten
https://www.finanzwesir.com/blog/etf-sparplan-optimieren
https://www.finanzwesir.com/blog/etf-sparplan-kosten
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.057
68
CGN
ANZEIGE
Bei einem meiner Konten (Gemeinschaftskonto) war es heute unter "Meine Daten" möglich, die Visa Credit zu kündigen. Sofort gemacht.

Bei einem Einzelkonto ist online schon die neue Visa Debit angegeben und auch schon zu Apple Pay hinzuzufügen möglich.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_