• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
ANZEIGE
Nur hier bei der Comdirect fehlt der Mittelweg, kostenlos ist weiterhin einfach zu erreichen und das All In Paket ist unverschämt teuer. Hier fehlt etwas für 3,90-4,90€ wo vielleicht keine Premium KK enthalten ist, aber wenigstens Basics wie SEPA Instant, dann die Girocard + Visa Debit und 2 TG Konten. Mit vielleicht 5x Einzahlungen im Jahr und vielleicht in dem Paket ohne AEE.
Irgendwie sowas...es ist entweder kostenlos und stärker beschnitten in der Leistung oder für eine solche Bank mit 15€ im Monat maßlos überteuert.
Genau das gibt’s ja:

Konto für 4,90€ im Monat, wo vielleicht keine Premium-Kreditkarte enthalten ist, aber dafür Girocard + Debit. Und 3 Einzahlungen und im Jahr. Tagesgeldkonten braucht bei aktuellen Zinssätzen niemand. Und ein zweites (!) Tagesgeld? Sorry, da sind wir doch von “Basics” weit entfernt.

SEPA Instant, ja - da schliess ich mich an, das ist ärgerlich und kundenunfreundlich. Obwohl es Basic sein sollte. Brauchen aber auch viele Leute nicht.

Man muss für die Abdeckung jedes Nutzungsfalls drei Comdirect-Karten mit sich führen (und sich stets die Frage stellen, welche nun die Richtige ist), man soll außerdem auf dem Schirm haben, ob die drei monatlichen Mobile Payment-Umsätze für die Kostenfreistellung schon durch sind (oder man richtet ein für alle Beteiligten völlig sinnfreies 700 Euro-Geldlooping ein)
“Man” muss da überhaupt nicht viel.

Normale Leute empfangen Ihren Lohn oder ihr Arbeitslosengeld auf dem Konto und machen sich keine Gedanken über den ganzen Kram. Und das kommt einmal im Monat.

Normale Leute zahlen mit Ihrer VISA-Debitkarte im Laden und im Internet. Und in Europa mieten sie beim zweiwöchigen Sommerurlaub auch mal ein Hotelzimmer oder kleinen Mietwagen damit.

Die meisten normalen Leute sind sogar froh, wenn direkt abgebucht wird - und genau das bekommen sie jetzt bei der codi.

Und wer wirklich eine Kreditkarte benötigt, der wird’s schon irgendwie merken. Wie andere Bankkunden auch. Ist ja nicht so, als hätte jede Sparkasse oder Volksbank immer gratis eine Kreditkarte dabei.

Viele normale Leute haben auch bereits eine "spezielle" Karte mit Branding. Bahncard, Amazon, Miles & More, Amex Gold, was weiss ich…

Und die normalen Leute, die lieber gerne alles aus einer Hand haben, holen sich halt in Gottes Namen eine von "ihrer" Bank, der comdirect. Die 1,90€ werden die nicht umbringen.

Von den normalen Leuten, für die comdirect nur ein Zweitkonto ist, die sind wegen dem Depot da. Die werden irgendeinen Sparplan laufen haben.

Und wer nicht in Berlin, Regensburg oder Barcelona wohnt, sonder auf dem “Dorf”, der zahlt halt immer wieder auch mal bar. Und das mit der girocard wird er dann vielleicht lernen.


TL;DR
Die Preise sind doch keine wirklich relevanten Probleme für normale Menschen und Bankkunden.
Sondern nur für ein paar Zweitkonten-Nutzer an denen die Bank eh nichts verdient hat.

Einige werden kündigen (aber sind kein Verlust für die Bank).
Andere werden durch die Ringe springen.
Und ein paar Multikonto-Freaks kochen das Thema in irgendwelchen Internetforen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.498
3.785
Chersonesus Cimbrica
Tipp: Du solltest Dich im Vielfliegertreff abmelden und Dir im "Normale Leute-Forum" einen Account besorgen. Da mag Deine Zusammenfassung und das mit den zwei Wochen Sommerurlaub und Arbeitslosengeld passen. ;)
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Die Echtzeitüberweisungen haben sie doch nur kostenpflichtig gemacht, um es als "Premiumfeature" für das Premium Konto zu verkaufen, wo sie auch deutlich beworben wird. Den Preis haben sie sich dann wohl bei der Konkurrenz abgeschaut. Es ist schade, weil sie sich dadurch von der Konkurrenz hätten abheben können, die inzwischen auch verbreitet den Mindestgeldeingang eingeführt hat.

Solange ich noch meine alte Girocard mit VPay hab, werd ich das Konto allerdings wahrscheinlich behalten und wer weiß wie der Markt bis dahin aussieht.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.631
4.130
Hamburg
Der Euro für Instant Sepa ist doch nur eine Anpassung an das Commerzbank Model. Dort kostet es 1,50 Euro wenn man nicht das Premium Konto hat. Ich hab das Premiumkonto und erst zwei mal aus Spaß das benutzt. Selbst wenn man mal eine Rechnung im Restaurant aufteilen will, hab ich noch keinen erlebt der sofort das Geld wollte...

Aber vielleicht muss ich mich ja hier auch abmelden, weil ich zu normal für das heutige Bankgeschäft bin. Und das obwohl ich schon seit Jahren fast nur Onlinebanking mache, obwohl ich bei der CoBa bin und sogar ein überteuertes Schließfach besitze...
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Tipp: Du solltest Dich im Vielfliegertreff abmelden und Dir im "Normale Leute-Forum" einen Account besorgen.
Auch ohne umzingeln die mich und mein Leben erbarmungslos!

Jeden Tag. Auf der Strasse, am Bahnhof, im Supermarkt und sonstwo im Privatleben:
Man kann sich kaum retten vor lauter normalen Leuten!

(Aktuell bloss mit einer Armlänge mehr Abstand)
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.057
68
CGN
Sagt mal, ich habe Visa Credit der Comdirect nicht mehr genutzt und schon letztes Jahr gekündigt, aber wurden die Zahlungen mit der Karte nicht wie bei einer Debit auch schon direkt einzeln vom Konto abgebucht?

Bei einer „echten“ Kreditkarte erwarte ich nur eine Abbuchung einmal im Monat.
 

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Sagt mal, ich habe Visa Credit der Comdirect nicht mehr genutzt und schon letztes Jahr gekündigt, aber wurden die Zahlungen mit der Karte nicht wie bei einer Debit auch schon direkt einzeln vom Konto abgebucht?

Bei einer „echten“ Kreditkarte erwarte ich nur eine Abbuchung einmal im Monat.

Nein, es war eine „echte“ Kreditkarte, dh mit monatlicher Abrechnung.
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
721
138
Normale Leute zahlen mit Ihrer VISA-Debitkarte im Laden und im Internet. Und in Europa mieten sie beim zweiwöchigen Sommerurlaub auch mal ein Hotelzimmer oder kleinen Mietwagen damit.

Funktioniert das denn wirklich, d. h. kann man wirklich überall im Ausland mit einer Debitkarte einen Mietwagen bekommen inklusive Kautionszahlung?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Funktioniert das denn wirklich, d. h. kann man wirklich überall im Ausland mit einer Debitkarte einen Mietwagen bekommen inklusive Kautionszahlung?
"Überall" sicher nicht.
Habe ich ja auch nie behauptet.

;)

In (EU-) Europa halte ich eine Kreditkarte aber nicht für so wirklich zwingend
Da kommt man ganz gut ohne aus (und einzelne Gegenbeispiele widerlegen das für mich auch nicht unbedingt).

Ausserhalb Europas würde ich grundsätzlich mindestens zwei Kreditkarten für das Reisen empfehlen.
Gegebenfalls je eine, verteilt auf zwei Zusammenreisende.

Wie immer gilt: Über Reiseland und dessen Gepflogenheit informieren!
Und die Bedingungen der Vermieter lesen, die man schon vor Ankunft gebucht hat.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.106
642
Bin jetzt mit Allem zur Consorsbank gewechselt. Da gibt´s leider auch kein Sepa-Instant. Dafür aber ohne Bedingungen deutlich bequemer :)

Das war vielleicht etwas voreilig. Die Zeit des bedingungslos kostenlosen Girokontos ist bei Consors eher beendet als bei Comdirect.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FischerKlaus

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Mindest-Nein. In manchen Ländern wird eine Credit benötigt. Selbst Pseudo-Credits wie die Bunq Travelcard werden teils abgelehnt.

passt jetzt nicht wirklich hier rein, aber wenn wir schon beim Thema sind: eine DKB Karte Credit mit 500 Euro reicht aus für ein Auto mieten?
Kautionsbetrag war niedriger, dann müsste es ja gehen?
Hatte damals sicherheitshalber gleich eine mit mehr Limit genommen bzw. die Kaution ist ja dann auch blockiert für Bargeldabhebungen?
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.051
3.211
In (EU-) Europa halte ich eine Kreditkarte aber nicht für so wirklich zwingend
Da kommt man ganz gut ohne aus (und einzelne Gegenbeispiele widerlegen das für mich auch nicht unbedingt).

Naja, z.B. die Hotels in denen ich übernachte, wollen oft beim check-in für die Kaution eine gesteckte (1) Kreditkarte (2) sehen.
Ich habe mal testweise letztes Jahr in einem Hilton für die Kaution Debit gesteckt, was abgelehnt wurde.
Weiter geht es beim Autovermieter: Debit als Kaution kann klappen, oder aber nicht!

Ohne Kreditkarte würde ich mich beim Reisen zum Affe machen.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Ich habe mal testweise letztes Jahr in einem Hilton für die Kaution Debit gesteckt, was abgelehnt wurde.
Ich bzw. wir haben letztes vorletztes Jahr in einem Hilton mit Prepaidkarten eingecheckt.

Mehrfach: Kleingruppe (aber OHNE spezielle Buchung, ganz normale OTA-Buchung). Das Hotel bestand aber darauf, dass pro Zimmer ein „lead guest“ eincheckte, also pro Zimmer eine andere Person. Also auf alle drei Rezeptionsschalter verteilt und pro Zimmer separat eingecheckt. Einige der Eincheckenden besassen gar keine Kreditkarte. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Betrag der Kaution genannt und autorisiert - und das war‘s auch schon.

PS: wenn du im Forum beispielsweise bei Revolut mit einschlägigen Begriffen suchst, dann findest du auch viele Fragen zur Freigabe des Deposits (was ja impliziert, dass es funktioniert) - aber relativ dazu wenig, dass es gar nicht akzeptiert worden wäre.

Dass als Vielreisender Debit/Prepaid nicht die beste Option ist, ist schon klar. Aber für Gelegenheitsreisende (die meisten „normalen“ Leute auch kein unüberwindbares Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tapsi

Reguläres Mitglied
04.09.2019
75
16
Hannover
Ich habe letztes vorletztes Jahr in einem Hilton mit Prepaidkarten eingecheckt.

Kleingruppe (aber OHNE spezielle Buchung, ganz normale OTA-Buchung). Das Hotel bestand aber darauf, dass pro Zimmer ein „lead guest“ eincheckte, also pro Zimmer eine andere Person. Also auf alle drei Rezeptionsschalter verteilt und pro Zimmer separat eingecheckt. Einige der Eincheckenden besassen gar keine Kreditkarte. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Betrag der Kaution genannt und autorisiert - und das war‘s auch schon.

Im Hilton Frankfurt (Main) Flughafen hat es definitiv nicht mit Debitkarten funktioniert, trotz einiger Diskussionen am Nebenschalter über die Hinterlegung von Bargeld.

Das gleiche Bild übrigens auch im Hilton Berlin (Mohrenstr.).

Mag aber auch hier an der Zimmerklasse liegen.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Mag aber auch hier an der Zimmerklasse liegen.
Das vermute ich.

Wurde ja von den Autovermietungen auch berichtet, dass Debit nur bis zu einer gewissen Klasse akzeptiert wird.
Das Publikum, dass in den höherpreisigen Zimmerklassen übernachtet, wird hoffentlich über Kreditkarten verfügen - ich würde ihm das auch empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider und Tapsi

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
705
108
BIn gespannt wann Commerzbank die 0 EUR Vorteilskonten kündigt
Hab es jetzt 1 Jahr
Wäre nicht dramatisch da nur 2. Konto
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.079
1.685
BIn gespannt wann Commerzbank die 0 EUR Vorteilskonten kündigt
Hab es jetzt 1 Jahr
Wäre nicht dramatisch da nur 2. Konto
Ich denke mal die werden sich auch einreihen in die Sternchentextmafia und die Uninformierten abziehen.
Ähnliches Modell wie Comdirect, Echtzeitüberweisung kostet ja schon 1,50€ bei der Premiummutter; passt.

Die Vielfliegermydealzer werden entsprechend handeln.
 

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
705
108
Ja wenn die mal bekanntgeben welche Filiale zumacht kann man auch selber kündigen
Wenn mir die Fahrt zu weit wird
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.778
5.990
passt jetzt nicht wirklich hier rein, aber wenn wir schon beim Thema sind: eine DKB Karte Credit mit 500 Euro reicht aus für ein Auto mieten?
Kautionsbetrag war niedriger, dann müsste es ja gehen?
Hatte damals sicherheitshalber gleich eine mit mehr Limit genommen bzw. die Kaution ist ja dann auch blockiert für Bargeldabhebungen?

die Mietwagenfirma sollte angeben, wieviel Kaution sie blockieren. Wenn das unter dem verfügbaren Limit liegt, sollte es gehen. Man kann bei der DKB auch Geld auf das KK-Konto transferieren und so das verfügbare Limit erhöhen.
Die reservierte Kaution verringert natürlich das zur verfügung stehende Limit, auch für Barabhebungen.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
ANZEIGE
Jedoch nicht für Bestandskunden.

Noch ist der Monat Februar nicht vorbei, in der Theorie kannst du das also noch gar nicht wissen. ;)

BIn gespannt wann Commerzbank die 0 EUR Vorteilskonten kündigt
[...]

Das ist leicht zu beantworten: Gar nicht. Außer du gerätst in eine ihrer Bereinigungswellen. Ansonsten wirst du einfach auf andere Konditionen umgestellt, auf deren Widerspruch dann aber natürlich die Kündigung erfolgen kann.