• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.057
68
CGN
ANZEIGE
Warum erwarten manche hier ein kostenloses Girokonto mit jeder Menge kostenlosen Leistungen?
Arbeitet ihr alle für lau?

Ich habe es schon in einen anderen Thread geschrieben, hier passt es noch besser:

Der Vergleich hinkt. Persönlich als Individuum umsonst zu arbeiten ist doch etwas vollkommen anders als Geschäftsmodelle von Konzernen, wo man Leistungen so oder so bepreist.
Schau dir die größten Konzerne an, Facebook oder Google zum Beispiel - die bieten kostenlose Leistungen für den User an und sind nicht gerade unprofitabel. Sie verdienen eben mit anderen Bereichen Geld.
Und so ist das ja bis jetzt auch, um bei den Banken zu bleiben, z.B. mit der Comdirect gewesen - überwiegend kostenlos bei den Basisdingen, andere Leistungen mit Gebühren und blendend damit gefahren, bevor die neue Mutter zwangsadoptiert hat und meint, sich an ihr gesund stoßen zu müssen.

Du darfst nicht vergessen, dass die comdirect selber diesen Weg so nie gegangen wäre, wenn dahinter nicht die Interessen der Commerzbank stehen würden.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Als ganz konkretes Beispiel einfach mal die nun eingeführten 1 € für Echtzeitüberweisungen und die 1,9 € für die Kreditkarte genannt, die vom Großteil nicht als fair/angemessen empfunden wird, auch im Anbetracht, was die Konkurrenz bietet.
Echtzeitüberweisungen bin ich ja bei dir - aber was 1,90/Monat für eine Karte? Was soll daran unfair oder unangemessen sein?
Es ist nicht halt nicht gratis. Aber viele Gratiskreditkarten gibt’s auch nicht mehr (sie sind nur hier im Forum recht populär).

denn ich vermute die Einzahlung sollte (wenn der Automat regelmäßig normal für die Einzahlung genutzt wird) keine 1 bis 2 Euro an Kosten pro Einzahlung anfallen.
Keine 1-2 EUR? Du schüttest bei der Cmmerzbank wortwörtlich dein Sparschwein in einen Schacht. Mit Dreck, Büroklammern etc. Und dann kommt regelmässig einer und holt das Geld ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Die comdirect möchte ja angeblich unmittelbar die Beträge buchen?

comdirect und ING nutzen den gleichen Dienstleister für ihre VISA Karten, also es wird ähnlich wie bei ING laufen. ING selbst schreibt, dass Buchung unmittelbar nach Eingang der Transaktion (sprich Bestätigung des Dienstleisters, dass die Zahlung endgültig abgeschlossen ist) durchgeführt wird. In Praxis bedeutet das, dass die Buchung frühestens am zweiten Bankarbeitstag nach der Autorisierung durchgeführt wird.

Wenn man die Karten selbst herausgibt und auch mit den Prozessen gut umgeht, dann kriegt man das am nächsten Bankarbeitstag hin, wenn der Zahlungsempfänger mitspielt. Das durfte ich z. B. bei Barclaycard beobachten. Dort scheinen die Visa-Zahlungen an real einen Bankarbeitstag brauchen, bei ING eben zwei. Wenn der Zahlungsempfänger langsamer ist, dann dauert es länger. Z. B. Bei Kaufland dauern die Visa-Zahlungen von Barclaycard zwei Tage, bei ING drei Tage. Die girocard Zahlungen dagegen immer am nächsten Bankarbeitstag.
 
  • Like
Reaktionen: Tapsi

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Aktuell verändert die Comdirect das Girokonto und die Karten. Ist auch schon was in Bezug auf Depot und TG Konto bekannt?

zur Visa CC: Ist schon bekannt, ob sich was bei den Kursen was ändert. Aktuell war die Karte wegen den 1,75% AEE plus den für einige Länder bekannt schlechten Commerzbank Wechselkurse bekannt.
Ändert sich ggfs. auch was bei den Wechselkursen? Was muss man tun, wenn man die Girocard behalten will? Oft sind ja Auszahlungen mit einer Visa (auch im Inland) beim einigen Bankautomaten auf < 500 Euro geschränkt.

Laut der Mitarbeiter der comdirect in dortigen Forum betreffen die Änderungen nur das Girokonto und nicht Depot oder das Tagesgeldkonto.
Das einzige, was sich an den Kurse der Kreditkarte ändert, ist der Wegfall des AEE, aber der Währungsumrechnungsentgelt von 0,35% auf EZB Kurs im EWR bleibt und außerhalb des EWR bleiben leider diese ... Commerzbank-Kurse bestehen.
Auf einige Fragen sollten wir die Antworten in den nächsten Tag im Postfach erhalten. Es gibt noch über zwei Monate Zeit. Man kann diese ruhig abwarten.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.498
3.785
Chersonesus Cimbrica

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.620
6.806
Das Tagesgeldkonto wird ab dem 01.05. mit 1,90 € bepreist.

Hier ist das neue PLV - die Änderungen für Bestandskunden findest Du auf den letzten beiden Seiten.

https://www.comdirect.de/pbl/ePdfTracker.do?ePageId=cori7105
Wow. Das TG Konto kostet dann sogar auch noch:eek:die Bank ist innerhalb von einer Woche absolut unbrauchbar geworden. Man baut ein absolutes Karten Wirrwarr ein, bepreist ein stinknormales TG Konto und streicht die kostenlosen SEPA Instant. Sehr innovativ. Möchte man das Konto mehr nutzen, kostet es direkt 15€ Monat. Dafür bekommt man das absolute Premiumkonto einer Bank vor der Haustür und einer Visa/MC Gold. Und nicht die stark wankende CoBa.
Wen will die CoBa/codi da noch ansprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.025
2.767
Hier tun einige so, als seien kostenlose Konten/Karten ein Naturgesetz. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als Kontoführungsentgelte und Jahresentgelte für Kreditkarten das Normalste auf der Welt waren. Und das ist noch gar nicht so lange her, 20 bis 30 Jahre vielleicht. Und damals musste man meistens noch pro Buchungposten bezahlen und die KK-Entgelte lagen bei ca. 3% und waren noch nicht gedeckelt. Da wurde also bei den Kreditkarten gleich doppelt abkassiert.

Ich bezahle auch lieber wenig oder gar nichts und natürlich sind die Kostenstrukturen bei den Banken heute anders als noch vor 20 Jahren, weswegen man das nicht vergleichen kann, aber trotzdem sind Entgelte für Konten und Karten nichts Neues. Es ist vollkommen egal, ob ihr die Entwicklung zurück zu Entgelten gut oder schlecht findet; am Ende wird es sowieso der Markt regeln.

Die Diskussion darüber ist also vollkommen für die Katz. Solange es Banken mit kostenlosen Konten gibt, werde ich sie nutzen. Wenn es sie aber irgend wann nicht mehr gibt, dann muss ich halt dafür bezahlen. So einfach ist das. Wie ich das finde? Wen interessiert das?

PS: Den Vogel schießen gerade die Member im DKB-Thread ab. Dort diskutieren sie bereits über Änderungen, die es noch gar nicht gibt. Liegt das an Corona, dass die Leute im Moment einfach mehr Zeit für sinnlose Diskussionen haben oder was ist der Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.620
6.806
Ein Konto darf natürlich etwas kosten, meine Bedürfnisse erfüllt auch gar kein kostenloses Konto. Nur hier bei der Comdirect fehlt der Mittelweg, kostenlos ist weiterhin einfach zu erreichen und das All In Paket ist unverschämt teuer. Hier fehlt etwas für 3,90-4,90€ wo vielleicht keine Premium KK enthalten ist, aber wenigstens Basics wie SEPA Instant, dann die Girocard + Visa Debit und 2 TG Konten. Mit vielleicht 5x Einzahlungen im Jahr und vielleicht in dem Paket ohne AEE.
Irgendwie sowas...es ist entweder kostenlos und stärker beschnitten in der Leistung oder für eine solche Bank mit 15€ im Monat maßlos überteuert.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
comdirect und ING nutzen den gleichen Dienstleister für ihre VISA Karten, also es wird ähnlich wie bei ING laufen. ING selbst schreibt, dass Buchung unmittelbar nach Eingang der Transaktion (sprich Bestätigung des Dienstleisters, dass die Zahlung endgültig abgeschlossen ist) durchgeführt wird. In Praxis bedeutet das, dass die Buchung frühestens am zweiten Bankarbeitstag nach der Autorisierung durchgeführt wird.

Wenn man die Karten selbst herausgibt und auch mit den Prozessen gut umgeht, dann kriegt man das am nächsten Bankarbeitstag hin, wenn der Zahlungsempfänger mitspielt. Das durfte ich z. B. bei Barclaycard beobachten. Dort scheinen die Visa-Zahlungen an real einen Bankarbeitstag brauchen, bei ING eben zwei. Wenn der Zahlungsempfänger langsamer ist, dann dauert es länger. Z. B. Bei Kaufland dauern die Visa-Zahlungen von Barclaycard zwei Tage, bei ING drei Tage. Die girocard Zahlungen dagegen immer am nächsten Bankarbeitstag.

Das stimmt so nicht. Zahlungen mit der Visa Debit bei comdirect werden am nächsten Arbeitstag endgültig vom Konto gebucht, in Ausnahmefällen am übernächsten.
Vormerkungen sind sofort sichtbar und werden sofort mit dem Kontostand verrechnet.
 
  • Like
Reaktionen: oikos

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.498
3.785
Chersonesus Cimbrica
Man muss für die Abdeckung jedes Nutzungsfalls drei Comdirect-Karten mit sich führen (und sich stets die Frage stellen, welche nun die Richtige ist), man soll außerdem auf dem Schirm haben, ob die drei monatlichen Mobile Payment-Umsätze für die Kostenfreistellung schon durch sind (oder man richtet ein für alle Beteiligten völlig sinnfreies 700 Euro-Geldlooping ein), die Non-Euro-Konditionen der Kreditkarte bleiben im Dunstkreis schlechter Commerzbank-Kurse, ehemals kostenlose Echtzeitüberweisungen kosten demnächst Gebühren (und sind auf 2.000 Euro gedeckelt), das vorher gut überschaubare Preisgefüge hat jetzt einen Haufen Sternchentexte, die Wertpapierkonditionen waren vor Jahren mal konkurrenzfähig und hängen dem Markt nun um Längen hinterher, das Konto ist mit allem Schnick und Schnack teurer als das der Commerzbank und der ehemals vorbildliche Kunden-Support ist auch nicht mehr das, was er mal war.

Nicht zuletzt ist die Commerzbank als Ganzes im Trudelflug, d. H. die Liste der Grausamkeiten dürfte noch lange nicht abgearbeitet sein.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.620
6.806
Eines mit mehr Leistungen die mir persönlich wichtig sind, wozu ich dann dadurch auch bereit bin zu zahlen ;) kannst du recht frisch im Zahlkartenportfolio Thread lesen.
 

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Es ist vollkommen egal, ob ihr die Entwicklung zurück zu Entgelten gut oder schlecht findet; am Ende wird es sowieso der Markt regeln.

Wenn sich kein Kunde für die Preisentwicklung interessiert, wird auch der Markt nichts regeln. Daher ist es für einen funktionierenden Wettbewerb immens wichtig, auf Preiserhöhungen und/oder Serviceverschlechterungen als Kunde auch entsprechend zu reagieren. Natürlich wird es immer einige Kunden geben, die sich und anderen jede Preiserhöhung schön reden oder so tun, als könnte man eh nichts daran ändern.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.025
2.767
Hab ich gesagt, dass der Kunde nichts ändern kann? Ich sagte doch, der Markt wird es regeln. Und Interesse ist ja gut, hab ich doch auch, aber die elende Diskussion, ob das, was die Coba/comdi jetzt macht, richtig oder falsch respektive gut oder schlecht ist und Vorschläge, was sie anders machen könnte, führt doch zu überhaupt nichts. Du bist entweder mit dem neuen Modell einverstanden und bleibst oder bist nicht einverstanden und wechselst. Was anderes zählt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Frank N. Stein

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.410
1.032
Oberfranken
Wow. Das TG Konto kostet dann sogar auch noch:eek:die Bank ist innerhalb von einer Woche absolut unbrauchbar geworden. Man baut ein absolutes Karten Wirrwarr ein, bepreist ein stinknormales TG Konto und streicht die kostenlosen SEPA Instant. Sehr innovativ. Möchte man das Konto mehr nutzen, kostet es direkt 15€ Monat. Dafür bekommt man das absolute Premiumkonto einer Bank vor der Haustür und einer Visa/MC Gold. Und nicht die stark wankende CoBa.
Wen will die CoBa/codi da noch ansprechen?
Das Wirrwarr hat System, denn wenn der Kunde zufällig die "falsche" Karte nutzt, kassiert die CoDi Gebühren :eek:

Man muss für die Abdeckung jedes Nutzungsfalls drei Comdirect-Karten mit sich führen (und sich stets die Frage stellen, welche nun die Richtige ist), man soll außerdem auf dem Schirm haben, ob die drei monatlichen Mobile Payment-Umsätze für die Kostenfreistellung schon durch sind (oder man richtet ein für alle Beteiligten völlig sinnfreies 700 Euro-Geldlooping ein), die Non-Euro-Konditionen der Kreditkarte bleiben im Dunstkreis schlechter Commerzbank-Kurse, ehemals kostenlose Echtzeitüberweisungen kosten demnächst Gebühren (und sind auf 2.000 Euro gedeckelt), das vorher gut überschaubare Preisgefüge hat jetzt einen Haufen Sternchentexte, die Wertpapierkonditionen waren vor Jahren mal konkurrenzfähig und hängen dem Markt nun um Längen hinterher, das Konto ist mit allem Schnick und Schnack teurer als das der Commerzbank und der ehemals vorbildliche Kunden-Support ist auch nicht mehr das, was er mal war.

Nicht zuletzt ist die Commerzbank als Ganzes im Trudelflug, d. H. die Liste der Grausamkeiten dürfte noch lange nicht abgearbeitet sein.

Ich vermute, dass auch die willkürlichen Kontokündigungen von beiden Banken weiterhin durchgeführt werden.
Deshalb bin ich von Beiden schon seit 2019 weg und würde dort auch kein Giro mehr eröffnen.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.937
10.090
der Ewigkeit
Hab ich gesagt, dass der Kunde nichts ändern kann? Ich sagte doch, der Markt wird es regeln. Und Interesse ist ja gut, hab ich doch auch, aber die elende Diskussion, ob das, was die Coba/comdi jetzt macht, richtig oder falsch respektive gut oder schlecht ist und Vorschläge, was sie anders machen könnte, führt doch zu überhaupt nichts. Du bist entweder mit dem neuen Modell einverstanden und bleibst oder bist nicht einverstanden und wechselst. Was anderes zählt nicht.

Das unterschreibe ich.

In einem anderen Thread habe ich das Thema ähnlich kommentiert,
denn die Namen der Banken sind austauschbar,
egal ob ING, DKB, CoBa, CoDi oder wie sie auch immer heissen mögen und werden....

Es ist mehr als legitim, angebotene Dienste und Leistungen zu bepreisen,
warum soll das gerade für Banken nicht gelten?

Jobmässig mache ich auch keinen Handschlag umsonst, wer das nicht versteht, kann gerne weiter ziehen und sich einen Dummen suchen.
Nur selbst die Dummen werden immer weniger, inzwischen merkt das auch die Maximierer-Karawane
und findet keine Ziele mehr, die Auswahl an "kostenlos", natürlich bei Abdecken voller Leistungsbreite, wird definitiv Ende 21 vorbei sein.

Da hilft auch kein Jaulen und keine verzweifelten Drohgebärden, die Konzerne lachen darüber und handeln den nächsten Tagungsordnungspunkt ab.

Der Kunde kann definitiv was ändern, nämlich als 1. seine Einstellung:

Love it or leave it!
 
  • Like
Reaktionen: pls22 und Hotel

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das stimmt so nicht. Zahlungen mit der Visa Debit bei comdirect werden am nächsten Arbeitstag endgültig vom Konto gebucht, in Ausnahmefällen am übernächsten.
Vormerkungen sind sofort sichtbar und werden sofort mit dem Kontostand verrechnet.


Dann mussten die das für die Visa Debit geändert haben. Bei deren Visa Credit dauert es regulär fast zwei Tage bis die Transaktionen endgültig gebucht werden. Bist du dir wirklich sicher, dass Vormerkungen sofort mit dem Kontostand und nicht mit dem verfügbaren Saldo verrechnet werden? Das sind zwei unterschiedliche Beträge. Ein besagt über wie viel Geld man aktuell verfügen kann und andere bezeichnet den gebuchten Kontostand, der auch relevant für die Berechnung von Zinsen (heutzutage eher für Sollzinsen) ist.
 

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Dass es in 2021 weiterhin Leute gibt die sich darüber beschweren, 3 mal im Monat Apple oder Google Pay nutzen zu müssen um ein kostenloses Konto zu behalten ist lächerlich. Zumal Visa Debit in fast allen Geschäften des täglichen Lebens mit ein paar Ausnahmen akzeptiert wird. Meinetwegen kann man auch 3x eine Packung Kaugummis bei dm mit Apple Pay zahlen und fertig ist. Macht die Sache nicht komplizierter als sie ist, vor allem nicht mit einem 700€ Überweisungskarussell, welcher wirklich nicht nötig ist wenn man 3x mit dem Handy stattdessen zahlen kann.
 

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Dann mussten die das für die Visa Debit geändert haben. Bei deren Visa Credit dauert es regulär fast zwei Tage bis die Transaktionen endgültig gebucht werden. Bist du dir wirklich sicher, dass Vormerkungen sofort mit dem Kontostand und nicht mit dem verfügbaren Saldo verrechnet werden? Das sind zwei unterschiedliche Beträge. Ein besagt über wie viel Geld man aktuell verfügen kann und andere bezeichnet den gebuchten Kontostand, der auch relevant für die Berechnung von Zinsen (heutzutage eher für Sollzinsen) ist.

Ja, die Visa Debit verhält sich genau so wie VPay auf der girocard.
Und ja sorry, es wird mit dem verfügbaren Saldo verrechnet.
Bei der Kreditkarte bleibt aber die fehlende Vormerkung und Buchung am übernächsten Tag.
 
  • Like
Reaktionen: Hannoveraner

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Welch ein Wirr-Warr, wer da noch freiwillig einsteigt, dem ist auch nicht zu helfen.

In den allermeisten Fällen müsste man weiterhin mit der DKB besser beraten sein.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.051
3.211
ANZEIGE
Dass es in 2021 weiterhin Leute gibt die sich darüber beschweren, 3 mal im Monat Apple oder Google Pay nutzen zu müssen um ein kostenloses Konto zu behalten ist lächerlich. Zumal Visa Debit in fast allen Geschäften des täglichen Lebens mit ein paar Ausnahmen akzeptiert wird. Meinetwegen kann man auch 3x eine Packung Kaugummis bei dm mit Apple Pay zahlen und fertig ist. Macht die Sache nicht komplizierter als sie ist, vor allem nicht mit einem 700€ Überweisungskarussell, welcher wirklich nicht nötig ist wenn man 3x mit dem Handy stattdessen zahlen kann.
Leute hier meckern darüber, dass das Konto minimal genutzt kostenlos bleibt, weil sie scheinbar vorhaben, dass Konto noch nicht einmal so minimal zu nutzen.
Da frage ich mich glatt: Warum interessieren sich User ernsthaft für das Konto, wenn sie es sowieso nicht nutzen wollen :confused:?